PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Ich kann nur sagen, das ich mit meinem schwarzen BeQuiet! Dark Base 900 (non Pro) sehr zufrieden bin...gross, flexibel, stylisch und leise.
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Also von diesen Top 5 PC Gehäusen würde ich mir auch nicht ein einziges kaufen, weil keines von diesen meinen Geschmack trifft. Und genau das ist der Punkt, bei PC Gehäusen ist eine Kaufempfehlung nicht möglich, da hier der Geschmack entscheidet und nicht immer in erster Linie die Funktionalität. Ideal ist es natürlich, wenn ein PC Gehäuse alle Eigenschaften miteinander vereint, aber das ist oft nicht der Fall. Und da es sich über Geschmack nicht streiten lässt, wie will man denn da eine Kaufempfehlung geben, das ist Absurd!

Bei PC Gehäusen kann man Eigenschaften und Funktionalität hervorheben, aber ob das dann auch den Geschmack eines Käufers trifft, steht auf einen ganz anderem Blatt. Ich habe mir meinen Wunschtraum bezüglich des PC Gehäuses schon erfüllt und mir das Corsair Crystal 570X RGB zugelegt, das Gehäuse hat alle meine Erwartungen erfüllt und ich erfreue mich jeden Tag an dem Anblick.
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Wieso hat heutzutage fast jedes Gehäuse ein Seitenfenster? Damit man die später mal als Terrarien verwenden kann?
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Wieso hat heutzutage fast jedes Gehäuse ein Seitenfenster? Damit man die später mal als Terrarien verwenden kann?
Das ist ein Trend der zur Zeit hoch im Kurs steht, weil viele ihre Hardware nicht nur kaufen und dann in einem PC Gehäuse verstecken wollen. Man möchte auch die Hardware sehen, weil es einfach schön aussieht und man kann auch direkt sehen, wenn etwas nicht mehr funktioniert, wie z.B. Lüfter. Es hat auch viel mit Individualität zu tun, weil jeder das Innenleben des PC Gehäuses seinen eigen Wünschen entsprechend einrichten kann und es nach Außen Sichtbar macht. Aber wie das mit so einem Trend ist, kann das in ein paar Monate oder Jahren wieder ganz anders aussehen. Zum Glück gibt es ja bezüglich der PC Gehäuse eine große Auswahl, wo fast für jeden Geschmack etwas dabei ist, man muss es nur finden!
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Morgen kommt mein neues TT Core X9 Snow White. denke mal das darf wieder ein paar jahre mein begleiter sein xD
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Ich kann das phanteks enthoo evolv atx tg empfehlen. Wer kleiner gehen möchte ohne Größere Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen bekommt mit diesem Gehäuse eine sehr gute Verarbeitung und durchdachtes Design spendiert.

Habe 2 360er Radiatoren verbaut und bis auf pcie Kabel fällt sonst keine Verkabelung ins Auge. Einzig der Luftzug im Gehäusedeckel ist zu bemengeln, da hier nur kleine Schlitze an den Seiten welche zwar cool aussehen aber nicht förderlich für den Luftzug vorhanden sind.

Ansonsten ist das alles natürlich Geschmackssache und sollte von der zu verstauenden Hardware abhängig gemacht werden.
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Ich bin ja eigentlich mit meinem Case (Thermaltake Urban T81) soweit zufrieden. Ein paar Kleinigkeite, die mich stören. Aber...

Nur such ich immer noch nach der eigerlegenden Wollmilchsau.
Am liebsten ein Cube- Gehäuse mit schlichtem Design. Board sollte liegend montiert werden, in den "unteren" Etagen dann einmal Patz für NT, HDD's und SSD's. Platz für 2 5,25"- LW sollte auch noch drin sein. Und dann nochmal ne Etage tiefer extra Platz für 2x 360er Radiatoren (1x CPU und einmal GPU).
Im Deckel dann noch ein Fenster, so dass man von oben auf das Board schauen kann (ganz genial wäre, wenn man das Fenster, oder den Deckel abnehmen könnte, z.B. zum Tausch der Graka, etc.)
Und das dann bitte noch unter 250,-€
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Ich bin ja eigentlich mit meinem Case (Thermaltake Urban T81) soweit zufrieden. Ein paar Kleinigkeite, die mich stören. Aber...

