[SOLVED] Neuer High-End PC, einige Programme starten lange / freeze

Arges3310

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

erstmal zur Einleitung, mein Problem ist ganz ähnlich zu diesem hier:

Leider haben die Tips dort nicht geholfen, um es zu lösen.

Folgendes:
Neuer PC Build: RX 7900XTX, Ryzen 9 7950X3D, 32GB Corsair Vengeance DDR5-6000 DIMM CL30, MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI, Windows 11.

Ich sehe keine offensichtlichen Fehler, heißt Temperaturen sind okay, Leistung in Spielen ist okay etc, ABER

Beim Start von einigen Programmen hängt Windows. Es dauert einige Sekunden bis das Programm startet und alle Programme die währenddessen gestartet wurden öffnen sich erst, wenn der "freeze" vorbei ist. Während des Ladens kann ich trotzdem alle bereits offenen Programme bestens bedienen.

Tritt bei verschiedensten Anwendungen auf: Excel, diverse Spiele, VLC media player, jedoch bei z.B Discord und Chrome habe ich das Problem gar nicht beobachtet.

Was habe ich probiert: XMP an/aus, jegliche Windows-Scantools ala sfc scannow, Windows-Speicherdiagnose. Alle Treiber aktualisiert (BIOS schon vor Windows auf neuste Version geflashed, die ganzen AMD Treiber mit deren Tool intalliert). Einige zusätzliche Treiber wurden leider über Windows-Update mitgeliefert, mir fallen da aber keine Übeltäter auf.

Bin für alle Vorschläge und Fragen offen, bin da echt ratlos. Komplette Neuinstallation von Windows ist leider gänzlich unerwünscht.
 
Bin für alle Vorschläge und Fragen offen, bin da echt ratlos. Komplette Neuinstallation von Windows ist leider gänzlich unerwünscht.
Ich schreibe das jetzt mal ganz unverblümt:
Das was dir gänzlich unerwünscht ist, wird wohl am ende das hilfreichste sein.
Bitte schlag nicht den Boten :-)
Aber das liest sich wirklich wie ein klassischer fall für eine Neuinstallation.

Kleiner aber wichtiger Rat: Wenn an ein einigermaßen versierter Nutzer ist, Treiberinstallationen per Windows unbedingt ausschalten. Bei Win11 Pro geht das am einfachsten per Gruppenrichtlinie. Bei Home gibts andere Methoden.

Als Reparatur würden mir auch nur die händische neu Installation aller Treiber einfallen. Das ist aber durchaus umständlich und dauert. Um korrupte Treiber zu vermeiden muss man dazu den Treibercache säubern.
Ich würde wirklich über eine Neuinstallation nachdenken. Das wird unterm Strich am schnellsten gehen.
 
Vielen Dank für die Antworten, weiter unten gehe ich auf die Fragen ein.

Sonst vielleicht noch Interessant sind meine LatencyMon Ergebnisse. Habe ich mal drüber laufen lassen, da das in dem von mir erwähnten Post von Hilfe war:

LatMon_G60DvVuX2g.png

LatMon_dQONR1CqS8.png

Ich schreibe das jetzt mal ganz unverblümt:
Das was dir gänzlich unerwünscht ist, wird wohl am ende das hilfreichste sein.
Bitte schlag nicht den Boten :-)
Aber das liest sich wirklich wie ein klassischer fall für eine Neuinstallation.

Kleiner aber wichtiger Rat: Wenn an ein einigermaßen versierter Nutzer ist, Treiberinstallationen per Windows unbedingt ausschalten. Bei Win11 Pro geht das am einfachsten per Gruppenrichtlinie. Bei Home gibts andere Methoden.

Als Reparatur würden mir auch nur die händische neu Installation aller Treiber einfallen. Das ist aber durchaus umständlich und dauert. Um korrupte Treiber zu vermeiden muss man dazu den Treibercache säubern.
Ich würde wirklich über eine Neuinstallation nachdenken. Das wird unterm Strich am schnellsten gehen.
Wird im Endeffekt wahrscheinlich die Lösung sein, aber ich möchte darauf erstmal verzichten und vielleicht anders an eine Lösung kommen. Vielleicht lernt man da auch was bei.

Moin, welchen Chipsatztreiber hast du drauf?
1697052335871.png


Verwendest du eine SSD ohne DRAM-Cache?
Habe die <Samsung 980 pro 2tb>, laut google hat sie sowohl einen DRAM-Cache als auch keinen :haha:
 
ACPI.sys ist ganz oben.

Das kann ein angeschlossenes USB Gerät sein.
Das kann aber auch ein defekter USB / Powermanagement Treiber / irgendwo eine verstecke Energie-/Gerätemanager-/ Registry- Einstellung sein.

Natürlich kannst du da mehrere Stunden rumpfuschen, vielleicht läuft es irgendwann.
Der schnellste Weg wird ein frisches Windows sein.

Edit: Den Chipsatztreiber hast du ja gerade erst installiert :ugly:
Welcher war denn vorher drauf?

Edit 2: Ist auf der SSD die aktuellste Firmware?
 
ACPI.sys ist ganz oben.

Das kann ein angeschlossenes USB Gerät sein.
Das kann aber auch ein defekter USB / Powermanagement Treiber / irgendwo eine verstecke Energie-/Gerätemanager-/ Registry- Einstellung sein.

Natürlich kannst du da mehrere Stunden rumpfuschen, vielleicht läuft es irgendwann.
Der schnellste Weg wird ein frisches Windows sein.

Edit: Den Chipsatztreiber hast du ja gerade erst installiert :ugly:
Welcher war denn vorher drauf?

