PC schaltete sich komplett aus

RicoJ

Kabelverknoter(in)
Hi,

nachdem ich gestern den nVidia Grafikkartentreiber, den AMD Chipsatztreiber und das BIOS upgedatet habe (nacheinander mit Neustarts zwischendurch) , habe ich zum ersten Mal Shadow of the Tomb Raider gestartet. nach ca. 5-10 Minuten auf max. Settings ging der PC einfach aus. Er lies sich anschließend auch nicht einschalten. Nach ein paar Minuten und Netzteil ausschalten & Stecker ziehen, ließ er sich wieder einschalten.
Die Dockingstation (per USB angeschlossen) für meine wireless Maus bekam während der Zeit allerdings Strom.

Nachdem der PC wieder hochgefahren war, konnte ich im normalen Windowsprotokoll nichts finden (außer natürlich Neustart nach nicht korrektem herunterfahren). Ich habe SotTR nicht nochmal gestartet, aber habe kurz Hogwarts Legacy (welches bisher normal lief) gestartet und kurz gespielt, anschließend noch ca. eine Stunde WoW ohne Probleme.

Wisst ihr eine Möglichkeit, wie ich die Ursache noch herausfinden kann oder was das Problem sein könnte?

Specs:
Asus ROG Strix X670E-A Gaming Wifi
AMD Ryzen 7950X3D (@stock, BeQuiet Kühler)
32GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6000, CL36-36-36-96 (@stock speed 4800, kein memprofile geladen)
Asus TUF Geforce 4090 OC (@stock)
Samsung 980Pro 1TB & 2TB, Crucial P3 4TB
BeQuiet Dark Power 13 1000W

PC ca. 2 Monate alt und noch auf Testbench.
 
Hallo!

Ist das nur einmal aufgetreten?
Wurden beim Einbau alle Abstandhalter für das Mainboard eingesetzt?
Wenn du ein Ersatznetzteil hast könntest auch mal gegentesten.
Auch wenn das BeQuiet Netzteil neu ist kann man mal ein "Montagsmodell" erwischen.

Edit:
Und wie sehen die Temperaturen von CPU und GPU aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein abstürtz verursacht wurde,warum auch immer die ursache dafür war?Das es sich im nachhinein, das System sich nicht starten lies.Sowas dürfte bei einwandfrei funktionierenden Hardware(verdacht Netzteil) eigentlich nicht sein.

1.Es wurde nichts übertaktet am System CPU,GPU oder Ram? Dann diese mal auf Standardwerte mal deine Hardware austesten.
2. Alle Systemrelevanten Temperaturen im grünen bereich unter last?
3. Ram (standardsettings ohne XMP/AMD Expo)auf fehler überprüfen mit Memtest 86+
 
Zurück