Pc als Heizung?

Wärmetauscher? Und ja egal wie du es kühlst, die Abwärme geht immer zu 100% in den Raum, völlig egal in welches Medium du die Wärmeenergie wandelst oder ob du die Seitenwand öffnest oder auch nicht. Fakt ist, wenn du mehr Wärme willst musst du mehr elektrische Energie in Wärmeenergie umwandeln. Wenn also eine Graka nich reicht, nimm 2.
 
Nö, könnte man aber machen :D

Bevor man den technischen Aufwand/Kosten betreibt, die Wärme des PC wieder in Strom umzuwandeln, soll man mit zufrieden sein, das die Heizung entlastet ist.

Ich hab vorhin mal kurz mit nem Trifire gebencht, also das KW Heizleistung hat man dann wirklich gemerkt (auch noch vcore auf 1,4v :devil:).
 
Klar könnte das gehen. Wenn man sich eine Überdimensionierte Kokü zulegt und die Aufgenommene Wärme im Pc in einem anderen Raum wieder abgibt. Energiesparend ist allerdings was anderes. 2 dinge verbrauchen unheimlich viel Leistung, Kühlen und heizen.
 
Die elektrisch erzeugte Abwärme trägt dazu bei, den Raum in der Herbst/Winterzeit zu heizen und ist damit im Grunde keine ungenutzte Energie. Das Gleiche gilt übrigens für die böse, böse Glühlampe, womit der (meiner Meinung nach vorgeschobene) Grund für ihr Verbot ad absurdum geführt wird, aber das nur nebenbei.

Wenn du die Wärme in der Wohnung verteilen willst, kannst du eigentlich nur mit Wasserkühlung und langen Schläuchen die Wärme woanders hin transportieren (wohl kaum praktisch sinnvoll) oder die Zimmertür aufmachen. :D

Munter bleiben!
 
Anhang anzeigen 827577Anhang anzeigen 827578Hallo,
dazu kann ich mal sagen: Das funktioniert prima bis einer gewissen Raumgröße.

Hab im Winter die Fenster auf und komme heim, piep piep piep...CPUtemp 10° ;-)
Sonst immer 30-50, je nachdem wie man fordert.
Und ja, es ist bei mir in diesem Jahr 3x die Heizung angewesen.
Und das nur weil der PC nicht schnell war und Grundwärme rein musste.

I7 4820
GTX 780ti classified @ 1,3 ghz 1,25v

Hier ein Bild
DSC_0041.jpg DSC_0043.jpg
Liebe Grüße
 
Die elektrisch erzeugte Abwärme trägt dazu bei, den Raum in der Herbst/Winterzeit zu heizen und ist damit im Grunde keine ungenutzte Energie. Das Gleiche gilt übrigens für die böse, böse Glühlampe, womit der (meiner Meinung nach vorgeschobene) Grund für ihr Verbot ad absurdum geführt wird, aber das nur nebenbei.

Wenn du die Wärme in der Wohnung verteilen willst, kannst du eigentlich nur mit Wasserkühlung und langen Schläuchen die Wärme woanders hin transportieren (wohl kaum praktisch sinnvoll) oder die Zimmertür aufmachen. :D

Munter bleiben!
Naja stimmt zwar, aber die Effizienz ist trotzdem fürn Arsch. Nimm 10 100W Glühlampen und teste mal wie lange die brauchen um einen Raum von zB 18grad auf 25grad hochzuheizen. Das gleiche dann bitte nochmals mit einem 1KW Heizstrahler. Dann merkst du schon einen gewaltigen Unterschied und verstehst eher das Verbot.
 
Huch, wie ist denn der Uralt-Thread wieder ins Leben gerufen worden? Aber meinetwegen, gehen wir noch einmal darauf ein.

Naja stimmt zwar, aber die Effizienz ist trotzdem fürn Arsch. Nimm 10 100W Glühlampen und teste mal wie lange die brauchen um einen Raum von zB 18grad auf 25grad hochzuheizen. Das gleiche dann bitte nochmals mit einem 1KW Heizstrahler. Dann merkst du schon einen gewaltigen Unterschied und verstehst eher das Verbot.

