PC schaltet nicht komplett aus nach WHEA-Logger

Breyten

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

seitdem ich auf den Opteron umgestiegen bin, plagt mich ein seltsames Problem, dass der Rechner nach einer gewissen Betriebszeit nicht richtig ausschalten will. Windows fährt zwar runter, aber der PC geht nicht aus. Alles läuft außer USB-Geräte und der Videoausgang ist auch aus. Je länger der Zustand bleibt, desto höher drehen die Lüfter langsam hoch. Einzige Möglickeit ist immer den Power-Knopf gedrückt zu halten und dann schaltet er sich komplett ab.

Nach bisschen Gesuche habe ich im Ereignisprotokoll sehr viele Einträge vom WHEA-Logger gefunden. Dort steht immer:

Behobener Hardwarefehler.

Komponente: AMD Northbridge
Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung
Fehlertyp: 28
Prozessor-ID: 8

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.


Es ist Ereignis ID 21

Das Komische ist, dass der PC normal läuft und trotzdem taucht der Fehler auf. Reproduzieren ist bislang nicht möglich. Solange im Betrieb die Fehlermeldung nicht kommt, kann ich den Rechner normal abschalten.

Mein Ansatz wäre den WHEA Logger zu deaktivieren und schauen was passiert, aber ich finde nichts hilfreiches im Internet. Im BIOS habe ich es schon ausgeschaltet, dennoch kriegt es Windows mit.

Ich würde mich über eure Lösungsvorschläge freuen.
 
Versuche mal das im Bios zu deaktivieren"Secure Virtual Machine Mode".

Windows mal neu installieren wäre auch eine Option.
Bios Update wenn vorhanden.
Kann leider vieles sein,auch ein Hardware Problem.Whea Logger Ereignisse gibt es offenbar eine Menge.
 
Ich habe mal nachgeschaut. Also SVM ist die ganze Zeit deaktiviert.

BIOS ist aktuell und Windows habe ich auch schon neu aufgesetzt.

Könnte es vielleicht am Netzteil liegen? Immer wenn ich den Rechner entlade und dann starte (geht sogar an, wenn ich den Schalter vom NT betätige) geht der Rechner kurz aus, wartet einen moment und fährt dann richtig hoch. Ist der PC im Netz und schalte ihn an, dann fährt er normal hoch.
 
Zurück