• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten oder Neuanschaffung?

130274

Komplett-PC-Käufer(in)
PC aufrüsten oder Neuanschaffung?

Hallo Leute, ich habe wohl einen in die Jahre gekommenen PC - denke ich...

ich spielte darauf mit 4 Monitoren Falcon 4.0, auf 3 Monitoren WoT oder ArmA3


die letzten Jahre eher weniger, weil alles irgenwie durch die updates ruckelt.


zum PC:

ausgelesen aus AIDA64

Motherboard
CPU Typ OctalCore AMD FX-8320, 3717 MHz (18.5 x 201)
Motherboard Name Gigabyte GA-990FXA-UD3 (1 PCI, 2 PCI-E x1, 4 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz AMD 990FX, AMD K15
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM3: Kingston HyperX KHX1600C9D3/4GX [ TRIAL VERSION ] 4GB
DIMM4: Kingston HyperX KHX1600C9D3/4GX [ TRIAL VERSION ] 4GB
BIOS Typ AMI (02/05/2013)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige
Grafikkarte AMD Radeon HD 6450 (1 GB)
Grafikkarte AMD Radeon HD 6450 (1 GB)
Grafikkarte AMD Radeon HD 6900 Series (2 GB)
Grafikkarte AMD Radeon HD 6900 Series (2 GB)
Grafikkarte AMD Radeon HD 6900 Series (2 GB)
Grafikkarte AMD Radeon HD 6900 Series (2 GB)
Grafikkarte AMD Radeon HD 6900 Series (2 GB)
Grafikkarte AMD Radeon HD 6900 Series (2 GB)
3D-Beschleuniger AMD Radeon HD 6450 (Caicos)
3D-Beschleuniger AMD Radeon HD 6950 (Cayman)
Monitor Fujitsu Siemens 43B1-M [17" LCD] (YELV224376)
Monitor Lenovo L1951p Wide [19" LCD] (6V653699)
Monitor NEC MultiSync LCD175VXM+ [17" LCD] (78L00906NB)
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB]

Multimedia
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ AMD Caicos/Seymour - High Definition Audio Controller
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ AMD Cayman/Antilles - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC889 @ ATI SB900 - High Definition Audio Controller

Datenträger
IDE Controller AMD SATA Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller Marvell 91xx SATA 6G Controller
Festplatte Hitachi HTS547550A9E384 SATA Disk Device (500 GB, 5400 RPM, SATA-II)
Festplatte Samsung SSD 840 EVO 250G SATA Disk Device (250 GB, SATA-III)
Festplatte WD Ext HDD 1021 USB Device (1397 GB, USB)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH24NSB0 SATA CdRom Device (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:24x/8x, DVD-RW:24x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]
E: (NTFS) 445.0 GB (352.0 GB frei)
F: (NTFS) 1397.3 GB (25.7 GB frei)
G: (NTFS) 18683 MB (2648 MB frei)
Speicherkapazität [ TRIAL VERSION ]

Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller (192. [ TRIAL VERSION ])

Peripheriegeräte
Drucker Canon Inkjet iP6600D
Drucker Fax
Drucker Microsoft XPS Document Writer
Drucker Samsung C1860 Series
Drucker Samsung ML-2010 Series
Drucker Samsung Network PC Fax
FireWire Controller VIA VT6308 Fire IIM IEEE1394 Host Controller (PHY: VIA VT6307)


win 7 home premium
windows Leistungsindex 7,6


1.) Wie hoch ist das Budget?
erst einmal wie immer, was nötig wird, muss gemacht werden




2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Überlege, meine Altteile meinen Sohn in seinen Mindecraft-pc zu stecken, ist noch etwas schwächer auf der Brust



3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja -außer, es muss alles neu und es ist mit dabei ;-)




4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
SSD 250 und ne SSD 120 liegen hier rum, ebenfalls viele mittlere und große Festplatten
2. GK muss sein, um beim Fliegen die zusätzlichen Monitore für die Instrumente ansteuern zu können


5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Da ich jetzt 4 unterschiedliche habe, wollte ich die wohl mit der GK meinem Sohne andrehen und mir wohl 3 Neue Monitor gleicher Bauart holen


6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Im Internet unterwegs sein, Fliegen, ArmA III, Fortnite und ggf. Grafikprogram CorelDraw X8, da ich plottere ( da habe ich aber noch nen altes DELL XPS Laptop...)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

siehe oben 250GB ist da...

