• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte braucht der Pc

iBlack22

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gigabyte Z790 Gaming X
2x 32 GB DDR5 6000
Intel i5 13400F
Enermax Revolution D.F.2 1050W 80 Gold Plus
Mehre Samsung Nvme SSD usw
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
32" 1440p Curved Gaming Monitor mit 165hz + 27" 1440p Monitor mit 144Hz ( der 27" ist Hochkant Montiert zum besser Programmieren usw ) beide mit DisplayPort Kabel angeschlossen
Budget
900
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
nix
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

Euch erst mal schöne Weihnachten und ein gesegnetes Fest.

Ich brauch mal eure Hilfe:

Meine Asus Tuf RTX 3080 v2 Oc macht Probleme. Ich bekomme immer mehr beim Zocken und beim Film schauen usw Artefekte ( was drauf schließen lässt das die Grafikkarte einen defekt hat und kurz vor dem Tod steht )

Jetzt such ich eine neue Grafikkarte. Nur welche ?? da es inzwischen so viele auf dem Markt gibt bin ich etwas überfordert.

Preislich sag ich mal so bis 800-900€

gezockt wird eigentlich alles was so aktuell ist aber auch Retro Games und Guild Wars 2

Mein Restliches System besteht aus:

Gigabyte Z790 Gaming X
2x 32 GB DDR5 6000
Intel i5 13400F
Enermax Revolution D.F.2 1050W 80 Gold Plus
Mehre Samsung Nvme SSD usw
32" 1440p Curved Gaming Monitor mit 165hz + 27" 1440p Monitor mit 144Hz ( der 27" ist Hochkant Montiert zum besser Programmieren usw ) beide mit DisplayPort Kabel angeschlossen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wenn es Nvidia sein soll:


AMD:

 
2k ist 2560 x 1440

2K ist eine hausgemachte und fast immer falsch verwendete Ableitung vom Werbebegriff „4K“.

4K wird so genannt, weil es (fast) 4000 Pixel in der Breite sind. „2K“ müsste dann Full HD sein, weil das fast 2000 Pixel in der Breite sind. Deine Auflösung müsste - wenn - „2,5K“ sein.

Oder man bleibt einfach bei tatsächlich definierten Bezeichnungen: in deinem Fall WQHD (oder: 1440p).

Nächste wichtige Frage: benötigst du zum Programmieren irgendwelche NVidia-Features, zum Beispiel CUDA-basierte Anwendungen?
 

evtl, hält deine GPU noch einen Monat aus - ich sehe hier eine 4070 TI Super als guten Kandidaten
 
Zuletzt bearbeitet:
2K ist eine hausgemachte und fast immer falsch verwendete Ableitung vom Werbebegriff „4K“.

4K wird so genannt, weil es (fast) 4000 Pixel in der Breite sind. „2K“ müsste dann Full HD sein, weil das fast 2000 Pixel in der Breite sind. Deine Auflösung müsste - wenn - „2,5K“ sein.

Oder man bleibt einfach bei tatsächlich definierten Bezeichnungen: in deinem Fall WQHD (oder: 1440p).

Nächste wichtige Frage: benötigst du zum Programmieren irgendwelche NVidia-Features, zum Beispiel CUDA-basierte Anwendungen?
ok ich hab es oben schon geändert in 1440p

Zur deiner Frage wegen Programmieren: Nein es werden keine Nvidia Features verwendet aber eventuell will ich bald mal mit dem CAD mich versuchen mit Fusion 360
 
ok ich hab es oben schon geändert in 1440p

Zur deiner Frage wegen Programmieren: Nein es werden keine Nvidia Features verwendet aber eventuell will ich bald mal mit dem CAD mich versuchen mit Fusion 360

Okay, laut kurzer Recherche bietet Fusion360 keine Option die GPU einzubinden in den Workload, also bist du tatsächlich völlig frei in der Wahl ob AMD oder NVidia.

Damit hast du die Wahl, die RyzA dir schon genannt hat: 4070 Ti oder 7900XT. Und dann gilt wieder die uralte Frage dieser aktuellen GraKa-Generation: minimal mehr Rasterizing-Leistung und mehr RAM -> AMD; bessere Energieeffizienz, bessere Raytracing-Leistung und besseres Upscaling -> NVidia
 
Ok dann wird es glaub eine 4070 Ti, die frage ist nur welche :ka: da gibt es ja Model von ca 800 - über die 1000€ .....

welches Model könnt ihr den Empfehlen ?
 
Ok dann wird es glaub eine 4070 Ti, die frage ist nur welche :ka: da gibt es ja Model von ca 800 - über die 1000€ .....

welches Model könnt ihr den Empfehlen ?

Wenn es Nvidia sein soll:

 
warte auf die 40er Super Varianten, ist halt ne Preisfrage. Ärgerst dich aber schwarz jetzt eine zu kaufen, wenn dann eine Super mit mehr Leistung vlt. zum sogar gleichen Preis erhältlich ist. Ich befürchte das die Supervarianten die jetzigen Preise übernehmen und die alten dann mit dem Preis runtergehen.
 
Für 900€ kauft man sich eine AMD 7900XT oder gleich eine 7900XTX, wenn man noch ein, zwei Taler drauflegt. Eine 7900XT ist meistens etwas schneller als eine RTX 4080, aber deutlich günstiger und mit 20GB VRAM ordentlich ausgestattet. Eine 7900XTX vernascht eine RTX 4080 zum Frühstück, ist günstiger und hat nochmal etwas mehr VRAM, nämlich 24 GB. An eine RTX 4090 kommt sie nicht mal annähernd heran, aber eine 4090 ist aktuell absolut konkurrenzlos, insbesondere im Preis.
 
So ich hab mich entscheiden. Ich hab mir eine RX7900XT gekauft. Es ist das Model Asus TUF Gaming RX7900XT OC geworden. wenn ich glück habe wird sie morgen schon bei mir sein.

Ein Dank an Alle die mich unterstützt haben
 
Zurück