• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC - kompakt, leise und schnell für weniger wie 700€

donn12

Schraubenverwechsler(in)
PC - kompakt, leise und schnell für weniger wie 700€

Grüß Gott miteinander,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen PC anzuschaffen. Bin absolut unerfahren in Komponentensuche und Zusammenstellung, traue mir aber zu mit Hilfe von youtube ect. einen PC zusammenzubauen.
Aktuell besitze ich ein Asus UX32V Laptop, in weches ich 10GB Ram und eine 500GB SSD Festplatte verbaut habe. Den Laptop möchte ich weiter verwenden.

Gesucht ist ein PC möglichst kompakter Bauweise und mit möglichst leisem Betrieb.
Genutzt werden soll der PC für CAD-Programme und 3D-Modellierung und Visualisierung (3Ds-MAX, Rhino + VRay, ect.). Die Visualisierungen und 3D-Animationen sollen über eine VR-Brille ( HP Reverb oder Valve Index) betrachtet werden können.
Zusätzlich sollen Flug- und Rennsimulationen (Elite: Dangerous, IL-2 Sturmovik, Project Cars 2, ect.) mit der VR-Brille spielbar sein.

Vom Preis; WENN MÖGLICH weniger wie 700€. Falls nicht möglich könnt ihr gerne den Preis überziehen. Trotzdem bitte mögichst günstig halten. :D


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
keine nutzbaren

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920 x 1080
Möglichkeit einen 2ten Bildschirm anzuschließen sollte vorhanden sein
Möglichkeit VR-Brille zu nutzen sollte vorhanden sein

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
----

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
es gibt nur ein vorhandenen Laptop

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
VR-Brille

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
falls im Budget gerne vorgefertigt

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
700€ (exkluxive VR-Brille), überziehen des Budgets möglich

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
CAD und 3d-Modellierung
Flug- Rennsimulationen mit VR-Brille

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
nicht übermäßig viel, zahlreiche externe Festplatten sind vorhanden

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
möglichst kompaktes Case
möglichst leise
Bluetooth
W-Lan


Ich hoffe meine Wünsche sind halbwegs realisierbar und freue mich auf eure Vorschläge
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC - kompakt, leise und schnell für weniger wie 700€

Hey donn12,

herzlich willkommen im Forum!

Kompakt, leise, stark und günstig sind leider alles Sachen, die im Konflikt miteinander stehen :ugly: Ich rate deswegen sehr zu einem Eigenbau. Das ist nicht schwer und spart viel Geld. Du kannst auch mal bei unseren Vor-Ort-Helfern schauen, und dir kostenlos fachmännische Hilfe nach Hause holen.

Wenn du einen PC für professionelles CAD zusammenstellst, kostet die Grafikkarte alleine gerne mal 700€. Wobei du bisher anscheinend auch mit dem Laptop zurecht gekommen bist, also scheint nicht die stärkste Hardware nötig zu sein.
VR braucht ebenfalls viel Grafikleistung. Wenn deine Anforderung nur 1080p Gaming wäre, würdest du mit 700€ hinkommen, so sehe ich das aber nicht. Für CAD und VR Simulationen hätte ich einen Ryzen 3000 Hexacore, 32GB RAM und eine RTX 2060S (400€)/RX 5700 (340€) angesetzt. Da landest du aber insgesamt bei 1100€.

Wie kompakt heißt kompakt? Schau' dir z.B. mal die Maße vom Pure Base 500 an: be quiet! Pure Base 500 weiß, Glasfenster ab €'*'71,95 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wäre das ok? Das wäre ein normaler Miditower (ATX), allerdings auf der kompakteren Seite. Es ginge noch etwas kleiner, wenn dir das zu groß ist. Je kleiner das System wird (mATX, ITX), desto speziellere Hardware wird nötig (-> teurer), und Kühlung und Zusammenbau werden schwieriger. mATX geht noch, ITX wird deutlich teurer.

Ist WLAN zwingend nötig? Ein Kabel wäre deutlich besser.

Viele Grüße
Florian

Edit
Ohne WLAN und als ATX-System könnte man in die Richtung gehen:
1 Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 5 3600X, 6x 3.80GHz, boxed (100-100000022BOX) für 205€ bei den Mindfactory DAMN Deals
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
oder 0 KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP (26ISL6MPX2EK)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 be quiet! Pure Base 500 weiß, Glasfenster, schallgedämmt (BGW35) Platzhalter
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
1040€/1100€

Mit diesem anderen Mainboard + Gehäuse hättest du ein kleineres mATX-System:
1 MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
1 Cooler Master MasterBox NR400, Glasfenster (MCB-NR400-KGNN-S00)
Dann wärst du schonmal von 48L auf 35L Volumen. Wirklich kleiner geht aber nicht, ohne dass der Preis explodiert.

