PC hat massive FPS-Einbrüche in Spielen

AW: PC hat massive FPS-Einbrüche in Spielen

Außerdem sollte man mal auf dem Teppich bleiben.

a) Habe ich keinen Ratschlag von dir erhalten!
b) Hast du keine Logdatei angefordert!
c) Hast du mich nicht gebeten die Settings zu screenshoten.

Mich an den Pranger zu stellen für Dinge, die nicht mal gefordert bzw. um die gebeten wurden ist auch nicht die feine englische Art!
Vielleicht sollte man vorher schauen, wer hier was alles postet in dem Thread, bevor man irgendwas von sich gibt.

@JoM79
Ich glaube ich hatte dich da falsch verstanden zwecks CPU-Limit..vllt. kannst du was mit den Logs anfangen.
Die Auslastung der einzelnen Kerne laufen auch nicht voll aus..aber kannst du dir ja auch anschauen in der Log-Datei...Auffällig ist für mich nur das ein Kern die meiste Zeit befeuert wird (ein zweiter etwas) und der Rest mehr so vor sich hindümpelt.
Da hast du vollkommen Recht.. hatte den Thread mit einem ganz ähnlichen verwechselt und mir meine Beiträge vor dem Antworten nicht nochmal durchgelesen! Sry dafür!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: PC hat massive FPS-Einbrüche in Spielen

Windows wechselt immer zwischen den Kernen hin und her, deswegen sagt die CPU Auslastung nicht viel aus.
Was fehlt, ist die Taktrate der CPU.
Dafür brauchst du zusätzlich ein Programm, zB HWInfo64.
An den Stellen wo deine fps einbrechen, geht auch deine GPU Auslastung runter, was für ein CPU Limit spricht.
Btw, warum ist das fps Limit auf 72?
 
AW: PC hat massive FPS-Einbrüche in Spielen

Davon hab ich jetzt keine Logdatei, also von der Taktrate..
Konnte aber schon mehrfach diese nebenbei mit HWInfo beobachten...Die Kerne springen manchmal auf 1600MHz, ansonsten laufen sie zwischen 3500-3700MHz. Sind aber keine Auffälligkeiten während des Drops, hatte die CPU bereits im Verdacht gehabt weshalb ich da schon mal nen Auge drauf geworfen habe. Hoffe die Aussage reicht dir, ansonsten muss ich nächste Woche mal die CPU mitloggen falls notwendig.

FPS Limit auf 72, weil mein Monitor mit 72Hz läuft und nicht nur mit 60.
 
AW: PC hat massive FPS-Einbrüche in Spielen

Nabend.

Habe eben wieder ein bisschen gedaddelt und nebenbei HWInfo laufen lassen.
Zum Zeitpunkt des FPS-Einbruch habe ich mir die Taktraten des CPUs danach mal angeschaut.
Es laufen 3 Kerne mit 3700MHz und 1 Kern mit 1600MHz. Das wechselt sich immer mal ab, aber die Anzahl bleibt die gleiche, 3 mit vollem Takt und einer mit geringerem Takt.
Vor und nach dem Einbruch laufen aber eigentlich alle Kerne zwischen 3500-3700MHz. Nur selten springt ein Kern mal auf die 1600MHz.

Was kann das sein??
 
AW: PC hat massive FPS-Einbrüche in Spielen

Nabend,

ich habe eben mal die Anleitung von HisN zum Thema CPU-Limit angewandt...die aus dem CB-Forum.
Hab eben wieder feststellen müssen, das beim Euro Trucksimulator 2 spielen ich diese Einbrüche in vielen Städten habe, wo mehr Verkehrsaufkommen und Passanten sind...
Die FPS waren wieder so um die 30-35FPS, dabei war die GPU-Auslastung stellenweise nur auf 60%

Nach dem ich dann die Einstellungen so angepasst habe das ich ein CPU-Limit hervorrufe kam ich auf ca. 80-95FPS im Durchschnitt und die CPU war auf zwei Kernen fast dauerhaft ausgelastet...
Also wenn ich diese Thematik jetzt richtig verstanden habe, sind die erreichten Werte von meiner CPU eigentlich zu wenig..wenn ich eigentlich dauerhaft auf 72FPS spielen will oder hab ich da was falsch verstanden?
Kann mich bitte jemand aufklären bzw. einen Tipp geben? Bin langsam am überlegen wirklich ne neue CPU mir zu holen..
 
AW: PC hat massive FPS-Einbrüche in Spielen

Wenn die GPU-Auslastung wärhend Du 30 FPS hast nur bei 60% liegt, dann ist entweder Deine CPU tatsächlich zu schwach um 72 FPS zu halten, oder VRAM/RAM sind voll. ODER Aber Du hast vsync an ohne Trippe-Buffer, und das Game bricht auf die Hälfte von 72 ein (36 FPS).
 
AW: PC hat massive FPS-Einbrüche in Spielen

Also der VRAM/RAM läuft nicht voll. Vsync hab ich zwar an, aber dann müsste er es ja zumindest schaffen die 36FPS also die Hälfte konstant zu halten was aber auch nicht zutreffend ist. Es schwankt ständig auch mal unter die 36FPS.

Ist das mittlerweile so krass geworden das nichtmal mein Xeon mit 4x3,7GHz ausreicht um nen Simulator aufrecht zu halten

Also heißt es wirklich das ich aufrüsten muss..?
 
