• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

How-To PC selbst zusammenbauen

How-To-Threads
AW: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen

warum bekommst du, wenn du an einen stromzaun fasst, mit gummistiefeln einen geringeren stromschlag?
warum ist das auto dank der REIFEN der sicherste platz bei gewitter? wohl nicht wenn gummi kontraproduktiv ist.
Ich bin zwar jetzt nicht so der Physikexperte wie manch andere hier im Forum, aber mal eine grobe Erklärung.

Der hauptsächliche Vorteil im Auto bei einem Gewitter ist das Prinzip des Faradayschen Käfigs.
Dass du mit Gummistiefeln einen schwächeren elektrischen Schlag bekommst, liegt natürlich daran, dass Gummi ein schlechter Leiter ist und man somit nicht geerdet ist -> kein geschlossener Stromkreis


Beim PC Zusammenbau ist das entscheidende aber nicht die an den Bauteilen anliegende Spannung, sondern dass man selbst elektrostatisch aufgeladen ist, also Elektronenmangel bzw Elektronenüberschüss.
Wenn man jetzt aber Gummisohlen trägt, erfolgt zwischen den Sohlen und dem Boden Reibung, die Elektronen gehen von einem zum anderen Stoff über -> elektrostatische Aufladung.
Da man nicht geerdet ist, können die überschüssigen Elektronen bzw. fehlenden nicht abfließen/aufgenommen werden.
In ESD Kleidung sind deshalb auch immer elektrisch leitfähige Fäden eingebaut.


So der Eintrag war zwar garantiert physikalisch nicht korrekt, aber so grob dürfte es rübergekommen sein:ugly:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen

Ich bin zwar jetzt nicht so der Physikexperte wie manch andere hier im Forum, aber mal eine grobe Erklärung.

Der hauptsächliche Vorteil im Auto bei einem Gewitter ist das Prinzip des Faradayschen Käfigs.
Dass du mit Gummistiefeln einen schwächeren elektrischen Schlag bekommst, liegt natürlich daran, dass Gummi ein schlechter Leiter ist und man somit nicht geerdet ist -> kein geschlossener Stromkreis


Beim PC Zusammenbau ist das entscheidende aber nicht die an den Bauteilen anliegende Spannung, sondern dass man selbst elektrostatisch aufgeladen ist, also Elektronenmangel bzw Elektronenüberschüss.
Wenn man jetzt aber Gummisohlen trägt, erfolgt zwischen den Sohlen und dem Boden Reibung, die Elektronen gehen von einem zum anderen Stoff über -> elektrostatische Aufladung.
Da man nicht geerdet ist, können die überschüssigen Elektronen bzw. fehlenden nicht abfließen/aufgenommen werden.
In ESD Kleidung sind deshalb auch immer elektrisch leitfähige Fäden eingebaut.


So der Eintrag war zwar garantiert physikalisch nicht korrekt, aber so grob dürfte es rübergekommen sein:ugly:

mit dem auto hast du recht. habe mich definitiv geirrt. aber mit den flipflops und den gummihandschuhen behalte ich recht ;)
du lädst dich eher auf, wenn du barfuß direkt kontakt hast. das gummi leitet zu schlecht.
 
AW: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen

mit dem auto hast du recht. habe mich definitiv geirrt. aber mit den flipflops und den gummihandschuhen behalte ich recht ;)
du lädst dich eher auf, wenn du barfuß direkt kontakt hast. das gummi leitet zu schlecht.
Und warum ist ESD Kleidung dann leitend? :schief:



Um mal diese Seite zu zitieren:
Wenn Kunststoffrollen von Bürostühlen über Teppichböden rollen, Ärmel über die Schreibtischauflage gleiten oder Gummisohlen über den PVC schlurfen, baut sich durch die Reibung elektrische Ladung auf, die wegen der isolierenden Eigenschaften der Kunststoffe nicht abgeleitet werden kann.
[...]
Bei den Schuhen sind Kunststoffsohlen in Verbindung mit Teppichböden oft eine fatale Mischung.
 
AW: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen

Aber Gummi ist ein Isolator, ein Nichtleiter.

Edit: Ok, moment. Ich brauch ja die verbindung zur erde -.- ich war sozusagen dumm :D
 
AW: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen

Hallo,
habe mir nun meinen PC mit den Komponenten wie hier im Forum beschrieben zusammengebaut. (Danke nochmal an alle Helfer, werde später evtl. noch einen Custom Kühler draufbauen, dann frage ich gleich hier nach)
Habe nun allerdings 2 Probleme:
1. Das Frontpanel hat 2x USB 2.0 und 2x Usb 3.0 (Bitfenix Shinobi ohne Fenster). Wenn ich das USB 3.0 Kabel ins Mainboard stecke (Der Platz ist rechts unter dem RAM, steht auch usb 3.0 dabei und so im Handbuch), reicht die Kabellänge des angelöteten USB 2.0 Kabels nicht aus, um es ganz unten in den Usb 2.0 Header zu stecken (dort sind sogar 2 nebeneinander platziert :wall: )
Als Folge funktionieren alle USB Slots in der Front nicht. (nicht sooo schlimm, da es hinten ausreichend gibt, aber hätte doch gerne vorne einige Anschlüsse)
Sound vorne geht, Start+Resetknopf ebenfalls (wofür ist die 2. LED?)
2. Das Shinobi ohne Fenster hat nur einen Gehäuselüfter und durch meinen Kabelsalat ist der Durchzug innendrin bestimmt nicht optimal. (kann auch Bilder anhängen wenn gewünscht.)
Reicht das für
i5-3570k mit boxed(non-OC), Sapphire Radeon 7870 non-OC, 8 GB 1600 RAM, beQuiet 480W Straight Power + HDD+SDD+ DVD LW?
(bzw. wie lese ich die Temperaturen aus? habe schon 2-3 Stunden am Stück n aufwendiges Spiel gezockt, da kam hinten immernoch relativ kalte luft raus.)
 
AW: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen

@ Gaze

> Klicken zum Temperatur auslesen < für usb gibts Verlängerungskabel

weiß jetzt nicht genau wie es beim Shinobi ist, aber meistens hast du ein LED als optisches Signal für An/Aus des PCs udn ein weiteres für die Festplattenaktivität (kommt aber auch aufs Board + case an, also ob du die LEDs ansteckerst oder nicht bzw. anschlüsse da sind)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen

OK, temperaturen kann ich schonmal auslesen. Wegen dem USB Kabel: Das scheint das richtige zu sein, gibts da keine andere Möglichkeit (Ich häng mal ne übersicht von meinem ASRock MB an) als son 5€ kabel zu kaufen? Das 2.0 Kabel krieg ich grad bis über die GraKa. Wenn das 2er Kabel nicht angeschlossen ist, sollten dann wenigstens die 3er funktionieren? Bei mir geht zzt beides nicht....
 

Anhänge

  • IMG_0060[1].JPG
    IMG_0060[1].JPG
    1.010,6 KB · Aufrufe: 170
AW: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen

Sind die Treiber für USB3 installiert und ist der Stecker richtig drin?

Eine andere Möglichkeit - abgesehen von Umlöten - gibt es für dein Problem mit USB2 und USB3 Stecker im Übrigen nicht.
 
Onboard USB 3 funktioniert ja... Stecker müsste richtig drin sein... Naja dann bestell ich mir das Kabel zusammen mit CPU Kühler und gehäuselüfter. Treiber sind alle installiert
 
Hallo zusammen,

ich baue gerade meinen ersten PC zusammen.
Bin beim Netzteil angelangt. Das Netzteil liegt bei meinem Gehäuse unten.
Meine Frage: Soll das Gebläse, das die Luft ansaugt nach unten oder oben ins Gehäuse rein zeigen?
Dank schonmal!
 
So, das Ding sollte fertig sein.
Hab jetzt grad zum ersten mal eingeschaltet, um zu schauen, ob sich auch alle Gebläse ( :D ) drehen.
Dreht sich alles, außer der Prozessor-Lüfter. Hab dann direkt wieder ausgeschaltet.
Ist das normal, oder dreht sich der erst, wenn ne bestimmte Temperatur erreicht wurde?
 
Juhu, Problem gelöst, das kabel vom Lüfter hat gestört.....
( Trotzdem das Bild, jetzt hab ich's schon gemacht :)

Eine Frage hab ich noch, meine Graka hat nur den DVI-Ausgang, meinen Bildschirm kann ich aber nur an das normale VGA-Dings anschließen vom Mainboard. Wie ist da die einfachste Lösung?
 

Anhänge

  • IMG_5721.jpg
    IMG_5721.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Zurück