• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten... Was macht am meisten Sinn?

Schaduah

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten... Was macht am meisten Sinn?

Hallo liebe PC-Expertinnen und Experten,

Ich möchte mein System aufrüsten. Mein Ziel ist es ein zukunftsfähiges System, sehr gute Spieleperformance zu haben und so nebenbei meine Büroarbeit/Fotobearbeitung erledigen. Hauptaugenmerk soll aber schon auf der Gaming-Fähigkeit liegen. Dafür will ich einzelne Komponenten nach und nach austauschen und wollte euch fragen, wo ihr anfangen würdet, bzw. worin der größte Nutzen besteht.

Hier meine Eckdaten:

1.) Wie hoch ist das Budget?
1200,- €
2.) Gibt es noch etwas das gebraucht wird?
Evtl. neuer Monitor
3.) Soll es ein Eigenbau sein?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware/Software?
a. Be quiet! Silent Base 600
b. Be quiet Netzteil 650 W
c. Towerkühler Alpenföhn
d. Asus Z97 Pro Gamer Sockel 1150
e. Intel I7 4790K
f. Asus GTX 1060 6 GB
g. Corsair Vengeance Pro DDR3 2400 C11 4x4GB
h. Crucial MX200 500GB
i. Windows 10
5.) Monitor BenQ GL2450H (1920x1068)
6.) Nutzen?
Spiele, Fotobearbeitung, Office
7.) Übertakten?
Ja, beides aber moderat!

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Viele Grüße!

Michael
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC aufrüsten... Was macht am meisten Sinn?

Ne, soweit alles gut...

Bevor dir das Geld Löcher in die Taschen brennt, schicke ich dir gerne meine Bankverbindung ;)

Mal im Ernst: wenn es läuft, wozu aufrüsten? :ka: Klar, je nach Spiel können 4C/8T schon mal knapp werden, aber solange es nicht "brennt" würde ich den Release von AMDs Ryzen 3000 abwarten. Dann kann man immer noch entscheiden. Von der GTX 1060 aufzurüsten macht auch nur bedingt Sinn...für deinen FHD auf jeden Fall ausreichend. Wenn du natürlich Geld in einen neuen Monitor investieren willst, kann das natürlich sinnvoll sein.
 
AW: PC aufrüsten... Was macht am meisten Sinn?

Servus,
2.) Gibt es noch etwas das gebraucht wird?
Evtl. neuer Monitor
hier wäre eine konkrete Info gut, ebenso ob der Monitor ein eigenes Budget hat, und wenn ja, wie hoch das ist.

4.) Gibt es vorhandene Hardware/Software?
Be quiet Netzteil 650 W
Welches ist es denn genau und wie alt ist es?

Towerkühler Alpenföhn
Welchen der vielen Alpenföhn-Kühlern hast du denn *klick*?!

Hast du die CPU übertaktet und wenn ja, wie hoch?

6.) Nutzen?
Spiele, Fotobearbeitung, Office
Wie schon gefragt wurde, welche Spiele, Tetris oder Battlefield V?!

Gruß Lordac
 
AW: PC aufrüsten... Was macht am meisten Sinn?

Hallo und danke schon mal für die Antworten... :D
Die Frage war ja was macht Sinn!
Das Netzteil ist das Dark Power 10 müsste jetzt drei Jahre +- alt sein, der Kühler ist der Brocken 2. Die CPU wurde nicht übertaktet, nur die GraKa. Diese aber auch nur mit der Asus-Software in moderaten Bereichen.
Für den Monitor gibt's kein separates Budget, ich bin da auch für Vorschläge offen. Der BenQ 2450H wurde mir mal empfohlen. Kein High End, aber er verrichtet seinen Dienst. Bin aber auf der Suche nem zweiten Monitor, bzw. will auf zwei Monitore umstellen.
Meine Spiele waren in den letzten Jahren Witcher III, Mass Effect:Andromeda, Elder Scrolls Online, Cities: Skylines, For Honor, Warhammer 40.000 Dawn of War, zur Zeit viel Conan Exiles und jetzt will ich Anthem anspielen.
Wenn es keinen Sinn ergibt jetzt aufzurüsten, dann hat sich meine Frage ja auch beantwortet... :D Das heißt, besser noch abwarten, weil ich für das jetzt investierte Geld jetzt keine Quantensprünge erwarten kann?
 
AW: PC aufrüsten... Was macht am meisten Sinn?

Bevor dir das Geld Löcher in die Taschen brennt, schicke ich dir gerne meine Bankverbindung ;)

Mal im Ernst: wenn es läuft, wozu aufrüsten? :ka: Klar, je nach Spiel können 4C/8T schon mal knapp werden, aber solange es nicht "brennt" würde ich den Release von AMDs Ryzen 3000 abwarten. Dann kann man immer noch entscheiden. Von der GTX 1060 aufzurüsten macht auch nur bedingt Sinn...für deinen FHD auf jeden Fall ausreichend. Wenn du natürlich Geld in einen neuen Monitor investieren willst, kann das natürlich sinnvoll sein.

Wie sagt man schön, in der Jugend hatte ich die Zeit, aber nicht das Geld... Jetzt hab ich das Geld, aber nicht die Zeit! :D
 
AW: PC aufrüsten... Was macht am meisten Sinn?

Schau hin wenn Du arbeitest, anstatt uns zu fragen.


Graka voll ausgelastet: Neue Graka
VRAM voll: Neue Graka
RAM zu mehr als 80% gefüllt: Mehr RAM
Nix von alledem, aber jedesmal wenn Du wartest siehst Du die HDD-LED leuchten: SSD
Nix von alldem anderen: Neue CPU.

Ganz ohne das wir wissen was Du hauptsächlich mit dem System machst, und wo Du am längsten wartest. Für Dich alleine zu 100% eine richtige Entscheidung ohne unser Gerate :-)
 
AW: PC aufrüsten... Was macht am meisten Sinn?

Ich wollte nur ein paar Infos, was am meisten Sinn macht, wenn man sein System erweitern will... :D Kernaussage ist, dass es aktuell nicht wirklich Sinn macht etwas zu ändern, wenn alles stabil läuft... Threshold hat mir geraten auf die neue Ryzen Generation zu warten. Ich werde diesen Rat beherzigen, danke für Euren Rat!
 
AW: PC aufrüsten... Was macht am meisten Sinn?

Servus,

so lange alles läuft was du nutzt, würde ich auch nichts ändern und erst dann etwas neues kaufen wenn du mehr Leistung brauchst/willst.

Da du bei der CPU die Option hast sie zu Übertakten, würde ich das in Betracht ziehen um den Nutzungszeitraum evtl. noch etwas zu verlängern.

Gruß Lordac
 
Zurück