ARGB funktioniert nur sporadisch und NEUER Pc braucht sehr lang zum booten

SirBalanceALot

Schraubenverwechsler(in)
Gleich zwei Probleme aber eins vorweg - dies ist ein nagelneues Komplett-System, habs erst vor einer Woche geliefert bekommen von Dubaro.

Erstes Problem: Der Pc braucht sehr lang zum booten.

Und ich rede hier nicht von Windows! Der reine Boot-Vorgang vom Startknopf am Pc drücken bis zum eigentlich Boot-Ladebildschirm dauert sehr lang, teils 30 Sekunden oder länger. Ich Starte den Pc und Bildschirm hintereinander weg, der Bildschirm bleibt im Standby-Modus bis dann die erwähnten ca. 30 Sekunden später der Monitor angeht und der Pc den Boot-Ladebildschirm anzeigt. Sorry, aber mit einem Ryzen7 7800X3D sammt 32Gb 6000er DDR5 Speicher (ja, AMD Expo ist eingestellt) sollte das nicht so extrem lange dauern. Mein alter 3600X hat nahezu direkt nach dem Startknopf drücken den Windows Ladebildschirm angezeigt! Da stimmt was nicht.

Zweites Problem: ARGB funktioniert nicht/ nur sporadisch:

Auch ein Kuriosum: Die per ARGB (5Volt) angeschlossenen LEDs der (AIO) CPU-Lüfter/Pumpe und Grafikkarte bleiben einfach aus, bzw bei der AIO bleiben alle LEDs dunkel und bei der Grafikkarte hängen sie sich bei Grün auf. Wenn ich den Pc neu starte und im BIOS die LED-Steuerung aus und wieder anschalte, speichere und Pc wieder neu starte funktioniert alles und lässt sich über MSI-Mystic Light steuern. Erkannt werden sie aber durchgehend von dem Programm, lassen sich beim Erststart des Systems aber eben nicht vom Programm bedienen.
Alles so wie es sein soll am JARGB 3-Pin-Anschluss angeschlossen. Anfangs nur per Splitter-Kabel, weshalb ich dachte es liegt daran. Jetzt hab ich nochmal ein entsprechendes 3-Pin RGB-Hub gekauft, alles daran angeschlossen aber immer noch derselbe Fehler! Als würde das Mainboard seine eigenen Anschlüsse nicht erkennen.

Ich habe das Gefühl, das beide Probleme irgendwie zusammenhängen, kann aber nicht sagen wie.
BIOS ist die aktuellste Version drauf, ebenso wie Chipsatztreiber. Irgendwer eine Idee wie ein Nagelneues und vermeintlich starkes System wie dieses solche Probleme haben kann??

Nochmal die Specs:
MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5
AMD Ryzen 7 7800X3D
Endorfy Navis F360 ARGB
DDR5 AM5 PC6000 Kingston 32GB (2x16GB) Fury Beast RGB
SSD Kingston 2T B M.2 Fury Renegade
Inno3D RTX4080 16GB
 
Der Pc braucht sehr lang zum booten.
Das wird an DDR5 Liegen. Da können dir andere besser helfen.
Mein alter 3600X hat nahezu direkt nach dem Startknopf drücken den Windows Ladebildschirm angezeigt! Da stimmt was nicht.
Du darfst nicht Äpfel mit Birnen Vergleichen. Der 3600x Ryzen wahr mit DDR4. Ganz andere Technologie.

und Pc wieder neu starte funktioniert alles und lässt sich über MSI-Mystic Light steuern
Das wird an Mystic Light Programm leigen.

Nochwas installiert irgend eine andere RGB Software?

Welches Netzteil hast du?
Welches Gehäuse hast du?
Sonst nutzt die Gehäuse RGB steuerung.
 
Hallo, um Bootzeit zu verkürzen solltest du im Bios "Memory Context Restore" auf "Enabled" umschalten.
Ansonsten ist halt Ryzen 7000:D.....
 
"Memory Context Restore" hat nicht geholfen, ganz im Gegenteil sogar. Hat bei Windows Bluescreens verursacht! Nach deaktivierung läuft der Pc wieder normal. Außer wie erwähnt da lahma*schige Booten. Der Pc hat aber tatsächlich schneller gebootet! Wenn die Bluescreens nur nich wären..

Rest vom Pc:
Corsair 1000W HX1000i AT X 3.0
Lian Li LANCOOL II MESH

Die Gehäuse RGB-Steuerung ist zurzeit nur mit den Gehäuselüftern vernetzt. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob und wie ich die GraKa und CPU Lüfter da angeschlossen bekomme. Wenn ich den gesammte Pc nur über das Knöpfchen am Gehäuse steuern könnte wäre echt besser als mit MSI Mystic Light. Hab eh meist einfarbig..
 
