PC upgrade

am ende vom tag braucht mans aber auch nicht übertreiben, so groß ist der temperaturunterschied jetzt auch nicht, das sind ein paar °C, wenn überhaupt. man sollte es halt nicht total bescheuert machen, dann passt das schon.
 
Kann ich den Wasserkühler umdrehen, so das die Schläuche unten sind? So könnte ich Platz gewinnen für einen 2. 120er lüfter.
weiterhin steht bei der Ghäusebeschreibung 2x120er lüfter im deckel oder 1x 240er. Wie soll da ein 240er reingehen? Der ist doch auch doppelt so breit oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Könnte es nicht auch der Fall sein, dass die Grafikkarte heißer wird, weil mit der neuen CPU das CPU Limit aufgehoben worden ist? Theorie: mit der alten CPU warst du im GPU Limit - da diese häufiger mal auf Daten der CPU warten musste, lief die gar nicht unter 100% Last und wurde deswegen nicht so heiß. Jetzt mit neuer, schnellerer CPU und RAM könntest du jedoch im GPU Limit sein - die GPU läuft unter 100% Last, da der Datenstrom von RAM und CPU ausreicht und wird daher auch heißer...
Interessant wäre ein Vergleich der %-GPU Last mit der alten und der neuen CPU..
 
Könnte es nicht auch der Fall sein, dass die Grafikkarte heißer wird, weil mit der neuen CPU das CPU Limit aufgehoben worden ist? Theorie: mit der alten CPU warst du im GPU Limit - da diese häufiger mal auf Daten der CPU warten musste, lief die gar nicht unter 100% Last und wurde deswegen nicht so heiß. Jetzt mit neuer, schnellerer CPU und RAM könntest du jedoch im GPU Limit sein - die GPU läuft unter 100% Last, da der Datenstrom von RAM und CPU ausreicht und wird daher auch heißer...
Interessant wäre ein Vergleich der %-GPU Last mit der alten und der neuen CPU..
Das hört sich nach einem guten Punkt an. Vor allem AC Origins ist ja sehr CPU lastig und du hattest vorher einen CPU mit 4 Kernen und kein HT.

mMn brauchst du auch keine 3 Lüfter vorne einbalsend. Du könntest ruhig den oberen entfernen. Somit wird die Luft mehr von vorne unten nach hinten oben bewegt. Das sollte der GPU Temp. zu gute kommen.
 
Dann kann ich ja den oberen, der einbläst wegnehmen, umdrehen und in den Deckel nach aussen saugend montieren. Das wäre eine Option.
Betreff CPU Last stimmt es. Bei AC origins war die CPU Last tatsächlich mit dem altem 4er Kerner permanent am Anschlag.
Allerdings habe ich die 70° Temperaturen auf der Graka mittlerweile bei allen Spielen ( Auch die, über die sich meine Grafikkarte kaputt kichert).
Von daher kann ein bisschen Abluft nicht schaden. Kann jemand was sagen zum Umdrehen des Radiators, so das die Schlauchanschlüsse unten sitzen statt oben? MAcht das einen Unterschied? ( Ich brauche den oberen Platz zum Einbau des 2. Ventilators.)
 
70°C sind doch nicht unüblich. Welche Target-Temperatur hat die 1080? Liegt doch bestimmt irgendwo um den dreh. Gedanken würde ich mir lediglich machen, wenn jedes Spiel mit einem FPS-Limiter ausgeführt wird un die GPU damit wirklich nur sehr wenig Last hat.
 
Nö, mich nervt das das Ding jetzt laut ist wie ein Staubsauger. Im anderen Gehäuse verblieb die gleiche Grafikkarte ja bei max 54°.
Da möchte ich wieder ungefähr hin. Da es sich um ein Designgehäuse handelt, steht es auf dem Tisch neben mir. Und da ist er einfach zu laut bei 70°
 
Hast du schon Takt und Spannung der 1080 angepasst?

Ein bisschen übertakten und dabei die Spannung nennenswert absenken bringt mehr Leistung bei längerer theoretischer Lebensdauer und geringerer Lautstärke/niedrigerer Temperatur. Meine läuft bei 1923MHz mit 0,912V anstelle von 1,015V. Sehr leise trotz mini-Format. Und für die letzten Prozentchen, die du wohl nicht merkst, kannst du dir ein maximal geboostetes lautes Profil erstellen und nutzen, wenn die Lautstärke egal ist.

-E-

Generell ist es auch sinnvoll die Lüfterkurve anzupassen, aber bei hoher Temperatur und Lautstärke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, mich nervt das das Ding jetzt laut ist wie ein Staubsauger. Im anderen Gehäuse verblieb die gleiche Grafikkarte ja bei max 54°.
Da möchte ich wieder ungefähr hin. Da es sich um ein Designgehäuse handelt, steht es auf dem Tisch neben mir. Und da ist er einfach zu laut bei 70°

Ich weiß, dass der Thread alt ist, aber ich wollte fragen ob du eine Lösung für dein Problem gefunden hast. Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem.
Habe ebenfalls das CSL Vega Glasgehäuse und bin mit der Wärmeentwicklung nicht zufrieden. Ich habe einen Ryzen-7 2700X (mit Cooler Master Hyper H412R) und eine RTX 2070. Meine Grafikkarte kommt unter Last locker auf 75°. Wenn ich das Glas auf der Seite entferne, bin ich bei 65°.
Hat das Verändern der Lüfterpositionen bei dir etwas gebracht? Ich bin ansonsten kurz davor ein neues Gehäuse zu kaufen.
 
Ich weiß, dass der Thread alt ist, aber ich wollte fragen ob du eine Lösung für dein Problem gefunden hast. Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem.
Habe ebenfalls das CSL Vega Glasgehäuse und bin mit der Wärmeentwicklung nicht zufrieden. Ich habe einen Ryzen-7 2700X (mit Cooler Master Hyper H412R) und eine RTX 2070. Meine Grafikkarte kommt unter Last locker auf 75°. Wenn ich das Glas auf der Seite entferne, bin ich bei 65°.
Hat das Verändern der Lüfterpositionen bei dir etwas gebracht? Ich bin ansonsten kurz davor ein neues Gehäuse zu kaufen.

Hab ein neues Gehäuse gekauft :) Lian LI PO11 Dynamic. Bin sehr zufrieden.
 
Zurück