• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Kaufberatung AMD

bachl98

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Neuen PC kaufen
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi, ich will mir gerne das erste mal einen PC selbst zusammenbauen und bräuchte etwas Hilfe bei der Auswahl der Teile.

Das hatte ich mir mal zusammengesucht:

Prozessor: Ryzen 7 7800x3D
Mainboard: Asus Prime X670E-Pro Wifi
Ram: Corsair: Vengeance DDR5 32gb CL30
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX7900 XTX Vapor-X
CPU-Kühler: Bequiet Dark Rock Pro 4
Netzteil: MSI MPG A1000G
Festplatte: Samsung 980 Pro NVMe M.2 SSD 2TB
Gehäuse: noch nicht das passende gefunden

1. Passt das System so oder sollte man etwas ändern?

2. Hat vielleicht jemand eine Idee für das Gehäuse? Ich hab bisher kein passendes gefunden aufgrund der Höhe des CPU-Kühlers.

3. Meiner Freundin sollte ich auch noch einen neuen PC zusammenbauen. Sie will aber nicht so viel für die Grafikkarte ausgeben. Ich würde da das gleiche System nur mit der Radeon Rx7900XT nehmen.

Vielen Dank führ eure Hilfe!
 
welche Games?
In welcher Auflösung?
In welchen Details willst du spielen?


3. Meiner Freundin sollte ich auch noch einen neuen PC zusammenbauen. Sie will aber nicht so viel für die Grafikkarte ausgeben. Ich würde da das gleiche System nur mit der Radeon Rx7900XT nehmen.
Dann nochmal direkt sagen was für sie ist und was für dich ist u.s.w

Rest überlasse ich den Preis Leistungs Experten.
 
welche Games?
In welcher Auflösung?
In welchen Details willst du spielen?



Dann nochmal direkt sagen was für sie ist und was für dich ist u.s.w

Rest überlasse ich den Preis Leistungs Experten.
Danke für die Antwort.

1. Games sollte es zukünftige Titel wie Skull and Bones oder aktuell Alan Wake 2 auf maximal Einstellungen in WQHD können.

2. Also ich würde für sie den gleichen PC wie für mich bauen nur bei mir die Radeon RX7900XTX und für sie die Rx7900XT. Sonst würde ich alles andere gleich lassen.
 
Hier mal ein paar Gehäusevorschläge:






Als CPU-Kühler kannst du auch diesen hier nehmen:


oder den



Die reichen für den 7800X3D vollkommen.
 
Hier mal ein paar Gehäusevorschläge:






Als CPU-Kühler kannst du auch diesen hier nehmen:


oder den



Die reichen für den 7800X3D vollkommen.
Danke für die Antwort.

Dann würde ich tatsächlich auf den DeepCool AK500 gehen.

Sollte ich sonst noch auf etwas achten?
 
Ich weiß ja nicht, wie viel weniger deine Freundin ausgeben möchte (oder vllt du auch noch sparen möchtest), aber hier mal ein paar Alternativen.
Beim Netzteil brauchst auch du keine 1000W. Eines von diesen zB würde reichen für euch.
Als Board könnte man auch das Tomahawk und als SSD eine von diesen nehmen.
Natürlich können wir uns auch über andere Grafikkarten oder CPUs unterhalten, aber dann geht's natürlich auch an die Leistung...
 
@Waxwiesel Warum die völlig überteuerte AiO wenn ein Luftkühler für 40€ genau so gut kühlt und dabei leiser ist?

Die Mehrinvestition für ein E-Board (egal ob B650 oder X670) wäre da sehr viel sinnvoller.
 
Wie kommt man dazu beim Mainboard Geld sparen zu wollen und dann 150€ für eine (nicht unbedingt notwendige) AiO auszugeben? :what:
Ich wusste das es kommt ^^ . Das war mein Vorschlag , weil ich diese AIO schon des Öfteren verbaut habe , und weiß was sie bei dieser Cpu leistet . Im Endeffekt ist es mir auch egal was jemand in seinem Pc verbauen möchte , es war nur ein gut gemeinter Rat !!! Ich persönlich , würde in meinem Pc zur heutigen Zeit keinen Luftkühler mehr verbaut haben wollen :-)
@Waxwiesel Warum die völlig überteuerte AiO wenn ein Luftkühler für 40€ genau so gut kühlt und dabei leiser ist?

