PC stürzt ab / MB blingt

Loewenzahn56

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

habe vor ein paar Wochen schon ein Problem gehabt und einen Post gemacht.


Zusammengefasst: PC hängte sich auf, wenn man von Tab zu Tab sprang. Auch bei wenig Auslastung. Ich habe dann den D.O.C.P Mode ausgeschaltet und hatte anfangs Ruhe.

b450 f gaming
Asus vega 56 Air boost
ryzen 2700x
2x 8gb gSkill jipsaw
bequiet 500w straight power

Ruhe, bis jetzt. Grafikkarte und Tastatur haben sich einfach ausgeschaltet. MB blingt Orange = DRAM Defekt. Also RAM raus und wieder rein.

PC stürzt wieder ab.
MB blingt weiß = VRAM-Fehler. GPU raus und wieder rein. PC piept 1 x lang, 3 x kurz = GPU-Fehler. GPU nochmals aus und eingebaut.

Danach ging der Neustart wieder. AMD Adrenalin: "unerwarteter Systemfehler". Wird angezeigt. Die GPU dreht auf. GPUTach LED und Tastatur gehen aus. Monitor schwarz. MB bringt orange.
PC bootet normal - kein Signal. MB blingt Orange.

Jetzt müsste ich den RAM wieder Aus- und Einbauen, was aber nur kurzfristig hilft. Ich habe in der Vergangenheit mit dem MSI Afterburner gespielt. Kann dabei etwas passiert sein? ich habe das Powerlimit auf +50 % (max) gestellt und Undervoltet (Wie in dem Link meines ersten Posts). Außerdem die Lüfterkurve angepasst, weil ich das AirBlow Model besitze.

Kennt sich jemand aus und kann behaupten woran es jetzt wirklich liegt? ist ggf alles kaputt? ich habe leider kein zweites System hier zur Fehlerquellenanalyse und auch keine Garantie auf die Komponente.

Edit: Außerdem fällt mir gerade noch ein, dass ich gestern ausversehen dieses Windows-Sicherheit aktiviert hatte. Dadurch wurde dann immer ein AMD Programm blockiert. Ich bin im Abgesicherten Modus und da läuft alles ohne Probleme, kann aber nicht auf die Einstellung zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an als ob Mainboard defekt wäre, weil ja alles angeblich Fehler hat.
Hast Du mal die einzelnen Komponenten in anem andern PC testen können?
Leider bleibt bei sowas nur Ausschlussverfahren übrig.
 
Hört sich an als ob Mainboard defekt wäre, weil ja alles angeblich Fehler hat.
Hast Du mal die einzelnen Komponenten in anem andern PC testen können?
Leider bleibt bei sowas nur Ausschlussverfahren übrig.
leider habe ich nicht die Möglichkeit dazu.

Ich habe jetzt den PC auf einem RecoveryPoint von letzter Woche zurückgesetzt und habe in meinem Download Ordner einen Ordner ForgameUpdater (von heute)

bevor ich ein Foto machen konnte ist er wieder gecrasht. Riecht nach virus
 
Ja wie sieht die Datensicherung aus, erfoderlich oder kannst Du platt machen?
Wenn ja, mit Media Creaton Tool von USB booten wen Du ein Stick hast, oder versuchen im abgesicherten Modus hochfahren.
Hast Du die Möglichkeit an einem anderem PC ein Bootstick mit Windows zu erstellen oder hast Du schon eins?
 
Ja wie sieht die Datensicherung aus, erfoderlich oder kannst Du platt machen?
Wenn ja, mit Media Creaton Tool von USB booten wen Du ein Stick hast, oder versuchen im abgesicherten Modus hochfahren.
Hast Du die Möglichkeit an einem anderem PC ein Bootstick mit Windows zu erstellen oder hast Du schon eins?
ja, ich habe noch einen USB Stick und Laptop. Gerne würde ich nochmal drüberschauen, kann gar nicht sagen, ob was weg kann oder nicht
 
ja, ich habe noch einen USB Stick und Laptop. Gerne würde ich nochmal drüberschauen, kann gar nicht sagen, ob was weg kann oder nicht
Wenn Du den Rechner garnicht hochfahren kanns,in einen anderen Rechner einbauen, die Daten entsprechend sichern
Und dann kannst Du es komplett neu installieren.
Für nächstes mal an einen Backup denken ;)
 
Wenn Du den Rechner garnicht hochfahren kanns,in einen anderen Rechner einbauen, die Daten entsprechend sichern
Und dann kannst Du es komplett neu installieren.
Für nächstes mal an einen Backup denken ;)
ich habe 3 Backuppunkte aber kann die Festplatte nicht bestätigen. ich habe schon ein Backup gemacht. Wie beschrieben und dann diesen komischen Ordner gefunden
 
Nee, das ist so ein Glaube von früher, die meiste moderne Malware bemerkst du so nicht. Aber so oder so: nach Plattmachen hast du mehr Anhaltspunkte.
kann man da nichts mit der Konsole machen oder so? ich kann kein früheren Wiederherstellungspunkt wählen bzw. kann ich die Festplatte nicht bestätigen.
Was meinst Du genau mit Bestätigen?
ich kann die Punkte auswählen aber muss dann die Festplatte bestätigen mit einem Häkchen. das lässt sich aber nicht anklicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du einen Screenshot uploaden?
IMG_20240214_182026.jpg
 
Ist für das Laufwerk der Computerschutz nicht aktiviert?
Ich denke deshalb kannst DU es auch nicht anklicken.
Im Abgesicherten Modus mal aktivieren.
 
Ja, dann der typische Blue Screen, "ihr PC wurde nicht korrekt gestartet" Mit "Neu Starten" und "Erweiterte Optionen"
es geht weder Systemwiederherstellung, noch Updates deinstallieren, Starteinstellungen kann ich etwas auswählen aber komme nicht in den abgesicherten Modus
 
Zurück