Nur such ich immer noch nach der eigerlegenden Wollmilchsau.
Am liebsten ein Cube- Gehäuse mit schlichtem Design. Board sollte liegend montiert werden, in den "unteren" Etagen dann einmal Patz für NT, HDD's und SSD's. Platz für 2 5,25"- LW sollte auch noch drin sein. Und dann nochmal ne Etage tiefer extra Platz für 2x 360er Radiatoren (1x CPU und einmal GPU).
Im Deckel dann noch ein Fenster, so dass man von oben auf das Board schauen kann (ganz genial wäre, wenn man das Fenster, oder den Deckel abnehmen könnte, z.B. zum Tausch der Graka, etc.)
Und das dann bitte noch unter 250,-€

Thermaltake Core X1, Core X2, Core X5, und Core X9. das sind übereinander stapelbare Cubes für je nach modell ITX mATX ATX und E-ATX. liegend montiert, na menge platz und voll modular. ist ein grund warum ich jetzt auf das X9 gewechselt bin xD

edit: das Größte ( X9 ) kriegt man ab ca. 150-160€ ist in der breite höhe und tiefe nahezu ein doppelter Big-Tower mit 17Kg. also schon nen ganz schön brutales monster xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Hi Crush4r:
Yeah! Das Case kommt dem, was ich will schon seehr nahe. Aber die Front. Die Front geht nicht. Ich mag diese Mash- Optik einfach nicht.
Aber von der Front- Optik mal ab. Wie ist denn die Verarbeitung des Case?
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Hi Crush4r:
Yeah! Das Case kommt dem, was ich will schon seehr nahe. Aber die Front. Die Front geht nicht. Ich mag diese Mash- Optik einfach nicht.
Aber von der Front- Optik mal ab. Wie ist denn die Verarbeitung des Case?

für den preis kann man definitiv kein 1000€ lian-li material erwarten. ist halt ein stahl-case. es hält schon was aus. ich würde sagen für den preis gesunder durchschnitt in der verarbeitung. habs bisher aber nur kurz anschauen können. mein eigenes ist noch aufm weg^^
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Mein Gott, welcher Enthusiast hat eine 120 Liter Mülltonne als PC-Gehäuse? Da verliert sich ja die Hardware im luftgefüllten Supergehäuse.
Da passen aber mindestens 5 komplette größere Midi-Tower hinein.
Oder hat sich hier ein Schreibfehler eingeschlichen?
 

