• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Partielles PC Update (800-1500€)

Trugor

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
i5 6500
Asus Z-170-P
R9 390 Nitro
Be Quiet! E10 500W
G.Skill Value 2400 16GB RAM
850 Evo 250GB SSD
Seagate Desktop 2TB
R5 Define Titanium
Ben Nevis
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
LG UltraGear 27GP850-B 27" aus 2022
Dell Ultrasharp 25“ aus 2016
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Silent / leise
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1
Hi an alle,

mein PC gibt so allmählich den Geist auf (siehe „Praxisprobleme“) und gibt mir damit endlich einen Grund (als ob man einen bräuchte) ihn upzudaten.

Aktuell ist alles aus 02/2016:
i5 6500
Asus Z-170-P
R9 390 Nitro
Be Quiet! E10 500W
G.Skill Value 2400 16GB RAM
850 Evo 250GB SSD
Seagate Desktop 2TB
R5 Define Titanium
Ben Nevis

und das ganze an einem neuen LG UltraGear 27GP850-B 27"

Ich hätte jetzt daran gedacht, Prozessor, MB (ich brauche mehr Anschlüsse; Wifi zweitrangig, steckt am Netzwerkkabel), Graka, das Netzteil und falls notwendig den Prozessorkühler auszutauschen.

Der Rest sollte mMn noch gehen. Meine einzige Voraussetzung ist eine relativ leise Karte. Weitere Lüfter sinnvoll?

Preislich würde ich mir für alles so 800-1500€ vorstellen. Bei den aktuellen Preisen und auch den aktuellen Sachen am Markt bin ich etwas überfordert bzw hab null Plan. Geld einsparen ist natürlich immer gern gesehen ;)

Gespielt wird auf 27“ WQHD (siehe oben) und zwar alles. Von Strategie zu Shooter zu MMO. Ich bin bei Leibe keine Grafikhure, aber es soll halt schon nach was aussehen sag ich einmal.

Ein zweiter 25“ WQHD hängt auch noch dran aktuell, aber nur als Zweitbildschirm. 4k ist für die nächsten 3-5 Jahre auch definitiv NICHT angedacht. Das ist nicht mein Anspruch.

Ob AMD, Intel oder Nvidia ist mir auch komplett egal, hab da keine Präferenzen. Skyrim mit Mods wär nur nett :D

Hättet ihr da Unterstützung und Ideen bei der Hand? Würde mir sehr freuen, danke!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Danke einmal für die Übersicht.

Der 5700X und die 6800XT schauen gut aus - aktuell p/l-besser als bei Nvidia nehm ich an? Bei der Graka evtl eine explizite Empfehlung? Gleiches für MB (viele Anschlüsse!) und Kühler?
 

oder


eigentlich tut es aber auch B550


oder


Da hat man nur keine zwei PCIe 4.0 Steckplätze für die SSDs.

Als Grafikkarte:


Die Grafikkarten sind leider kaum noch verfügbar.

Die RX 6750 XT ist besser verfügbar


Hat aber auch 30-40% weniger Leistung als die RX 6800 XT.
 
Zurück