AW: PC hat massive FPS-Einbrüche in Spielen

Mach doch mal Vsync aus und beobachte dann.
Nervt zwar ein bisschen, aber Du siehst dann wohl eher wie weit Dein Rechner abschmiert.
Eventuell würde es ja reichen Deinen Monitor mit 60hz anzufahren und dann vsync einzuschalten, wenn Du ohne Vsync nicht unter 60FPS rutscht.
 
AW: PC hat massive FPS-Einbrüche in Spielen

Gut das wäre ne Option...aber in vielen Spielen hab ich dann son Bildzerreißen, vor allem in ETS2 ist mir das aufgefallen und das wäre eigentlich unschön dann ohne Vsync zu spielen..Ich probier das die Tage mal aus...

Ansonsten wenn ich mich fürs Aufrüsten entscheide, wäre es wohl sinnvoll erstmal den Release von AMDs Ryzen abzuwarten oder? Also auch zwecks Preisentwicklung von Intel usw.


Edit: Habe jetzt mal die Einstellungen zum Vsync und Tripple-Buffer aus den Spielen rausgenommen und steuere dies über die Nvidia Systemsteuerung. Habe dort Tripple-Buffer aktiviert und Vsync auf Adaptiv gestellt, sodass meine Bildrate beim Unterschreiten nicht direkt auf die Hälfte gedrosselt wird. Somit konnte ich zumindest bei einem kurzen Test die FPS recht stabil auf mindestens 55FPS halten. Mal gucken was die Zeit mit sich bringt. Habt ihr vllt. noch Tipps zu den Einstellungen, speziell was die Nvidia Einstellungen betrifft??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC hat massive FPS-Einbrüche in Spielen

Gut das wäre ne Option...aber in vielen Spielen hab ich dann son Bildzerreißen, vor allem in ETS2 ist mir das aufgefallen und das wäre eigentlich unschön dann ohne Vsync zu spielen..Ich probier das die Tage mal aus...

Ansonsten wenn ich mich fürs Aufrüsten entscheide, wäre es wohl sinnvoll erstmal den Release von AMDs Ryzen abzuwarten oder? Also auch zwecks Preisentwicklung von Intel usw.


Edit: Habe jetzt mal die Einstellungen zum Vsync und Tripple-Buffer aus den Spielen rausgenommen und steuere dies über die Nvidia Systemsteuerung. Habe dort Tripple-Buffer aktiviert und Vsync auf Adaptiv gestellt, sodass meine Bildrate beim Unterschreiten nicht direkt auf die Hälfte gedrosselt wird. Somit konnte ich zumindest bei einem kurzen Test die FPS recht stabil auf mindestens 55FPS halten. Mal gucken was die Zeit mit sich bringt. Habt ihr vllt. noch Tipps zu den Einstellungen, speziell was die Nvidia Einstellungen betrifft??
perfekte Einstellungen max. Qualität 60FPS kriegst du mit Geforce Experience

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: PC hat massive FPS-Einbrüche in Spielen

Es geht mir um die Fortgeschrittenen Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung.

Und ich bekomme keine 60 FPS dauerhaft mit Geforce Experience, wie man den vorherigen Posts entnehmen kann.

Aber als kleines Update..also die Einbrüche sind immernoch vorhanden, konnte diese aber etwas minimieren bzw. zumindest so in den Griff bekommen das meine FPS nicht gleich halbiert werden bzw. unter sogar unter die Hälfte fallen. Nvidia Systemsteuerung sei dank. Werde wohl als Resultat nicht drum herum kommen mal meinen Prozessor aufzurüsten, was mit meiner momentane Plattform neues MB, neue CPU und neuer RAM bedeutet..mal gucken was Ryzen mit sich bringt. Von meiner Seite aus kann der Threat geschlossen werden, bzw. als Gelöst gekennzeichnet werden, falls es sowas hier gibt :-D

Schönes Wochenende und danke an alle, die mir hier Ratschläge gegeben haben und bei der Problemlösung geholfen haben.
 
AW: PC hat massive FPS-Einbrüche in Spielen

Hallo zusammen

bei mir passiert das gleiche und ich habe beobachtet das die gpu auslastung von 99% auf 100steigt und dabei bleibt und die TDP geht von ca: 90% auf ca50% runter
weiss jemand was das bedeutet?
manchmal läuft sie aber ganz normal
 
AW: PC hat massive FPS-Einbrüche in Spielen

hallo bei mir passiert das gleiche und ich habe beobachtet das die GPU auslastung dabei von 99% auf 100% steigt und dabei bleibt und die TDP geht von ca.90% auf ca. 50 runter weisst du was das bedeuten kann?
 
AW: PC hat massive FPS-Einbrüche in Spielen

Hey
Ich habe dasselbe Problem wie du MaXe.
Mit einer 1060 6GB , R5 1500X und 8GB RAM.
Ich habe in Fortnite ungelocked über 200FPS und auf einmal habe ich für 1s oder weniger einen Ruckler während dem die GPU Auslastung stark sinkt, FPS droppen stark. Danach ist wieder alles okay.
Andere Spiele funktionieren ohne Lags. Der Unigine Heaven Benchmark zeigt auch 3 Ruckelstellen.
Hast du deins denn behoben oder ist es nach Updates besser geworden?
 
Zurück