PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Ich habe vor kurzem das Silent Base 600 von Be Quiet gekauft und kann es wärmstens empfehlen. Es ist wirklich schön leise und die Kühlleistung geht auch in Ordnung. Gut finde ich an dem Gehäuse das ich den Festplattenkäfig in den 5.25" Käfig verbauen konnte, da ich seit jahren kein DVD- oder CD-Laufwerk nutze. So habe ich unten einen schönen Airflow.
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

ich hab das nanoxia deep silence 5 schon ne ganze weile , dort wird ein 4790k mit einem bequiet dark rock pro 3 gekühlt , zudem ist die 980 ti drinn , die werksseitig verbauten gehäuse lüfter lasse ich auf ca. 50 % laufen und bekomme somit einen extrem leisen rechner , cpu bleibt bei max 70 grad und nur die graka ist unter last zu höhren.
Das Nanoxia ist echt eine kauf empfehlung aber vorsicht, das teil ist ein brocken und sauschwer , 1mm dickes blech mit dicker dämmung :-)
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Hallo,

was ich vermisse bei der Betrachtung der Bestückbarkeit der Gehäuse mit Radiatoren ist eine Aussage hinsichtlich der Dicke der Radiatoren (ggf. inklusive "Standard" Lüfter, also 25mm).
Zudem wird bei einigen Gehäusen erwähnt, man könne auch die AGBs einbauen, aber es wird nicht gesagt, wie groß diese sein können und welches "Lochraster" die haben dürfen.

Dafür wird immer - bitte um Entschuldigung, wenn ich es so salopp formuliere - auf der ab Werk Bestückung mit Lüftern rumgeritten und wie deren Kühlleistung ist.
Ich habe mittlerweile mehrere Gehäuse durch und meist waren die mitgelieferten Lüfter das erste, was dem Schraubendreher zum Opfer gefallen ist.

Aber leider habe ich noch nicht das für mich perfekte Gehäuse gefunden (zzt. Coolermaster CM690 III - leider auch nicht die Offenbarung für WaKüs).

Was ich mir wünschen würde wäre eine Übersicht, wie in etwa hier:
Fractal Design Define R5: Water Cooling Radiator Options : Fractal Design Support
...aber wenn es zu einfach wäre, würde es ja auch keinen Spaß machen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

bin vom Dark Base 900 Pro auf Phanteks umgestiegen mit dem Bequiet war ich nie zufrieden
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Ich nutze seid X-Jahren das Coolermaster HAF-X mittlerweile sogar zum ersten mal Wiederverwendet für ein neues System.
Platz ohne Ende, vernünftige Bauschächte für Platten und Kabel. Und die Qualität stimmt, zwar Sauschwer aber Robust.
Dazu kommt eine einwandfreie Kompatibilität zu allen Bauteilen und eine gute Luftzuführung und Strömung.

Von daher, neues Gehäuse, erstmal nicht :)
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

ich hab das nanoxia deep silence 5 schon ne ganze weile , dort wird ein 4790k mit einem bequiet dark rock pro 3 gekühlt , zudem ist die 980 ti drinn , die werksseitig verbauten gehäuse lüfter lasse ich auf ca. 50 % laufen und bekomme somit einen extrem leisen rechner , cpu bleibt bei max 70 grad und nur die graka ist unter last zu höhren.
Das Nanoxia ist echt eine kauf empfehlung aber vorsicht, das teil ist ein brocken und sauschwer , 1mm dickes blech mit dicker dämmung :-)

Jup. Hab das Ding auch und bin super zufrieden. Der Preis ist insbesondere super für Leute, die Regelmäßig auf LANs gehen --> Durch das Gewicht spart man sich die monatlichen Gebühren für das örtliche Fitnessstudio. Damit ist das Gehäuse ziemlich schnell refinanziert :D
Ansonten ist es flexibel, optisch ansprechend (Geschmackssache), gut ausgestattet und sauber verarbeitet. Bin echt zufrieden. Für WaKü sollte man aber das 6 in betracht ziehen zwecks Platz für Radiatoren an der Oberseite. Da passen beim 5er nur sehr Flache Radiatoren oder Lüfter rein. Preislich ist der Schritt zum 6 allerdings recht hoch.
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Darf ich fragen was die größten Kritikpunkte am Db900pro waren?