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

nein, muss nicht


9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

5.1 Sound



Danke für eure Beurteilung

Benchmark könnte ich noch machen, falls gewünscht
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC aufrüsten oder Neuanschaffung?

Wie das neue BF 5 zeigt, scheint der Bulldozer noch recht gut zu performen. Wo ich eher Handlungsbedarf sehe, ist der RAM (auf 16 GB gehen, am besten 2x8) und eine neue Graka (Richtung GTX1060/RX580). Dazu noch ein neues NT (BQ SP11 550W) und eine großere SSD für die Spiele (MX500 500GB), was Nachladeruckler minimieren sollte. Das wäre ein Update für relativ kleines Geld. Außerdem könnte man dann in 2-3 Jahren die SSD, Graka und das NT mit in einen neuen Unterbau integrieren (falls es dann nötig wird). Damit wärest Du so bei ca. € 600,-.
Ist nur mal so eine Überlegung. Natürlich stellen wir Dir auch gerne ein komplett neues System zusammen :D
Gruß T.
 
AW: PC aufrüsten oder Neuanschaffung?

Damit wärest Du so bei ca. € 600,-.
600 EURO in einem alten PC zu stecken halte ich für ziemlich unsinnig.
Ein i5 8400 bringt mehr Leistung und ist kein Hitzkopf wie der FX.
Der DDR4 RAM ist halt sehr teuer zur Zeit, das wird sich auch nicht so schnell ändern, denke ich.

Aber damit hast Du dann einen aktuellen PC.
 
AW: PC aufrüsten oder Neuanschaffung?

600 EURO in einem alten PC zu stecken halte ich für ziemlich unsinnig.
Ein i5 8400 bringt mehr Leistung und ist kein Hitzkopf wie der FX.
Der DDR4 RAM ist halt sehr teuer zur Zeit, das wird sich auch nicht so schnell ändern, denke ich.

Aber damit hast Du dann einen aktuellen PC.

Die 600;- müsste er ja auch in einen neuen PC stecken. Und sogar noch deutlich mehr!
Ich zitiere mich mals selbst: "Außerdem könnte man dann in 2-3 Jahren die SSD, Graka und das NT mit in einen neuen Unterbau integrieren (falls es dann nötig wird)".
Weder eine SSD, noch ein NT, wären in 3 Jahren so alt, das man Diese nicht ruhigen Gewissens weiterverwenden könnte.
Gruß T.
 
AW: PC aufrüsten oder Neuanschaffung?

nun ja, oben nen 6 Kern, ichhabe hier nen 8 kern, ansich genug anschlüsse... nen 480W bequit! Netzteil habe ich hier schon im Rechner... daher mein Gedanke, meinen auf 4 x 4 oder 2x4 plus 2x8 RAM aufzurüsten und ne neue GK dazu...bin ich nicht gleich bei über 1000 euro...
 
AW: PC aufrüsten oder Neuanschaffung?

Nicht blenden lassen von dem sogenannten 8 Kerner. Technisch hat der nur 4 Kerne die aus jeweils 2 Hälften besteht die aber als Marketing als 8 Kerner verkauft werden. Die 8 Module in gesamt haben aber nicht die Leistung von 8 echten Kernen.

Zudem ist der neue Ryzen so schnell das der Kreise um den alten Bulldozer rechnet.

Natürlich kannst du nochmal RAM für deinen PC kaufen. Gibt es gebraucht bei EBay und eine neue GPU dazu aber es kann sehr gut sein das du kein einziges FpS mehr hast weil deine alte CPU am Limit ist. Dann hast nur eine bessere Grafik gegenüber deiner alten GPU.
 
AW: PC aufrüsten oder Neuanschaffung?

Die Frametime mit dem fx sind....Nunja....ein dauerhaftes Gewitter. Ständige Frametimespikes. Der r7 2700x dreht wirklich riesige Kreise um den fx. (Ich habe beide Systeme letztens erst getestet, wobei das r7 System mein Main System ist).

Und stromverbrauchstechnisch ist der r5/r7 auch besser.
 
AW: PC aufrüsten oder Neuanschaffung?

überlege gerade, was gebrauchtes, also komplettes System beiebay-kleinanzeigen zu holen... wenn ich sehe, was Lichtbringer für ne Rennsemmel hat... gibtś sowas nicht auch gerbaucht, dann günstiger?.. muss mal suchen... oder kann mir bitte einer, der sich auskennt, Bereich Hannover- Braunschweig - Goslar was empfehlen?!
 
AW: PC aufrüsten oder Neuanschaffung?