Edit 2: Ist auf der SSD die aktuellste Firmware?
Der Chipsatztreiber ist von heute Morgen. Habe es nochmal drüberlaufen lassen und die ganzen Extras installiert, in der Hoffnung, dass es dann geht. Vorher müsste genau das gleiche drauf gewesen sein..

Die SSD war nicht auf der aktuellsten Firmware! Hab es updated, Problem besteht leider.

Edit:

Neue Erkenntnisse:

Habe mal LatencyMon ein bisschen länger laufen lassen, siehe da:
1697055446722.png

Hat das was zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiteres Update:

Habe jetzt Windows neu aufgesetzt und werde testen, ob es geht.

Leider gibt es da anscheinend keine Möglichkeit, automatische Driverinstallation durch Windows-Update zu deaktivieren. Ich habe, bevor ich Internet angeschlossen habe, sowohl den group policy Eintrag verändert, als auch die "Geräteinstallationseinstellungen" in den Systemeigenschaften (edit: und im BIOS deaktiviert). Trotzdem ballert einem Windows die Treiber drauf.

Folglich habe ich mit DDU alles deinstalliert was ging und sofort die neusten AMD Chipsatz -und Grafikkartentreiber draufgeladen.

Werde jetzt das System testen und sage dann spätestens morgen Abend Bescheid, ob sich was verändert hat.

Zusätzlich werde jetzt noch die SSD-Firmware updaten und es bei diesen Treibern belassen, ein Paar Programme installieren und gucken wie es läuft.
 
Leider gibt es da anscheinend keine Möglichkeit, automatische Driverinstallation durch Windows-Update zu deaktivieren. Ich habe, bevor ich Internet angeschlossen habe, sowohl den group policy Eintrag verändert, als auch die "Geräteinstallationseinstellungen" in den Systemeigenschaften (edit: und im BIOS deaktiviert). Trotzdem ballert einem Windows die Treiber drauf.
Welche Windows version nutzt du? Home oder Pro?
Bei der Pro kannst du das wirklich easy per Gruppenrichtlinie. Gibt auch diverse andere Methoden. Hier eine Übersicht:


Danach dürfte er eigentlich nix mehr anbieten. Es braucht dann manchmal paar neustarts bis er die Änderung umsetzt. Insbesondere wenn er schon updates gesucht aber noch nicht installiert hatte. Dann werden die zwar noch gezeigt, aber das verschwindet sobald windows wieder neu sucht. Die Gruppenrichtlinie funktioniert zuverlässig.
 
Welche Windows version nutzt du? Home oder Pro?
Bei der Pro kannst du das wirklich easy per Gruppenrichtlinie. Gibt auch diverse andere Methoden. Hier eine Übersicht:


Danach dürfte er eigentlich nix mehr anbieten. Es braucht dann manchmal paar neustarts bis er die Änderung umsetzt. Insbesondere wenn er schon updates gesucht aber noch nicht installiert hatte. Dann werden die zwar noch gezeigt, aber das verschwindet sobald windows wieder neu sucht. Die Gruppenrichtlinie funktioniert zuverlässig.
Ich benutze Pro und habe in 3 verschiedenen Orten die Windows-Update-Treiberinstallation ausgemacht, inklusive der Gruppenlichtlinie. Währenddessen und vorher hatte mein PC keinen Internetzugang und neu gestartet habe ich den PC danach auch.

Just windows things i guess.

Bis jetzt läuft alles super, hab aber noch nicht mit XMP oder DP Kabel fürn Monitor rumgespielt, wenn das auch klappt, dann ist mein Issue solved.
 
Ich benutze Pro und habe in 3 verschiedenen Orten die Windows-Update-Treiberinstallation ausgemacht, inklusive der Gruppenlichtlinie. Währenddessen und vorher hatte mein PC keinen Internetzugang und neu gestartet habe ich den PC danach auch.

Just windows things i guess.

Bis jetzt läuft alles super, hab aber noch nicht mit XMP oder DP Kabel fürn Monitor rumgespielt, wenn das auch klappt, dann ist mein Issue solved.
Bei der Pro reicht eigentlich wirklich die Richtlinie. Ich hab mein Windows aufgrund neuer Festplatte auch grad erst letztes Wochenende neu gemacht. Auch Pro und eben nen Custom Soundtreiber drauf der sonst sofort von Windows überschrieben wird. Daher weiß ich das die Richtlinie wirklich funzt :)

Dann drücke ich mal die Daumen das es jetzt rund läuft.
 
Bei der Pro reicht eigentlich wirklich die Richtlinie. Ich hab mein Windows aufgrund neuer Festplatte auch grad erst letztes Wochenende neu gemacht. Auch Pro und eben nen Custom Soundtreiber drauf der sonst sofort von Windows überschrieben wird. Daher weiß ich das die Richtlinie wirklich funzt :)
Kann ja nur erzählen, was passiert ist. Hab es halt wirklich ausgemacht etc.

Dann drücke ich mal die Daumen das es jetzt rund läuft.
Danke dir!
 
Solved!

Na, Windows neu aufzusetzen (trotz der automatischen Treiber) hat es wohl getan.

EXPO ist wieder an, beide Bildschirme sind per DP angeschlossen, meisten Programme wieder installiert. Alles läuft.

Was mir aufgefallen ist: Die CPU-Taktfrequenz ist im Task Manager deutlich höher als vorher, ich glaube nicht, dass sie vorher über 5Ghz lag. Leicht höhere Temperaturen sind auch zu merken. Scheint an der CPU gelegen zu haben.
 
Hallo Arges3310,

war das Problem mit den langsam startenden Programmen immer da?
Ich hab ein ähnliches Problem, allerdings ist nach ein mal starten und schließen alles sehr schnell.

Viele Grüße
 
Zurück