RTX 3080 12GB auf RTX 4090 upgraden

Icetouch1989

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Wollte mal fragen ob eine RTX 4090 in einem PC mit i7 12700K mit 64GB RAM ausgelastet werden kann? Oder ob doch eine RTX 4080 sinnvoller ist bei WQHD?

Hätte halt schon gerne stabile 120fps+ bei aktuellen und kommenden Spielen wie Starfield usw. In Max Einstellungen.

Danke schon mal für die Info.

Grüße
 
Für WQHD ist eine RTX 4090 zu viel des Guten, eine RTX 4080 eigentlich auch.
Deine RTX 3080 ist eigentlich völlig ausreichend für WQHD und mit 12GB VRAM mittelfristig noch ausreichend bestückt.
Eine RX 7900XT wäre bei einem unbedingten Aufrüstwunsch aber wohl die bessere Wahl.
 
Die Nvidia haben halt das DLSS - kann da die Radeon durch mehr Speicher usw die 4080 erreichen oder überholen?
Oder ist DLSS 3 doch schon so gut das es wirklichen Mehrwert bringt bei Spielen die das haben?
Aktuell hab ich glaub nur Diablo 4 was DLSS untersützt und da brauch ich es nicht da die Karte mehr als genug liefert.
 
Wollte mal fragen ob eine RTX 4090 in einem PC mit i7 12700K mit 64GB RAM ausgelastet werden kann?

Ich frage mich, ob die User die Regler nicht bedienen wollen oder können? Eine Graka bekommt man immer klein. Und wenn nicht, dann hat man das Gesichts seines Vaters vergessen (die Regler^^).

Auch eine 4090 verhindert keine 10 FPS, und die schafft (fast) jede CPU :-)
rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg



Ohohoh meine 4090 langweilt sich.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Ohohoh, ich hab den richtigen Regler gefunden (FHD!)
Cyberpunk2077_2023_01_23_20_40_12_231.png


Ist es wirklich so schwer, die Regler so einzustellen, dass die Graka voll ausgelastet ist?


Noch nie aufgefallen? Auch nicht als Du die Forums-Suche betätigt hast?
Konstuktiv: Anstatt dem bösen Bottleneck (den Du selbst in der Hand hast) hinterherzulaufen mache folgendes:

Starte die Games, um die es Dir geht, in den Settings, die die neue Graka stemmen soll (z.B.:Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimmst Du die Regler für Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Raytracing auf den kleinsten Wert/Aus. Damit entlastest Du Deine Graka so weit, dass sie sich langweilt (wir nehmen sie damit aus der Rechnung).

Dann siehst Du genau wie viel FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt. Denn Du provozierst genau das, vor dem Du so viel Angst hast.
Genug FPS? Graka kaufen Marsch Marsch. Sind doch genug FPS.
Nicht genug FPS? Neue CPU kaufen Marsch Marsch, denn Du kannst ja gar nicht glücklich werden. Weil die CPU ja die Vorarbeit für die Graka leisten muss.
Bei dieser Herangehensweise interessiert die Graka gar nicht. Die bekommt man nämlich immer klein (ich wiederhole mich^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Icetouch1989
Ich habe das selbe Setup, nur die hälfte an Ram.
Und ja, man bekommt die ausgelastet, siehe auch Post von HisN.
Wenn dein Zwiebelleder sagt, passt, dann hol dir die 4090!

@Stiffmeister53
Man hat immer nen Flaschenhals wenn man will, sonst Regler in den Einstellungen bedienen.
 
Ich frage mich, ob die User die Regler nicht bedienen wollen oder können? Eine Graka bekommt man immer klein. Und wenn nicht, dann hat man das Gesichts seines Vaters vergessen (die Regler^^).

Auch eine 4090 verhindert keine 10 FPS, und die schafft (fast) jede CPU :-)
Anhang anzeigen 1430319


Ohohoh meine 4090 langweilt sich.
Anhang anzeigen 1430320

Ohohoh, ich hab den richtigen Regler gefunden (FHD!)
Anhang anzeigen 1430321

Ist es wirklich so schwer, die Regler so einzustellen, dass die Graka voll ausgelastet ist?


