• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade/Neu

Reddgar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Lenovo Legion Laptop15Zoll (RTX 3070)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1440p 170Hz
Budget
1100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Moin, nach langer Zeit melde Ich mich mal wieder.

Ich will nen neuen Rechner. Eine KFA2 RTX 4090 SG ist schon vorhanden. Genauso wie ein Gehäuse. & SSD.

Ich brauche also ein Mainboard, CPU+AiO, Netzteil, RAM.

Bin seit einiger Zeit raus aus dem ganzen.

Ich hätte mir folgendes rausgesucht.

AMD Ryzen 9 7900X

Gigabyte B650 AORUS ELITE AX

be quiet Pure Power 12M

Kingston FURY 32GB DDR5-5200 (Hab bei AMD gesehen dass die laut Spezifikation nur bis 5200er Takt unterstützen?)

Alpenföhn Gletscherwasser 280 White (Weißes Case!)


Was sagt ihr dazu? Ich weiß, 4090 und dann woanders sparen, aber Ich hab die Karte einfach echt günstig bekommen...
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!

Die 280´er AiO bringt nicht viel. Entweder ne größere wählen oder einen guten Luftkühler.
Für den Mainboardpreis bekommst du schon fast ein x670 Board, welches besser ausgestattet ist.
Ram kannst du ruhig 6000´er nehmen. Du mußt gucken was beim Mainboard mit bei steht.
Bei der CPU steht welcher Ram vom Hersteller spezifiziert wird. Alles darüber gilt als OC.

Edit: Wenn du noch etwas warten kannst, dann warte auf die Zen 4 3D Modelle. Die sollen bald erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, sieht nicht verkehrt aus, passt wackelt hat Luft...

RAM kann gerne schneller sein, EXPO geht bis 6000.

Netzteil würde ich etwas hochwertiger greifen als die Pure Power Serie, gerade bei der 4090:

Board X570 wäre dann hier, dann sind wir aber wieder deutlich überm Budget :ugly:

AIO in weiß bin ich raus :D
Wie findest du den hier?

Gruß
 
Board X570 wäre dann hier, dann sind wir aber wieder deutlich überm Budget :ugly:
Das hier ist etwas günstiger

 
Danke für die Anregung.

Was wären denn die Vorzüge beim X670 gegenüber dem B650?

Den RAM sehe Ich gerne ein, wenns denn auch mit der CPU läuft.

und was bringt das Netzteil? Ich meine be quiet ist doch eine gute Marke, das Pure Power wirds doch wohl machen oder? (=
 
Was wären denn die Vorzüge beim X670 gegenüber dem B650?
Zweiten PCI-E 4.0 Slot (ggü. 3.0)
einen weiteren NVME SSD Slot
und ne leicht bessere Spannungsversorgung
(zumindest wenn man die beiden Gigabyte Boards vergleicht)
Je nach Board muss man da individuell schauen...

und was bringt das Netzteil? Ich meine be quiet ist doch eine gute Marke, das Pure Power wirds doch wohl machen oder? (=
Das 1000er Modell kostet irgendwie viel zu viel und kann nicht wirklich was,
hat teils komische Kondensatoren verbaut und dadurch u.a. nur 5 Jahre Garantie.
Für rund 50€ mehr bekommst du beim Dark Power den nativen HPWR Anschluss für deine Karte,
10 Jahre Garantie,
Titanium Effizienz,
schönere Kabel und nen leiseren Lüfter...

Bei Seasonic gibbet die 10 Jahre Garantie, die guten Kondensatoren + Platin Effizienz schon zum Preis des Pure Power...


Edit: Das Pure Power 1000W hat außerdem nur eine 46A Schiene für GPUs.
46A x 12V = 552 Watt, das Pure Power 1000 kann also nur 552 Watt für GPUs + 75W über PCI-E Slot bereitstellen.
Das Dark Power kann die vollen 850 Watt für GPUs bereitstellen. (Bis zu 70A)
Obwohl also nur 850 Watt draufstehen, kann das Dark Power also auch noch mehr...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1000er Modell kostet irgendwie viel zu viel und kann nicht wirklich was,
hat teils komische Kondensatoren verbaut und dadurch u.a. nur 5 Jahre Garantie.
Für rund 50€ mehr bekommst du beim Dark Power den nativen HPWR Anschluss für deine Karte,
10 Jahre Garantie,
Titanium Effizienz,
schönere Kabel und nen leiseren Lüfter...

Bei Seasonic gibbet die 10 Jahre Garantie, die guten Kondensatoren + Platin Effizienz schon zum Preis des Pure Power...


Edit: Das Pure Power 1000W hat außerdem nur eine 46A Schiene für GPUs.
46A x 12V = 552 Watt, das Pure Power 1000 kann also nur 552 Watt für GPUs bereitstellen.
Das Dark Power kann die vollen 850 Watt für GPUs bereitstellen. (Bis zu 70A)
Obwohl also nur 850 Watt draufstehen, kann das Dark Power also auch noch mehr...
Das Straight Power 1000W Platinum wäre auch noch eine guter Kompromiss aus beiden:


Das Dark Power kostet 100 Euro mehr.

Edit: Achso, du meintest das Dark Power 850 W. ;)

Das kostet 40 Euro mehr als das Straight Power 1000W.
 
Also gerade ...wenn das zum Gaming nutzen willst.Dann würde ich lieber noch 2 Wochen warten und dann gleichen einen gescheiten 7900X3D mit mehr Cache holen.Der wird nochmals viel mehr herraus holen als der Ryzen 7900X"non" 3D Version.Und gerade mit einer Leistungsstarken GPU,was du ja hast wäre ja noch sinnvoller in dem sinne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück