• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC R.I.P- Beratung MB, Prozessor

Asrock stellt einen USB-Patch für WIN 7 auf deren Seite zur Verfügung. Asrock> B350 Pro4M>Downloads>Treiber/Tools. Oder so ähnlich :D
Gruß T.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
In Deutschland ist der Erwerb, Vertrieb ohne Bindung an Hardware sowie die Nutzung von OEM-Versionen vollkommen legal (I ZR 244/97 vom 06.07.2000).
 
In Deutschland nicht.
Der BGH hat da mal eine Entscheidung dazu gefällt.

Danke für die Info, ist allerdings von 2000 und habe gerade was Neueres dazu gefunden Neues Urteil des LG Munchen zum Verkauf von Microsoft Software und “product keys” , vielleicht verstehe ich es falsch, aber hiermit wird auch der Verkauf von solchen Keys untersagt oder?

Ehrlich gesagt verstehe ich das Urteil vom BGH im Jahre 2000 auch 0,0 , da es nichts anderes ist als "Softwarepiraterie".

Edit: Allerdings kann ein LG doch keine Entscheidung des BGH aufheben oder? Das könnte doch nur das Bundesverfassungsgericht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alles zusammengeschraubt und funktioniert so weit. Windows macht natürlich Probleme. Beim normalen Starten, will er Systemreparatur durchführen, startet neu, Endlosschleife.

Wenn ich im Bios das DVD Laufwerk mit der Win7 CD drin einstelle, komme ich zum Installationsscreen von Win7. Da kann ich dann allerdings nichts machen, da Maus und Tastatur nicht funktionieren. (Alle Ports durchprobiert; alle USB Einstellungen im Bios auf enabled)

Ich saug jetzt gerade das Media Creation Tool und speicher die Iso auf einen 64gb Stick. Was anderes hab ich nicht hier. Ich versuche dann mal meinen Win7 Key einzugeben. Ich hoffe, ich kann im Bios irgendwie einstellen, dass er vom USB Stick bootet.
 
Die aktualisierten Urteile/Rechtsmeinungen aus Mitte 2017 zielen in Richtung Händler derselben.
Ich habe hier irgendwo im Forum mal dazu was zusammengestellt, finde es aber nicht mehr :(
Kurzum, der Vertrieb von illegalen Lizenzen ist verboten, der Vertrieb von Keys zugelassen, sofern es nicht die Markenrechte von MS oder Nutzungsrechtes der Key-Inhaber tangiert.
Ein weit gedehnter Begriff und die Händler von Bucht und Amazon sprechen in deren Bewerbung nur noch von Keys von "unbekannt".
Das Risiko liegt derzeit alleine bei den Verkäufern.
Ich hatte damals auch einen Bericht verlinkt, nachdem MS den Vertrieb von WIN10 "duldet", im eigenen Interesse, ihr Betriebssystem so weit wie möglich unter den Mann zu bringen.
Schlimmstenfalls funktioniert WIN10 für den Endnutzer nur noch eingeschränkt und der Erwerb eines neuen Keys steht ins Haus - was aber in D. bis Ende Nov. 2017 noch nie vorkam.
Endkunden werden m. W. nicht sanktioniert oder belangt und könnten -theoretisch- Amazon wg. zu Verfügungstellung einer Verkaufsplattform für illegale Software verklagen.
Allgemein ist da wohl ein "Füssestillhalten" der verschiedenen Interessensvertreter zu beobachten.

Ganz anders sieht es bei Office aus - da wäre ich sehr, sehr vorsichtig.
MS hat zu diesem Softwarepaket -unberechtigter Weise und durch keine Rechtssprechung gedeckt- schon Abmahnungen an Endkunden verschickt. Der Ärger ist trotzdem groß in diesem Falle.
 
Also, ich habe jetzt Win10 mit meinem Win7 Key aktivieren können. Alles sieht soweit gut aus.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ich denke nicht, dass dann nur der Verkäufer dran ist, mit „hab ich nicht gewusst“ kommst du da nicht weit, der Richter wird da so argumentieren: Der klare Menschenverstand sagt einem, dass die Lizenz nicht legal sein kann, da der Preisunterschied viel zu groß ist (140€ vs. 4€). Ist ja im Grunde nach genauso wie bei Hehlerware die sehr stark unter dem Marktpreis verkauft wird.

@Threshold , allgemein verstößt jeder eigentlich gegen die Rechte von Microsoft, da die OEM Keys eben nicht für den Weiterverkauf bestimmt sind.

Ich persönlich halte mit da lieber im legalen Bereich auf.
 
Nur stehen deutsche Gesetze immer noch über den AGB von Firmen.

Gut, dass diese Keys meist gefälscht sind, versteht sich von selbst. Aber werden darüber legale Keys verkauft, steht dem nichts im Wege.
 
Vielleicht eine kleine Anmerkung, der Verkauf eines solchen Key‘s ist illegal.
Jein.
Man muss alles bekommen, nicht nur den Key, dann ist es legal.
Nur Key per eMail dürfte illegal sein (und vermutlich mehrfach verkauft werden)

Insbesondere Windows macht mir noch Angst. Weiss nicht, wie das auf die neue Hardware reagieren wird. Um eine Neuinstallation werde ich wohl nicht rum kommen. Habe leider nur eine Win7 CD.
Windows 7 CD ist ein großes Problem. Hast du kein Update auf 10 gemacht damals?!

Das erste Problem:
USB Support!
Wenn du wirklich 7 auf 'nem Ryzen nutzen möchtest, musst du 'ne PS/2 Tastatur (und ggf Maus) rauskramen. Ev. gehts ja mit den USB 2.0 Anschlüssen, die viele Boards aber nur intern haben...

Das zweite Problem:
Windows 7 und 8.1: Keine Windows Updates mit neuen Prozessoren |
heise online


Also da solltest schauen, dass du ein moderneres Windows bekommst...
 
Gestern habe ich es dann tatsächlich noch geschafft, von einem USB Stick mit der, mittels Media Creation Tool geladenen Win10 Iso, den PC zu booten und Windows mit meinem Win7 Key zu aktivieren!

LG
 
Nur stehen deutsche Gesetze immer noch über den AGB von Firmen.

Gut, dass diese Keys meist gefälscht sind, versteht sich von selbst. Aber werden darüber legale Keys verkauft, steht dem nichts im Wege.

Genau dieses Thema ist der Grund, warum der Käufer derzeit, so weit mir bekannt, rechtlich nicht belangt werden kann.
Der Endnutzer kann nicht erkennen, ob der Key legal oder illegal ist.
Er kann im guten Treu und Glauben darauf setzen, dass die Ware, die ihm über den größten Internetanbieter - sprich Amazon - angeboten wird, allen rechtlichen Bestimmungen genüge tut.

Es gibt schließlich auch andere Ware, die aus welchen Gründen auch immer, deutlichst unter Herstellerpreis feilgeboten werden.
Denke da nur an die EU-RE-Importe nach D. Anfang-Mitte 2017, bei denen paar tausend Volumen-Golfs mit einem Durchschnittslistenpreis von 35.000 € für 15.500 € über die deutsche Ladentheke gegangen sind.
Kann mir keiner erzählen, dass VW davon nix gewußt hat.

So ähnlich sehe ich das mit den Keys für WIN10.
MS weiss ganz genau, wem die OEM-Keys gehören, woher die kommen und wer die verkauft, wenn man die daheim aktiviert...
 
@Threshold , allgemein verstößt jeder eigentlich gegen die Rechte von Microsoft, da die OEM Keys eben nicht für den Weiterverkauf bestimmt sind.

Wir kennen die Vorgaben von Unternehmen und dass sie hier und da von Gerichten entsorgt werden, weil sie unzulässig sind.
 
Zurück