Gleich zwei Probleme aber eins vorweg - dies ist ein nagelneues Komplett-System, habs erst vor einer Woche geliefert bekommen von Dubaro.

Erstes Problem: Der Pc braucht sehr lang zum booten.

Und ich rede hier nicht von Windows! Der reine Boot-Vorgang vom Startknopf am Pc drücken bis zum eigentlich Boot-Ladebildschirm dauert sehr lang, teils 30 Sekunden oder länger. Ich Starte den Pc und Bildschirm hintereinander weg, der Bildschirm bleibt im Standby-Modus bis dann die erwähnten ca. 30 Sekunden später der Monitor angeht und der Pc den Boot-Ladebildschirm anzeigt. Sorry, aber mit einem Ryzen7 7800X3D sammt 32Gb 6000er DDR5 Speicher (ja, AMD Expo ist eingestellt) sollte das nicht so extrem lange dauern. Mein alter 3600X hat nahezu direkt nach dem Startknopf drücken den Windows Ladebildschirm angezeigt! Da stimmt was nicht.
Vorkonfigurierte Systeme sind nicht immer optimal eingestellt. Schau im UEFI mal nach, ob beim Arbeitsspeicher der Power Down Mode aktiviert ist. Ist dieser deaktiviert, und du aktivierst dann Memory Context Restore, führt das zu Bluescreens. Aktiviere beide Optionen und dein PC wird nach einem noch einmaligen längeren Boot dann deutlich schneller hochfahren.
Zweites Problem: ARGB funktioniert nicht/ nur sporadisch:

Auch ein Kuriosum: Die per ARGB (5Volt) angeschlossenen LEDs der (AIO) CPU-Lüfter/Pumpe und Grafikkarte bleiben einfach aus, bzw bei der AIO bleiben alle LEDs dunkel und bei der Grafikkarte hängen sie sich bei Grün auf. Wenn ich den Pc neu starte und im BIOS die LED-Steuerung aus und wieder anschalte, speichere und Pc wieder neu starte funktioniert alles und lässt sich über MSI-Mystic Light steuern. Erkannt werden sie aber durchgehend von dem Programm, lassen sich beim Erststart des Systems aber eben nicht vom Programm bedienen.
Alles so wie es sein soll am JARGB 3-Pin-Anschluss angeschlossen. Anfangs nur per Splitter-Kabel, weshalb ich dachte es liegt daran. Jetzt hab ich nochmal ein entsprechendes 3-Pin RGB-Hub gekauft, alles daran angeschlossen aber immer noch derselbe Fehler! Als würde das Mainboard seine eigenen Anschlüsse nicht erkennen.
Mainboards bieten meist mehrere Anschlüsse für ARGB, hast du mal einen anderen versucht? Ich würde entweder nur per Software, oder nur per UEFI regeln, nicht beides gleichzeitig. Ein UEFI-Update könnte hier auch helfen, im Zweifel auch eine Version älter, solange der 7800X3D unterstützt wird.
Irgendwer eine Idee wie ein Nagelneues und vermeintlich starkes System wie dieses solche Probleme haben kann??
Ich schiebe Dubaro den schwarzen Peter zu. Niemand weiß, was die da im UEFI konfiguriert haben. Ein falsch konfiguriertes UEFI äußert sich in exakt den Problemen, die du beschreibst.
Ansonsten ist halt Ryzen 7000:D.....
Wenn man keine Ahnung hat...
Die Gehäuse RGB-Steuerung ist zurzeit nur mit den Gehäuselüftern vernetzt. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob und wie ich die GraKa und CPU Lüfter da angeschlossen bekomme. Wenn ich den gesammte Pc nur über das Knöpfchen am Gehäuse steuern könnte wäre echt besser als mit MSI Mystic Light. Hab eh meist einfarbig..
Schau mal ins Handbuch vom Gehäuse. Da müsste eigentlich drinstehen, wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man sogar viel Ahnung hat, hilft das nicht immer. Selbst "der Bauer" hat mehrmals erwähnt dass Ryzen 7000 beschießenen Speicherkontroller hat - ist halt so.
Der gute Roman ist Extrem-Übertakter. Natürlich kann der dem IMC von Intel mehr abgewinnen, als dem aktuellen von AMD. Aber was hat das mit dem Thema zu tun? Und wie soll das dem TE helfen? Hier geht es um Bluescreens in Verbindung mit MCR, und meine Vermutung ist, dass es am Power Down Mode liegt. Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht, also kann ich helfen. Welche Erfahrungen hast du mit Ryzen 7000 und dem IMC gemacht? Was kannst du zum Thema beitragen, was dem TE hilft?
 
