Unregelmäßige Crashes ohne Bluescreen

_Fxve

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander,

seit nun einigen Wochen stürzt mein PC immer wieder unregelmäßig ab.

Das ganze passiert sowohl beim Zocken, als auch im normalen Desktop-Betrieb ohne größere Last.
Der PC stürzt dann jedes mal ab, als würde man einfach den Stecker ziehen und startet danach neu. In manchen fällen friert auch alles ein, und es passiert gar nichts mehr.

Dies passiert manchmal mehrfach täglich, manchmal aber auch eine ganze Woche gar nicht.

Der PC ist selbst gebaut. Die Komponenten sind:

DarkBase Pro 900
BeQuiet StraightPower 11 750W
Asus RTX 3070
Cosair Vengeance LPX 16 GB 3200 Mhz
Ryzen 5 5600X
Asus TUF Gaming B550-PLUS


Bereits getan wurde:

Scannow durchgeführt
BIOS Update
XMP/DOCP im BIOS aktiviert/deaktiviert
Sämtliche System-Treiber geupdatet
CPU Lasttest mit Prime95
Memtest (Problemfrei)
Div. Graka-Benchmarks mit FurMark (Problemfrei)
Betriebssystem neu aufgesetzt
Alle Komponenten des PC's ausgebaut & neu gesteckt
Alle Pins & Stecker auf dem Mainboard geprüft und neu gesteckt
Netzteil ausgetauscht (Neues siehe oben, vorheriges war ein BeQuiet PowerZone 750W)


Sämtliche Temperaturen wurden überwacht und in ein Logfile geschrieben. Das Logfile hat nach einem Absturz keine erhöhten Temperaturen oder sonstiges aufgewiesen.
Die Ereignisanzeige sagt leider nicht mehr als Kernel-Power 41.

Der einzige Fall in dem sich ein solcher Absturz beabsichtigt provozieren lässt, ist tatsächlich durch Minecraft. Nach ca. 1-5 Minuten ingame stürzt der PC immer ab. Für mich war daher naheliegend, dass das Problem der Arbeitsspeicher ist, da das Game sehr RAM-Lastig ist.
Wie oben geschrieben wurden aber schon mehrere Memtests ohne Probleme durchgeführt.

In anderen Games, z.B. Battlefield 5, Satisfactory, GTA... lässt sich ein Absturz nicht provozieren.


Da ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich hier kann mir geholfen werden.

Danke euch im Voraus!

Gruß
 
Hallo!
Versuch einmal bitte als erstes den Grafikartentreiber neu zu installieren. Vieleicht sogar eine ältere Version.
dann gehst du mal bitte in die Energieoptionen -- Energiesparplan. Dort änderst du die Einstellung Festplatte auschalten bitte auf NIE, dannach in Energiesparen--Ruhezustand nach auf auf NIE stellen.
In alle Systemsteuerungselemente---Energieoptionen-Systemeinstellung den Hacken aus Schnellstart aktivieren rausnehmen. Dies sollte den Kernel Fehler beheben.
Bei mir hat das gut funktioniert.
 
Beantrage direkt bei AMD eine RMA der CPU, solange Du eine Boxed Version gekauft hast.
Ich habe eine Tray-Version gekauft. Sagt der Fehler hier zu 100% aus, dass die CPU schuld ist?
Eine neue CPU zu kaufen, wäre auch keine große Sache. Hatte ich sowieso demnächst vor.

Hallo!
Versuch einmal bitte als erstes den Grafikartentreiber neu zu installieren. Vieleicht sogar eine ältere Version.
dann gehst du mal bitte in die Energieoptionen -- Energiesparplan. Dort änderst du die Einstellung Festplatte auschalten bitte auf NIE, dannach in Energiesparen--Ruhezustand nach auf auf NIE stellen.
In alle Systemsteuerungselemente---Energieoptionen-Systemeinstellung den Hacken aus Schnellstart aktivieren rausnehmen. Dies sollte den Kernel Fehler beheben.
Bei mir hat das gut funktioniert.
Soeben alles getestet, Absturz tritt leider weiterhin auf.
 
Beantrage direkt bei AMD eine RMA der CPU, solange Du eine Boxed Version gekauft hast.
Kernel Power 41 sagt in der Regel nur aus, dass das System unplanmäßig einfach ausging!

Das hört sich eher nach Netzteil an...
EDIT:
sehe grad NT wurde schon getauscht....
hmmm...
mal mit hwinfo geschaut was an Infos zu den VRM auf dem Board kommt?
 
Kernel Power 41 sagt in der Regel nur aus, dass das System unplanmäßig einfach ausging!

Das hört sich eher nach Netzteil an...
EDIT:
sehe grad NT wurde schon getauscht....
hmmm...
mal mit hwinfo geschaut was an Infos zu den VRM auf dem Board kommt?
Sieht eigentlich alles gut aus.
Habe in anderen Threads inzwischen gelesen, dass entweder zusätzlich, oder auch weniger Spannung für den CPU helfen kann.

Werde jetzt jeweils einmal ein Spannungs-Offset von +0,075 und -0,075 für die CPU setzen und beobachten.
In dem Bereich bin ich aber noch eher ein Laie. Ich hoffe also, ich mache hier nichts kaputt^^
 
Naja, die Kiste sollte mit nem aktuellen BIOS eigentlich auch so und ohen gefummel laufen!
Ich würde ein defektes Board nicht ausschließen... wenns die CPU wäre, würde zum Kernelpower 41 höchstwahrscheinlich noch was anderes unmittelbar vorher erscheinen.

Wenn man das Problem googelt kommen meist Netzteil Probleme (hast du ja schon getauscht) oder Board...
 
Naja, die Kiste sollte mit nem aktuellen BIOS eigentlich auch so und ohen gefummel laufen!
Ich würde ein defektes Board nicht ausschließen... wenns die CPU wäre, würde zum Kernelpower 41 höchstwahrscheinlich noch was anderes unmittelbar vorher erscheinen.

Wenn man das Problem googelt kommen meist Netzteil Probleme (hast du ja schon getauscht) oder Board...
Also klar, dann könnte ich jetzt auch noch das Board tauschen. Man muss nur auch dazu sagen, das ist keine zwei Jahre alt...
Wie gesagt, ich beobachte jetzt mal den Ansatz mit dem Offset. Aktuell läuft das System schonmal länger ohne Crash als zuvor.
 
Bestehen die Probleme auch beim Lasttest mit Prime? Auch wenn nach und nach die Kerne einzeln durchgetestet werden?

RAM und Netzteil würde ich ausschließen. Komplette Resets treten bei defekten RAM nur in Extremfällen auf, die der Memtest bestätigt hätte. Ein halbwegs modernes Netzteil schaltet bei Überlast komplett ab und führt eher nicht zu Resets oder Einfrieren, erst recht nicht bei Minecraft.

Ich tippe daher auf CPU oder Mainboard. Es kann auch sein, dass die CPU durch den C6 Powerstate zu hoch boostet. Den könnte man mal testweise im Bios abschalten.
 
Oh man, hast du WHEA Fehler in der Ereignisanzeige?

Ich wette mit dir - da der Offset hilft - wenn du PBO ausschaltest bzw. CBS läuft das Ding...
Das kann die CPU sein, das kann aber auch n verbuggtes Bios, Loadline Calibration / Energieoptionen etc. sein..

Warum er in Benchmarks oder Battlefield läuft ist, weil die Ryzen meist in Lastwechseln instabil sind.
Ich kann meinen 5900X bis zur Kotzgrenze übertakten und damit den ganzen Tag Cinebench machen,
sobald ich dann aber z. B. die Windowstaste drücke nach dem Cinebench ist die Kiste aus.

Ich verstehe des richtig? Bei 2133 Mhz RAM macht er des auch? Oder was ist für dich ohne DOCP?
 
Moin, hatte erst kürzlich ähnliches Szenario. PC ging mit Blackscreen einfach aus und bootete neu. Teils kam der Fehler beim Booten, beim in WIN einloggen, in WIN oder beim Zocken. Teils unter Last, teils vollkommen ohne Last. Keinerlei Schema hinter den Abstürzen zu erkennen gewesen.
Mein Zuverlässigkeitsverlauf zeigte damals jedes mal vor Reboot dass die Corsair Software vorher nicht mehr funktionierte. Ich habe dann die Software nochmal sauber entfernt und andere RAM Riegel gesteckt (vorher 4x 8GB Corsair, nun 2x 16GB GSkill) Seitdem keinerlei Probleme mehr. Ich glaube dass es bei mir entweder an Softwarekonflikten lag oder der alte RAM nen Drücker hatte.
 
Zurück