• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade von 8700k auf 12700k

mez1ah

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
i7-8700k oc auf 4,6ghz mit wakü corsair h115i
RTX 2080ti oc asus rog strix
msi godlike gaming z370
G.Skill trident 32GB 3200mhz (F4-3200X15-16GTZ)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
DELL ALIENWARE AW2721D WQHD
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Community,

ich benötige bitte einmal eure Hilfe, ich habe das 10 jahre nicht mehr gemacht und bin nicht mehr im bilde..

Ich habe aktuell folgendes Setup:

i7-8700k oc auf 4,6ghz mit wakü corsair h115i
RTX 2080ti oc asus rog strix
msi godlike gaming z370
G.Skill trident 32GB 3200mhz (F4-3200X15-16GTZ)

und ich möchte gerne auf einen 12700k upgraden und OC machen für Gaming only

ich denke das passende Mainbaord dafür ist ein z690 Rog Strix, korrekt?

Meine Fragen dazu an euch:

- kann ich den RAM behalten/halten oder wird der dann Bottleneck?
- kann ich die WaKü behalten/halten oder passt diese nicht auf den alder lake 12700k?
- ist das z690 rog strix das beste P/L Board für gaming und OC?



VIELEN DANK!!!!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
- kann ich den RAM behalten/halten oder wird der dann Bottleneck?
Das kommt auf deine Games an. Spiele die von hoher Bandbreite profitieren können mit anständigen DDR5 schon 10,15 oder 20% performanter sein.
kann ich die WaKü behalten/halten oder passt diese nicht auf den alder lake 12700k?
Google ob es ein Sockel1700 Montage Kit gibt. Wenn nicht dann muss mit der CPU auch eine passende Kühllösung gekauft werden.
- ist das z690 rog strix das beste P/L Board für gaming und OC?
Aus meiner Sicht ganz sicher nicht. DDR4 Boards mit einer richtigen Debug LED gibt es nur eines von Biostar. Und eine richtige Debug LED ist bei "ernsthaftem OC" schon sinnvoll. Wenn Du bei DDR4 bleiben willst würde ich ein Gigabyte Board dann nehmen. Der Reset Button auf dem Mainboard kann im BIOS auch mit Safeboot belegt werden. Nach einer Debug LED das 2t wichtigste.
 
Sorry! ?

Also ich würde den ram gerne halten wenn möglich ausser es wird wieder bottleneck.

Games die ich zocke sind

Csgo
Warzone 1
Warzone 2
Civ 6
Aoe4
Und vllt irgendwann mal wieder wow

Alles auf wqhd am liebsten mit ultra / high details und mind 300fps konstant um mit fast sync den 240hz wqhd zu smoothen
 
Kann keine Vergleichstests anbieten, aber ich habe reichlich FPS mit DDR4 und daher habe ich mich damals auch dazu entschieden meine guten DDR4 Speicher weiter beizubehalten. In Games soll es auch nicht viel ausmachen. Natürlich hängt es von der Rechenleistung ab, denn sobald der Prozessor mehr belastet wird, wird sich sicherlich auch DDR5 besser machen. Das wären dann Games im CPU-Limit oder manche Anwendungen.

Ist auch eine Kostensache, ob sich der Aufpreis sich neue Arbeitsspeicher + Board mit DDR5 sich in deinem Fall rechnet. Mein Sohn hat nun auch auf einen Z790 Board von MSI gesetzt, aber auch seine DDR4 Arbeitsspeicher erneut verbaut.

Habe die letzten Tage folgende Boards verbaut:

Und ich habe dieses seit einem Jahr verbaut:

Diese Boards gibt es aber auch mit DDR5.
 
Klasse danke und guten morgen.

Ja ich habe auch die ganzen benchmark tests gegoogelt wo ddr5 vllt Nr 2% oder 8% mehr Leistung bringt was de facto in ner Handvoll fps endet. Lohnt sich m.e. Noch nicht.

Ja das msi z690 edge hört sich gut an das bietet ja quasi alles was man braucht. N weisse mainboard finde ich schon schwer hässlich. Ich schau mir das mal genauer an.

Gibt es boards die sich für dummys am.besten eignen für oc? Hab gelesen asus soll da so toll sein seit dem z690 wegen ai Auto oc und so?
 
Alles Auto OC sachen sind schmutz. Setzen meist settings die entweder die CPU mit so viel Spannung erschlagen das sie sehr Warm wird oder kaum bis gar kein OC machen .
Nimm ein z690 board das alle Features hat die du brauchst also (Wifi z.b oder so viele Sata ports) was du halt brauchst.
Und fertig.

