PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Hat jemand Erfahrung mit dem Lian Li PC-O11 sammeln können? Das in Verbindung mit dem Riser-Kit lacht mich gerade ziemlich an.
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Also ich hab seit 4 Jahren den Case "CM STORM TROOPER" (ohne durchsichtiges seitenfenster) und vor einem Halben Jahr mein zweites system darin verbaut. Das teil ist gebaut wie ein Panzer so wie die meisten Cooler master gehäuse. Bin immer noch sehr zufrieden damit. Hat oben einen Griff zum tragen (ja ok ein wenig schwer bei schon 13kg eigengewicht) aber immer noch und die verbauten kühler von cooler master sind auch gut. Vorne hab ich zwei 120mm verbaut hinten einen einen 140mm und oben einen 200mm. Theoretisch passt oben aber oben auch ein fetter 2 lüfter wasserkühler drauf ala h100 oder h115. Das gehäuse ist an sich schon ziemlich Leise ich hab mir aber vor kurzen noch ein paar dämmmatten gekauft von Casking und auf die seitenwände geklebt hat auch noch was gebracht, und selbst damit hat mein ungetüm von Luftkühler (noctua DH15) noch knapp platz;) Wie gesagt einziger nachteil is dann das gewicht aber dafür hat man auch was solides und man kommt überall gut hin in punkto reinigen und kabel verlegen.
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Ich bekomme heute das be Quiet Pure Base 600 und freue mich schon auf den Einbau. Selten ein so klasse Gehäuse in der Preis-Kategorie gesehen, was allen meinen Anspruchen gerecht wird (zumindest auf dem Papier) :)
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Ich bekomme heute das be Quiet Pure Base 600 und freue mich schon auf den Einbau. Selten ein so klasse Gehäuse in der Preis-Kategorie gesehen, was allen meinen Anspruchen gerecht wird (zumindest auf dem Papier) :)

Das Gehäuse habe ich auch, allerdings die ca. 20 Euro teurere Variante mit getönter Echtglasscheibe. Kann ich absolut empfehlen, hochwertig verarbeitet (einzig der Schalter der Lüftersteuerung mutet etwas "billig" an, also rein vom Aussehen, nicht von der Funktion), für meine Ansprüche viel Platz (sowohl für die Hardware als auch deren Kabel), kühl und absolut leise! Vor allem war ich bei meiner Variante mit der Scheibe überrascht, wie edel das Gehäuse dadurch aussieht, noch deutlich schöner als es irgendwelche Produktbilder wiedergeben können! :)
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Das Gehäuse habe ich auch, allerdings die ca. 20 Euro teurere Variante mit getönter Echtglasscheibe. Kann ich absolut empfehlen, hochwertig verarbeitet (einzig der Schalter der Lüftersteuerung mutet etwas "billig" an, also rein vom Aussehen, nicht von der Funktion), für meine Ansprüche viel Platz (sowohl für die Hardware als auch deren Kabel), kühl und absolut leise! Vor allem war ich bei meiner Variante mit der Scheibe überrascht, wie edel das Gehäuse dadurch aussieht, noch deutlich schöner als es irgendwelche Produktbilder wiedergeben können! :)

Ich bin kein Fan der offenen Seite, würde da, wo der PC steht, auch keinen Sinn ergeben. Brauche es leise und kühl, da würde die Seite mit dem Glas entgegen wirken. Sollte ich aber in der Zukunft meine Meinung ändern, bekommt man so eine Glas-Seite sicherlich auch nachgeliefert.

Der Innenraum der Glas-Varianten ist allerdings etwas hübscher, vor allem die orange Variante hat es mir angetan, aber - wie bereits geschrieben - brauche ich es leise :)
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Ich bin kein Fan der offenen Seite, würde da, wo der PC steht, auch keinen Sinn ergeben. Brauche es leise und kühl, da würde die Seite mit dem Glas entgegen wirken. Sollte ich aber in der Zukunft meine Meinung ändern, bekommt man so eine Glas-Seite sicherlich auch nachgeliefert.

