• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit RX 7900 XTX zusammenstellen

AlexK90

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Scythe Mugen 5
GPU: MSI RTX 2070
RAM: Crucial Ballistix 4x 8GB DDR4 3200
MB: ASRock X570 Pro4
Festplatte: 1TB Kingston SA2000M8/1000G + Crucial MX500 1TB
Netzteil: 850W be quiet! Pure Power 11 FM - 80 Plus Gold vollmodular ( Wurde erst vor kurzem gekauft da das alte defekt war. Der Plan war, das für den neuen PC zu Nutzen )
Gehäuse: soll auf jedenfall ausgetauscht werden.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Dell S2719DGF
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo Zusammen,
ich möchte mir einen neuen Gaming PC rund um eine RX 7900 XTX zusammenstellen. Die GPU ist bereits vorhanden. Ob nicht auch ein älteres Modell ausgereicht hätte, lasse ich mal dahin gestellt, aber ich wollte nach 20 Jahren Gaming endlich auchmal eine der Top GPUs in meinem PC :D

1.) Wo hakt es

Habe aktuell keinen Überblick über die aktuellen Prozessoren und bin noch nicht so tief im Thema DDR5 RAM drin. Auch was AM4 vs AM5 angeht, habe ich noch keine Erfahrung. Hätte gerne ein paar Tips welche kombination von MB, CPU, RAM für Gaming am besten zu der RX 7900 XTX passen.

2.) PC-Hardware (aktuell)

CPU: Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Scythe Mugen 5
GPU: MSI RTX 2070
RAM: Crucial Ballistix 4x 8GB DDR4 3200
MB: ASRock X570 Pro4
Festplatte: 1TB Kingston SA2000M8/1000G + Crucial MX500 1TB
Netzteil: 850W be quiet! Pure Power 11 FM - 80 Plus Gold vollmodular ( Wurde erst vor kurzem gekauft da das alte defekt war. Der Plan war, das für den neuen PC zu Nutzen )
Gehäuse: soll auf jedenfall ausgetauscht werden.

3.) Monitor


Dell S2719DGF ( WQHD + 144 Hz ) + Uralter FHD Monitor von Acer .
Soll aber auf ein 4k Modell geupgraded werden.

4.) Anwendungszweck

Haupsächlich Gaming.

5.) Budget

Gibt es in dem Sinne nicht. Sollte ein gutes P/L verhältnis habe, aber die RX 7900 XTX in Sachen Gaming nicht zurückhalten.

6.) Kaufzeitpunkt


Sofort.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche


- Gehäuse sollte ich Richtung "Meshify 2 Light Tempered Glass" gehen.
- RBG muss jetzt nicht unbedingt sein :D
- Hätte gerne eine CPU Wasserkühlung. Hatte ich noch nie und würde ich einfach gerne mal ausprobieren. Falls es gute Argumente dagegen gibt, verzichte ich aber auch gerne darauf.

8.) Zusammenbau


mach ich selbst.

9.) Speicherplatz


2TB.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus AlexK90 und Willkommen im Forum!

Ich würde bei deinem ASRock X570 Pro4 das aktuelle BIOS aufspielen, dann den Ryzen 5 3600 gegen den Ryzen 7 58900X3D tauschen, und du bist wieder vorne mit dabei:
Den Scythe Mugen 5 könntest du grundsätzlich auch weiter nutzen (ggf. neue Wärmeleitpaste dazu kaufen), wenn du unbedingt eine Kompaktwasserkühlung möchtest, wäre z.B. folgende eine Möglichkeit:
Bei der SSD finde ich folgende gut:
Bei der RX7900XTX rate ich im Moment zur Vorsicht, am besten schaust du dir folgende Videos an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Beim Gehäuse spricht nichts gegen das Fractal Design Meshify 2 Lite:
Wenn RGB aber keine Rolle spielt, würde ich ein geschlossenes wie z.B. das Meshify 2 Black Solid nehmen:
Bei einem neuen Bildschirm lass ich mich gern von der PCGH inspirieren:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips. Habe mich jetzt wie oben beschrieben für den Ryzen 7 58900X3D / Alphacool Eisbear LT360 Aurora Kühlung und das Fractal Design Meshify Lite 2 entschieden. Die Grafikkarte habe ich bereits auf das Hotspotproblem getestet. Scheine aber nicht betroffen zu sein.

Was die Festplatte angeht, werde ich vermutlich auf ein gutes angebot warten. Speicher habe ich erstmal genug.
 
Zurück