(Ich hatte das DB900pro eigentlich bereits als mein nächstes Gehäuse auserkoren :hmm:)

Kaum Platz hinterm MB-Tray, einige Schrauben hat wohl Hulk angedreht und viel Plastik, keine NT Abdeckung.
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

ok danke für die info.
diese dinge sind für mich wahrscheinlich verschmerzbar
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Diese Fehler am DBP kann ich so nur bestätigen. Aber ich bin dennoch sehr zufrieden.
Zu den Radiatoren In die Front des DBP passt ein 420mm Radi aber KEIN 420mm Xflow Radiator von Alphacool.
Die Oberfläche sieht nur bis zum ersten mal anfassen gut aus, dann muss sie reinigen wenn einen Fingerabdrücke etwas stören.
Das Gehäuse besitzt auch nicht den besten Airflow.

BTT: Um ehrlich zu sein ist mir dieser Test nicht Umfangreich genug.
Da wäre es besser wenn 5 Gehäuse aus jeder Kategorie getestet würden. Wäre dann aber bestimmt ein Artikel der im Heft erscheint.
Im aktuellen Heft sind in der Spalte "Gehäuse Kaufberatung" 15 Gehäuse mit den besten Bewertungen aufgelistet und da ist nicht 1 einziges Mini ITX Gehäuse dabei ;(.
Auch da wäre eine Aufteilung gut. Ist natürlich Logisch, dass ein Mini ITX Gehäuse in Puncto Lautstärke, Kühlung und Kompatibilität nicht mit größeren Modell konkurrieren kann.
Bin auch bestimmt nicht der einzige, der sich in diesen Tests ein Angebot aus unterschiedlichen Kategorien wünscht.
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

ich hab gute Erfahrungen mit dem Node 304 gemacht von fractal design
Das Problem bei den meisten mini cases ist dass sie idiotischerweise als "Hoch" Version res. "Tower" designt sind was 0 Sinn macht für einen Wohnzimmer PC der häufig unterm TV, im TV Schrank oder einem Regel steht und da die Höhe häufig ein Issue ist - darum sind die Konsolen ja auch alle flach...versteh ich nicht warum die meisten Gehäuse Hersteller das nicht raffen
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

ah ja ps: in der Regel halt ich die Temperaturen für cpu/gpu im Range von 60-70 grad mit dem node... mein neues Node wird ne Wakü erhalten, d.h. dürften die Werte noch verbessert werden
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