Anhänge

  • 2017-09-25 13.04.29.png
    2017-09-25 13.04.29.png
    251 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Zum bequiet! Dark Base Pro 900 sollte man noch einiges hinzufügen.
Ich habe mir das Gehäuse gekauft und bin sehr zufrieden damit. Allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte. So sind einige Schrauben, wie die Netzteilhalterung bei Auslieferung so dermaßen festgezogen, dass es mir nicht möglich war die Schrauben zu lösen ohne entweder die Schraube oder meinen Schraubendreher zu ruinieren. So musste ich das Netzteil umständlich durch die Lochblende von der Hinterseite mit einem langen Schraubendreher befestigen.
Dazu kommt, dass bei mittlerer Mainboard Positionierung eine der Blenden oben am Gehäuse befestigt werden muss, dass ist soweit kein Problem wären da nicht wieder die winzigen schrauben, die extrem festgezogen wurden. Das Problem ist das befestigen der Schrauben an der Eckpfalz des Gehäuses, da diese sehr leicht in den Hohlraum der Ecke fallen können. Der Hohlraum ist oben und unten durch Deckel und Boden des Gehäuses unzugänglich und vernietet. Man hat keine Möglichkeit die schrauben wieder dort heraus zu bekommen, es sei denn, man dreht und wendet das schwere Gehäuse bis die Schrauben wieder an dem Loch ankommen wo sie reingefallen sind.
Ein Lösung wäre z.B. an der Stelle kein Loch zu fräsen, sondern das Blech in das Loch zu biegen, sodass eine Schraube gar nicht erst in den Hohlraum fallen kann. Oder man hat ein Loch an der Unterseite, durch dass die Schrauben durchfallen können und dann im unteren Luftfilter landen.
Weiterer Kritikpunkt ist die Tür, diese ist schön schwer und gut gedämmt, aber statt einen Druck-Schnapp-Mechanismus zum Schließen zu verwenden, ist ein einfacher magnetischer Stift verbaut, der die Tür beim Drücken ein Stück öffnet, damit man dann die Tür weiter öffnen kann. Dadurch ist die Tür allerdings nicht fest und öffnet sich selbstständig schon bei geringen Bewegungen des Gehäuses.
Der Letzte Punkt ist das Front-IO Panel. Die obere Abdeckung wird auf das Panel gesteckt und der Powerknopf verkantet sich leicht darauf, dadurch ist die Befestigung recht Aufwändig. Ist der Knopf nicht zu 100% perfekt auf dem Schalter, hängt dieser oft und verursacht selbstständiges Ein- und Ausschalten des Recheners.

Eine Netzteilabdeckung wäre auch cool gewesen, lässt sich aber bei Bedarf leicht selbst anfertigen.

Trotz der Unzulänglichkeiten halte ich das Gehäuse für eines der besten und schönsten auf dem Markt. Von der Konstruktion, halte ich aber noch immer Fractal Design für das Maß der Dinge. Da dies aber erst das zweite Gehäuse von bq! ist, sind die aufgezählten Mängel doch einigermaßen verzeihlich, bei der Preismarke muss jeder selbst wissen ob es einem das Wert ist.

PS: Die Lüftersteuerung von bq! ist eine gute Idee, man kann diese im Automatik Modus laufen lassen, dann werden alle Lüfter vom Mainboard angesteuert. Allerdings wird kein Tachosignal an das MB gesendet, sodass man blind vertrauen muss, dass alles läuft und geregelt wird. Zumindest das Signal von einem Lüfter hätte man schon an den Pin geben können. Schade.
Ich werde mal schauen, ob ich das Signal von einem Lüfter nehmen kann und per Einzelader auf das Mainboard bekomme.

Reinfallende Schrauben kannte ich beim ersten PC zusammen bauen auch. Danach wurden die Schraubendreher die dafür benutzt werden mittels Magnetisierung gezwungen, Schrauben möglichst nicht los zulassen.
So ein Magnetisierer/Entmagnetisierer taucht 2 mal im Jahr recht preisgünstig bei z.B. Norma auf.
Magnetisierer & Entmagnetisierer: Amazon.de: Baumarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Seit 4 1/2 Jahren ein Lian Li PC-P80NB im Einsatz. Weiterhin keinen Bedarf auf irgendwas Neues. :ka:
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Big Tower waren wohl zu groß und haben nicht in den Artikel gepasst.

mir fehlen hier Wakü Gehäuse. Ja, ins Dark Base Pro 900 passt auch eine Wakü, aber es sieht nicht wirklich schön aus - zumindest bei mir. Daher brauche ich nen Big Tower, sehr schade, das in der Einkaufsliste keiner ist. :(
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Hmm, ich habe hier auf PCGH immer einen Test zum Aerocool DS230 vermisst, oder wenn habe ich Ihn übersehen.
Habe dieses Case und muss sagen das Es für die 79,- wirklich klasse ist, dazu noch von Haus aus Gedämmt.
Verrichtet bei mir sehr Leise seinen Dienst und die Hardware ist immer schön kühl, allerdings habe ich auch den Einen mitgelieferten 120 Lüfter und in der Front alles durch be quiet! Silent Wings 3 ersetzt.
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Falls ihr in der Nähe eines der verglasten Gehäuse Probleme mit schnurlosen Mäusen, Telefonen, Handys, WLAN, BlueTooth oder anderen drahtlosen Verbindungen (Radio, DVB-T, CB-Funk, etc.) habt:
Fenster einschlagen und durch Metall ersetzen.