Der Innenraum der Glas-Varianten ist allerdings etwas hübscher, vor allem die orange Variante hat es mir angetan, aber - wie bereits geschrieben - brauche ich es leise :)

Also mein Gehäuse ist auch mit Scheibe absolut leise, einzig wenn ich die Lüfterstufe auf die dritte (höchste) Stufe stelle, wird es hörbar, nur ist das in meinem Fall nicht nötig (meine Hardware bleibt auch so kühl). Ich habe mich bewusst gegen die Variante mit orangen Applikationen entschieden. Habe befürchtet, dass würde sich mit dem Rot meiner MSI RX480 Gaming X dann doch etwas beißen. ;)
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Ich bin mir der PCGH Auswahl auch net sicher - in ihren eigenen PC zusammenstellungen "propagandieren" sie Disklaufwerke (CD - Bluraybrenner oder Lüftersteuerungen welche bei modernen Boards schlicht unnötig sind) als hätten diese noch eine nennenswerte Dahseinsberechtigung und unnötige, riesige 3,5 Festplatten Käfige, als bräuchte die Masse, Terrabytes an Platz.
Sicher gibt es solche Bedürfnisse aber das gesammte, hier vorgestellte Lineup scheint ausschließlich in diese Richtung zu gehen.


Vernünftiges Kabelmanagement (Fremdwort bei z.B. Cosair), gute Dämmung oder Hartglas, PSU Schacht, Möglichkeiten für Radiatoren, sinnvoller Airflow und ja, Alternativen zu Schwarz, Weis und eventuell Rot sind gefragt.
Desweiteren sind oftmals billige 120iger Luftschaufler, welche mit so manch einem Gehäuse kommen, eh gleich getauscht. Warum also erst welche einbauen? Lasst uns eine Option, ein Gehäuse ohne Lüfter zu kaufen...
Zum Thema RGB (ein Thema ists schon) sag ich nichts außer, wenn ich eine Farbe im Kopf habe, reicht mir diese.

Liebe Hersteller:
- gebt uns bitte Innovation oder setzt zumindest um, was sich als gut bewährt hat (8 3,5 Zoll Festplatten direkt als Intake Bremse brauch "kaum" einer)
- Lüfter Slots an dem "Dach" bitte dezentral bei schmalen Gehäusen, dann passt vielleicht auch nen Radi am Ram vorbei
- Lüfter optional
- Sinnvolles Kabelmanegement (manche schaffen für kleinstes Geld viel - andere garnichts und wollen trotzdem Premium)
- Heiße Luft steigt nach Oben - nicht von Vorn nach Hinten
- Grafikkarten sehen mit der üblicherweise nach unten zeigenden Seite, meist am besten aus
- In einem Miditower darf man auch Oben und nicht nur Vorn Radiatoren verbauen
- wenn schon einen "exhaust" dann bitte nicht 120 vorschreiben, vor allem wenn 3 x 140 als Intake agieren dürfen ( + 2 x 140 im Dach zählt nicht)
- Staubfilter sind was feines, wenn sie überall und wirklich fein sind
- Grafikkarten müssen Atmen - gebt ihnen Luft, auch durch die PSU Kammer am Boden (z.B. nen 140iger der mit Schutzgitter, Ausnahmsweise mal durch die Kabel und PSU Schroud- perforierung anbläst)
- "Prollgamerrigs" mit irgendwelchen Transformerlike Gebilden mögen ja einem Markt haben - Geld bekommt ihr woanders..
- Überrascht mich endlich wieder mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Bei PC-Gehäusen gehe ich nie nach Tests, Erfahrungen oder Meinungen anderer als einziges Bauteil, da verlasse ich mich nur darauf, was mir selbst persönlich gefällt, und was ich brauche.
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Ich habe mir vor zwei Wochen das NZXT S340 gekauft und bin wirklich sehr zufrieden.
Architektur, Kabelführung, Verarbeitung, Zubehör - alles auf hohem Niveau.
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Die ITX Gehäuse sind echt mal Geschmackssache...zu mal es günstigere Alternativen gibt.
Habe mir vor Kauf selber lange verschiedene Gehäuse angeguckt und bin beim Thermaltake Core v1 gelandet.
Gute Lüftung (200mm) + kleiner Radi möglich Kabel kann man gut bändigen leise ist das ganze auch ab Werk.
An den Seiten kann man von innen selber wenn man es will kostengünstig einen Staubschutz nachrüsten habe
,das ganze z.Z noch mit Luftkühlung in Betreib was sich wohl auch erst mit Austausch der CPU ändern wird wenn nötig...:D
Das Profil ist noch in Arbeit aber das wichtigste kann man da schon sehen Sorry wegen der Bildqualität :)
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Hi Frank, ich fänds interessant, wenn ihr euch das Raijintek Asterion Classic mal angucken würdet. Designmäßig total ansprechendes Gehäuse, und, soweit ich anderen Reviews entnehmen konnte, auch leistungs - und ausstattungstechnisch gut aufgestellt. Der einzige Grund, warum bei mir die Tage ein DB 900 pro abgeliefert werden wird, ist, dass ich größere Radiatoren verbauen will und ich mir leider nicht herleiten kann, wo das Asterion frontseitig überhaut seine Luft herkriegt.

