• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 2000-2200 Euro

Phil987

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
-
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x Samsung 31,5 Zoll UHD 4K LED Monitor U32J59, beide über DVI angeschlossen
Budget
2200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo miteinander! :-)

Ich möchte mir zeitnah (in den nächsten Tagen/Wochen) einen neuen PC zusammenstellen.
Diesen möchte ich voraussichtlich selbst zusammenbauen, fals verfügbar wäre aber auch ein attraktiver"Fertig PC" in Ordnung.

Nachfolgend einmal die wichtigsten Daten. :-)

Aktuelle PC-Hardware

AMD 3700x mit einer 2070 Super und 32 GB Ram, davon soll aber nichts übernommen werden, der PC soll als 2. PC/Backup weiter bestehen. :-)

Ich möchteNeuen PC zusammenstellen.
  1. Spielen (4k mit erstmals 60fps) u.a. Baldurs Gate 3, Diablo 4, FF14, Cyberpunk 2077, City Skylines 2 (...)
  2. Office Arbeiten
  3. Surfen

Ich habe mir bereits einmal die möglichen Komponenten bei Mindfactory zusammengesucht, nachfolgend einmal mein Warenkorb:


Passt das alles so zusammen bzw. gibt es sinnvolle Möglichkeiten zur Verbesserung? (Mainboard, Gehäuse,...)
Wäre über ein Feedback sehr dankbar. :-)

Viele Grüße,
Philipp
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich würde ein Mainboard mit B650E Chipsatz nehmen...ob man das braucht ist natürlich eine andere Frage, aber PCIe 5.0 würde ich einfach mitnehmen wollen ^^
Gehäuse würde ich eines mit Mesh in der Front wählen. In das MSI dürfte wohl nur wenig Frischluft kommen. Hier mal eine >> kleine Auswahl <<. Vllt sagt dir davon ja eines zu ;)
SSD sagt mir nix und Netzteil ist zu groß/teuer....

Edit: https://www.mindfactory.de/shopping...2216e7437102d66e196555b2dca653d76726ae97ad722

BTW: mit einem Upgrade auf den 5800X3D und neuer GPU fährst du kaum schlechter, aber deutlich günstiger....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)
Also den alten PC möchte ich ungern "ausschlachten", der soll so noch Verwendung finden. :-)

Kannst du mir denn ein gutes Gehäuse (so um die 100€) empfehlen? Der Einbau der Hardware sollte möglichst unkompliziert/einfach sein.

Hab ich bei einem PCIe 5 Mainboard denn jetzt schon einen Vorteil? Da wäre der PReis dann nochmal gut 100Euro teurer oder?

VG Philipp
 
Vielen Dank, das sieht schonmal super aus! :-)
Das Corsait Gehäuse hat aber nur einen normalen Front USB slotm hättest du mir da eine gute Alternative mit 2 Slots (und ggf. Typ C)? :-)
 
Fractal Design Pop Air Gehäuse ist ne schönes Case da wurde hardware verbaut und bis auf zwei stellen ist es sehr aufgeräumt kabelmanagment ist möglich und sehr gut und die Tatsache das es kein USB-C hat der nach gekauft werden müßte.
Soliedes schönes Gehäuse. Schöne Mesh front. Übers pannel kann man die Argb Steuern.
 
Würde es ungefähr so machen:
1x Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW /MZ-V8P2T0B)
1x AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1x G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
1x Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X, 24GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11322-01-40G)
1x ASRock B650M Pro RS (90-MXBLP0-A0UAYZ)
1x be quiet! Pure Rock 2 FX (BK033)
1x Fractal Design Pop Mini Air RGB White TG Clear Tint, Glasfenster (FD-C-POR1M-01)
1x be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 (BN307)
_______________________________________-
~ 2200€ inkl. Versand.

Das PCIe 5.0 würde ich weglassen, weil 1. die SSDs dafür Kühler brauchen, also ohnehin jetzt nicht infrage kommen, und ich es unwahrscheinlich halte, dass PCIe 4.0 die Grafikkarte merklich limitiert, selbst wenn man in ein paar Jahren aufrüstet. Ich denke, es ist keinen Aufpreis wert, weil es in dem System vermutlich nie einen echten Nutzen bringen wird.

Ich persönlich würde vermutlich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und den 16-Kerner kaufen, weil die Plattform so in ein paar Jahren besser mit einer neuen Grafikkarte und mehr RAM aufrüstbar ist. Kostet ja verhältnismäßig wenig zusätzlich. Dann spart man sich vermutlich in ein paar Jahren wieder was. Und den Vorteil den ich zwischendrin mit der besseren CPU habe würde ich halt einfach mitnehmen. Ist aber nur meine eigene Meinung.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :-)
Habe mich jetzt ein Mesh Gehäuse gewählt und alles bestellt. :-)
Fahre ich mit dem 7800X3D soweit gut bzw. habe die nächsten Jahre damit Ruhe oder macht ein Upgrade auf den 7900X3D bzw 7950X3d Sinn?
Neben dem Gaming mache ich damit hauptsächlich ein paar Office Arbeiten oder rendere ein paar (wenige) Videos im Jahr. Der 7900X3D würde mich 100€ Aufpreis kosten. Beim 7950X3D wären es schon 250€ Aufpreis, das wäre mir eig. zu viel. :-/
 
Zur CPU-Wahl: mit dem 7800X3D bist du die nächsten Jahre (vor allem wenn es eher ein GAMING-PC werden soll) sehr gut bedient.

Ansonsten, es gibt genügend Benches (Games/Anwendungen) in Sachen Prozzi-Power hier auf PCGH oder zum Bleistift bei Computerbase, da kannst du hervorragend vergleichen und FÜR DICH die richtige Entscheidung treffen.

Onkel Google hilft dir dabei;-)

Gruß
 
Zurück