PC - Mini Ruckler R7 2700X 1080TI 16GB RAM

rtcwking

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Hab leider seit ein paar Monaten das Problem, dass sich meiner Rechner sehr laggy anfühlt. Temperatur-Problem besteht keines. Jedes Spiel, dass ich spiele hat meistens Mini-Ruckler oder fühlt sich meiner Meinung nach nicht flüssig an. Wusste auch nicht, dass Ryzen so eine Zicke sein kann. Mit meinem letzten Intel-System hatte ich solche Probleme nicht und der PC läuft bis heute noch ohne Lags. i5-3350p *gg*

Vorab mal die Sachen, die ich schon ausprobiert habe:

Rechner neu aufgesetzt
MEMTest - erfolgreich
DOCP Profil wird verwendet, erreicht werden die 3200 MHZ vom RAM (nur stehen die nicht in der Liste von den unterstützen RAMs im MOBO Handbuch)
Wärmeleitpaste erneuert
mehrere NVIDIA Treiber ausprobiert (zurzeit 442.50 und ohne Experience, nur Control Panel)


Meine Specs sehen in dem Fall so aus:

CPU: AMD Ryzen 7 2700X @4.0GHZ
GPU: ASUS ROG Nvidia GTX 1080 Ti
SSD: Samsung 970 Evo 500GB
HDD: Seagate BarraCuda 4TB
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 2x8GB
MOBO: ASUS Prime Plus B450
PSU: BE QUIET! Pure Power 10 600W CM

Hab es schon in diversen Foren probiert, leider bin ich immer noch ohne Lösung. Würde mich freuen, wenn jemand Tipps oder Lösungsansätze hat. Kann auch Bedarf Gameplays erspielen, auch gerne mit OSD (MSI Afterburner)

Vielen Dank im Voraus
 
Kann man das so verstehen. Im Spiel X erreicht man z.B 80, 120 oder 150 FPS und das Spiel ruckelt trotzdem?

Ich habe das Problem nur bei Fifa 18 mit meinem Ryzen-System. Ich konnte es dadurch lösen indem ich in den Nvidia Systemsteuerung bei 3D Einstellungen verwalten -> Programmeinstellungen-> jeweiliges Spiel aussuchen-> Vertikale Synchronisation auf Schnell umgestellt habe.

Probier dies mal aus.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Habe ich gerade in zwei Spielen (COD MW und FH4) probiert, leider dasselbe Ergebnis. Wie ich sehe, hast du auch eine Nvidia-Karte. Auf welchem Treiber spielst du? Immer auf dem aktuellen?
 
Ja ich benutze die RTX 2080 mit der Treiberversion 445.87 welche am 15.4.20 erschienen ist.
Wie sehen die Temperaturen der GPU aus?

Und sind die Spiele auf der HDD oder der SSD installiert?
Falls sie auf der HDD drauf sind, könntest du sie ja mal auf die SSD installieren und ausprobieren ob sie evtl. von der HDD kommen.

Und falls du es noch nicht getan hast, stell mal die Energiesparoption in Windows 10 und Nvidia Systemsteuerung auf Höchstleistung.
 
@Putti123

Also die GPU wird schwer wärmer als 65 Grad (bei langen Spielphasen ab 3 Stunden aufwärts, kommt es mal vor, dass sie vielleicht die 70 kurzzeitig knackt, dann erhöhe ich meistens die FAN-Curve)

Leider habe ich für die Spiele keinen Platz auf der SSD. Deswegen habe ich mir die HDD vor 5 Monaten neu gekauft, die alte HDD war zu klein und schon sehr alt.

Energieoptionen habe ich schon alle durchprobiert und eine Einstellungen habe ich vorgenommen, dass die CPU immer auf 99% laufen soll, damit der Sprung von 2GHZ auf 4GHZ keine Auswirkung haben soll.. (Beispiel, ob es stimmt, weiß ich leider nicht..^^)


@wuselsurfer

Wie meinst du das? Bei Standardtakt habe ich einen VCore von Maximal 1.33, was ich als optimal finde.
Der PC ist Luftgekühlt - Sharkoon TG5 / CPU Wraith Standardkühler, GPU ASUS Rog Edition (3 Lüfter)

mit HWINFO und dort passe ich auf, dass ich immer die Tdie auslese und nicht Tctl (zeigt laut HWINFO Forum 10 Grad zuviel an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei Monitore mit verschiedenen Refreshraten verbaut?

Sind denn die Ruckler im Frametime-Graph vom Afterburner OSD zu sehen?

Was haben denn die vielen anderen Foren gesagt? Nicht das Du von uns das alle nochmal zu hören bekommst.
Die Ergebnisse hättest Du eventuell schon im Startpost zusammentragen können. Wir sind in der Regel nicht schlauer als die andere Foren.
Es kann ja nicht sein das

Rechner neu aufgesetzt
MEMTest - erfolgreich
DOCP Profil wird verwendet, erreicht werden die 3200 MHZ vom RAM (nur stehen die nicht in der Liste von den unterstützen RAMs im MOBO Handbuch)
Wärmeleitpaste erneuert
mehrere NVIDIA Treiber ausprobiert (zurzeit 442.50 und ohne Experience, nur Control Panel)
das, das Ergebnis aus mehrere Foren ist. Oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Windows 10 auch auf den aktuellen Stand? Schau mal bei Windows Updates nach, ob dort Updates gefunden werden.
 
@HisN

Ja - ich habe zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshrates, aber den zweiten Monitor habe ich erst seit 2-3 Wochen, weil ich zu Hause arbeiten muss, aufgrund der jetzigen Situation. Problem existiert trotzdem seit 4-5 Monaten. Hab gerade ein kurze Video gemacht, damit ich es mal zeigen kann. (zweiten Monitor sogar abgesteckt, nicht nur ausgeschaltet.)

Ja, sind sie. Hab gerade ein Video aufgenommen, werde ich Nicht gelistet auf Youtube hochladen.
Mir sind leider nicht alle Ergebnisse oder Lösungen gleich eingefallen.

@Putti123 Win 1909, hab sogar mal 1803 probiert, gleiches Spiel, also denke ich, dass es ein Hardware-Problem
 
Ryzen mit Mini-Ruckler. Abgesehen von der 2-Monitor-Problematik, Schnellstart vom Windows (unter Energieoptionen) abschalten. Das sorgt dafür dass Dein Speicher nie geleert wird.
 
Hallo!

Vielleicht fallen die Mikro-Ruckler auch erst mit der neuen (d.h. schnelleren) CPU in Verbindung mit der langsamen Festplatte erst so richtig auf?

Bin auch erst von Xeon E3-1231v3 auf Ryzen 3800X umgestiegen. Plus schnelle RTX 2070 Super. Und Assassin's Creed Origins hat Mikro-Ruckler auf Festplatte. Nach verschieben des Spiels auf SSD sind die Mikro-Ruckler sofort komplett verschwunden:D

Alle anderen Spiele waren/sind auf SSD und laufen ohne Mikro-Ruckler.

Würde Dir also eine günstige 500GB oder besser 1TB SSD empfehlen und gehe davon aus, dass dann auch bei Dir die unschönen Ruckler verschwinden.

Grüsse
Micha
 
Sehe gerade Deine System SSD hat ja schon 500GB!

Da müßte es ja möglich sein wenigstens für 1 Spiel Platz zu schaffen.
Bei z.B. Steam kannst Du die Spiele in der Bibliothek einfach auf eine andere Festplatte verschieben. Wie gesagt bei mir ruckeln die Spiele nur auf Festplatte. Aber Versuch macht klug.
 
YouTube

Vielleicht kann man es hier bisschen genauer sehen. Ab 0:50 fängt es an, immer wenn ich eine Action oder ähnliches habe, ist der Lag am schlimmsten. Im Flugzeug sieht man bei OSD es am besten.

zweiter Monitor ist abgesteckt. Fast Boot ist ausgeschaltet

Intelligent Standby List Cleaner wird verwendet
 
Gut, das es um das Game geht, bei dem (alle) sehr viele User MR haben.
Nicht das es am Game liegt.

Im Graph ist es nur zu sehen beim Wechsel auf die Death-Cam bzw. im Load-Screen vom Flugzeug.
Das im Flugzeug sieht nach Nachlade-Rucklern aus.
 
Könnte sein, aber ich habe auch andere Spiele, wo es genauso laggt oder ruckelt, wie bei MW. Beispiel wäre FH4, ist nicht so schlimm, aber dennoch störend. Einziges Spiel, welches ich ohne Ruckler spielen kann, ist Rainbow Six Siege (sehr alte Technik). Shadow of the Tomb Raider hat auch solche Mini-Lags. Welche CPU und GPU hast du, wenn ich fragen darf?
 
@Micha0208 Ich probiere es gleich mit Modern Warfare aus und berichte dann.

@HisN Welchen Monitor und verwendest du auch den IntelligentStandbyListCleaner oder hast du schon soviel RAM, dass du es nicht brauchst? :) Wenn ja, hast du mal ein Gameplay von BF5 zum Beispiel?
 
hehe, am Ende des Tages sind auch meine 128GB voll (Standby-Cache), aber ich hab noch keinen Grund gesehen den ISLC zu benutzen.
Einen 144hz 4K-Monitor. Und in BF5 hab ich auch Ruckler, beim Umschalten auf die Death-Cam.

Ich hatte mal Singleplayer aufgenommen, allerdings noch mit der alten CPU (5960X) und in FHD...
Ist nicht so mein Game.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit dem neuen hab ich bis jetzt nur einen CPU-FPS-Test gemacht ..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha0208 Leider kein Unterschied, die Ruckler bleiben gleich, Spiel ist jetzt auf der SSD.

@HiSn Wahnsinn, wie gerade der Graph bei dir ist. Hab es zum Testen mal jetzt probiert, sogar im Singleplayer habe ich kleine Erhebungen bei der Linie, wenn ich zum Beispiel, durch das Fenster springe, hab ich einen "Lag" in der Linie.. Verstehe die Welt nicht mehr^^
 
Zurück