Aha, dann werde ich also einen "gewaltigen Unterschied" merken? Hast DU denn schon einmal ausprobiert, Glühlampen gegen einen Heizstrahler antreten zu lassen? Nein? Dachte ich mir. Zehn 100-Watt-Glühlampen haben nahezu die gleiche Heizleistung wie ein Heizstrahler mit 1 kW! Und im Gegensatz zu dir habe ich sogar physikalische Argumente für meine Behauptung:
Eine Glühlampe produziert aus der aufgenommenen elektrischen Leistung zwischen 94 und 97 Prozent an Abwärme, je nach Alter und Nennleistung. Den Wirkungsgrad eines Heizstrahlers kenne ich nicht, aber da er nicht als Lichtquelle ausgelegt ist (etwas sichtbares Licht gibt er ja auch ab), dürfte die Heizleistung prozentual darüber liegen. Weil die Glühlampe aber schon über 90 % Abwärme erzeugt, KANN die Heizleistung eines 1 kW Heizstrahlers nur wenige Prozent über der von zehn 100-Watt-Glühlampen liegen. Mehr als hundert Prozent geht nun einmal nicht, genau genommen sind ja nicht einmal hundert Prozent möglich.

Es gibt nur einen für mich erkennbaren Unterschied: der Heizstrahler gibt die Wärme gerichtet ab, während die Glühlampe ihre Wärme annähernd wie eine Kugel in alle Richtungen abgibt. Darum wird es vor einem Heizstrahler gefühlt schneller warm, während der übrige Raum aber einige Zeit kühl bleibt, bis die erwärmte Luft sich im gesamten Raum verteilt hat.

Also: wenn du schon ein Gedankenexperiment machst, dann musst du das auch durchziehen. Oder du machst das Experiment tatsächlich. Aber achte darauf, dass das Thermometer nicht in der Strahlrichtung des Heizstrahlers steht. Wusstest du übrigens, dass man aus drei 100-W-Glühlampen, ein paar Styroporplatten und Aluminiumfolie einen Ofen herstellen kann, in dem man z. B. ein Brathähnchen garen kann?

Es gibt aber tatsächlich ein Argument gegen die Nutzung von Strom zur Wärmeerzeugung, das dir aber nicht eingefallen ist, nämlich den Gesamtwirkungsgrad. Strom ist die mit Abstand schlechteste Energieform zur Wärmeerzeugung, wenn der Strom aus fossilen Energieträgern gewonnen wird, wie es ja nach wie vor noch immer der Fall ist. Es ist viel sinnvoller, die Primärquellen wie Erdgas, Öl oder Kohle direkt im heimischen Ofen zur Wärmeerzeugung zu verbrennen, anstatt sie im Kraftwerk zu verbrennen, damit Dampf zu erzeugen, damit wiederum Strom zu erzeugen, diesen Strom über weite Strecken zu transportieren und dann schließlich erst zur Wärmeerzeugung zu nutzen. In diesem Szenario ist der Wirkungsgrad (nicht Effizienz, wie du schreibst) des elektrischen Stroms eine Katastrophe.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Abwärme elektrischer Geräte in unseren Breiten tatsächlich einen nicht zu unterschätzenden Anteil an der Heizleistung für einen Raum haben, diese Abwärme also nicht nur "Abfall" ist, wie oft suggeriert wird. Mir ging es darum, diesen Umstand aufzuzeigen.

Munter bleiben!
 
Als ich diesen Strang durchlas, tut es mir zum Teil weh. Gibt es wirklich keinen Physikunterricht mehr an Schulen und sind Menschen nicht in der Lage, ihre Nebenkostenbrechnung zu verstehen?

Alles, was ein PC an Strom verbraucht, wird in Abwärme umgewandelt. Selbst die bewegte Luft der Lüfter und der Schall der Boxen dissipiert zu Wärme. Ein normaler heutiger Spiele-PC mit einer Grafikkarte erzeugt ungefähr 200-500W Abwärme. Bezahlt wird das über den Strompreis, also ungefähr, 20-30 Cent pro kWh. Gas kostet circa ein Viertel davon, je nach Anbieter, Region und Menge irgendwas um 5-8 Cent kWh. Auf jeder Abrechnung steht der Umrechnungsfaktor von m^3 zu kWh. Dann schaut man einfach mal auf die Heizung, und was die für eine Leistung hat. Die normalen Warmwasser-Heizungen liegen irgendwo bei 10-25 kW. Zum Heizen braucht man aber relativ wenig, der Brenner läuft meist nur kurz oder mit sehr kleiner Flamme.

Die PC-Abwärme hat durchaus Einfluß, auch wenn es als Heizung alleine nicht reicht. Viel ärgerlicher aber ist im Sommer die zusätzliche Aufheizung, die dann wieder teuer und Energieaufwändig mit einer Klimaanlage aus der Wohnung gekühlt werden muss.

Stromsparende System rechnen sich darum auf jedem Fall. Und leiser sind sparsame System in der Regel auch.

