PC Upgrade

schleimi92

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute, hoffe ihr habt die Feiertage gut überlebt :P
Meine Freundin hat nen relativ alten PC daheim, den ich mit einer 1080Ti aufrüsten kann (meine alte, also keine Kosten vorhanden).
Wenn man schon dabei ist, dachte ich mir, wir machen direkt nen kompletten "umbau" und dazu wollte ich eure Meinung.

Ihr bisheriges System:
MB: AS Rock Z77M
CPU: i5-3340
GraKa: 1070
RAM: 2x4 GB 1600hz
Festplatten: 1TB HDD / 500GB SSD

GraKa ist wie gesagt kein Thema, CPU und RAM würde ich gern austauschen.
Lohnt sich da etwas?
Evtl der i7-3370 mit etwas übertakten?
2x8gb RAM zum übertakten auf 2800?
Würde dann evtl noch eine größere SSD einbauen für ihre Games, denke damit sollte die Kiste etwas flotter werden oder?


Danke schonmal, grüße und guten Rutsch an alle =)
 
Hallo!

Wie hoch ist denn das Budget?
Den Prozessor übertakten lohnt sich nicht. Das ist eine ganz alte Krücke.
Ich würde den kompletten Unterbau erneuern. Also CPU, Board und Ram.
 
Budget wäre meine Freundin halbwegs flexibel, aber mit 350€ wäre sie happy.
Die 350€ jetzt aufgrund der bisherigen Suchergebnisse mit 3370k, G-Sll Ripjaw 2x8gb 3200 14-14-14-34 und vlt einer SSD.

Würde sich die erneuerung nicht lohnen, wenn es nur um 0815 Spiele geht? Ein neuer Rechner ist nicht undenkbar, aber wäre aktuell nicht drin. Aber ggf in näherer Zukunft dann.


Wäre es eine Alternative, erstmal nur den RAM zu erneuern, wenn die CPU schon nicht viel bringen wird?
von 2x4 1600 auf 2x8 2800 könnte sich ja Preis/Leistungs Technisch lohnen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. Meine Freundin meinte schon, dass n neues Gehäuse auch kein Ding wäre.
Wie gesagt, sie ist Gott sei Dank relativ flexibel :D Dann holen wir ihr das komplett Paket und dann passt das. Vielen Dank euch!
Schönes Restjahr noch ???
 
Alternativ nehmt ihr einfach jetzt auch ein mATX Board.
Das ASUS ist bei Equippr gerade im Angebot.

Wichtig ist bei dem Upgrade noch eines. Der Ryzen 5600 wird wahrscheinlich nicht direkt auf dem Mainboard laufen. Sowohl das von @RyzA vorgeschlagene Gigabyte als auch als das ASUS haben eine USB Bios Flashback Funktion. Man kann dann auf einen CPU Stick das aktuelle Bios vom jeweiligen Hersteller herunterladen und OHNE eine lauffähige CPU, RAM oder auch GPU aufspielen. Es muss nur der 24 und 8 Pin vom Netzteil am Mainboard angeschlossen sein.

Den 5600 hat AMD erst deutlich nach erscheinen des B550 Chipsatzes auf den Markt gebracht. Daher ist sein Microcode noch nicht in den älteren Bios Versionen beinhaltet.
 
Okay, muss zugeben ich bin nicht so mega in dieser Materie wie ihr "Freaks" (nett gemeint, natürlich ?).
Heißt, ich lade das BIOS Update wie immer auf nen Stick, Steck ihn ein und starte den PC, geh ins BIOS und Update dann?
Oder ist in so nem Fall ein anderes Vorgehen als beim normalen BIOS Update von nöten?
Der PC kann aber quasi schon komplett zusammengebaut sein, muss dann eben nur erst ein BIOS Update bekommen?
 
Heißt, ich lade das BIOS Update wie immer auf nen Stick, Steck ihn ein und starte den PC, geh ins BIOS und Update dann?
Jein. Der erste Teil ist korrekt. Du lädst das BIOS herunter und benennst das File entsprechend der Anleitung um. Hinten im Rear IO ist ein spezieller USB Port der auf die Flashback Option ausgelegt ist. Diesen benutzen und den "BIOS Flashback Button" für einige Sekunden drücken. Das Bios Update startet dann von alleine und wird ausgeführt.
2414537-l1.png


Auf Grund dessen das bei älteren Bios Versionen der Microcode zur Erkennung des 5600 noch fehlt startet der Rechner nicht. Du kommst auch nicht ins BIOS. Das Bios Update ist dann nur über diese "Flashback Option" möglich.
 
Zurück