PC crash bei Game start // Kernel Mode Crash

FlyMakalu

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich hab folgendes Problem:

Immer wenn ich ein Game starte, friert bei mir der Bildschirm ein und mein PC crashed. Zuerst friert der Pc ein und ich bekomme überall kleine weiße Kästchen, danach bleibt der Sound hängen und der PC crashed (blue screen - system neustart um schaden zu verhindern ...) - der PC startet neu und ich bin wieder normal auf dem Desktop.

Als das das erste mal passiert ist hatte der Grakatreiber nach dem Restart eine Macke und ich bekam die Meldung kein Treiber installiert. Also nochmal neustart dann ging alles wieder normal (bis ich ein Game starte).
Ein anderes mal ging der Crash nur auf den Desktop und ich bekam die Meldung: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
Der Anzeigetreiber "Nividia Anzeigetreiber: Nividia Windows Kernel Mode Driver, Version 337.88" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Die Fehlerbeschreibung hab ich auf der Nividia Seite unter Nividia Support - TDR (Timeout Detection and Recovery) and Collecting Dump Files, gefunden aber ohne fix.
TDR (Timeout Detection and Recovery) and Collecting Dump Files

In anderen Foren wird dazu geraten die Tickrate runterzustellen oder die Voltage hoch. Andere raten dazu in Energieoptionen auf volle Leistung zu stellen.
Tickrate und Voltage sind bei mir Standard deshalb hab ich da nichts verändert, bei voller Leistung bleibt der Error.

Grakatreiber ist aktuell.
Ich hab schon versucht die Temp. mit Speedfan aufzuzeichnen aber durch den Crash wird die Datei nicht gespeichert.

Hat jemand von euch noch eine Idee?
Soll ich wirklich mal die Voltage hoch oder die Tickrate runterdrehen obwohl die standard sind?

Danke schon mal für eure Antworten.

System:
Windows 7 64 bit Home Premium
GPU: Geforce Gtx 580 phantom 3Gb
Treiber: 337.88
CUDA Cores: 512
Graphics clock: 783MHz (default 783MHz)
Memory clock: 2010MHz (default)
Speicherinterface: 384-bit
Speichermenge: 3072MB GDDR5
IRQ:16
Bus-Typ: PCI Express x16
 
Hallo.

Zippe den Ordner C:\Windows\Minidump und lade ihn hier hoch. Dazu noch ein paar Angaben zu deinen Komponenten (CPU, HDD, SSD, RAM, Netzteil, Grafikkarte, Mainboard) und Bilder von CPU-Z und GPU-Z von allen Tabs.​
 
Hi Baerliner,

Der Ordner Minidump ist bei mir leer.
Ich hab noch eine win fehlermeldung angehängt die meistens beim neustart nach dem crash kommt.
System:
Computer:
Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)


Motherboard:
CPU Typ 4x , 3500 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 16296 MB
BIOS Typ Unbekannt
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte GeForce GTX 580
Grafikkarte GeForce GTX 580
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 3000 (2108 MB)
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 3000 (2108 MB)
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (H9XPC04348)

Multimedia:
Soundkarte ASUS Xonar DG Audio Device [NoDB]

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 2 port Serial ATA Storage Controller - 1C08
IDE Controller Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 4 port Serial ATA Storage Controller - 1C00
SCSI/RAID Controller MagicISO SCSI Host Controller
Festplatte Hitachi HDS721010DLE630 ATA Device (931 GB, IDE)
Optisches Laufwerk ASUS DRW-24B3ST ATA Device
Optisches Laufwerk MagicISO Virtual DVD-ROM0000
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
 

Anhänge

  • cpu1.JPG
    cpu1.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 52
  • cpu2.JPG
    cpu2.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 38
  • cpu3.JPG
    cpu3.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 38
  • cpu4.JPG
    cpu4.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 43
  • cpu5.JPG
    cpu5.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 42
  • cpu6.JPG
    cpu6.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 43
  • fehlerupload.JPG
    fehlerupload.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 50
  • gpuz1.JPG
    gpuz1.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 38
  • gpuz2.JPG
    gpuz2.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 35
Ich hab eine mal einen Benchmark der Grafikkarte laufen lassen bis zum crash.
Für mich sieht da alles normal aus.

Kann ich aber nicht hochladen weil dann kommt. "Ungültige Datei" (.txt file)
Werte kurz vor dem absturz:

GPU Core Clock [MHz] 783.0
GPU Memory Clock [MHz] 1005.0 ,
GPU Shader Clock [MHz] 1566.0
GPU Temperature [°C] 61.0 , 63.0 (vorletzte temp) , maximal überhaupt 64
Fan Speed (%) [%] 51 ,
Memory Used [MB] 523
GPU Load [%] 0(letzte) 21(vorletzte), maximal überhaupt 42
Memory Controller Load [%] 0 , 7 ,12 ,
Video Engine Load [%] 0 immer
VDDC [V] 1.0500
 
Ja alles komplett runter und wieder drauf bringt auch nix.

Macht es Sinn mal einen alten Treiber zu installieren?
 
Wenn Du einen WHQL-zertifizierten Treiber hast sollte der eigentlich lauffähig sein.
Oder mal versuchen den Treiber im abgesicherten Modus zu installieren.

Kommt denn diese Meldung mit dem beschädigten Treiber nach jedem Crash?
 
Mache zunächst einmal ein BIOS Update bei deinem Z68 Pro 3 Mainboard. Wenn der Fehler dann noch auftritt schau mal on die Datei C:\Windows\MEMORY.DMP existiert. Wenn ja, zippe diese und lade sie bei Dropbox hoch.
 
Zurück