Keult mich nicht tot, aber ich gehe mal so weit, zu behaupten, dass das Asterion den allermeisten Lian Lis designtechnisch kaum nachsteht ;)
 
AW: PC-Gehäuse 2017: Test, Kaufberatung, Bestenliste [Update: Mai]

Das Sharkoon S25-W ist toll, wenn's beleuchtet wäre, wären alle meine Wünsche an ein Gehäuse erfüllt.
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Für meinen Geschmack ist zu viel Standard-Aufbau - kaum Cubes oder Gehäuse mit 90°-Drehung in der Übersicht. :(
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Habe mir erst kürzlich das NZXT S340 Elite gekauft.Da es mir mit seinen schlichen aber trotzdem edlen Design schon lange gefallen hat,was vermutlich eh für einen Großteil das Hauptkriterium beim Gehäusekauf sein dürfte,und es bei einem bekannten Händler im Angebot war,musste ich einfach zugreifen.Ich habe es nicht bereut,da es alle Erwartungen die ich persönlich in ein modernes Gehäuse stelle erfüllt.
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Netter Aufruf an die Hersteller. Hab total lange nach einem "kleinen" Gehäuse gesucht. Nach dieser "Odyssee" bin ich beim Jonsbo RM3 hängengeblieben. Bei dem Teil wird man gezwungen sauber zu arbeiten, aber es lohnt sich. Bei richtiger Installation u. Einstellung der (nur) 3 Lüfter ( 1 im Gehäuseboden!) bleiben die verbauten Komponenten erstaunlich "kühl). CPU ( 6600K) ca. 40 - 50 Grad. Graka ( Gainward 1080 GLH) max. 80! Das Gehäuse ist wertig, stabil und dafür, dass es von der "Stange" ist ganz gut durchdacht.
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

So ein Kack Plastik müll immer... Sorry aber die Klapptüren/ Platikverkleidung vor den Lüftern totaler Mist, dadurch wirk kein optimaler Luftstrom gewährleistet....:wall:
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Kein Lian Li mit dabei?
Ist wohl für die "Masse" zu teuer/zu hochwertig? :ugly:
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Habe ein Cooltek Skall. Für den Preis ein wirklich gutes Gehäuse und sehr viel Platz. Habe auch noch einen HDD-Käfig raus genommen um den Luftstrom nicht zu bremsen. Später habe ich noch Corsair RGB Lüfter in der Front eingebaut und oben noch 3 BeQuiet Lüfter. Somit ist mein PC sehr leise im Betrieb und man hört nur meine Festplatte.
Kann ich jedem Weiterempfehlen.
 
Zurück