Die Mehrinvestition für ein E-Board (egal ob B650 oder X670) wäre da sehr viel sinnvoller.
Leiser halte ich mal für ein Gerücht und genau so gut kühlt er auch nicht . Selbst gegengetestet .
Wie kommt man dazu beim Mainboard Geld sparen zu wollen und dann 150€ für eine (nicht unbedingt notwendige) AiO auszugeben? :what:
Meine Güte , dass war nur ein Vorschlag von mir . Was er damit anfängt , bleibt doch ihm überlassen :-) . Muss man deshalb jedes mal so ein Fass aufmachen ? Dann macht doch bessere Vorschläge , bin gespannt :-)
 
Ich wusste das es kommt ^^ . Das war mein Vorschlag , weil ich diese AIO schon des Öfteren verbaut habe , und weiß was sie bei dieser Cpu leistet . Im Endeffekt ist es mir auch egal was jemand in seinem Pc verbauen möchte , es war nur ein gut gemeinter Rat !!! Ich persönlich , würde in meinem Pc zur heutigen Zeit keinen Luftkühler mehr verbaut haben wollen :-)

Die Gründe für eben genau diese würden mich interessieren. Die Vorteile eines Luftkühlers liegen nun mal auf der Hand....

Leiser halte ich mal für ein Gerücht und genau so gut kühlt er auch nicht . Selbst gegengetestet.

Naja, diverse Tests bestätigen nun mal, dass eine AiO nicht unbedingt besser kühlt als ein Luftkühler. Da glaub ich eher diversen Tests als einem User in einem Forum ^^

Meine Güte , dass war nur ein Vorschlag von mir . Was er damit anfängt , bleibt doch ihm überlassen :-) . Muss man deshalb jedes mal so ein Fass aufmachen ? Dann macht doch bessere Vorschläge , bin gespannt :-)

Siehe Post #6...
 
Ich persönlich , würde in meinem Pc zur heutigen Zeit keinen Luftkühler mehr verbaut haben wollen...

In der Kaufberatung angebracht, leitet solch eine Information – sofern denn überhaupt so zu nennen – schnell in die Irre, impliziert diese doch, dass eine AiO die bessere Wahl darstellt, was mitnichten der Fall ist.

CPU Kühler wie der Thermalright Peerless Assassin 120 SE kosten einen Bruchteil einer AiO, sind zudem wartungsfrei und der CPU-Kühler selbst hält ein Leben lang. Was die Lautstärke betrifft, auch der Radiator will gekühlt werden, sprich, völlig geräuschlos verhält sich auch eine AiO nicht.

Meine Güte , dass war nur ein Vorschlag von mir . Was er damit anfängt , bleibt doch ihm überlassen :-) . Muss man deshalb jedes mal so ein Fass aufmachen ? Dann macht doch bessere Vorschläge , bin gespannt :-)

Was bitte schön willst du denn an einem Thermalright Peerless Assassin 120 SE/nonSE bzw. Thermalright Phantom Spirit 120 verbessern? :ka:

als Gehäuse schlage ich dieses vor.

ENDORFY Arx 500 Air

Mächtig Airflow und 5 leise Lüfter verbaut

ENDORFY ARX 500 Air € 59,90

Noch ist das gute Stück für einen schmalen Taler verfügbar.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Kaufberatung angebracht, leitet solch eine Information – sofern denn überhaupt so zu nennen – schnell in die Irre, impliziert diese doch, dass eine AiO die bessere Wahl darstellt, was mitnichten der Fall ist.

CPU Kühler wie der Thermalright Peerless Assassin 120 SE kosten einen Bruchteil einer AiO, sind zudem wartungsfrei und der CPU-Kühler selbst hält ein Leben lang. Und was die Lautstärke betrifft, auch der Radiator will gekühlt werden, sprich, völlig geräuschlos verhält sich auch eine AiO nicht.



Was bitte schön willst du denn an einem Thermalright Peerless Assassin 120 SE/nonSE bzw. Thermalright Phantom Spirit 120 verbessern? :ka:



ENDORFY ARX 500 Air € 59,90

Noch ist das gute Stück für einen schmalen Taler verfügbar.

mit frdl. Gruß
Mir ging es auch um die Optik ;-) ! Aber wie gesagt, jedem dass Seine :-)
 
Mich persönlich spricht der Kraken jetzt nicht so an, verbinde ich doch dies mit einem Monster. Und auch preislich, scheint das Produkt nicht zu überzeugen, erhalte ich doch bereits für die Hälfte der Kohle 360 eine Liquid Freezer II 360, einschließlich 6 Jahre Garantie, sofern es denn tatsächlich eine AiO sein soll. Den Rest verbuche ich mal unter Geschmackssache.

Apropos Optik, Wenn ich für die Kraken 160 Knüppel berappt hätte, würde ich Zeit meines Lebens denken, was...? dafür habe ich mir 160,- Euro aus dem Kreuz leiern lassen?????? Gott sei Dank steht der Hobel unterm Tisch, so dass das Argument Optik bei mir ins Leere läuft und b: scheint es um die Haltbarkeit im Allg. nicht sonderlich gut bestellt. :D

Die Temperaturanzeige verbuche ich auch mal unter Gimmick, solche Produkte disqualifizieren sich schon alleine auf Grund der Aufmachung. Dass dat Dingends aber soviel wie ein 8-Kerner kostet, setzt dem völlig die Krone auf.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück