• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC (Gaming) für 1500€ ohne Grafikkarte gesucht

Pixelbauer

Kabelverknoter(in)
1. ) Wo hakt es:
Ich wollte eine Grafikarte haben die schnell ist eben nicht überteuert.
Ich konnte am Montag eine RX6900 XT (ASUS TUF Gaming Radeon RX 6900 XT OC) zur UVP bekommen und habe sie auch heute geliefert bekommen.7
Des Weiteren zockte ich 4 Jahre lang nur mit der PS4 Pro und seit Release mit der PS5

2.) PC-Hardware:
ASUS TUF Gaming Radeon RX 6900 XT OC
Microsoft Elite Controller Series 2
Maus und Tastatur habe ich

3.) Monitor:
BenQ EW3280U und wenn ich eine zb. ein Action Adventure zocke oder was anderes mit Controller auch der Beamer.
Als Beamer habe ich einen Sony VPL-VW590 ES

4.) Anwendungszweck:
Top Games zocken in 4K. Sind die FPS nicht genug eben auf WQHD

5.) Budget:
Ca. 1500,00 Euro ohne Grafikkarte

6.) Kaufzeitpunkt:
Da ich die Grafikkarte zur UVP bekommen habe würde ich gerne jetzt das System bauen.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Nur der Rechner

8.) Zusammenbau:
Selbstbau und natürlich kein FertigPC

9.) Speicherplatz:
1TB SSD M2 ist in meiner Konfiguration

Was sagt ihr dazu?
Cosair 5000D Airflow
Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4
ASUS TUF Gaming Z690 Plus
Intel Core i7-12700K
NZXT Kraken 73 RGB
Corsair Vengeance RGB Pro 32GB (4x8GB) 3600MHz C18
Samsung 970 Evo Plus M2 1TB
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus,

deine Zusammenstellung ist grundsätzlich gut, die ein oder andere Anmerkung hab ich aber dazu.

CPU-Kühler:
Wenn du dich im Preisbereich der NZXT Kraken X73 RGB bewegen willst, würde ich zur Alphacool Eisbaer wechseln:
Dort sind sowohl Kühlkörper als auch Radiator aus Kupfer, was einer Wechselwirkung der Metalle (Aluminium/Kupfer) entgegenwirkt.
Mainboard:
Das ASUS TUF Gaming Z690-Plus D4 ist relativ teuer, alternativ kannst du dir z.B. das MSI Pro Z690-A DDR4 anschauen.
Im Allgemeinen musst du beim Mainboard auf die gewünschten Anschlüsse und die Ausstattung achten.

RAM:
Hier würde ich ein 2x16GB-Kit mit etwas strafferen Latenzen wählen:
SSD:
Da vor allem AAA-Spiele immer mehr Speicherplatz brauchen, und das Budget dafür auch vorhanden ist, würde ich direkt zu einer mit zwei Terabyte greifen:
Netzteil:
Das Seasonic Focus PX 850W ist sehr gut, falls du den i7 übertakten möchtest, könnte man aber sogar über 1000 Watt nachdenken:
Gehäuse:
Das 5000D Airflow ist gut, wenn du dein Augenmerk mehr auf den Monitor/die Leinwand legen möchtest, könnte man auch ein geschlossenes nehmen, und auch beleuchtete Komponenten verzichten, sofern möglich:
Beim Silent Base 802 würde ich die mitgelieferten Meshpanele nutzen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac
 
Falls es der Speicher wegen der Optik sein soll, würde ich lieber 2x16 nehmen und dazu:

NZXT AiO:
Ich hab die z73, hab die wegen der Optik genommen, die ist echt nicht schlecht. (damals gab es keine AiO von Corsair mit Display)
Aber wenn Du schon alles von Corsair und Asus nimmst ( und damit RGB alles über iCUE steuerbar ist), würde sich vielleicht auch eine Corsair AiO anbieten? Weil dann brauchst Du nur eine Software? Ich gab nur keine Ahnung, wie gut die sind. Die Alphacool, die lordac vorschlägt, ist aus technischer Sicht aber ansonsten sinnvoller ( alles Kupfer zB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

deine Zusammenstellung ist grundsätzlich gut, die ein oder andere Anmerkung hab ich aber dazu.

