• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Neu nach 5 Jahren

aut-taker

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware

Betriebssystem:

Windows 10 Professional (x64)

CPU

Intel Xeon E3-1231 v3

Motherboard

GIGABYTE H97-D3H-CF

RAM

8 GB DDR3

GPU

GeForce GTX 970

SSD

Samsung 850 EVO 250GB

HDD

WD30EZRX-00D8PB0 2TB

Gehäuse

Xigmatek Utgard window, ATX

CPU-Kühler

Scythe Mugen 2

Netzteil

Antec Truepower New 550W

Monitor 1

LG Full HD GSM5B55

Monitor 2

BenQ BNQ78D5


PCEhefrau:


OS

Windows 10 Professional

CPU

Intel i7-4770K

Motherboard

GIGABYTE Z87X-D3H-CF

RAM

16GB DDR-3

GPU

GTX 1050Ti
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG Full HD GSM5B55
BenQ BNQ78D5
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
2000
Hi,

mein ziemlich alter PC (der zwischenzeitlich aufgerüstet wurde) soll abgelöst werden und durch einen wieder relativ zukunftssicheren PC (~5 Jahre) abgelöst werden. Meine Frau hat ebenfalls einen alten PC, der auch schon bei alten Spielen kämpft, und sie würde auch gerne Spiele in hoher Auflösung spielen. Idealerweise kann man etwas verwerten von unseren PCs (vermutlich wenn dann nur SSD/HDD, evtl Gehäuse?), ansonsten freue ich mich auch Vorschläge von euch.

Ich spiele derzeit nur Full HD, habe 2 Monitore und spiele generell eher keine Grafikmonster (Dota 2, Paradox 4X Spiele, Souls Reihe, aber auch Witcher 3/Cyberpunk etc.) Wäre mit Full HD zukünftig auch zufrieden, mit der Option auf 1440p.

Meine Frau spielt ebenfalls hauptsächlich Rollenspiele (Dragon Age, Witcher, Horizon Zero Dawn) und Sims oder Indie Spiele.

Mein Budget ist 1200€ pro PC

Besten Dank für die Hilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich klaue hier mal ganz dreist von @eXquisite

Reicht für FullHD und den Einstieg in WQHD.

Das Netzteil fehlte noch: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html

Die 6700xt sollte, selbst in WQHD, 60+ FPS liefern. Wenn du wirklich nur in FullHD spielen möchtest, reicht wahrscheinlich sogar noch eine 6600xt, allerdings sind 8 GB Speicher nicht gerade zukunftssicher, da dein Budget ja 1200 € sind, würde ich lieber zur 6700xt greifen.

Man könnte, bei der CPU, hinter das 5600 noch ein X kleben, für etwas mehr Leistung und einen etwas höheren Preis.

Beim Gehäuse würde ich keins empfehlen, das vorne komplett oder fast komplett geschlossen ist, sondern eins mit Mashfront. Ich finde das be quiet! Pure Base 500DX ganz nett.
Aber man kann natürlich auch mehr oder weniger für ein Gehäuse ausgeben. Bei Geizhals einfach mal nach PC Gehäusen suchen, und ein Preisbereich festlegen, da findest du sicher eins das dir/ihr gefällt.

Ich habe mir das P600S von Phanteks gekauft, allerdings fällt es mir schwer, ein 150 € Gehäuse zu empfehlen, wenn man für die restliche Hardware "nur" 750 € ausgibt. Allerdings wird das Gehäuse auch nicht besser, wenn 2000 € für seinen PC ausgibt, die Kosten fürs Gehäuse wirken dann nur nicht mehr so übertrieben.

Für FullHD musst du auf keinen Fall 1200 € ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was @eXquisite hier vorschlägt, ist Budget voll ausgereizt, aber für FullHD komplett overkill. Mit dem System kannst du schon in 4k einsteigen.
Wie schon oben geschrieben, für FullHD und auch für WQHD musst du keine 1200 € ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Antworten. Ich schließe daraus, dass ich beide PCs kübeln kann, und alles neu kaufen soll, richtig?

Ansonsten: Wie eXquisite sagt, es soll ein paar Jahre halten, daher nicht absolutes Minimum sein, damals hatte ich auch so "Mittelklasse" PC um ~900€, mittlerweile wird das selbe Level wohl teurer sein fürchte ich.
Wäre das dann die 1200€ Variante?

Eine Sache, die ich vergessen hab zu erwähnen - der jetzige PC heizt ziemlich den Raum auf, und ist unter Volllast auch recht laut, gibt es außer Klimaanlage da einen sinnvollen Weg, das zu vermeiden oder umgehen?
Ich weiß, dass es leisere Teile gibt, die sind aber vermutlich nochmal deutlich teurer, oder?
 
Mehr Leistung erzeugt leider auch immer mehr Abwärme.
Mit der 6700xt bist du schon sehr gut, auch für die Zukunft, aufgestellt. Ob die jetzt 4 oder 5 Jahre reicht, kann ich nicht sagen, aber ich bin mir sicher, es ist sinnvoller, für FullHD, heute eine 6700xt zu kaufen und zur Not in 4 Jahren eine neue Karte zu kaufen als heute eine 6950xt (eine 4k Karte) zu kaufen, die vielleicht 6 Jahre hält, aber auch nach 4 kaputtgehen könnte.
Ich meine, mit den 300 €, die du sparst, bekommst du in 4 Jahren fast deine nächste Grafikkarte.
 
Hi,

danke für die Antworten. Ich schließe daraus, dass ich beide PCs kübeln kann, und alles neu kaufen soll, richtig?

Ansonsten: Wie eXquisite sagt, es soll ein paar Jahre halten, daher nicht absolutes Minimum sein, damals hatte ich auch so "Mittelklasse" PC um ~900€, mittlerweile wird das selbe Level wohl teurer sein fürchte ich.
Wäre das dann die 1200€ Variante?

Eine Sache, die ich vergessen hab zu erwähnen - der jetzige PC heizt ziemlich den Raum auf, und ist unter Volllast auch recht laut, gibt es außer Klimaanlage da einen sinnvollen Weg, das zu vermeiden oder umgehen?
Ich weiß, dass es leisere Teile gibt, die sind aber vermutlich nochmal deutlich teurer, oder?
Sollte ein neues Gehäuse her mit inklusive "leisen" 4 Gehäuse-Lüfter mit guten Airflow und Staubfilter und Co.
Schauste hier,


grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

danke für die Antworten. Ich schließe daraus, dass ich beide PCs kübeln kann, und alles neu kaufen soll, richtig?
Man könnte theoretisch bei dir nen 5800X3D Prozessor nehmen und deine Grafikkarte nochmal in einen Rechner einbauen, ob das dann die nächsten Jahre noch Spaß bringt, wage ich zu bezweifeln.
Auch ne 1TB SSD kost "nur" noch 40€, da würd ich sowas direkt mit neu machen.

Hi,

Ansonsten: Wie eXquisite sagt, es soll ein paar Jahre halten, daher nicht absolutes Minimum sein, damals hatte ich auch so "Mittelklasse" PC um ~900€, mittlerweile wird das selbe Level wohl teurer sein fürchte ich.
Wäre das dann die 1200€ Variante?
Jo, ich hab quasi die Mittelklasse Variante genommen und ne große Grafikkarte dazu gepackt.
So hast du die Option auf WQHD und oder mehr Leistung in zukunft.

Hi,
Eine Sache, die ich vergessen hab zu erwähnen - der jetzige PC heizt ziemlich den Raum auf, und ist unter Volllast auch recht laut, gibt es außer Klimaanlage da einen sinnvollen Weg, das zu vermeiden oder umgehen?
Ich weiß, dass es leisere Teile gibt, die sind aber vermutlich nochmal deutlich teurer, oder?
Die XFX Grafikkarte dreht unter Last schon etwas auf, ansonsten ist die von mir gewählte Konfiguration bei korrekter Einstellung echt super leise.
Leider musst du mit noch mehr Abwärme als bei den vorhandenen Rechnern leben.
Selbst wenn man die sparsamere Nvidia Grafikkarte nimmt.
Mittlerweile ist die Leistungsdichte so hoch, dass man sich oft nahe des Powerlimits bewegt.
Du kannst da natürlich nachhelfen (beim Prozessor mit dem ECO Mode oder bei der Grafikkarte mit einem negativ Powerlimit und Undervolting bzw. Taktbegrenzung, verlierst dann aber "etwas" Leistung.
Aber selbst dann liegt man "nur" bei ähnlicher Abwärme, wie die aktuellen Systeme.

Die 6700xt sollte, selbst in WQHD, 60+ FPS liefern.
Ich sehe das anders, ne 6700XT hat schon Anfang 2021 keine 60 FPS in Cyberpunkt geschafft in 1080P und besser wird es in Zukunft nicht. Die 6700XT ist das Minimum, welches ich in 1080P wählen würde.

Sollte ein neues Gehäuse her mit inklusive "leisen" 4 Gehäuse-Lüfter mit guten Airflow und Staubfilter und Co.
Schauste hier,
Gehäuse hab ich schon eines drin mit 3 leisen Lüfter, dazu ist das noch 10€ günstiger und hat nen RGB Controller dabei um alles ohne Motherboard Software zu steuern bzw. abzuschalten über einen Knopf.

Gruß
 
Ich sehe das anders, ne 6700XT hat schon Anfang 2021 keine 60 FPS in Cyberpunkt geschafft in 1080P und besser wird es in Zukunft nicht. Die 6700XT ist das Minimum, welches ich in 1080P wählen würde.
Das stimmt doch überhaupt nicht, die 6700xt schafft auf ULTRA!, im Schnitt, 80+ FPS in FullHD in Cyberpunk, ohne FSR und ohne RT.
@aut-taker lass dich nicht verunsichern, die 6700xt reicht, dank 12 GB, noch einige Jahre für FullHD. Schau dir einfach ein paar Tests and wie viel FPS sie in aktuellen Spielen schafft, dann wirst du sehen, sie ist mehr als ausreichend für FullHD und den Einstieg in QHD.
 
Das stimmt doch überhaupt nicht, die 6700xt schafft auf ULTRA!, im Schnitt, 80+ FPS in FullHD in Cyberpunk.
Bro, nein, einfach nein.

Die 12GB sind schon jetzt manchmal zu wenig, siehe Hogwarts Legacy, siehe Star Wars Jedi Survivor etc.

Edit: Hab nochmal nen aktuelleren Treiber nachgeschaut, dann kommen wa knapp über die 60.
Aber wie gesagt, ich meinte ja.
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    81,8 KB · Aufrufe: 18
  • 4.png
    4.png
    119,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Bro, nein, einfach nein.

Die 12GB sind schon jetzt manchmal zu wenig, siehe Hogwarts Legacy, siehe Star Wars Jedi Survivor etc.

Edit: Hab nochmal nen aktuelleren Treiber nachgeschaut, dann kommen wa knapp über die 60.
Aber wie gesagt, ich meinte ja.
Mit 2 Jahren alten Treibern vielleicht, mit aktuellen läuft es deutlich besser.
Cyberpunk lief damals einfach mega schlecht auf AMD Karten.
Schau dir aktuelle Videos auf YT an.
 
Ich sag ja, da ist was dran, daher hab ich nochmal die neueren Treiber verlinkt.
Aber trotzdem hast du immer noch nicht dauerhaft über 60 FPS mit ner 6700XT.
 

Was isn damit?
Da hast du die "Option auf 1440p".

AM5 ist Budgettechnisch nicht drin, Inte Sockel 1700 könnte man machen,
da leidet dann aber die Grafikleistung.

Gruß
Da sehe ich aber Probleme. Eine Radeon 6950 XT zusammen mit einem 650 Watt Netzteil -> Problematisch.

Die 6700 XT ist viel günstiger, dafür würde das 650 Watt Netzteil langen.

Warum kein 5800X3D? Zum spielen angeblich das Beste. Das ist doch im 1200 Euro Buget sicher drin.

Warum immer diese günstigen SSD? Die Kingston KC 3000 z. B. ist viel schneller, kostet aber nur wenig mehr für die 2x SSD Leistung, mit PCIe 4.0, was der PC eindeutig unterstützt.
 
Da sehe ich aber Probleme. Eine Radeon 6950 XT zusammen mit einem 650 Watt Netzteil -> Problematisch.
For the RX 6950 XT, I would therefore calculate 500 to 550 watts as a graphics card load proportionate to the system’s total secondary-side power consumption in order to have enough reserves for the worst case scenario.

Aber ja hast recht, ich pack mal das größere Gerät mit rein.

Die 6700 XT ist viel günstiger, dafür würde das Netzteil langen. Warum kein 5800X3D? Zum spielen angeblich das Beste? Das ist doch im 1200 Euro Buget sicher drin.
6700XT wäre zu langsam für den X3D.
Aber ja, 6950XT + 5800X3D wäre wohl die optimale Kombination.
Der 5600er ist aber so verdammt günstig, dass man auf zu viel verzichten müsste für den X3D.

Gruß
 
650 Watt finde ich zu knapp kalkuliert.

Ne 6950 XT finde ich zu stark für FHD und Stromverschwendung. 16 GB VRAM und genug Leistung für FHD bietet schon die Radeon 6800. Von RT Anforderungen lese ich da jetzt nichts, also macht eine schnellere GPU wohl auch keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine AM5 Liste, nah dran am Buget:


Mit ein bischen aufstocken im Budget oder abspecken beim CPU Kühler könnte man drin liegen.

Ich weis, ich liebe die Eisbär AIO. Die ist einfach super und ihr Geld Wert. :D

Der Vorteil bei AM5: Wenn die CPU nicht mehr passt, einfach in 5 Jahren eine aktuelle einbauen und man hat wieder ein paar Jahre Ruhe. Den 6 Kerner AM4 kann man zwar auch noch Aufrüsten, aber in 5 Jahren wird es da nur noch gebrauchte Komponenten geben, Orakele ich jetzt einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Board preislich zwischen Prozessor und Grafikkarte?

Er verliert einfach 64% Leistung ggü. meiner Konfig.
Und hat dafür ein unnötig teures Mainboard und ne Wasserkühlung und 100€ mehr bezahlt.

Wo isn da der Sinn?
Und ja die SSD ist schnell, aber auch die bringt dem TE keinen einzigen FPS.
 
Diese Rangliste finde ich jetzt wenig aussagekräftig. Wenn RT kein Thema ist, dann bringt die 6700XT garantiert mehr als genug FPS auf den Schirm. Das ist alles relativ zur 4090 dargestellt und das ist schon eine ziemlich blöde und aussagelose Geschichte insgesamt. Ein Vergleich der durchschnittlichen FPS je Auflösung wäre aussagekräftiger. Nvidia Marketing, ich hör dir trapsen.

Hier ist der neueste Grafikkartentest von TPU.


Dort gibt es Tabellen mit durchschnittlichen FPS Zahlen je Auflösung und dort liegt die 6700 XT in FHD bei 110 FPS. Damit kann ich was anfangen. Was nützt mir eine Darstellung, wie toll die Karte in Relation zur 4090 dasteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück