RAM Upgrade - Black Friday Week

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
Moin,

Ich würde gerne von 16 GB auf 32 GB Upgraden mit meinem aktuellen Setup. Was ist da gerade in Angebot ?

Nanoxia Deep Silence 3 | BeQuiet Straight Power 11 Platinum 550W
ASRock Z370 Extreme 4 | i7 8700k |
Gtx 3060 Vision | 16GB G.Skill RipJaws V |
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in Angebot ist musst du selbst herausfinden, keine Ahnung welche Händler wirklich günstiger anbieten, oder vorher schrittweise die Preise erhöht haben um sie heute günstiger aussehen zu lassen. Vergleichsseiten, wie zum Beispiel Geizhals, sind da sehr hilfreich.

Außerdem ist deine Anfrage extrem oberflächlich, auf welchem System bist du, Intel bei Sockel 1700 oder älter, AMD bei AM4 oder AM5, welche CPU wird verwendet, welche Speichertechnologie verwendest du (DDR3, DDR4, DDR5), welche Leistung willst du erreichen (Takt, Latenzen, Leistungswerte bei Benchmarks) und so weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich ist mit "aktuelles Setup", das aus seiner Signatur gemeint ...

aber ja, wie schon erwähnt, am besten den gleichen Speicher "16GB G.Skill RipJaws V" (vermutlich 2 x 8 GB) nochmal kaufen oder diesen verkaufen und stattdessen 2 x 16 GB kaufen...

Preisermittlung per Geizhals und Co.
 
Die Systeme sollte man immer in den Beitrag einbauen, nicht wenige blenden die Signatur aus, nicht nur auf mobilen Geräten automatisch sondern auch auf dem Desktop - ich zum Beispiel. Aber nicht wenige aktualisieren deren angegebene Systeme nicht, ich habe schon Leute gesehen die VIER (!) unterschiedliche System angeben, eines im Startbeitrag, ein anderes in der Signatur, wieder ein anderes bei PCGH Data und noch ein anderes im Profil bei Informationen :-_-:

Wenn man dieselben oder ähnliche RAM kauft und dazu steckt, man danach also Vollbestückung hat, sollte man darauf achten das womöglich ein niedriger Takt nötig ist, um das System stabil zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte auch von 16 auf 2x 16 umrüsten..... gibt halt welche mit 3200 und welche mit 3600 .... Amazon ist Scam... da steht UVP von 120 und auf Geizhals sinds 90
 
@chill_eule nope 2x 8 GB ... tausche ich dann gegen 2x 16 GB

@HenneHuhn ne die Fake-Preise bei Amazon.... man wird ja mit Werbung zubombadiert .....


also entweder weiterhin Ripjaws ... oder Aegis ... oder irgendwas mit Beleuchtung .... kenn mich bei RAM halt 0 aus ....


oder sowas... das gibts natürlich auch teurer mit 3600 ....
 
Egal ob 2*8 oder 1*16
Annahme: vorhanden ist 16GB G.Skill RipJaws V
Dann kaufe Dir baugleichen Speicher:

Stecke das neue Modul alleine auf einen Kanal (in den Slot, der am Weitesten von der CPU weg ist) und den vorhanden Speicher auf den anderen Kanal.

Dann hast Du Dual Channel mit 32 Gb.
 
Natürlich macht die doppelte Menge RAM sinn, aber den RAM zu tauschen bringt nix, es sei denn du hast aktuell nur 2133MT/s oder ähnlichen Krüppel.

Leider wissen wir nicht, welchen RAM du aktuell benutzt.
 
Also ich würde ja wie folgt vorgehen.
Alten verkaufen und folgenden neu kaufen
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 ca 70€
oder etwas besser
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
83€

Schwupp hast du 32Gib RAM die schnell sind. Und zu 99.999 % auch mit ihren XMP settings laufen.
 
Also ich würde ja wie folgt vorgehen.

Schwupp hast du 32Gib RAM die schnell sind. Und zu 99.999 % auch mit ihren XMP settings laufen.

wie gesagt brauchen keine dicken RipJaws sein.... gehen auch simple ..... oder Corsair RGB o.ä. ... Ripjaws haben oben diese breitere Kante....


diese gehen auch ... sind zwar kleiner Aufpreis mit RGB aber die sollten ja auch gut sein
 
jo, in der Preislage kriegst Du dann aber auch Dominators


bei Mindfactory bedenken, dass sie 9 € Versandkosten haben
ab 150 € und bei Nacht-Bestellung ist aber versandkostenfrei...
 
Zurück