CPU-Kühler:
Wenn du dich im Preisbereich der NZXT Kraken X73 RGB bewegen willst, würde ich zur Alphacool Eisbaer wechseln:
Dort sind sowohl Kühlkörper als auch Radiator aus Kupfer, was einer Wechselwirkung der Metalle (Aluminium/Kupfer) entgegenwirkt.
Es spielt auch bissel die Optic mit daher kam ich auch die Z73. Wirklich so schlecht? Würde ich wenn ich noch mal was drauflege. Da stellt sich die Frage zB bekomme ich für 600 Euro eine echte Wakü?
RAM:
Hier würde ich ein 2x16GB-Kit mit etwas strafferen Latenzen wählen:
Wir gemacht. Wobei sind 4 Rams schlechter als 2?
SSD:
Da vor allem AAA-Spiele immer mehr Speicherplatz brauchen, und das Budget dafür auch vorhanden ist, würde ich direkt zu einer mit zwei Terabyte greifen:
Bin ich voll bei Dir.
Netzteil:
Das Seasonic Focus PX 850W ist sehr gut, falls du den i7 übertakten möchtest, könnte man aber sogar über 1000 Watt nachdenken:
Ich kämpfe nicht um jedes einzelne FPS aber was man hat, hat man . Wird getauscht.
Gehäuse:
Das 5000D Airflow ist gut, wenn du dein Augenmerk mehr auf den Monitor/die Leinwand legen möchtest, könnte man auch ein geschlossenes nehmen, und auch beleuchtete Komponenten verzichten, sofern möglich:
Beim Silent Base 802 würde ich die mitgelieferten Meshpanele nutzen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac
Ich habe eine Elitecreens Daywalker Hochkontrast Leinwand. Kontrast auch bei Tageslicht. Also somit wäre das RGB nicht sooo schlim. Zumal es doch bestimmt was gibt womit ich das auch Deaktivieren kann, oder?
Falls es der Speicher wegen der Optik sein soll, würde ich lieber 2x16 nehmen und dazu:

NZXT AiO:
Ich hab die z73, hab die wegen der Optik genommen, die ist echt nicht schlecht. (damals gab es keine AiO von Corsair mit Display)
Aber wenn Du schon alles von Corsair und Asus nimmst ( und damit RGB alles über iCUE steuerbar ist), würde sich vielleicht auch eine Corsair AiO anbieten? Weil dann brauchst Du nur eine Software? Ich gab nur keine Ahnung, wie gut die sind. Die Alphacool, die lordac vorschlägt, ist aus technischer Sicht aber ansonsten sinnvoller ( alles Kupfer zB).
Danke Dir mit dem Dummy Kit! Mega. Ja Cosair AIO würde auch noch gehen von der Optik auch. Ich lese mich da mal rein auch vll was Budget aufstocken heißt und vll ne echte Wakü?
 
Servus,
Es spielt auch bissel die Optik mit daher kam ich auf die Z73.
du kannst auch dabei bleiben, ich hab nur eine Alternative vorgeschlagen bei der beide Hauptkomponenten aus dem gleichen Material sind.
Da stellt sich die Frage z.B. bekomme ich für 600 Euro eine echte Wakü?
Ja, so ab gut 500,- Euro geht es los, ich verlinke dir dazu später etwas.
Wobei sind 4 Rams schlechter als 2?
Soweit ich weiß kann es bei vier Riegeln sein das der angegebene Takt nicht einstellbar ist, weil der Speichercontroller mehr belastet wird.

Abgesehen davon hat man mit nur zwei Riegeln immer die Option später für den Fall der Fälle noch zwei weitere dazu zu kaufen.
Ich habe eine Elitecreens Daywalker Hochkontrast Leinwand. Kontrast auch bei Tageslicht. Also somit wäre das RGB nicht sooo schlimm. Zumal es doch bestimmt was gibt womit ich das auch Deaktivieren kann, oder?
Bei manchen beleuchteten Komponenten (z.B. Kompaktwasserkühlung, Arbeitsspeicher) kostet dies einen Aufpreis.

