Herunterfahren des PC dauert fast 10 Minuten

xkardinalfm84x

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit in unregelmäßigen Abständen Probleme beim Herunterfahren des PCs. Dieser benötigt teilweise fast 10 Minuten dafür und bleibt beim schwarzen Windows "wird heruntergefahren" Screen hängen.
Dies ist insbesondere natürlich vor dem Schlafengehen total störend, da man bisweilen gar nicht sicher weiß ob der PC überhaupt runterfährt.
Windows und Treiber für Grafikkarte und Mainboard sind alle aktuell.
Hochfahren funktioniert aber problemlos.
Folgendes habe ich bereits ohne Erfolg versucht:

Windows Schnellstart deaktivieren
System reparieren mit HealthCheck bzw. sfc/Scannow über Eingabeaufforderung
SSD auf Fehler geprüft
Deaktivieren des Löschens der Auslagerungsdatei beim Herunterfahren
Ruhezustand deaktivieren
Registry überprüft auf Clearpagefileshutdown und waittokillservicetimeout (beides okay)
Antivirus-Programm (benutze ich keines)

Die Ereignisanzeige zeigt an dass ShutdownSystemSessionsTime und SystemServicesTime sehr lange sind bzw. waren
Danke vorab für die Rückmeldung, Hardwarekonfiguration habe ich als Screenshot angefügt.
 

Anhänge

  • 2023-08-28 10_45_37-F_1306825[5719].pdf - Adobe Acrobat Reader (64-bit).png
    2023-08-28 10_45_37-F_1306825[5719].pdf - Adobe Acrobat Reader (64-bit).png
    49,2 KB · Aufrufe: 54
Hast du irgendein Virenscanner oder Sicherheitssoftware installiert?

Vergiss es, ich sollte richtig Lesen lernen :D
 
Deaktivieren des Löschens der Auslagerungsdatei beim Herunterfahren
Registry überprüft auf Clearpagefileshutdown
Generell würde ich das PageFile löschen lassen. Das sollte auch nicht wirklich Zeit in Anspruch nehmen.
und waittokillservicetimeout
Welcher Wert ist dort hinterlegt?


Generell: Welche Task laufen alle im Hintergrund? Zeug wie NZXT Cam oder andere Bloatware?
 
Wie lange fährt der Rechner hoch?
Eher 10 Sekunden oder eher 40 Sekunden?
wenn ich XMP deaktiviert habe, in ca. 10 Sekunden, mit aktiviertem XMP ca. 40 Sekunden
Generell würde ich das PageFile löschen lassen. Das sollte auch nicht wirklich Zeit in Anspruch nehmen.

Welcher Wert ist dort hinterlegt?


Generell: Welche Task laufen alle im Hintergrund? Zeug wie NZXT Cam oder andere Bloatware?
der Wert für waittokill liegt bei 5000, Tasks laufen eigentlich keine im Hintergrund. Ich spiele nur Games via Steam, Epic, etc, sonst laufen wirklich keine anderen Task im Hintergrund, nicht mal der Browser. Ich mach später zu Hause aber einen Screenshot vom Task-Manager, vielleicht können Sie doch irgendetwas erkennen
 
Hallo Leute,
nach aktuellem Stand hatte ich seit ca. 10-15 Starts keine Probleme mehr mit dem Herunterfahren. Vielleicht lag es doch an einem der Treiber bzw. Windows-Update (Hatte vor Beginn des Threads Mainbord und GraKa-Treiber sowie Windows aktualisiert.)
Danke euch allen fürs Feedback.
 
Zurück