Testweise könnt ihr auch einfach mal die Fenster so mit Metall abdecken, dass es leitenden Kontakt zum Rest des Gehäuses hat.

Alle PC Komponenten sind aus gutem Grund dafür gemacht, in einem geschlossenen Metallgehäuse mit nicht zu groben Lüftungsgittern zu arbeiten.

Edit: @Gehäusegröße:

Ich hasse es, mit meinen großen Händen in Mini oder Midi Towern zu arbeiten.
Meine Frau besteht auf ihren Midi, aber für mich gibt es nur die Big Tower Gehäuse.
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Habe mir erst kürzlich das NZXT S340 Elite gekauft.Da es mir mit seinen schlichen aber trotzdem edlen Design schon lange gefallen hat,was vermutlich eh für einen Großteil das Hauptkriterium beim Gehäusekauf sein dürfte,und es bei einem bekannten Händler im Angebot war,musste ich einfach zugreifen.Ich habe es nicht bereut,da es alle Erwartungen die ich persönlich in ein modernes Gehäuse stelle erfüllt.

Bin auch sehr Zufrieden mit dem Elite und war lange überzeugt, dass mich lange, lange Begleiten würde.
Nach der Vorstellung des H700i, welches nicht zwingend hübscher, sicher aber deutlich vielseitiger ist, muss ich schon überlegen. Natürlich ist es überteuert, dieser Cloud/Smart Kram unnütz.
Aber ein Elite like, mit besseren Airflow, noch "glatteren" PSU Schacht, allen Vorzügen des Optik-Bruders sowie viele Detailverbesserungen und vor allem mehr Platz für große Kühlung, egal ob Luft oder Wasser (die angepeilten 12 Threats müssen ordentlich Atmen) - da juckts schon und die 200€ wärs mir wert, zumal es mich vermutlich wirklich lange begleiten würde...
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

@ Khabarak

Ich besitze so ein Glasgehäuse (anidees AI Crystal) und ich habe nur Probleme, wenn ich mit meinem Smartphone zu dicht an meine Hifi-Anlage komme die... Oh Wunder... mit einem Metallgehäuse verdeckt ist.

Erklärung dafür bitte! Nach deiner Aussage bräuchte man ja nur Metall zwischen Störquelle und der Elektronik.
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

@ Khabarak

Ich besitze so ein Glasgehäuse (anidees AI Crystal) und ich habe nur Probleme, wenn ich mit meinem Smartphone zu dicht an meine Hifi-Anlage komme die... Oh Wunder... mit einem Metallgehäuse verdeckt ist.

Erklärung dafür bitte! Nach deiner Aussage bräuchte man ja nur Metall zwischen Störquelle und der Elektronik.

Du hast kein Problem mit der Anlage an sich, sondern mit den vollkommen ungeschirmten Lautsprecherkabeln.
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Nein... denn selbst wenn ich mit dem Smartphone direkt an den Kabeln entlang gehe, oder sogar das Phone auf den Boxen ablege passiert nichts, nur wenn ich ca. 5 cm an den Verstärker komme. Das Phone somit direkt an die Elektronik des Verstärkers vorbeifahre (also den Teil der ja abgeschirmt ist) , werden diese typischen Störgeräusche hervorgerufen.

Wenn es jetzt wieder auf den Mythos "Kabelklang" oder "die Kabel wirken ungeschirmt als Antenne" herausläuft brauchst du gar nicht darauf antworten.
 
Zurück