PC upgrade

So, er ist da.
Der 8700K. Der schnellere Prozessor und Speicher macht sich tatsächlich bemerkbar. Von verschiedenen Seiten hatte man mir mitgeteilt, das es vermutlich keinen Leistungsunterschied in QHD beim zocken gibt, da dies alles die Grafikkarte macht.
Insbesondere bei Assasins Creed Origins habe ich jetzt in Alexandria bei allem auf max stabile 60 FPS. Da ich diese aber auch limitiert habe auf 60, wären auch noch mehr möglich.
mit dem alten 4670k und der gleichen Grafikkarte sind die FPS bei gleichen Einstellungen bis an die 30 FPS zusammengebrochen. ( In stark bevölkerten Gebieten)

Aber Krach macht die Kiste... Einmal der Lüfter der Wasserkühlung und die Grafikkarte. Mit dem alten Gehäuse Coolermaster HAF advanced blieb die Grafikkarte bei gleicher Belastung ca 20° kühler. Vermutlich ist das neue Gehäuse ( CSL Vega oder auch Boostboxx Vega einfach weniger durchdacht was die Belüftung betrifft. Die Grafikkarte bläst auch nach unten direkt auf die Soundkarte. Hat da jemand noch Ideen wie ich das wieder verbessern kann, ohne die Grafikkarte auf Wasserkühlung umzurüsten?
Viel Platz für weitere Lüfter im Gehäuse habe ich leider nicht. Oben ist einer, vorne sind es drei. nach Hinten geht nur der Lüfter für die Wasserkühlung.
 
Aber Krach macht die Kiste... Einmal der Lüfter der Wasserkühlung und die Grafikkarte. Mit dem alten Gehäuse Coolermaster HAF advanced blieb die Grafikkarte bei gleicher Belastung ca 20° kühler. Vermutlich ist das neue Gehäuse ( CSL Vega oder auch Boostboxx Vega einfach weniger durchdacht was die Belüftung betrifft. Die Grafikkarte bläst auch nach unten direkt auf die Soundkarte. Hat da jemand noch Ideen wie ich das wieder verbessern kann, ohne die Grafikkarte auf Wasserkühlung umzurüsten?
Viel Platz für weitere Lüfter im Gehäuse habe ich leider nicht. Oben ist einer, vorne sind es drei. nach Hinten geht nur der Lüfter für die Wasserkühlung.

Naja dass das Laut wird hat man dir ja vorher schon (indirekt) gesagt. Von einer AIO mit einem 120er Radiator kann man einfach nicht erwarten das sie Kühl&Leise arbeitet. Da ist jeder Luftkühler leiser.

Jetzt ist es für mich aber erstmal interessant in welche Richtung deine Lüfter denn die Luft in/aus dem Gehäuse blasen.

[edit] Zur Info: Man kann so Grundsätzlich sagen, pro 100W als Mindestausstattung einen 120er Radiator. Dein i7 8700K ist mit einer TDP von 95W gelistet, also genügt die AIO schon, aber es wird bei weitem nicht Leise. Möchte man es Leise haben, geht man pro 120er Radiator von 70W aus. Da muss man eben selbst Entscheiden, was man für Ansprüche stellt.
Bei Wasserkühlungen gilt numal, viel-hilft-viel. :ugly: (Natürlich nur bis zu einer Gewissen Grenze)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dass das Laut wird hat man dir ja vorher schon (indirekt) gesagt. Von einer AIO mit einem 120er Radiator kann man einfach nicht erwarten das sie Kühl&Leise arbeitet. Da ist jeder Luftkühler leiser.

Jetzt ist es für mich aber erstmal interessant in welche Richtung deine Lüfter denn die Luft in/aus dem Gehäuse blasen.

[edit] Zur Info: Man kann so Grundsätzlich sagen, pro 100W als Mindestausstattung einen 120er Radiator. Dein i7 8700K ist mit einer TDP von 95W gelistet, also genügt die AIO schon, aber es wird bei weitem nicht Leise. Möchte man es Leise haben, geht man pro 120er Radiator von 70W aus. Da muss man eben selbst Entscheiden, was man für Ansprüche stellt.
Bei Wasserkühlungen gilt numal, viel-hilft-viel. :ugly: (Natürlich nur bis zu einer Gewissen Grenze)


Danke schonmal.
Ich denke ich werde den Lüfter der Wasserkühlung noch austauschen. Der ist halt störend im Desktopbetrieb.
Aber im Gamingbetrieb ist die Grafikkarte viel schlimmer jetzt. Früher wurde Sie ja auch nicht so warm.
Die Lüfter im Gehäuse haben auch alle eine eigene Steuerung über eine eigene Platine. Das heißt, sie werden nicht Temperaturabhängig arbeiten. Könnte das die Ursache sein, das die Grafikkarte jetzt so heiß wird?
3 frontlüfter sind im Gehäuse ( 120er würde ich sagen) die saugen die Luft rein soweit ich das sehe aktuell.
Das Gehäuse ist allerdings ein Glaskasten. Von daher werden diese auch vorne etwas gebremst. Wenn ich die vordere Scheibe abnehme, damit er mehr Luft bekommt, kommt wiederum krach raus.
Der obere Gehäuselüfter saugt die Luft raus.
Und hinten ist dann halt nur noch der Wärmetauscher mit Ventilator der die Luft auch raussaugt durch den Wärmetauscher.