Warum also mehr bezahlen um es dann abzuschalten?

Mir ging es damit aber weniger darum das die RGB-Komponenten das Bild auf der Leinwand beeinträchtigen könnten, sondern darum wohin du schaust wenn der PC läuft!

Du kannst das mit deinem Beamer vergleichen, schaust du dir den Film an wenn er läuft bzw. spielst das Spiel, oder schaust du dem Beamer bei seiner Arbeit zu?
Falls letzteres der Fall ist, sollte ich den Beamerherstellern einen Tipp geben und mich am Umsatz beteiligen lassen ;)!

Bisher wurde der Trend verpasst und sie haben durchsichtige Gehäuse sowie beleuchtete Komponenten im Innenraum außen vor gelassen... !

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

du kannst auch dabei bleiben, ich hab nur eine Alternative vorgeschlagen bei der beide Hauptkomponenten aus dem gleichen Material sind.
Okay Verstanden.
Ja, so ab 500,- Euro geht es los, ich verlinke dir dazu später etwas.
Ich danke Dir.
Soweit ich weiß kann es bei vier Riegeln sein das der angegebene Takt nicht einstellbar ist, weil der Speichercontroller mehr belastet wird.

Abgesehen davon hat man mit nur zwei Riegeln immer die Option später für den Fall der Fälle noch zwei weitere dazu zu kaufen.

Bei manchen beleuchteten Komponenten (z.B. Kompaktwasserkühlung (z.B. Kompaktwasserkühlung, Arbeitsspeicher) kostet dies einen Aufpreis.
Okay was wäre wenn ich dann komplett auf die Wakü gehe oder auch Luft? Da fällt mir der noctua nh-d15 chromax.black ins Auge der auch Optisch was hat wegen den schwarzen Abdeckungen. Beim Ram gehe ich dann auf
2x16BG mit LC16 und nehme noch zwei Dummys
Warum also mehr bezahlen um es dann abzuschalten?

Mir ging es damit aber weniger darum das die RGB-Komponenten das Bild auf der Leinwand beeinträchtigen könnten, sondern darum wohin du schaust wenn der PC läuft!

Du kannst das mit deinem Beamer vergleichen, schaust du dir den Film an wenn er läuft bzw. spielst das Spiel, oder schaust du dem Beamer bei seiner Arbeit zu?
Falls letzteres der Fall ist, sollte ich den Beamerherstellern einen Tipp geben und mich am Umsatz beteiligen lassen ;)!

Bisher wurde der Trend verpasst und sie haben durchsichtige Gehäuse sowie beleuchtete Komponenten im Innenraum außen vor gelassen... !

Gruß,

Lordac
Das stimmt was du schreibst. Ich dachte halt das die Hauptzeit am Monitor liegt und ich es bei stören abschalte. Klingt jetzt doof aber ich bin kein Reicher Mensch, aber kaufe schon immer gute Sachen und muss nicht jeden Euro umdrehen. Mein Chef sagte damals in der Ausbildung "Die meisten Menschen sind zu arm um billig zu kaufen" ...

Danke dir schon jetzt für deine Fachliche Hilfe und glaube wir bekommen nen schickes System hin. Ich würde dir dann gerne auch ne kleine Spende über Paypal oder so zukommen lassen.
 
Servus,
Okay was wäre wenn ich dann komplett auf die Wakü gehe oder auch Luft?
was ist deine Frage dazu?

Mit einer selbst zusammengestellten Wasserkühlung hast du ideale Voraussetzungen um sowohl CPU als auch GPU zu übertakten.
Beim Ram gehe ich dann auf 2x16GB mit LC16 und nehme noch zwei Dummys.
Das würde ich nur tun wenn du Beleuchtung möchtest.
Ich dachte halt das die Hauptzeit am Monitor liegt und ich es bei stören abschalte.
Ich bin da pragmatisch und schau auf den Monitor wenn der PC läuft, sonst könnte man sich ja auch einen o8/15-PC kaufen und sich den ganzen Tag Bilder von PCs anschauen, vielleicht gibt´s sowas auch auf Twitch ;)!