PCGH hat das Thermaltake Core V21 vergessen!
Ich liebe diesen Würfel, man glaubt garnicht was da alles rein geht ausserdem mit dem Duckblick an der seite...Hammer:P
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Das erste groß dargestellte Gehäuse (ich glaub ein Thermatake Core X9 ATX-Cube) hätte meins werden können.
Aber warum immer noch diese häßliche Mash- Optik in der Front. Und wenn man die 5,25"- LW Käfige ganz nach rechts gerückt hätte, hätte links daneben noch ein 140er- Lüfter gepasst. Der hätte dann die GraKa wunderbar mit frischer kalter Luft versorgen können.
Aber so?
Aber was solls. Ich bin mit meinem "Monster" dem Urban T81 mehr als zufrieden. Und wenn ich iwann auf WaKü umsteigen sollte, in dem Case habe ich Platz satt für alles mögliche an Radiatoren. :D Das einzig negative an dem Case sind zwei "Kleinigkeiten". Bei der Größe hätten es 10mm mehr in der Breite auch nicht mehr getan und man hätte übermäßig viel Platz hinterm MoBo- Tray gehabt. So muss man die Strippen und Kabel schon relativ gut geplant verlegen.
Und im Weiteren sind die beiden Taster für die Lüftersteuerung seeehr nah am Reset- Schalter platziert. Kann beim Drücken daneben gehen. Allerdings habe ich die Lüftersteuerung eh lahm gelegt. Steuere meine Lüfter lieber übers MoBo. Denn die Lüfter müssen in dem Riesen- Case eh nur ganz gemützlich schaufeln (3x 200 und einmal 140). Selbst beim Zocken bleibt das Case sehr leise, trotz CPU- und GPU geoced.
Ich hoffe, das Case wird mich noch viele, viele Jahre lang begleiten können.
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Das erste groß dargestellte Gehäuse (ich glaub ein Thermatake Core X9 ATX-Cube) hätte meins werden können.
Aber warum immer noch diese häßliche Mash- Optik in der Front. Und wenn man die 5,25"- LW Käfige ganz nach rechts gerückt hätte, hätte links daneben noch ein 140er- Lüfter gepasst. Der hätte dann die GraKa wunderbar mit frischer kalter Luft versorgen können.
Aber so?
Aber was solls. Ich bin mit meinem "Monster" dem Urban T81 mehr als zufrieden. Und wenn ich iwann auf WaKü umsteigen sollte, in dem Case habe ich Platz satt für alles mögliche an Radiatoren. :D Das einzig negative an dem Case sind zwei "Kleinigkeiten". Bei der Größe hätten es 10mm mehr in der Breite auch nicht mehr getan und man hätte übermäßig viel Platz hinterm MoBo- Tray gehabt. So muss man die Strippen und Kabel schon relativ gut geplant verlegen.
Und im Weiteren sind die beiden Taster für die Lüftersteuerung seeehr nah am Reset- Schalter platziert. Kann beim Drücken daneben gehen. Allerdings habe ich die Lüftersteuerung eh lahm gelegt. Steuere meine Lüfter lieber übers MoBo. Denn die Lüfter müssen in dem Riesen- Case eh nur ganz gemützlich schaufeln (3x 200 und einmal 140). Selbst beim Zocken bleibt das Case sehr leise, trotz CPU- und GPU geoced.
Ich hoffe, das Case wird mich noch viele, viele Jahre lang begleiten können.

Jedem dass seine, aber nen Gehäuse, in dem selbst ne 3 Lüfter, 2,5 Slot GraKa winzig wirkt, ist net meins. Ist ja fast wie ITX Board in EATX Gehäuse... Um dass, Optisch auszufüllen brauchs ja ne Gulaschkanone als Ausgleichsbehälter...
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Der Artikel ist mal wieder ne Frechheit von der Übersicht her. Ohne groß rumzusülzen, kann mir bitte jemand sagen, wie das Gehäuse aus dem Artikel Banner heist: http://i.imgur.com/6D79Ciq.png

Das geht nämlich nicht aus dem Artikel hervor. Genau dieses eine wichtigste (ist ja das erste was einem präsentiert wird) ist natürlich NICHT genannt in der verdammten unübersichtlichen durchklick Gallerie und auch der MouseOver noch der Bildtitel nennt dazu auch nur die kleinste Information...

Und anstatt alle genannten Gehäuse übersichtlich in einer Tabelle zu bewerten mit ++/--, muss man sich durch Seiten an Text durchwursten.
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

@wurstkuchen: das ist das von mir in #37 genannte. Guckst Du hier

@Thorbald35:
...Um dass, Optisch auszufüllen brauchs ja ne Gulaschkanone als Ausgleichsbehälter...
:lol: Geiler Vergleich! Aber durch das relativ kleine Seitenfenster relativiert sich das optisch schon wieder ein Stück weit. Und wenn ich mal ganz viel lange Weile habe, werde ich noch ne chique Abdeckung für den Bereich unten (Netzteil) bauen, auf dem dann die SSDs zum Liegen kommen können. Aber sonn kleiner Suppenwärmer für die kalten Tage is auch ne Idee :D
 
Zurück