Grafikkarte schaltet ab wenn ich den PC berühre

Tinopoliss

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich habe folgendes, in meinen Augen äußerst mysteriöses, Problem:

Wenn ich mein Gehäuse mit der Hand berühre schaltet mein PC beide Monitore schlagartig ab (ich habe auch das Gefühl eines ganz leichten Stromschlages, bilde ich mir aber vielleicht ein). Der PC läuft aber problemlos weiter. Ich kann per Remotedesktop oder Teamviewer darauf zugreifen und darauf arbeiten. Wenn ich den PC dann neu starte ist die Grafikkarte im Gerätemanager deaktivieret (bin bisschen verwundert das ich ein Bild habe, da Graka ja deaktiviert, aber das nur am Rande). Ich aktiviere die Karte und habe einen Code 31 auf der Karte (gelbes Ausrufezeichen, dass die Treiber nicht richtig geladen wurden). Jetzt kann ich aber auch normal arbeiten. Also auch das Gehäuse berühren ohne dass die Monitore ausgehen. Wenn ich den PC jetzt wieder neu starte wird die Karte wieder ordnungsgemäß mit dem aktuellen Treiber geladen. Berühre ich das Gehäuse wieder, gehen die Monitore wieder aus. USW.

Was habe ich schon probiert:
- Diverse Treiber der Grafikkarte, verschiedene Versionen, von AMD direkt, vom Mainbaordhersteller, von Windows.
- Alle Mainboard, Chipsatz und Bios Treiber geupdatet
- Grafikkarten Treiber immer komplett installiert und wieder neu aufgespielt
- Diverse Displayport Kabel
- Monitore getauscht
- Alle USB Geräte rausgezogen

Nichts hat das Problem behoben.

Habt ihr irgendwelchen Ideen was es sein könnte? Meint ihr ich soll die Karte einschicken?

Mein Sytem:

Prozessor: AMD Ryzen 7950X3D
Mainbaord: ASRock X670E PG Lightning
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact
Festplatte: Samsung 980 Pro M2
Netzteil: BeQuiet 850 Watt Straight Power 12 Modular
Kühler: Noctua NH-D15 chromax black
RAM: Corsair Vengeance Expo Schwarz DDR5-5600
Grafikkarte: 12 GB ASRock Radeon RX 6750 XT Challenger Pro

Wäre über Hilfe echt dankbar.....

Grüße Tino
 
Ohh gefährtlich...
Hört sich nach einem Erdungsproblem an. Entweder Netzteil kaputt, Stromkabel defekt oder Steckdose defekt.
Mit dem Netzteil, welches mit Metall zu Metall das Gehäuse berührt, ist eigentlich auch das ganze Gehäuse geerdet.
Da es bei dir nicht funktioniert, ist da was ganz falsch.

Normalerweise hat ein PC-Netzteil 3 Pins im Stecker der da rein gehört -> Plus, Minus und Erdung.
Die andere Seite ist der sogenannte Schukostecker. Ein runder Stecker mit 2 "Pins" und 2 Kontakten für die Erdung durch die Steckdose.
Auch die Steckdose sollte 2 "Klammern" an den Seiten haben. Fehlt dies musst du sofort die Steckdose, bzw Steckdosenleiste wechseln.

So ein kleiner Schlag am PC Gehäuse kann im aller schlimmsten Fall das Leben kosten, da man quasi wie in die Steckdose fasst.

Sollte alles oben NICHT zutreffen, dann hast du möglicherweise ein kaputtes Kabel im Gehäuse (oder Monitor), was aber selten vorkommt...da es normalerweise schon beim Einschalten die Sicherung raushauen müsste...

Aber ich bin kein Elektro-Fachmann und es gibt sicherlich hier welche, die es sind.
 
Hmm, ok, vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Werde morgen mal versuchen den Stecker zu tauschen. Mich wundert es halt dass der PC weiter läuft und nur die Grafikkarte zusammen bricht, und auch dass es nicht passiert wenn die Karte deaktiviert ist. Also der Kurzschluss muss irgendwie über die Grafikkarte entstehen (dachte ich bisher zumindest mit meinem Laienwissen).
 
Hast du eine alternative Grafikkarte zur Hand? Abstandshalter am Mainboard gesetzt? Irgendwo besteht ein Kontakt, der so nicht sein sollte.

Mit dem Netzteil, welches mit Metall zu Metall das Gehäuse berührt, ist eigentlich auch das ganze Gehäuse geerdet.

Die wenigen Hersteller dürften ein Gehäuse aus Metall fertigen.

mit frdl. Gruß
 
Hast du eine alternative Grafikkarte zur Hand? Abstandshalter am Mainboard gesetzt? Irgendwo besteht ein Kontakt, der so nicht sein sollte.
Kann das es verursachen? Nun bei den meisten Gehäusen sind die schon eingebaut, ABER nicht alle Boards haben auch überall da Löcher wo die drin sind. Wenn dann einer zuviel ist und auf einen Lötkontakt drückt, kann es Probleme geben...aber bei einer Berührung des PCs? Hmm...

Btw auch eine GPU ist normal über die Slot-Blende mit dem Gehäuse verschraubt und dadurch geerdet.
Ein DP-Kabel trägt auch Erdung in sich und berührt über das Metall am Anschluss an der GPU auch eben jede Erdung.
Alles hängt tatsächlich zusammen und entweder ist das ganze Gehäuse nicht richtig geerdet, was halt über den Netzstecker passiert oder irgendwo gibt es einen Kurzen...
12V also Hauptversorgung scheint es nicht zu sein, scheint eher 3,3V zu sein, weil ein DP Kabel 3,3V überträgt und die Monitore betroffen sind. Aber wer weiß...

Multimeter anschließen und gucken? :D

Die wenigen Hersteller dürften ein Gehäuse aus Metall fertigen.

mit frdl. Gruß
Eh? Die meisten sind aus Stahl, manchmal Aluminium. Eben wegen der Erdung... Selbst bei Kunststoffgehäusen muss das Tray, also wo das Board reingeschraubt, aus Metall sein und mit dem Netzteil in Verbundung stehen. Wegen der Erdung.
 
Mal einen kurzen Zwischenstand:

Letzter Stand gestern Abend:
Ich hatte wieder alle Grafikkartentreiber deinstalliert. Dann konnte ich auch wieder das Gehäuse berühren ohne dass die Monitore ausgehen. :wall:

Zusätzlich hatte ich aber das Problem, dass nach dem BIOS Update von Version 1.24 auf Version 2.02, mein PC jedes mal aus dem Windows Neustart nicht mehr hoch gefahren ist, DRAM und CPU Diode haben geleuchtet. Wenn ich ihn dann abgewürgt habe, und wieder angeschaltet habe ist er normal hoch gefahren. :klatsch:
Also erst Ram Riegel Ein- und ausgebaut, mal mit nur einem probiert usw. Immer der selbe Fehler. BIOS Werkseinstellungen geladen, immer noch.
Also Bios Version 2.00 drauf gemacht. Fehler immer noch. Version 1.28 drauf gemacht. Fehler verschwunden. Ein Problem weniger. Rechner fährt wieder normal hoch und startet auch neu.

Danach habe ich das Netzkabel getauscht und von AMD nochmals so ein Treiber Clearing Tool im abgesicherten Modus laufen lassen was wohl dafür sorgt, dass jede Restkomponente des Grafikkartentreibers entfernt wird.
Rechner fährt normal hoch und ich kann ihn anfassen. Grafikkarten werden beide (Radeon 6750 und Prozessoreigene) als "Microsoft Display Adapter" angezeigt. Jetzt habe ich von AMD mal den Professional Treiber von Ende 2022 runtergeladen. Habe irgendwo gelesen den soll man verwenden wenn man Probleme hat. Nach Installation des Treibers und Neustart des Geräts wird die Radeon 6750 richtig erkannt. Der Grafikchip des Prozessors wird immer noch als "Microsoft Display Adapter" angezeigt. Habe ihn jetzt mal deaktiviert. Bei der problematischen Konfiguration wurde der immer richtig als "Ryzen xxx Grafikkarte" angezeigt.
Aktuell läuft alles und ich kann den Rechner berühren. Werde das jetzt mal so laufen lassen und schauen was passiert:hail:

Die Abstandshalter beim Mainboard habe ich natürlich eingebaut.

Ist doch alles irgendwie sehr komisch. Vielleicht lag es wirklich am Kabel. Oder ein irgendein Treiber Konflikt... Aber warum dann das mit dem Berühren? :huh: Und das einem der Mainboard Hersteller dann auch noch so ein Bein stellt mit dem neuen Bios Update. :pissed:

Naja, ich werde es jetzt mal laufen lassen und nochmal berichten wenn der Fehler wieder auftritt oder weg ist.

Schöne Grüße und erstmal allen Danke für die Kommentare.

Tino
 
Zurück