Deshalb auch der Vergleich mit dem Beamer, schaust du auf die Leinwand wenn er läuft, oder dir den Beamer an?
Klingt jetzt doof aber ich bin kein Reicher Mensch, aber kaufe schon immer gute Sachen und muss nicht jeden Euro umdrehen.
Es sagt ja niemand das du etwas "schlechtes" kaufen musst, wenn du RGB-Beleuchtung haben möchtest dann kauf die entsprechenden Komponenten, wenn nicht dann spar dir den Aufpreis dafür.
Danke dir schon jetzt für deine Fachliche Hilfe und glaube wir bekommen nen schickes System hin.
Natürlich!
Ich würde dir dann gerne auch ne kleine Spende über Paypal oder so zukommen lassen.
Ach was, die meisten machen das hier als Hobby!

Gruß,

Lordac
 
AiO:
Das Problem bei den meisten AiOs ist, das sie Kupfer mit Alu kombinieren. Das ist bei der Eisbär nicht der Fall, da ist alles Kupfer! Das ist der größte Kritikpunkt an den meisten AiOs, neben dem Punkt, das man bei den meisten ebenfalls nicht nachfüllen bzw. die Flüssigkeit tauschen kann.
Aber die NZXT und die Corsair haben 6 bzw. 5 Jahre Garantie. Ich finde da kann man es auf Korrosion/etc ankommen lassen...

WaKü:
Da bin ich auf den Vorschlag von @Lordac gespannt. 600€ ist wohl zu wenig, wenn Du die GPU mit aufnehmen willst. Nur für CPU und interne(n) Radiator(en) sollte es wohl reichen.
Wenn Du aber CPU+GPU und ggf. auch noch externen Radiator willst, wird das mit 600€ eher knapp (ich bin mit Luxus-Ausstattung bei CPU+GPU+ext Radiator gerade bei ~1500€ nur für die WaKü gelandet... Aber da gibt es noch Einsparpotenzial, nur als Beispiel.)

Edit:
Lordac war schneller bzgl WaKü-Frage... (GPU, Ja/Nein,etc)
 
Das würde ich nur tun wenn du Beleuchtung möchtest.
Ja eigentlich schon. Aber da ich zweifel habe denke ich lieber den RGB Aufpreis weil ich eben schneller abschalten kann als neu kaufen.
Ich bin da pragmatisch und schau auf den Monitor wenn der PC läuft, sonst könnte man sich ja auch einen o8/15-PC kaufen und sich den ganzen Tag Bilder von PCs anschauen, vielleicht gibt´s sowas auch auf Twitch ;)!

Deshalb auch der Vergleich mit dem Beamer, schaust du auf die Leinwand wenn er läuft, oder dir den Beamer an?

Es sagt ja niemand das du etwas "schlechtes" kaufen musst, wenn du RGB-Beleuchtung haben möchtest dann kauf die entsprechenden Komponenten, wenn nicht dann spar dir den Aufpreis dafür.
Da gehbe ich dir vollkommen Recht.
Vielen Dank!
Ach was, die meisten machen das hier als Hobby!

Gruß,

Lordac
Mein Angebot für ne Pulle Jacky steht :P
AiO:
Das Problem bei den meisten AiOs ist, das sie Kupfer mit Alu kombinieren. Das ist bei der Eisbär nicht der Fall, da ist alles Kupfer! Das ist der größte Kritikpunkt an den meisten AiOs, neben dem Punkt, das man bei den meisten ebenfalls nicht nachfüllen bzw. die Flüssigkeit tauschen kann.
Aber die NZXT und die Corsair haben 6 bzw. 5 Jahre Garantie. Ich finde da kann man es auf Korrosion/etc ankommen lassen...
Merkt man das? Gehen CPU usw. davon kaputt? Denke schon und das ist dann kein Garantiefall,oder?
WaKü:
Da bin ich auf den Vorschlag von @Lordac gespannt. 600€ ist wohl zu wenig, wenn Du die GPU mit aufnehmen willst. Nur für CPU und interne(n) Radiator(en) sollte es wohl reichen.
Wenn Du aber CPU+GPU und ggf. auch noch externen Radiator willst, wird das mit 600€ eher knapp (ich bin mit Luxus-Ausstattung bei CPU+GPU+ext Radiator gerade bei ~1500€ nur für die WaKü gelandet... Aber da gibt es noch Einsparpotenzial, nur als Beispiel.)
Vielen Danke
Edit:
Lordac war schneller bzgl WaKü-Frage... (GPU, Ja/Nein,etc)
 