Was kannst du zum Thema beitragen, was dem TE hilft?
Erstens: meinen Tipp habe ich TS schon gegeben und rechtmäßig auf beschissenen Speichercontroller hingewiesen. Zweitens: mit meinem Beitrag habe ich auf deinen
Wenn man keine Ahnung hat...
reagiert.
Warum soll man, deine Meinung nach, viel Ahnung von PCs haben, wenn man vorkonfigurierten PC kauft? Der PC soll dann an Werk schnell/ordentlich laufen, vor allem erwartet man immer bei einem Neukauf, dass der PC schneller wird als einen alten (vorausgesetzt natürlich mit ordentlichen HW). Und nicht, dass man noch zu Hause Bios Einstellungen durchchecken und anpassen muss, damit der PC wenigstens ordentlich läuft.
 
Und nicht, dass man noch zu Hause Bios Einstellungen durchchecken und anpassen muss, damit der PC wenigstens ordentlich läuft.
Da stimme ich dir prinzipiell sogar zu. In dem Fall muss man Dubaro die Schuld in die Schuhe schieben, weil die offenbar nicht wissen, dass MCR mit dem PDM korreliert. Letzteres schaltet man ab, um mehr Leistung zu haben. Ersteres, um den Boot-Vorgang deutlich zu beschleunigen. Leider kann man nicht beides haben, obgleich beides im Interesse von Dubaro zu liegen scheint.

Der Punkt ist allerdings, dass AMD MCR und PDM automatisch auf "Enabled" konfiguriert. Das ist was vorgegeben wird, wenn man die Defaults im UEFI lädt. AMD weiß also davon und macht für wenig versierte Nutzer alles richtig, denn letztere wissen wahrscheinlich nicht mal, wo diese Funktion im BIOS zu finden ist.

Anlehnend an deine Signatur kann ich nur sagen: Derjenige, der das System falsch konfiguriert, ist beschissen. Nicht die Hardware.
 
Naja, das lange Booten kann man ja noch hinnehmen, auch wenn es nervig ist. Mit den vielen Sub-Einstellungen im UEFI hab ich keine allzu große Ahnung, da lass ich lieber die Finger von.
Aber dass das RGB einfach nicht lädt ist schon sehr ärgerlich. Vor allem weil es eigentlich leicht zu installieren ist. Hab jetzt auch mal das MSI Center wieder deinstalliert, da es ohnehin Fehler verursacht hat. Bin ständig aus Spielen rausgeflogen und es haben sich dutzende schwarze Befehlszeilenfenster hintereinander geöffnet, kp was MSI da wieder verbockt hat... aber meinem RGB-Problem hats leider nicht geholfen. Der Pc muss sich ja direkt in der ersten Sekunde des Hochfahrens irgendwo aufhängen, wenn das RGB direkt aus- bzw. hängen bleibt! Und das passiert bei beiden ARGB-Anschlüssen auf dem Mainboard.
 
Zum Thema ARGB würde ich so vorgehen:
Alle Programme löschen, die damit kommunizieren, UEFI-Reset durchführen und dann auf korrekte Verkablung achten. Anschließend ausschließlich im UEFI die LEDs ansteuern.

1700135342226.png
 
Hab es jetzt erstmal anders geregelt. Da anscheinend ein UEFI-Bug vorliegt welches die RGB-Steuerung nicht/zuverlässig erkennt, hab ich die ohnehin verkorkste Verkabelung neu verdrahtet und sämtliche Lüfter (Gehäuse, GraKa, CPU) an die integrierte Gehäuse RGB-Steuerung angeschlossen. Jetzt kann ich sämtliche RGBs per Knopfdruck am Gehäuse steuern, wenn auch ich nicht die große Auswahl an Einstellungen habe, insgesamt nur 8 Funktionen. :/ Zudem kann ich den Ram-RGB nicht angsteuern, da er direkt auf dem Mainboard liegt.
Wenn ich ein zusätzliches Kabel vom RGB-Hub ans Mainboard anschließe, kann ich dann den Ram-RGB ansteuern? Oder geht das nur in eine Richtung, sprich VOM Mainboard zu den RGB-Komponenten? Wenn das funktionieren würde, würd´ ich ohnehin auf ein RGB-Programm wie Aura, Mystic Light etc. verzichten. Dann nutz ich halt nur die 8 vorprogrammierten Funktionen vom Gehäuse-RGB.
 