Es gibt aber tatsächlich ein Argument gegen die Nutzung von Strom zur Wärmeerzeugung, das dir aber nicht eingefallen ist, nämlich den Gesamtwirkungsgrad.
Im PC stimmt das. Wenn aber über Wärmepumpen aus Strom Wärme erzeugt wird, kommen je nach Leistungszahl der Wärmepumpe aus einer eingesetzten kWh Strom über 5kWh Wärme ins Haus. Gleichzeitig wird etwas anderes gekühlt, in dem Bereich, wo das Wärmepumpenmedium verdampft und Wärme aus der Umgebung aufnimmt. Darum ist mit Strom zu heizen gar nicht so schlimm und je nach Anlage sogar effizienter, als Briketts im Haus zu verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Neubau hab ich in etwa das gleiche vor. Mein Simulationsrechner (da werden am ende insgesamt 2 komplette PC´s mit Wasser gekühlt) bekommt seinen Radiator im Raum nebenan, so dass dessen Abwärme diesen Raum etwas mitheizen wird (ich komme da im Betrieb dann gut und gern mal auf 40 - 45 Grad Wassertemperatur, das macht sich bemerkbar). Und im Nebenraum ist ne Luft/Wärmepumpe für das Wasser. Somit muss ich die Wärme vom PC nedd irgendwo einfach raus lassen sondern kann den Wirkungsgrad von der Pumpe noch erhöhen.

Muss nur noch nen Pumpe finden die Wasser 2m hoch und dann 6m weit weg pumpen kann und wieder zurück.... hoffe mal ne Aquastream schafft das.
 
Naja stimmt zwar, aber die Effizienz ist trotzdem fürn Arsch. Nimm 10 100W Glühlampen und teste mal wie lange die brauchen um einen Raum von zB 18grad auf 25grad hochzuheizen. Das gleiche dann bitte nochmals mit einem 1KW Heizstrahler. Dann merkst du schon einen gewaltigen Unterschied und verstehst eher das Verbot.

Glühlampen sind ein Strahlungsheizung, der Heizlüfter ist eine Konvektionsheizung, beide geben sich nicht viel. Der Vorteil des Heizlüfters ist das er die Wärme an einem Punkt bündelt und man etwas recht gezielt erwärmen kann (z.B. kalte Füße), der Nachteil ist das die warme Luft nach oben steigt und sich da sammelt (warme Decke, kalte Füße). Vorteil der Strahlungsheizung ist das sie sofort den ganzen Raum relativ gleichmäßig erwärmt, der Nachteil das die IR Strahlung wie Licht durch die Fenster geht, es sei denn man hat spezialbeschichtete Fenster.

Generell ist es wenig Ratsam mit Strom zu heizen da es andere Wege gibt die billiger sind. Besonders Nachteilhaft von Glühbirnen und PCs ist das sie im Sommer weiterheizen (ihr schraubt doch nicht ernsthaft neue Birnen rein und wechselt auf Onboard), den Heizlüfter kann man einfach einpacken und gut ist es.

Glühbirnen sind übrigens nicht wirklich verboten, wer weiß wie kann es umgehen, genau wie bei Staubsaugern. Man muß sich eben an den Anblick eines Industriestaubsaugers oder dem finzeligem Licht einer 20.000h Glühbirne gewöhnen...
 
Wenn ich noch ne Idee einwerfen könnte, habe mal nen Bild gesehn von nen PC mit Wakü jedoch hat der die Schläuche ausn PC raus leiten lassen in einen Kühler Grill von nen Auto xD Den er im Zimmer stehn hatte. Das wäre doch mal eine Idee oder nicht ?? Aber denke ist nen haufen bastel arbeit. Wobei auch die Pumpe eine speziele sprich stärkere sein müste für die masse an Kühlfluessigkeit die befördert werden muss. Nur ka kenne mich da nicht so aus könnte ja einer mal nen kommentar zu geben wer nen plan von wakü und interesse an solchen extrem ideen hat xD
 
Wenn ich noch ne Idee einwerfen könnte, habe mal nen Bild gesehn von nen PC mit Wakü jedoch hat der die Schläuche ausn PC raus leiten lassen in einen Kühler Grill von nen Auto xD Den er im Zimmer stehn hatte. Das wäre doch mal eine Idee oder nicht ?? Aber denke ist nen haufen bastel arbeit. Wobei auch die Pumpe eine speziele sprich stärkere sein müste für die masse an Kühlfluessigkeit die befördert werden muss. Nur ka kenne mich da nicht so aus könnte ja einer mal nen kommentar zu geben wer nen plan von wakü und interesse an solchen extrem ideen hat xD

Du meinst, du willst einen Ladeluftkühler als Radiator nehmen?

Das dürfte die Pumpe nicht schaffen ... macht auch irgendwie wenig Sinn.


Aber ja, mit etwas Gebastel wäre das wohl theoretisch möglich.
 
Zurück