CSL Vega - Gaming PC Gehause aus Echtglas und RGB: Amazon.de: Computer & Zubehor

Das ist das Gehäuse
 
Aber im Gamingbetrieb ist die Grafikkarte viel schlimmer jetzt. Früher wurde Sie ja auch nicht so warm.

Was heißt viel schlimmer, und wieviel ist warm? :) Hast du Vergleichszahlen, oder ist das nur ein Bauchgefühl anhand der Lautstärke?

Die Lüfter im Gehäuse haben auch alle eine eigene Steuerung über eine eigene Platine. Das heißt, sie werden nicht Temperaturabhängig arbeiten. Könnte das die Ursache sein, das die Grafikkarte jetzt so heiß wird?

Ich hatte noch nie Gehäuselüfter die Temperaturabhängig gearbeitet haben. Da wird eine feste Drehzahl eingestellt, möglichst Leise und das eben ein stetiger Luftstrom im Gehäuse herrscht. :)

3 frontlüfter sind im Gehäuse ( 120er würde ich sagen) die saugen die Luft rein soweit ich das sehe aktuell.

Bitte das unbedingt überprüfen.

Das Gehäuse ist allerdings ein Glaskasten. Von daher werden diese auch vorne etwas gebremst. Wenn ich die vordere Scheibe abnehme, damit er mehr Luft bekommt, kommt wiederum krach raus.

Ja damit wirst du Leben müssen. Auch die Luftgitter auf denen die Lüfter selbst sitzen sind nicht unbedingt Ideal. Also unbedingt nachsehen das die Lüfter wirklich frische Luft ins Gehäuse befördern, und nicht anders rum. Und dann zum Testen trotzdem die Scheibe abnehmen und sehen ob die Temperaturen merklich besser werden.

Der obere Gehäuselüfter saugt die Luft raus.

Passt so.

Und hinten ist dann halt nur noch der Wärmetauscher mit Ventilator der die Luft auch raussaugt durch den Wärmetauscher.

Das würde ich umdrehen. Somit wird die CPU mit Frischluft von außen gekühlt, und durch den Lüfter im Deckel wird die Warme Luft gleich wieder nach außen befördert.
 
Was heißt viel schlimmer, und wieviel ist warm? :) Hast du Vergleichszahlen, oder ist das nur ein Bauchgefühl anhand der Lautstärke?


Ich hatte tatsächlich beim gleichen Spiel (AC Origins) unter Volllast in beiden Geräten geprüft.
im Coolermastergehäuse hatte ich Temperaturen an der Grafikkarte von bis 54° unter Volllast.
Im Boostboxx Vega war ich jenseits der 70° und die Lüfter der GTX1080 Palit Gamerock blasen natürlich wie der Teufel dann.
Ich schätze hier muss ich irgendwie als Erstes ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also heute abend nochmal ausführlich getestet. 3 Lüfter vorne saugen rein. Oberer Lüfter bläst raus, Wassercooling AIO für CPU bläst raus, bzw saugt die Innenluft durch den Wärmetauscher.
Die Grafikkartentemperatur ist unabhängig von der darunterliegenden Soundkarte ( Habe sie momentan ausgebaut) und ob der vordere Glasabschluss montiert ist. Unter Last bewegt sich die Grafikkartentemperatur immer bei 69-71°. im anderen Gehäuse waren es 54°.
Mir fällt nichts mehr ein, wie ich die Grafikkartentemperatur noch runterkriege. Sch... Gehause...
 
Wenn die Durchlüftung von deinem Gehäuse nichts taugt, dann bringt selbst der beste Luftkühler wenig.
 
So, also heute abend nochmal ausführlich getestet. 3 Lüfter vorne saugen rein. Oberer Lüfter bläst raus, Wassercooling AIO für CPU bläst raus, bzw saugt die Innenluft durch den Wärmetauscher.
Die Grafikkartentemperatur ist unabhängig von der darunterliegenden Soundkarte ( Habe sie momentan ausgebaut) und ob der vordere Glasabschluss montiert ist. Unter Last bewegt sich die Grafikkartentemperatur immer bei 69-71°. im anderen Gehäuse waren es 54°.
Mir fällt nichts mehr ein, wie ich die Grafikkartentemperatur noch runterkriege. Sch... Gehause...

Versuch doch mal mehr Lüfter raus anstatt rein pusten zu lassen. PCGH hat das in diversen Tests in der Print nachgestellt, das so im Innenraum die niedrigsten Temps erreicht werden können. Is ja auch logisch, da die warme Luft an den Hotspots abgesaugt wird. Musst halt was öfter mal den Innenraum reinigen weil so natürlich mehr Staub reinkommen wird.
Aber irgendeinen Tod wirst wohl sterben müssen.
Versuch doch mal unten vorne rein, wenn geht unter der GPU rein und dann dann den kompletten Rest hinter und über der CPU raus. Wenn unter der GPU keiner geht dann vorne unten und Rest hinter und über der CPU.
 
Danke Dir, dann werde ich das mal als nächstes in Angriff nehmen. Also die Lüfter ausbauen und umdrehen. Ist das so richtig?
Kann es Sinn machen von den vorderen 3 Lüftern den mittleren umzudrehen?
Also unter der Grafikkarte Frischluft rein, darüber wieder raus und den darüber wieder rein oder gibt das Luftchaos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, dann werde ich das mal als nächstes in Angriff nehmen. Also die Lüfter ausbauen und umdrehen. Ist das so richtig?
Kann es Sinn machen von den vorderen 3 Lüftern den mittleren umzudrehen?
Also unter der Grafikkarte Frischluft rein, darüber wieder raus und den darüber wieder rein oder gibt das Luftchaos?

Nein, nein. So schaffst du nur verwirbelungen. Es muss schon ein klarer Strom rein -> raus sein. Also irgendwie vorne unten einer rein, unter der GPU einer rein und über und hinter der CPU den Rest raus. Wichtig wäre bei dem Konzept, dass insgesamt mehr Luft raus befördert wird als rein.
 
Nur die 3 vorderen Lüfter saugen Luft nach innen. Daher kann ich dann ja nur einen davon umdrehen.

So sieht es bei mir aktuell aus ( Siehe Bilder). Ich habe das Gefühl das Hauptproblem ist, das die Luft von der Grafikkarte nach unten geblasen wird, dort aber nichts abgesaugt wird. Die warme Luft steigt dann ja auch wieder nach oben...
 

Anhänge

  • 20171201_085459.jpg
    20171201_085459.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 143
  • 20171201_085510.jpg
    20171201_085510.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 88
  • 20171201_085518.jpg
    20171201_085518.jpg
    2 MB · Aufrufe: 105
Ich würde die H60 im push and pull Betrieb laufen lassen.
Also innen noch einen Lüfter der die Luft durch den Radiator drückt und der äussere zieht nach draussen.
 
Ok, habe ich auch noch nicht gehört. Klingt auch interessant. Aber wirkt sich das auch auf die Grafikkarte aus, die nach untern bläst?
 
Die Grafikkarte bläst nicht nach unten, dann wären die Lüfter falsch montiert und die Kühlleistung gleich null.
Wie bei eigentlich jeder Costumkarte wird die Luft durch den Kühler gedrückt, aber die warme Luft bleibt im Gehäuse und steigt natürlich nach oben.
Bei ausreichend Durchzug aber überhaupt kein Problem.

Vorne rein, hinten oben raus.
Eine alte Regel die sich bis jetzt immer bewährt hat.

Den push and pull Betrieb mache ich zB: bei einer H80i die meinen I7 3930K @ 4.2GHz kühlt.
Die dazu gehörige GTX 980 ti produziert bestimmt mehr Abwärme als deine GTX 1080 und trotzdem komme ich beim zocken nicht über 50 Grad mit der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Dann schau ich mal, wie ich das umsetzen kann. Sehr verwunderlich das meine Graka soo warm wird jetzt obwohl doch oben einer absaugt, bzw sogar 2 mit dem Radiatorkühler.
Die CPU bleibt ja sowieso im Rahmen, nur dir Graka halt nicht.
 
Du hast einen Überdruck so gesehen im PC. 3 Lüfter drücken rein und nur einer drückt die Luft wieder aus dem Gehäuse. Da wundert es mich nicht, dass die Karte so warm wird. Schließlich bleibt die warme Luft länger im Case.

Kannst du nicht noch oben 2 Lüfter rein werfen?

Ich habe das Corsair 540 Cube dings, oder wie das heißt! Und habe 3 120mm Lüfter vorne, 2 oben am Radiator im Pull betrieb und einen hinten. CPU Maximal 75° bei Volllast(Prime95) und GPU mit angepassten Lüftern auch maximal 75°. Habe eine 390 muss ich dazu sagen. TDP von 300W!

Und dein Kabelmanagement ist gelinde Gesagt... Mist... aber nur meine Meinung. Mein Case ist im Sichtbereich komplett aufgeräumt. ;)
 
Ich hab keinen Platz mehr für die Kabel^^ Ist schon alles weggeschoben was ging. Aber ich arbeite noch dran. Ich habe auch schon überlegt oben zumindestens einen größeren Lüfter einzubauen. Die Schläuche der Wasserkühlung sind so im Weg, das vermutlich kein 2. mehr oben rein geht :D

Spricht was dagegen wenn ich den Wärmetauscher um 180° drehe? Die Schläuche wären dann nach Unten und ich könnte noch einen Lüfter oben reinmontieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
@JanJake hat da schon Recht.
Ich habe fälschlicherweise die drei Lüfter als Deckellüfter regestriert.
Noch einen oben einbauen, dann kann die Luft schneller ausgetauscht werden.
 
Zurück