Die RTX 2060S ist vielleicht für dich sinnvoll, wenn du beim CAD Raytracing benutzt. Seit November können anscheinend die Raytracingkerne der RTX-Karten mit V-Ray verwendet werden, ich habe dazu diesen Artikel gefunden.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass das nicht mein Fachbereich ist. Für die reine Viewport Performance scheint die RX 5700 sogar besser zu sein, da sind die AMD-Karten traditionell gut drinnen. Vielleicht meldet sich ja jemand mit Praxiserfahrung zu dem Thema 2060S vs. RX 5700 für CAD. Wenn du Raytracing bei CAD nutzt macht die RTX in meinen Augen viel Sinn.

Sollte dir das deutlich zu teuer werden, kannst du eine RX 590 nehmen für 180-190€. Für 1080p Gaming ist die Karte top, für VR aber eher am unteren Rand.
Weiter sparen kannst du mit 16GB RAM und eine kleineren SSD. Beim Gehäuse sind auch noch ein paar € drinnen. Dann wärst du unter 800€.

Edit2
Wenn du gar nicht auf WLAN+BT verzichten kannst, kannst du das Mainboard hier nehmen, damit fällt das mATX-Gehäuse aber weg:
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC - kompakt, leise und schnell für weniger wie 700€

Vielen Dank für die prompte Antwort!

Ich habe schon befürchtet, dass ich mir da die eierlegende Wollmilchsau wünsche...

In der Tat bin ich bisher gut mit meinem Laptop als CAD-Zeichenmaschine zu Recht gekommen. Renderings und 3D-Modelierung habe ich hauptsächlich als Angestellter/Auszubildnder im Büro gemacht (werde da nach Weihnachten mal die Spezifikationen der PCs untersuchen). Aber generell haben wir da auch nicht den heißesten Scheiß stehen, daher mein Gedanke, dass das unter 700€ machbar ist.
Tatsächlich benutzen wir aktuell Raytracing beim rendern. Renderobjekte für VR-Brillen werden hingegen mit einer anderen Sofware gemacht.

Meine Fragen zu deinen Vorschlägen (sorry, ich bin echt unwissend, dafür dass ich soviel am PC arbeite...):
- Ich denke mir würden 500GB Speicherplatz genügen. Was ist der Unterschied zwischen SSM und SSD Speichern?
- muss man damit rechnen, dass das kleiner Case (Cooler Master MasterBox NR400, Glasfenster (MCB-NR400-KGNN-S00) lauter ist als das größere? Habe da nichts von Schalldämpfern oder so gelesen...
- was ist das Problem mit einer W-Lan Karte? Ausschließlich der Preis?

Generell:
In wie fern macht es Sinn die ganze VR-Brillen Aspekte als möglichen Upgrade für die nächsten 2 Jahre einzuplanen? Da wäre dann die RX 590 sinnvoll?
 
AW: PC - kompakt, leise und schnell für weniger wie 700€

Die Spezifikationen der Rechner im Büro rauszusuchen ist eine gute Idee, daran kann man sich dann orientieren :daumen:

Zu deinen Fragen:
-Du meinst der Unterschied zwischen einer normalen SATA-SSD und einer NVMe-SSD im M.2-Format? Die NVMe SSDs sind einfach schneller (6-fache Bandbreite). Beim spielen hast du da nicht viel von, bei professionellen Anwendungen mit großen Projektdaten ist das aber nützlich. SSDs würde ich eigentlich nicht mehr unter 1TB kaufen. Wenn du mit 500GB hinkommst gibt es die Silicon Power natürlich auch als 500er Version: Silicon Power P34A80 512GB ab €'*'67,18 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gute SATA-SSDs sind fast genauso teuer, z.B. die Crucial MX500. Es gibt aber günstige SATA-SSDs, die weniger kosten, z.B. die Patriot P200: Patriot P200 512GB ab €'*'48,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da fehlt dannn z.B. der DRAM Cache, also ein schneller Zwischenspeicher. Für dein Anwendungsprofil finde ich ein hochwertiges und schnelles Speichermedium sehr sinnvoll.
-Die Lautstärke wird hauptsächlich dadurch bestimmt, wie leise deine Komponenten sind. Also leisere Komponenten sind wichtiger als Dämmung. Deswegen wird das NR400 auch noch gut gehen, keine Sorge.
-Nein, du kannst auch eine WLAN-Karte für 20-30€ kaufen. Das bessere Mainboard (Gaming Pro Carbon AC) hätte für 40€ Aufpreis eine integriert, und dazu ein paar nette Extras (besserer Soundchip usw...).

CAD hat auch gerne viel Grafikleistung. Ich würde erst mal schauen, was bei euch so verbaut ist, und dann weiterschauen. Zum spielen in 1080p ist die RX 590 gut, für VR und CAD je nach Anwendung etwas schwach auf der Brust. Ich würde tendenziell eher etwas sparen, und dann direkt die 5700/2060 Super kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück