Brauche ich Pcie 5.0 GPU

Vegeta23

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute, ganz kurz und knapp, will demnächst aufrüsten auf einen ryzen 7600x und suche das richtige MB dafür. Sollte ich ein MB mit Pcie 5.0 für die GPU suchen, einfach aus dem Grund für zukünftige Upgrades. Spiele in WQHD 144HZ, AAA Spiele, EFT, CSGO usw.

Habe an folgende MBs gedacht:




Habe derzeit folgende Komponenten:

CPU: Intel Core i7 8700K @4.80GHz Motherboard: ASRock Z370 Extreme4
RAM: G.Skill Rip Jaws V, 32GB, DDR4 3200MHz
GPU: NVIDIA GEFORCE RTX 3080 FE
 
Sollte ich ein MB mit Pcie 5.0 für die GPU suchen, einfach aus dem Grund für zukünftige Upgrades
Du hast jetzt ein Board was PCIe Gen3 bietet und betreibst eine PCIe Gen4 GPU darauf. Glaubst Du der Unterschied ist relevant? Falls ja kauf ein Board mit einem PEG der per PCIe Gen5 angebunden ist. Falls nein dann reicht wohl auch eines mit "nur" PCIe Gen4. :nicken:
 
PCIe5.0 ist (für Grafikkarten) die nächsten mindestens 5 Jahre uninteressant. Selbst der Performancegewinn von 3.0 auf 4.0 ist nur sehr sehr klein.
Ich bzw. meine Glaskugel erwartet, dass eine RTX5090 im Jahre 2025 PCIe5.0 unterstützt und in bandbreitenlastigen Szenarien dadurch einen kleinen einstelligen prozentbetrag schneller rendert als auf PCIe4.0. Bis das einen wirklichen UNterschied macht dürften wir bei RTX6090 oder 7090 sein... und etwa im Jahr 2027-2030.
 
Du hast jetzt ein Board was PCIe Gen3 bietet und betreibst eine PCIe Gen4 GPU darauf. Glaubst Du der Unterschied ist relevant? Falls ja kauf ein Board mit einem PEG der per PCIe Gen5 angebunden ist. Falls nein dann reicht wohl auch eines mit "nur" PCIe
Meine Frage bezog sich nicht auf die Performance, sondern die Möglichkeit eine zukünftige GPU welche Pcie 5.0 benutzt zu kaufen und ohne das MB zu wechseln, benutzen zu können.
 
Zurück