Und wenn du ernsthaft OC betreiben willst würde ich dir schon zu DDR5 raten.
Getunter DDR5 Ram ist im CPU limit schon deutlich schneller als getunter DDR4 Ram.
So richtung 6600mhz mit starffen timings sollte auf fast jeder Alder Lake CPU gehen.
 
Gibt es ein board was ddr4 und ddr5 slots hat oder unterstützt? Das ich jetzt ddr4 weiter nutzen kann und später ggf upgraden kann? Gibt ja auch boards die gen12 und gen13 von Intel supporten?
 
Zu 1. Eher nein jedenfalls nicht auf dem Normalen Markt, bei Aliexpress oder sonst wo vlt. Würde ich aber die finger von lassen.
2. Ja, jedes 7xx board unterstützt Gen 12 out of the box. bei 6xx board braucht man notfalls ein Bios update um gen 13 zum laufen zu bringen.
 
Okay danke das ist schade. Wäre sinnig gewesen. Ich habe hier im forum mal gelesen das es für gaming Vorbehalte gegenuber Gigabyte boards gibt für oc. Ist da was dran?
 
Was genau meinst du ?
OC ist auf allen Z board und in verbindung mit K CPUS möglich.
Auf B boards und ohne k CPU kann man lediglich am BCLK herumschrauben und Ram Anpassungen machen.
Von BCLK anpassungen würde ich aber Abraten.
 
Übertakten lässt sich jedes Board, aber manche lassen sich besser und einfacher übertakten. Die Unterschiede können auch mit dem Spannungswandler was zu tun haben, daher gibt es auch bestimmte Boards, die für OC besser geeignet sind. Zum Beispiel ist mir mit einem 9900K Prozessor ein Asus Hero Board defekt gegangen und ich hatte mir danach ein günstigeres Board gekauft. Übertakten konnte ich zwar weiterhin auf 5 GHz, aber mit 50 mv mehr an Spannung, was anliegen musste.

Dieselbe Erfahrung habe ich mal mit einem 6700K Prozessor gemacht, wo ich zunächst ein Mittelklasse-Board verbaut hatte und danach ein OC Board von Asrock. Auch hier habe ich mit dem OC Board etwa 56 MV weniger Spannung anliegen haben müssen. Mit steigender Spannung lässt sich auch ein Prozessor schwerer übertakten und man kommt auch schneller ins Temperaturlimit, weil auch die Leistungsaufnahme damit mit ansteigen wird.

Mache Boards haben auch bessere Übertaktungsoptionen enthalten.
Meine bevorzugten Boards zum Übertakten sind Asus, MSI und Asrock.
 
Also ich habe jetzt folgende zur Auswahl und bin echt unentschlossen:

MSI Tomahawk MAG Z690 DDR4
MSI EDGE WIFI Z690 DDR4
ROG STRIX Z690 von ASUS (da stört mich leider echt das weiss)
NZXT N1 Z690

MSI PRO Z690-A DDR4
Gigabyte Z690 Gaming -X DDR4
Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4

oder aber das:
ASUS PRIME Z790-P-D4 DDR4


Die 4 unteren sind natürlich deutlich günstiger aber ich weiss nicht ob die taugen???
Gibt es da ganz klare Vorteile oder Nachteile auf die ich achten muss?
Sorry für die vielen Fragen ich will jetzt nur nix falsch machen am Ende :)

Build:
Ich möchte den 12700k auf permanent 5ghz oder 5.2ghz versuchen zu takten.
Gekühlt mit einer Corsair H115i WaKü
Läuft mit GSKILL DDR4 32GB 3200Mhz
GeForce 2080TI OC
NVME Samsung SSDD 960
3x WD SATAIII RED 6TB platten
angetrieben von einem Corsair AX860 Paltinum Netzteil
 
Für eine Mainboard Empfehlungen wäre wichtig zuwissen was du brauchst.
Also wie viele Sata Ports , Bluetooth WIFI? M2 SSds wie viele ? usw.
Ein bisschien kann man davon schon rauslesen aus deiner Konfig.
Aber ich weiß ja nicht was du sonst noch planst .
 
Eigentlich plane ich nichts weiter als das was oben steht. Vllt mal den Ram auf 4000mhz aufrüsten irgendwann, sollte ich merken das ich im CPU Limit hänge irgendwo aber das wars eigentlich was mir vorschwebt.

Bluetooth und WIFI brauchen tue ich es eig nicht alles per LAN dran is ja klar, aber schaden täte es auch nicht um ehrlich zu sein. 3x SATA Platten siehe oben und 1x NVME. thats it.
 
Zurück