Neue GK und mehr RAM-Speicher für meinen aktuellen Rechner würde mich 500-600 Kosten?! dann gebe ich den PC meinem Sohn und hole mir nen anderen, besseren, für das Geld... so mein Gedanke... je nachdem, was so zur Verfügung steht, halt auch etwas mehr. SDD und 1TB Festplatte habe ich hier noch liegen....
 
AW: PC aufrüsten oder Neuanschaffung?

Eine neue graka und mehr ram bringen dir halt keine Punkte weil deine CPU zu schwach ist.

Eine neue graka würde sich halt auch über ein neues Netzteil freuen.

Damit wärst du bei ca. 250 Talern.
8GB Ram gebraucht, 1050ti oder besser rx570 und neues NT.

Größere graka macht beim bulldozer keinen Sinn.

Ansonsten was vernünftig neues.
Solide Mittelklasse

1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-580P8DFD6/RX-580P826D6)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Fractal Design Focus G grau, Acrylfenster (FD-CA-FOCUS-GY-W)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

725 Taler. Ohne Festplatte und ssd, mit boxed cpu Kühler, welcher ok ist.
Gutes und günstiges Gehäuse.
 
AW: PC aufrüsten oder Neuanschaffung?

ist mein altes 480W E9er Netzteil so schwach auf der Brust? war damals uptodate, als ich es kaufte :-))

Ich will Falcon 4.0 fliegen und etwas W.o.T. und ArmA III spielen, ggf. soll Fortnite oder rainbow six drauf laufen.

Und das schafft die CPU nicht? dann hilft mir die neue gK auch nicht...oder die und Speicher holen und probieren?

wäre ich mit 250 --300 dabei. wenn es nicht klappt, reicht, kann ich neues Board und Ryzen 5 2600 immer noch holen... oder was meint ihr?
 
AW: PC aufrüsten oder Neuanschaffung?

Wie alt ist das e9? Das e9 ist nicht ganz so verkehrt aber halt schon älter.
Bei arma 3 wäre allerdings ein Intel 4 Kerner mit viel Takt besser. Das Game läuft auf nur einem Kern. Das ist überhaupt nicht optimiert. Das läuft quasi nie richtig gut.
Du kannst natürlich erstmal probieren wie es mit einer neuen Graka läuft. Und dann weiter entscheiden.
Falcon ist ja uralt. Keine Ahnung wie das auf aktueller Hardware läuft. Und ob das unter win10 überhaupt funktioniert.

Wenn es nur um diese Games geht, probier die neue graka. Allerdings wird arma auch bei deinem bulldozer nicht besser laufen denke ich.
Für arma 3 sollte es eine 1060 für hohe Settings sein.
 
AW: PC aufrüsten oder Neuanschaffung?

Das Netzteil dürft schon 5 Jahre alt sein... Hatte ich damals neu gekauft, damit die GK genug Saft bekommt
Hauptsächlich wollte ich Falcon fliegen, die GK unterstützte damals 3 Monitore, 17, 19,17 Zoll. Ne 2. Kleinere GK ist ja auch auf dem Board und berechnet den 4. Monitor darunter für die Darstellung der Instrumente. Lief ansich ganz gut mit der SSD.
 
AW: PC aufrüsten oder Neuanschaffung?

kurze Frage, habe 2 x4 GB Speicher DDR 3 drin, Kingston Hyper black 1600-CL9 KHX16C9B1B/4

ich wollte nochmal 2 x 4GB dazu packen, derzeit finde ich keine black, nur viele blue/blaue...einige rote bei ebay/ ebay-kleinanzeigen... die sollten auch gehen, oder andere empfehlenswert?

ansonsten wollte ich ne RX 580 8GB nun holen, gibts aktuell mit 2 Spielecodes...die ich verkaufen kann... wird´s nicht ganz so teuer
 
AW: PC aufrüsten oder Neuanschaffung?

Den Unterschied blue zu black usw halte ich für marginal. Du wirst viel eher merken das du nun endlich mehr als deine 8GB Ram hast.
Natürlich bei einem dementsprechenden Spiel das das auch braucht.

Habe bei nem Kumpel erst zu 2x4gb nochmal 2x4gb dazu gesteckt. PUBG zum Beispiel belegt ganz gerne 8gb, da waren die zusätzlichen Ram schon ein gutes plus.
Ganz egal ob es die gleichen waren oder nicht.

RX580 ist Preis Leistungstechnisch ne super Karte, bin selbst auch sehr zufrieden damit obwohl ich Sie noch deutlich teurer gekauft habe.
 
Zurück