PC benötigt lange zum Starten

Abphil

Komplett-PC-Käufer(in)
PC benötigt lange zum Starten

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine Hardware aufgerüstet (Ryzen 5 3600 + MSI B450 Tomahawk MAX + 16 GB G-Skill DDR4-RAM). Restliche Komponenten sind eine R9 390, und ein 480W BeQuiet NT.

Seit dem Hardwaretausch habe ich folgendes Problem: Egal aus welchem Zustand ich den PC starte (Ruhezustand, Heruntergefahren etc.), es dauert teilweise sehr lang und manchmal komme ich gar nicht in den Windows Login-Bildschirm. Nachdem der "Arsenal Gaming"-Bildschirm vom Mainboard beim booten weg ist, werden meine beiden Monitore schwarz mit dem Hinweis "No Signal". Wenn man jetzt einen Augenblick wartet, hört man oft mehrmals die Töne, die beim Einstecken oder Entfernen von USB-Geräten abgespielt werden.

Im laufenden Betrieb habe ich keinerlei Probleme. Gibt es Einstellungen im Bios, die zu solch einem Verhalten führen können? Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank!
 
AW: PC benötigt lange zum Starten

Probier doch mal alle USB Geräte auszustecken. Gehts jetzt schneller?
Falls das der Fall sein sollten, dann den Schuldigen eingrenzen und anderen USB Port ausprobieren sowie USB Kompatibilitätseinstellungen im BIOS angehen.
 
Zurück