Noch nie aufgefallen? Auch nicht als Du die Forums-Suche betätigt hast?
Konstuktiv: Anstatt dem bösen Bottleneck (den Du selbst in der Hand hast) hinterherzulaufen mache folgendes:

Starte die Games, um die es Dir geht, in den Settings, die die neue Graka stemmen soll (z.B.:Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimmst Du die Regler für Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Raytracing auf den kleinsten Wert/Aus. Damit entlastest Du Deine Graka so weit, dass sie sich langweilt (wir nehmen sie damit aus der Rechnung).

Dann siehst Du genau wie viel FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt. Denn Du provozierst genau das, vor dem Du so viel Angst hast.
Genug FPS? Graka kaufen Marsch Marsch. Sind doch genug FPS.
Nicht genug FPS? Neue CPU kaufen Marsch Marsch, denn Du kannst ja gar nicht glücklich werden. Weil die CPU ja die Vorarbeit für die Graka leisten muss.
Bei dieser Herangehensweise interessiert die Graka gar nicht. Die bekommt man nämlich immer klein (ich wiederhole mich^^).
Welches Programm hast du hergenommen um das zu sehen mit den FPS?
 
Ich nutze den Afterburner bzw. das darin enthaltene Programm RivaTunerStatisticServer.
Alternativ kannst Du bei Deiner Nvidia auch einfach ALT+R drücken, wenn Du Experience installiert hast.
 
Hab mal alles runter was du sagtest da hatte dann 100fps stabil
Und jeweils 50% Auslastung von cpu und gpu bei Cyberpunk
 
Die Frage ist: Reichen die FPS? Denn mehr wirst Du auch mit einer Graka die 10x schneller als eine 3090 ist nicht sehen. Mit dem Wert beantwortest Du Dir jetzt Deine eigene Frage. Ganz ohne uns :-)
 
Okay wenn mehr fps dann nur mit Umbau CPU und GPU
Also i7 13700k und RTX 4080 im Endeffekt?

Oder halt noch so lange die GPU drin lassen bis die limitiert und dann nur die tauschen und die CPU lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Entscheidung.
Auch mit einem 13700k ist es eine knappe Kiste.
Ich hab das mal kurz mit meinem 13900k nachgestellt. Im Hinterkopf behalten das Raytracing (was wir ja abgeschaltet haben um die Graka aus der Rechnung zu nehmen) einen CPU-Teil hat. D.h. sobald Du Raytracing anschaltest gehen die CPU-FPS noch weiter in den Keller.

Cyberpunk_CPU-Test.jpg




Das würde erst funktionieren wenn Du Frame-Generation anschaltest.

Cyberpunk_CPU-Test_Frame_Generation.jpg


Wobei ich mir halt nicht sicher bin, ob das jetzt eine Verbesserung ist, oder eine Verschlechterung. Da muss sich auch jeder seine eigene Meinung drüber bilden. Mein Ding ist es zur Zeit nicht so, ich sehe die Artefakte und sie stören mich, ich merke dass der Input-Lag nicht zu den FPS passt, und auch das stört mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt da bekommst jede Hardware klein - hat man da aber noch Reserven obwohl alles an ist hat man gute Möglichkeiten, das neuere Spiele flüssiger laufen da die hoffentlich besser optimiert sind und nicht so auf Ray und Pathtraycing setzten usw.

Ich hab mal geschaut die Kombi 13700k mit 4080 bringt im Verleich zu 12700k und 4080 im Schnitt 5-10 FPS mehr auch bei Cyberpunkt (Raytracing deaktiviert)

Also macht es wenig Sinn Prozessor und GPU tauschen eher nur GPU und dann wenn die 50er Reihe kommt die CPU mit tauschen (Vorausgesetzt der Sockel bleibt gleich) ansonsten komplettneubau
 
Kurz gesagt: Der 12700K kann die 4090 in den meisten Szenarien befeuern.
Ein CPU Update auf einen hypothetischen 14700K würde nicht so viel bringen.
 
Zurück