• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Photoshop und Bildbearbeitung

Yobu

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Aktuelle Hardware ist uralt bzw. vor vielen Jahren schon mal günstig aufgerüstet worden. Vom Tower soll nichts mehr wiederverwendet werden.
Monitor, Tastatur und Maus werden wiederverwendet.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1x WQHD --> wird wiederverwendet
Budget
1750
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Bildbearbeitung
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor, Tastatur und Maus werden wiederverwendet.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Der PC ist für einen Freund und soll hauptsächlich für Photoshop, Lightroom und generell Bildbearbeitung verwendet werden. Dort kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Zudem hat er mir angegeben, dass Download, Kopieren und Verschieben von grossen Dateien möglichst reibungslos funktionieren soll.
Wichtig ist ihm auch, dass er nachher für mindestens 5 Jahre komplett Ruhe hat. Für Gaming braucht er den PC kaum noch. Monitor, Tastatur und Maus werden wiederverwendet.

Offtopic: Vor vielen Jahren (Februar 2015) habe ich mir damals meinen jetzigen Gaming PC für 2000 Euro hier vom Forum zusammenstellen lassen. Vor ein paar Jahren habe ich die Grafikkarte aufgerüstet und das Teil läuft bis heute immer noch tip top. Alles andere ist noch Original. Spiele Cyberpunk, Red Dead Redemption 2, Elden Ring und jetzt Hogwarts Legacy in WQHD. Langsam überlege ich mir wieder mal etwas Neues zu kaufen. Aber der Support hier im Forum ist einfach Top! Ich bin extrem zufrieden was ich damals gekriegt habe :-).

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!

Guck dir mal diesen PC an:

PC für Photoshop bis 1750 Euro

Ich bin unter dem Budget geblieben. Man könnte noch weiter einsparen.
Z.B. anstatt den 13600K den 12400 nehmen oder 13500. Günstigeres Board.
Die separate Grafikkarte weglassen. Aber habe mir gedacht falls mal mit NVENC gearbeitet wird kann die nicht schaden.
Am Netzteil könnte man auch noch sparen. Und am Gehäuse auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nimmt KEINE Intel CPU ohne iGPU. ;) Für Content Creation ist Quicksync Gold wert. Das wirft man nicht weg, um ein paar Euro zu sparen.
 
Ach sorry. Ich wollte den 13600K reinpacken habe aber KF genommen.:klatsch:

Habs jetzt umgeändert.;)
 
Die Zusammenstellung von RyzA kann man so sehr gut nehmen, denke ich. Photoshop und Lightroom nutzen eher hohe Frequenzen, statt mehr Kerne. Da macht der 6-Kerner + E-Cores schon Sinn.

Was mir generell in den Sinn kommt:
4TB für Fotos könnte etwas knapp werden. Vielleicht noch ne HDD als Datengrab und Backup? Ich bearbeite Fotos immer auf SSDs und schiebe die gleichzeitig per Sync (Syncovery) auf ne HDD und auf ein NAS.
Da noch etwas Puffer zu den 1750€ sind, würde ich über die Anschaffung eines Coloriemeters nachdenken, z.B. Spyder 5 oder einen von calibrite.
Generell ist ein guter Monitor vorhanden? Inzwischen gibt es auch günstige mit Hardwarekalibrierung.
 
Vielen Dank RyzA, Shinna und KaeptenIglu.

Mein Freund will im Zweifelsfall eher etwas mehr ausgeben, als ein paar Euro einzusparen. Ihm ist sehr wichtig, dass er so lange wie möglich Ruhe hat. Aktuell ist er wohl ziemlich genervt von der Leistung von seinem alten PC. Er kam mit dem Wunsch zu mir, das Beste zu haben, was es aktuell gibt und preistechnisch noch einigermassen Sinn macht.

Mit der zusätzlichen HDD werde ich ihm sagen und auch den Tipp mit dem Coloriemeter. Mit seinem Monitor ist er, soweit ich weiss, zufrieden und möchte dort auch nichts ändern. Ich weiss aber nicht welchen er genau hat, nur dass es ein WQHD Monitor ist.

Er macht die Fotografie und Bildbearbeitung nicht beruflich sondern als Hobby, investiert aber gut Zeit da rein.

Ein Arbeitskollege von ihm hat ihm jetzt auch noch eine Zusammenstellung gemacht:
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Gigabyte GBT AMD AM5 B650M DS3H
- Kingston KF560C40BBK2-32 (2x 16GB)
- Gigabyte GeForce RTX 4070 Windforce OC 12G
- Corsair 4000D Airflow
- Transcend SSD 4TB Transcend M.2 MTE250S (M.2 2280)
- be quiet! Straight Power 11 850W

Prozessorkühler hat er ihm keinen rausgesucht und trotzdem war sein Preis schon bei 1900 Schweizer Franken.

Als ich die Zusammenstellung gesehen hatte, habe ich mir als erstes gedacht, dass die Grafikkarte komplett überdimensioniert ist. Die Grafikkarte ist für seinen Anwendungsbereich meines Wissens nach ziemlich irrelevant. Er hat mir klar gesagt, dass er seit Jahren nicht mehr Computer gespielt hat und auch nicht vorhat, das zu ändern. Das sind dann 599.- die er unnötig ausgeben würde. Hat die Grafikkarte überhaupt Relevanz bei der Bildbearbeitung?

@RyzA du hast zu einem Intel Prozessor geraten, hat das einen bestimmten Grund?

Beim Gehäuse bin ich auch ein absoluter Fractal Design Fan. Habe selber das Define R5 und werde mir mit meinem nächsten PC wieder so etwas holen. Das Fractal Design North Charcoal hat keinen Slot mehr für ein optisches Laufwerk? Er wird zwar kein neues optisches Laufwerk mehr kaufen, aber er wird sein altes Laufwerk behalten. Daher wäre es gut, wenn er die Möglichkeit hat dieses einzubauen.

Vielen Dank nochmal!
Ich wünsche euch einen schönen Abend
Gruss Yobu
 
Ein Arbeitskollege von ihm hat ihm jetzt auch noch eine Zusammenstellung gemacht:
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Gigabyte GBT AMD AM5 B650M DS3H
- Kingston KF560C40BBK2-32 (2x 16GB)
- Gigabyte GeForce RTX 4070 Windforce OC 12G
- Corsair 4000D Airflow
- Transcend SSD 4TB Transcend M.2 MTE250S (M.2 2280)
- be quiet! Straight Power 11 850W

Prozessorkühler hat er ihm keinen rausgesucht und trotzdem war sein Preis schon bei 1900 Schweizer Franken.

Als ich die Zusammenstellung gesehen hatte, habe ich mir als erstes gedacht, dass die Grafikkarte komplett überdimensioniert ist. Die Grafikkarte ist für seinen Anwendungsbereich meines Wissens nach ziemlich irrelevant. Er hat mir klar gesagt, dass er seit Jahren nicht mehr Computer gespielt hat und auch nicht vorhat, das zu ändern. Das sind dann 599.- die er unnötig ausgeben würde. Hat die Grafikkarte überhaupt Relevanz bei der Bildbearbeitung?
Das ist eher ein Gaming PC.
@RyzA du hast zu einem Intel Prozessor geraten, hat das einen bestimmten Grund?
Weil der in Anwendungen schneller ist.
Beim Gehäuse bin ich auch ein absoluter Fractal Design Fan. Habe selber das Define R5 und werde mir mit meinem nächsten PC wieder so etwas holen. Das Fractal Design North Charcoal hat keinen Slot mehr für ein optisches Laufwerk? Er wird zwar kein neues optisches Laufwerk mehr kaufen, aber er wird sein altes Laufwerk behalten. Daher wäre es gut, wenn er die Möglichkeit hat dieses einzubauen.
Man kann auch einen externen Brenner verwenden.
 
Er macht die Fotografie und Bildbearbeitung nicht beruflich sondern als Hobby, investiert aber gut Zeit da rein.
Geht mir genauso. Aber das muss ja nicht heißen, dass man schlecht ausgerüstet ist ;-).

Ein Arbeitskollege von ihm hat ihm jetzt auch noch eine Zusammenstellung gemacht:
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Gigabyte GBT AMD AM5 B650M DS3H
- Kingston KF560C40BBK2-32 (2x 16GB)
- Gigabyte GeForce RTX 4070 Windforce OC 12G
- Corsair 4000D Airflow
- Transcend SSD 4TB Transcend M.2 MTE250S (M.2 2280)
- be quiet! Straight Power 11 850W
Einen X3D würde ich nicht nehmen. Der ist für Gaming gedacht und bringt bei der Bildbearbeitung nichts. Intel würde ich auch vorziehen, die sind im SingleCore etwas schneller als AMD.
Das Netzteil könnte auch ne Nummer kleiner sein, wobei ich einfach auf die Empfehlung für die zukünftige Grafikkarte gucken würde.
Transcend SSD würde ich nicht nehmen. Lieber Samsung, WD, Seagate. Auch gerne schnell, also Samsung 990 Pro oder 980 Pro, WD SN850X, Seagate Firecuda.

Prozessorkühler hat er ihm keinen rausgesucht und trotzdem war sein Preis schon bei 1900 Schweizer Franken.

Als ich die Zusammenstellung gesehen hatte, habe ich mir als erstes gedacht, dass die Grafikkarte komplett überdimensioniert ist. Die Grafikkarte ist für seinen Anwendungsbereich meines Wissens nach ziemlich irrelevant.
Tatsächlich nicht irrelevant. Photoshop und Lightroom nutzen die Hardwarebeschleunigung der GPU. Es muss aber keine besonders schnelle sein.

Wenn dein Freund 5 Jahre Ruhe haben will, wird es mit Empfehlungen auch etwas schwierig. Vielleicht kauft er sich in der Zeit ne neue Kamera mit wesentlich höherer Auflösung und schon braucht der Rechner mehr Speicher und mehr Leistung für die Bearbeitung. Vielleicht bringt Adobe ja doch mal ne ordentliche Hardwareoptimierung und GPU Unterstützung raus und schon würde man sich über mehr Kerne oder bessere GPU freuen.

Eigentlich ist der Intel 13600K ne sehr gute Empfehlung. Wesentlich schneller wäre nur der 13900K, siehe https://www.pcgameshardware.de/Ryze...X3D-Benchmark-Review-Release-Preis-1416589/2/ (unter Anwendungsbenchmark -> Photoshop).
Eher würde ich bei der Grafikkarte ne Nummer größer nehmen, also ne 3060 Ti oder Radeon 6700XT. Tendenziell lieber mehr Speicher bei der Grafikkarte, der wird nämlich z.B. von CaptureOne gut genutzt (Photoshop weiß ich gerade nicht). Das hält dann 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Nochmals danke für eure Anworten. Er hat sich jetzt für die folgende Konfiguration entschieden. Bevor er bestellt, möchte er es aber noch kurz absegnen lassen:

Gehäuse: Fractal Define 7 Black Solid: Ich habe das Fractal Define R5 und bin super zufrieden damit.

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1000W: Damit genug Reserve für eine mögliche Grafikkarte vorhanden ist, die CPU saugt ja auch einiges mehr.

Mainboard: MSI Pro Z790-P WIFI: Wie empfohlen, es ist aber glaube ich wichtig, dass die korrekte Version (7E06-001R) gewählt wird (DDR4 vs. DDR5), kann das noch jemand bestätigen.

CPU: Intel Core i9-13900K: Wegen Zukunftssicherheit

Lüfter: Dark Rock Pro 4: Aufgrund der stärkeren CPU, habe ich den gewählt anstatt den ENDORFY Fortis 5.

RAM: G.Skill Flare X5 2x16GB: Wie empfohlen

SSD: WD Black SN770 2x 2000GB: Wie empfohlen

Bei der Grafikkarte sind wir noch nicht so richtig sicher. Aktuell ist halt auch eine "langsame" Grafikkarte relativ teuer. Falls sich die Preispolitik für Grafikkarten wieder mal ändern würde, könnte man dann bei einer Mittelklasse Grafikkarte zuschlagen und die relativ easy nachrüsten.
Falls ihr aber findet, dass eine Grafikkarte sein müsste, würde ich wohl zur RTX 4060-Ti tendieren. Die ist aktuell ca. gleich teuer wie die RX 6700 XT, aber ca. 20% schneller (und auch praktisch gleich teuer wie die RTX 3060-Ti). Dafür hat sie "nur" 8GB vs. 12GB von der Radeon.

Ehrlich gesagt, habe ich die Grafikkarten grad vorher nachgeschaut und mit der 4060-Ti macht es vielleicht doch Sinn, die grad reinzupacken. Die hat meiner Meinung nach ein relativ gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Ich bin mir wirklich komplett unsicher, da ich aus der Gaming Ecke komme und sonst bei der Grafikkarte eher zu "teuer" tendiere, aber für Photoshop habe ich einfach zu wenig Ahnung. Das Budget wäre i.O. für ihn auch mit Grafikkarte. Er möchte glaube ich eine, aber halt weil man immer eine Grafikkarte reingemacht hat :-). Ich habe eher etwas gebremst.

Mit einem Datengrab wartet er auch noch.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Danke nochmals für eure Hilfe.
Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Gruss Yobu
 
HI,

also das Netzteil ist ein paar Nummern zu groß. 1000W brauchst du bei einer 4090. Bei ner 4060 ti sollten 750W dicke reichen, check das doch nochmal.
Bei der Bildbearbeitung ist deine CPU und deine Grafikkarte praktisch nie ausgelastet, schon gar nicht dauerhaft.

Ne GPU empfehle ich dir auf jeden Fall. Photoshop und andere Bildbearbeitungsprogramme und -betrachter nutzen die GPU für verschiedene Prozesse. Die ist dabei nicht ansatzweise ausgelastet, aber die Beschleunigung wird schon genutzt.
Hier Infos zur GPU Nutzung bei PS: https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html
Ne 4060 ti wäre von der Leistung also gut, die 8GB Speicher finde ich aber auch bei Bildbearbeitung etwas knapp. Ich hatte gerade Photoshop offen, mit CaptureOne Bilder exportiert und noch YouTube laufen. Dabei bin ich auf ziemlich genau 8GB VRAM Verbrauch gekommen (von 24GB).
 
Zurück