Servus,
WaKü: Da bin ich auf den Vorschlag von @Lordac gespannt.
ich selbst kenne mich mit Wasserkühlung nur bedingt aus, aber wenn ich alle Positionen richtig addiert habe, komme ich bei folgender Wasserkühlung von "der8auer" auf ~ 575,- Euro (Preisliste Stand 04.04.2020!), ohne Versandkosten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Beim CPU- und GPU-Kühler muss man natürlich einen jeweils passenden nehmen:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da hat der8auer ja echt die Sparkeule rausgeholt. Aber wer will denn schon alles ohne RGB? :)
Spaß beiseite, das stimmt, das könnte man wohl so machen. Wenn er das so verbaut, wird das wohl schon passen.
 
Okay dann such ich mir mal die Teile raus. Sagt mal ich sprach ja vom noctua nh-d15 chromax.black Kühler.
Gibt es vll eine Seite wo man zb die Kühlleistungswerte von diesem zur Z73 vergleichen kann?
Ich sprach mit meiner Frau und die meinte wenn ich schon Wasserkühlung haben will soll ich es richtig machen. Aber wegen der PS5 die wir auch haben schauen ob ich es wirklich mache.

Jetzt geistert im Kopf vll erstmal den noctua nh-d15 chromax.black zu nehmen und Geld zu sparen und dann ein bis zwei Monate später ne Wakü für 1500 - 2000 Euro reinzuschrauben.

Sinnvoll?

Lieben Gruß
 
Servus,
Ok, da hat der8auer ja echt die Sparkeule rausgeholt. Wenn er das so verbaut, wird das wohl schon passen.
ich denke auch!
Aber wer will denn schon alles ohne RGB? :)
ich ;)!

Wie bei dem Beispiel mit dem Beamer, wer schaut sich das Gerät an wenn er läuft - in diesem Fall eines für ~ 5500,- Euro, an Stelle auf der Leinwand das Spiel/den Film zu genießen?
Auch wenn das bei einem PC anders sein kann, da er evtl. mehr im Blickfeld ist, mir ist wichtiger was auf dem Bildschirm/der Leinwand passiert, als im PC-/Beamergehäuse, aber da ist jeder anders ;)!

Wie erwähnt versteh ich aber den Trend, die Hardware fasziniert ein Stück weit, und mit einer Wasserkühlung wertet man das zusätzlich auf.
Ob man das Geld dafür ausgibt muss jeder für sich entscheiden.
Gibt es vielleicht eine Seite wo man z.B. die Kühlleistungswerte vom Noctua NH-D15 chromax.black zur NZXT Kraken X73 RGB vergleichen kann?
Da suchst du am besten nach Tests zum jeweiligen Kühler, ab und an sind da andere Kühler in einem Leistungsvergleich enthalten.

So als ganz grober Wert (ich bitte um Berichtigung falls das nicht stimmt!), ist eine 360er-Kompaktwasserkühlung wohl um die 4-5°C besser als ein starker Luftkühler.

Das hängt natürlich immer ein Stück weit von der CPU sowie dem Einsatzzweck ab, und ob man sie übertaktet oder nicht.
...und dann ein bis zwei Monate später ne Wakü für 1500 - 2000 Euro reinzuschrauben.
Ob das sinnvoll ist kannst nur du entscheiden.

Ich für meinen Teil würde z.B. immer auf jegliche Beleuchtung verzichten - soweit möglich, weil ich es nicht brauche und es für mich nicht nötige Kosten verursacht.

Eine selbst zusammengestellte Wasserkühlung macht Sinn wenn man die beste Kühllösung für CPU/GPU haben möchte, und/oder wenn einem die Optik wichtig ist.
Wie bei fast jeder Hardwarekomponente kann man dafür viel Geld ausgeben, oder weniger.

Gruß,

Lordac
 
Zurück