• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten ~900€

nameless

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich möchte meinen PC, welchen ich hier zusammenstellen hab lassen, aufrüsten.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
RAM: 8GB
CPU: Phenom X4 940 3 Ghz
Grafikkarte: AMD Radeon HD7870
Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil
Netzteil: Cougar Power 550Watt
Gigabyte GA-MA770-UD3
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz
SCYTHE Mugen 2

Samsung SyncMaster T220

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Soll neu kommen FHD - 60Hz oder 144Hz (bin mir da nicht sicher, ob sich 144hz auszahlen)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU, GPU, RAM

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
noch vor Weihnachten

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
neuen Monitor

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~900€ für PC und 150-200€ für Monitor

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
CS:Go, Assassin´s Creed: Odyssey, Far Cry 5, GTA 5

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Macht es Sinn einen 144hz Monitor anzuschaffen? Kann man den auch mit 60hz laufen lassen, falls die Grafikkarte nicht mehr hergibt?
Den CPU Kühler kann ich für AM4 nicht verwenden, soweit ich das richtig gelesen habe. Ein passendes Mounting Kit konnte ich nicht finden. Falls es doch eines gibt, würde ich den bestehenden Kühler weiter verwenden.
Gehäuse, Netzteil, Laufwerk würde ich verwenden.


So hätte ich mir das vorgestellt:

Kühler

CPU

Mainboard

RAM

SSD

GPU
Keine Ahnung. Ich würde gerne eine Karte mit gutem P/L Verhältnis kaufen wollen.
Hat jemand Erfahrung mit oder ohne Raytracing?
Ohne würde es wahrscheinlich eine 5700XT werden. Mit eine RTX 2060.

Vorab vielen Dank für die Hilfe!
 
Servus,

dein Cougar Power 550W solltest du in jedem Fall erneuern, es ist seit dem 29.05.2009 bei Geizhals gelistet, und hat in einem aktuellen PC nichts mehr zu suchen.
Neben dem Faktor das die Technik bei Netzteilen ebenfalls nicht stehen bleibt, und sich die Anforderung der Hardware an dieses sich ändern, altern Netzteile auch im Laufe der Zeit.

Man kann ein gutes Netzteil bei unveränderter Hardware ca. 10 Jahre oder auch länger nutzen, sobald sich etwas an den Leistungskomponenten ändert, sollte man ab ca. 7 Jahren aber über ein neues nachdenken.

Ich schlage dir das Pure Power 11 500W, Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W vor.

Einen neu zu kaufenden Monitor würde ich immer mit 144Hz kaufen, durch die variable Synchronisierung (Free-/G-Sync), passt der Monitor die Bildwiederholrate den tatsächlich anliegenden FPS an.

Hier ist eine Übersicht bis 200,- Euro: *klick*, du kannst die Filter natürlich noch nach Belieben ändern.

Deine ausgesuchte Hardware passt, bei der Grafikkarte würde ich für FHD eine GTX1660 Super oder RX5600XT kaufen, eine RX5700XT finde ich eigentlich schon fast zu "stark", wenn du möchtest kannst du die aber natürlich auch nehmen.

Mit der Verfügbarkeit und den Preisen der RTX2060 Super und RTX2070 Super sieht es zur Zeit sehr schlecht aus, unabhängig davon, ist die "Raytracing"-Leistung der RTX2060 Super fast zu vernachlässigen.

Letztlich ist das auch nur eine optische Sache, das Spiel an sich wird dadurch nicht besser und du hast auch nicht mehr FPS.

Im Allgemeinen solltest du dich mit dem Kauf schnell entscheiden, manche Komponenten sind zur Zeit innerhalb von nur wenigen Tagen z.T. nicht mehr, oder nur noch bei einem anderen Händler verfügbar.

Wie sich das bis Weihnachten ändert, kann ich nicht sagen.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so kaufen, in Sachen Netzteil schließe ich mich Lordac an. Die Saftspender werden mit der Zeit nicht besser wie guter Wein. Wenn du dir ne neue/aktuelle Graka gönnst, dann gleich den Trafo mitwechseln...

Gruß
 
Super, danke! :daumen:
Wie immer superschnelle und kompetente Hilfe.

Es gibt eine Sache, die würde ich noch gerne verstehen.
Es gibt Grafikkarten mit 8gb Speicher, die schlechter sind als die RX5600XT mit 6gb Speicher.

1. Inwiefern limitiert der Speicher generell?
2. Wenn eine Grafikkarte mit mehr Speicher eine schlechtere Leistung liefert, wozu hat sie ihn dann?

Ich spreche als Alternative zB von sowas:
 
Servus,

zu 100% kann ich dir die Frage nicht beantworten, aber die Menge vom Speicher, hat erst mal nichts mit der Leistung vom Grafikchip zu tun.

Wenn der Speicher voll läuft, sinkt allerdings die Leistung der Grafikkarte, da dann ausgelagert werden muss.

Soweit ich weiß ich eine höhere Speichermenge bei der Grafikkarte erst bei höheren Auflösungen wichtig, bei WQHD sind 8GB "noch" in Ordnung wenn es um aktuelle Spiele geht, bei FHD kommt man auch mit 6GB klar.

Gruß, Lordac
 
Zurück