PC läuft gefühlt nicht wie er sollte

Fox2901

Schraubenverwechsler(in)
PC läuft gefühlt nicht wie er sollte

Hallo,

ich hätte nie gedacht das ich selbst mal einen Forum-Post zu irgend einem Thema erstellen muss. Leider bin ich was meinen PC betrifft aktuell komplett verzweifelt.
Ich habe aktuell folgende Specs:
Asrock Z270 Pro 4
Intel Core i5 7600K @ 3,8-4,2GHz (normalerweise OC auf 4,7 GHz den hab ich aber erstmal vorläufig wieder runter genommen)
Nvidia GeForce GTX 1080
2x G.Skill Aegis 8GB DDR4 2133 MHz (Dual-Channel auf den A2-B2 Slots)
1x HDD die ich seit zig jahren hab und die Hauptsächlich für unwichtige Programme oder Dinge wie Discord da ist müsste glaube ich eine 7,2K HDD sein
2x Sandisk PLUS 240GB SSD (Hier sind alle Spiele installiert)
Thermaltake Paris 650W Modular Gold PSU
1. Monitor AOC 24" 144Hz Curved 1920x1080
2. Monitor ein alter Asus 1920x1080
3. Monitor ein alter Philips 1280x720

Mein Problem ist folgendes.
Wenn ich beispielsweise Dinge wie Call of Duty: Modern Warfare - Warzone spielen möchte habe ich immer wieder Audioaussetzer und Komplette 1-2 Sekunden Freezes im Spiel in einem ca. 5 Minuten Intervall. Allgemein ist die Performance meines PC's absolut unten wenn ich CoD offen habe. FPS habe ich avg. um die 60-75 auf Max settings 1080p. Laut jedem Benchmark das ich mir angeguckt habe in dem meine CPU und GPU genutzt wurde müsste ich mit den Einstellungen eigentlich bei 130FPS+ rauskommen.
Nun man könnte nun sagen, dass das Problem an CoD liegt. Leider habe ich nie die Performance in Spielen die ich eigentlich von der CPU-GPU Leistungsfähigkeit erwarten kann.
Ich poste dies hier weil ich eigentlich davon ausgehe, das meine CPU das Problem da ist.
Bevor ich aber 300-400€ in eine neue CPU, Motherboard und Lüftung stecke möchte ich wirklich alle Möglichkeiten ausschöpfen um diesen Invest zu umgehen.
Hat irgendjemand hier eine Idee was ich machen könnte um die Performance meines PC's im Gamingbereich zu verbessern?
Anbei nochmal ein userbenchmarks Test von mir in dem die Komponenten nochmal aufgeführt sind.
Asrock Z270 Pro4 Performance Results - UserBenchmark

Bitte um Hilfe...


Mit freundlichen Grüßen,
Daniel
 
AW: PC läuft gefühlt nicht wie er sollte

Hallo und herzlich willkommen im Forum Fox2901

Lade dir doch mal den MSI Afterburner runter und zeichne mal auf wenn du im Spiel bist. Dann stirbst du eigentlich recht schnell ob der RAM oder VRAM voll sind, die CPU oder GPU am Limit läuft oder du ein termisches Problem hast. Das Ergebnis kannst du auch gerne hier nochmal posten.

Lass uns doch auch mal wissen was für ein Gehäuse und welchen CPU Kühler du verwendest.

Ach ja, und probier mal nur mit einem Monitor zu spielen (die anderen beiden mal abstecken) anscheinend hinter es oft probleme en man Monitore mit unterschiedlichen refresh raten hat ;-)

Gruß
Flx23
 
AW: PC läuft gefühlt nicht wie er sollte

PC Performing above expectations


Echt drollig der Userbenchmark :D

1. Siehe @Eol_Ruin
2. Siehe @flx23
3. Dein RAM ist mit 2400Mhz relativ am unteren Ende der Skala. Wenn du CPU OC betreibst, evtl. ist da bei deinem RAM auch noch was möglich?
4. Einen netten Hinweis gibt der Userbenchmark aber trotzdem:
Sub-optimal background CPU (17%). High background CPU reduces benchmark accuracy. Find active processes with Windows task manager (CTRL+SHIFT+ESC).
CoD und Benchmark laufen hoffentlich exklusiv und nicht mit diversen Sachen im Hintergrund offen, denn dann kann dein 4C/4T Prozessor schon mal an seine Grenzen kommen
 
AW: PC läuft gefühlt nicht wie er sollte

Also.
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ich habe jetzt mal nur den 144Hz Monitor dran, performance ging deutlich nach oben. bin jetzt bei so durchschnittlich 85-100 FPS rausgekommen.
Temperaturen sind bei sowohl CPU als auch GPU bei 60-65°C.
Das Benchmark und CoD lass ich normalerweise ohne viel im Hintergrund laufen. Das höchste der Gefühle ist Spotify und Discord. Ich hatte heute morgen noch Chrome mit offen da ich den Forum-Post geschrieben habe und mir dann dachte so einen Userbenchmark-Link mit einzubetten hilft denke ich vorallem euch nochmal weiter.
Kühler hab ich den Alpenföhn Brocken Eco.
RAM OC trau ich mich nicht ran weil ich mich was das betrifft 0 auskenne und bevor ich mir da n Teil schieß lass ichs lieber Stockspeed.
Jetzt stellt sich mir aber wiederum die Frage.
Ich hab eine GTX 960 und eine Rx580 bei mir auf Ersatz rumliegen. Wäre es nicht cleverer die Rx580 mit in mein System zu bauen und da meine 2 anderen Bildschirme drüber laufen zu lassen? Einfach nur das mit sich die 1080 primär auf den 144Hz Monitor fokussieren kann und den rest die Rx580 erledigt? Ist das so in der Praxis umsetzbar oder ist das grade nur ein Wunschdenkenblitzgedanke? :)

Gruß,
Daniel
 
AW: PC läuft gefühlt nicht wie er sollte

Warum willst denn dafür eine extra GPU verbauen?

Wenn Probleme mit Multimonitor-Betrieb auftreten dann deaktiviere diese doch einfach beim Spielen.

Oder häng sie an die iGPU des i5!
 
AW: PC läuft gefühlt nicht wie er sollte

Zieht dann die iGPU nicht noch extra Prozessorleistung oder ist das in so einem geringen bereich das es sich einfach nicht lohnt eine GPU zu verbauen?
Die liegen eh nur bei mir rum. Also diese jetzt in meinen PC zu packen wäre nicht das Problem.
 
AW: PC läuft gefühlt nicht wie er sollte

Für dich wird das kein Problem darstellen, für dein Netzteil ist das wahrscheinlicher:D
 
AW: PC läuft gefühlt nicht wie er sollte

Zieht dann die iGPU nicht noch extra Prozessorleistung oder ist das in so einem geringen bereich das es sich einfach nicht lohnt eine GPU zu verbauen?
Die iGPU "zieht" überhaupt keine Prozessorleistung!
Einzig etwas RAM wird reserviert - aber für reinen Multimonitor-Betrieb auf dem Desktop reichen auch maximal 256MB problemlos aus!
Einfach im UEFI entsprechend einstellen!
 
Zurück