PC Geht nach upgrade erst beim 2 mal an /RX 7900XT

Morty1987

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
mein name ist Jens, ich habe mich grade erst angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen.

Im Dezember letztes jahr habe ich mein system etwas upgeradet.

altes system war
MB Asus prime x 370pro bios ver. 5220
g skill ram 32gb 3200
cpu ryzen 2700x
Graka Gigabyte 1060
netzteil corsair rm 550x
cpu und graka mit costom wakü

upgrade alles zeitgleich
bios update auf 6026 war das glaube ich
64 gb vom gleichem speicher
NEUE 1tb nvme m.2 mit frischem win10 mit frisch erstelltem bootstick und demnach frische adrenalin installation
Ryzen 5800x
NT RM850x
Graka asrock phantom gaming 7900xt erstmal nur luftgekühlt

1X display LG ultrawide per hdmi (mitte) 1x Acer display per DP (rechts) und 1x Uralt AGM monitor mit adapter von dvi auf dp
(Mein altes setup lief komplett einwandfrei)

Also ich habe das problem das der Rechner beim ersten Start nicht angeht, bzw kommt der boot bildschirm, dann kurz das windows ladesymbol und dann nur schwarze bildschirme, pc ist an aber kann nix machen numlock geht dann nicht.
MANCHMAL geht dann auch nur ein bilschirm an, der alte AGM Monitor...Wenn ich dann die adrenalin software starten will kommt eine warnung in der steht:
The version of AMD Software that you habe launched is not compatible with your installed AMD graphics driver.

Wenn ich den Pc dann erneut starte geht alles normal, Immer! alle 3 bildschirme an Rechner läuft sonst top, spielen ohne probleme temps ok
leistung top keine absturze, ein eiziges mal ein greenscreen.
Den pc habe ich tagsüber stromlos, aber auch wenn er am Strom bleibt besteht dieses problem

Wenn der PC "warm" ist geht er immer richtig an. es dauert anscheinend um die stunden bis das so auftritt.

Bislang habe ich gemacht:
-In diesem internet nach ähnlichem phänomenen gesucht, naja so richtig das gleiche fand ich jetzt nicht aber es scheint display erkennungsprobleme bei der karte zu geben.
-habe darauf das windows fastboot deaktiviert (stand so im netz)
-hdcp deaktiviert wo es ging (stand so im netz)
-Den neueren Ram wieder ausgebaut weil dieser einen anderen grundtakt im bios hat (alter 2111und neuer 2666) obwohl die nummer gleich ist aber es liegen halt jahre dazwischen.
-Nur einen monitor angeschlossen. (bleibt dann auch dunkel)
-Das eine der beiden pcie stromkabel am netzteil in ein anderen port gesteckt.
-diesen dienstag habe ich eine alte 1060 mini eingebaut,vorher die AMD software per ddu deinstalliert
und die nvidia software installiert, damit habe ich solche problme NICHT.
-gestern habe ich auf die gleiche weise wieder die 7900XT eingebaut, die adrenalin software installiert und probiert, alles ok.
habe dann nur kurz gespielt und dann den pc ca für ne halbe stunde +- aus gemacht und komplett abkühlen lassen und auch dann war beim start alles ok.
-heute morgen (vorhin) hatte ich mich schon gefreut aber musste dann festellen das schonwieder die bootanzeige (wo man ins bios kommt) erscheint, kurz die windows ladeanzeige und dann wieder nur schwarze bildschirme.

Ich hatte den eindruck als wenn der rechte bildschirm irgenwas machen will weil das hintergrundschwarz sich leicht veränderte. passiert ist aber nix.

Da ich die Graka auf WAKÜ umbauen will, will ich das problem gerne weg haben, nicht das es an der karte liegt, wegen der garantie denke ihr versteht. Block habe ich schon liegen, deswegen.

hoffe alles ist so verständlich, bin ja kein profi und hoffe das ihr mir helfen könnt.
MFG JENS
 
Ich würde erstmal alle Monitorkabel umstecken, neu verbinden und auch untereinander tauschen.
Also vom Monitor zur Grafikkarte und von der Grafikkarte zum Monitor um einen Wackler auszuschließen seit Grafikkartenwechsel. Es ist richtig das alte Grafikkarte ging und vielleicht den Wackler überging.
 
Ich würde als erstes Bios updaten.
Mit DDU alles an Grafiktreiber deinstallieren, danach neu installieren.
Und als drittes und letztes das Betriebssystem komplett clean und neu installieren.
Datensicherung nicht vergessen....
 
Ich würde als erstes Bios updaten.
Mit DDU alles an Grafiktreiber deinstallieren, danach neu installieren.
Und als drittes und letztes das Betriebssystem komplett clean und neu installieren.
Datensicherung nicht vergessen....
danke schonmal für die schnellen antworten
wie gesagt das betriebssystem ist grade frisch auf einer nagelneuen m.2 nvme .
der grafiktreiber wurde mit dem test-tausch durch eine 1060 mit ddu auch durchgeführt.

Welches bios meinst du das vom motherboard? habe ich geschrieben ist auch das aktuellste.

wenn das bios von der graka gemeint ist, weis ich noch nicht wie das geht.

ich bin heute für ein paar stunden ausser haus, habe grade nur einen monitor angeschlossen, an einen port der vorher nicht benutzt worden ist und den pc vom stromnetz genommen. melde mich später fals noch jemand ne idee hat die ich auch umsetzten kann bitte schreiben

edit:
bin grad zuhause, hab vom start ein video gemacht...natürlich funktioniert alles und treiber wurde auch erkannt, habe die anderen beiden monitore angeschlossen, geht alles... morgen früh ist dann der nächste versuch, mache auch da ein video von und lade es bei yt hoch fals was bei rum kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen, heute nacht habe ich den pc am strom gelassen als ich ihn gestartet habe war alles normal, alle bildschirme da, treiber ok, er stand so 7-8 stunden. habe ihn dann aus gemacht und habe ihn so für ne gute stunde +- stromlos gehabt und dann nochmal gestartet und das problem war wieder da

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Liegt es daran das ich ihn vom netz nehme? das war vorher kein problem und sollte auch kein problem sein!!
Vielleicht war es auch nur zufall das er vorher so angegangen ist...
Ich würde jetzt mal behaupten das die karte ansich ok ist aber also bleibt nur das der treiber nicht richtig geladen/gestartet/erkannt wird aber warum??
 
Was passiert wenn du ihn runter fährst und das Netzteil am Strom eingeschaltet lässt (ggf. Monitore ausschalten, bzw. vom Netz trennen per Schalter/Funksteckdose).
Mein Rechner mag es auch nicht ganz Stromlos zu sein und ist immer mit Strom versorgt nach dem runterfahren.
Monitor kann ich per Funksteckdose ausschalten dürfen.
 
das muss ich probieren, wird dann jetzt etwas dauern. habe den rechner grad zerlegt um lüfter zu tauschen und noch einen radiator einzubauen...
im grunde wollte ich die graka ja schon mit einbinden wenn dieses problem nicht wäre.
den am strom lassen tue ich nur wenn ich zuhause bin, wenn ich arbeiten bin kommt alles unnötige ab..
wie gesagt gestern nacht war er am strom und ging morgens ohne murren an....( vielleicht glück oder zufall)
wenn das so "normal" sein sollte kann ich halt damit leben, ich will ja nur nicht das die karte tatsächlich ne macke hat, ich sie auf wakü umbaue und eine eventuell greifende garantie fürn sack ist.
wenn er wieder zusammen ist werde ich auch den monitor ganz links weg lassen, der grosse und der rechte reichen auch, ich melde mich dann im laufe der woche.

wem noch was einfällt einfach schreiben
danke trotzdem schonmal bis hier hin.

mfg
 
Nun es gibt eine Funktion, die soll Monitore "aufwachen" wenn der PC startet.
Kann sein, dass wenn du den Netzschalter einschaltest, müssen die Monitore auch erstmal ihre Software starten und wenn du im selben Moment den PC anschaltest, dann finden sich Monitore und PC möglicherweise nicht.
Sowas hatte ich auch mal.
Ich nutzt z.b. einen LG OLED als Monitor und ich muss ihn mit der Fernbedienung ausschalten, weil er diese Aufwach/Standby Funktion mit dem PC nicht hat.
Lustigerweise erkennt der PC den TV aber noch eine ganze Zeit lang, obwohl ich ihn mit der Fernbedienung ausgeschaltet habe.
Wenn ich nun den PC auch ausschalte und etwa ne Stunde warte, dann ist der TV ganz off und der PC startet NUR mit dem zweiten Monitor.

Alternativ muss ich unter Windows von 2 auf einen Monitor switchen. Das mache ich mit Win+P.
Das mache ich z.b. wenn ich zur Arbeit gehe und dann mit 1080p dorthin streame. Ansonsten sind die Desktop Icons auf dem 4k TV und dort kann ich über den Stream nicht zugreifen, weil der nur den zweiten Monitor und nicht den TV streamt. :D

Gegebenenfalls müsstest du die Monitor-Kabel mal testen, bzw nutzt du alte Kabel?
Manchmal macht das Probleme, es gibt tatsächlich seltene Fälle bei denen sich Karte, Monitor und Kabel untereinander nicht vertragen.
Wechsel z.b. mal das DP Kabel vom alten DVI Monitor mit dem anderen.
 
moin
kleines update, hab den rechner seid gestern abend wieder zusammen, läuft im moment nicht so dolle, einer der neuen lüfter läuft nicht :daumen::daumen: und am wochenende ist anscheinen der onboard rgb controller gestorben...hat nur 2 mal geblinkt und auf einmal wars, io panel leuchtet auch nicht mehr...
egal zurück zum thema....der kleine monitor ist weg, der lg und dee acer eine über hdmi der andere mit einem hdmi auf auf dp adapter gestern gabs nach dem neu verkabeln und erstem start wieder einen greenscreen mit neustart..danach alles wieder io....rechner war über nacht am strom und trotzdem ging heute morgen nur ein monitor an und der treiber war wieder nicht geladen...heute abend bau ich eie kack karte in den pc meiner frau und kuck was passiert, evtl telefonier ich mal mit minfactory was man da machen kann :klatsch::klatsch:

mfg jens
 
Gelöst

Ich habe anscheinend den Fehler gefunden, und habe folgendes gemacht.

1. Karte ausgebaut

2. Karte wieder in seine Packung gesteckt.

3. Karte inklusive wasserkühler in einen Karton gepackt und wieder zurück geschickt.

4. Geld für beides zurück bekommen

5. Eine RTX 4080 Super bestellt und eingebaut.

Somit sind diese fehler behoben.

Entschuldingt den sarkasmus aber die AMD nummer ist bei mir nicht so gut angekommen, ich habe über die ganze geschichte mit einem Kumpel gesprochen der vor JAHREN schon exakt die gleiche geschichte mit AMD durch hatte, im gunde hab ich ihm seine geschichte aus meiner sicht erzählt.

woran es jetzt gelegen hat weis ich nicht, evtl war die karte doch nicht ok, wer weis...
mein fazit also leider, finger weg von AMD zumindest bei Grafikkarten.

danke trotzdem

MFG
 
Zurück