Der ARGB-Anschluss auf dem Mainboard ist eigentlich genau für den Zweck da, dass man alles daran anschließen kann, um die Beleuchtung am Ende über das UEFI zu synchronisieren zu können. Ein externer ARGB-Controller macht ja eigentlich nichts anderes, außer eigene Funktionen bereitzustellen. Ich konnte damals, als ich mal so etwas nutzte, dann die GPU-Beleuchtung und die RAM-Beleuchtung auch entweder über das UEFI, oder ein zusätzliches Programm steuern (in dem Fall war es Corsair iCUE).

Eigentlich ist es ganz einfach: Stecke alles über Adapter zusammen, was du steuern möchtest und schließe das letzte Kabel in Folge davon an den ARGB-Anschluss auf deinem Mainboard an.

Hier mal meine Anschlüsse von den Lüftern an meiner Wasserkühlung:
1700230719125.png


Von den obigen (A) habe ich drei Stück und sie jeweils miteinander verkabelt, das letzte Stück vom dritten Lüfter kommt dann in das untere Kabel und das kommt schließlich in den ARGB-Anschluss. Damit kann ich alles über das Mainboard steuern.
 
Und genau das ist mein Problem. Eben dies hab ich ja zu aller erst gemacht! Aller über den ARGB-Port auf dem Mainboard auf die entsprechendes RGB-Komponenten verteilt. Erst über beide ARGB-Ports auf dem Mainboard (Einmal für die GraKa, der zweite verteilt mit Splitter auf den Rest) und anschließend über ein ARGB-Hub, jeweils beide ARGB-Ports getestet. Funktioniert einfach nicht richtig. Mal starten die RGB-Geräte, mal nicht. Kp was das soll.
Wär halt schön, wenn ich die Ram-RGBs auch über das Gehäuse steuern könnte, würde vieles vereinfachen.
 
Ne bis jetzt nicht. Hab auch keine Ahnung ob ich einfach nur zu doof bin oder etwas übersehen habe. Aber da ichdas RGB in meinen alten Pc auf dieselbe weise wie auch jetzt im neuen Pc verkabelt hatte kann da eigentlich irgendwas nicht passen. Keine Ahnung..
Genau wie die Sache mit dem ewigen Booten. Ist zwar nicht weltbewegend schlimm aber es nervt mich, vor allem weil es einfach keinen ersichtlichen Grund dafür gibt..
 
Ne bis jetzt nicht. Hab auch keine Ahnung ob ich einfach nur zu doof bin oder etwas übersehen habe. Aber da ichdas RGB in meinen alten Pc auf dieselbe weise wie auch jetzt im neuen Pc verkabelt hatte kann da eigentlich irgendwas nicht passen. Keine Ahnung..
Naja, du liest halt nicht durch was hier steht...

Genau wie die Sache mit dem ewigen Booten. Ist zwar nicht weltbewegend schlimm aber es nervt mich, vor allem weil es einfach keinen ersichtlichen Grund dafür gibt..
Also, nochmal.
Dein RAM ist mit EXPO anscheinend nicht stabil.

Was du machen kannst ist:
EXPO aktivieren +
Power Down Mode an +
+ Takt senken (Auf z. B. 5800 oder 5600)
+ Memory Context Restore an

AMD garantiert 5200 MT/s, steht auf deren Seite, alles andere ist OC, kann und wird laufen, muss aber nicht auf anhieb so wie du siehst.
Übrigens hat das nichts mit der RGB Geschichte zu tun.

Sobald du ein stabiles Setting gefunden hast, wird er schnell starten.
Dauert 3 Minuten, so einfach ist das.

Bzgl. der RGB Geschichte, wenn es immer noch nicht läuft mach davon mal n Foto.
So schwer ist das nicht.
 
Top, Memory Context Restore hats gebracht. :daumen: Jetzt startet die Kiste endlich innerhalb von 20 Sekunden, INKLUSIVE Windows! So wollte ich das haben. Thx!
Ums RGB kümmere ich mich dann irgendwann anders. Hab mir ohnehin drei Endorfy Gehäuselüfter bestellt, passend zur Endorfy-AIO, mit denen ich dann die standard Gehäuselüfter hinten/oben austausche. Dann bastell ich gleich den ganzen Kabelsalat komplett auseinander und mache alles neu. Will den Kollegen von Dubaro ja nicht ansche*ßen aber die Kabelage sieht... unübersichtlich aus. :huh:
 
Zurück