Optimaler Platz für M2 SSD

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!


Ich habe mir wegen meinen neuen Rechner den ich bald bekomme nochmal Gedanken gemacht.
Wo die Nvme SSD am besten sitzen sollte.
Da oben zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte ja kaum Platz ist.
Und es da bestimmt auch sehr warm wird.

Mainboard wird dieses:


SSD diese:


Kann ich auch ohne Leistungsverlust den unteren M2 Steckplatz nutzen?

Auf der Herstellerseite vom Mainboard steht:

1 x M.2 2280 PCIe 5.0 x 4
1 x M.2 22110 PCIe 4.0 x 4
1 x M.2 2280 PCIe 4.0 x 4

 
Im Handbuch gucken, wo die SSD direkt an der CPU hängt! Da sind in der Regel 4 PCIe-Lanes für reserviert. Bei den anderen Slots teilt sich die SSD die Bandbreite mit dem anderen Krempel, der am Chipset hängt(USB/Netzwerk/SATA/untere PCIe-SLots etc.). Das fällt nur ins Gewicht, wenn man da große Kopieraktionen oder viel Netzwerktraffic hat, aber theoretisch ist da Leistung verschenkt, wenn man den Worstcase hat.
 
M.2_1 und M.2_2 hängen direkt an der CPU und sind daher zu bevorzugen.
M.2_3 (rechts unten) hängt am B650 und teilt sich die vier Lanes mit dem unteren x16.
 
Ich sehe es auch als egal an. Nur das Systemlaufwerk bevorzuge ich überwiegend direkt unter der CPU, da dieser Slot meist direkt an die CPU angebunden ist. Ist aber normalerweise auch hier egal, weil, selbst wenn es was ausmacht, es immer nur messbar sein wird. Unter der GPU sehe ich jetzt aber auch nicht unbedingt, dass sie dort wärmer wird, denn mit einer luftgekühlten Grafikkarte bekommt sie dort auch den Luftstrom mit ab.
 
So gesehen ist es eigentlich wurscht. Nimm den M2_2 und lass den M2_1 frei, solltest mal eine PCIe 5.0 Nvme nachrüsten.
Aber umgesteckt sind die auch gleich mal. Ist ja kein Aufwand.

1711177691139.png


1711178067777.png
 

Anhänge

  • 1711178053926.png
    1711178053926.png
    344,5 KB · Aufrufe: 6
Zurück