PC Umgebung wird zu warm

JimBobJason

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Wärmeproblem.
Mein PC steht in einem dafür vorgesehenem "Schrank" im Schreibtisch.
Vorne ist eine Tür und hinten eine große Öffnung ca.20x50 cm.
ich habe 12 Lüfter im PC die unten und vorne ansaugen und hinten /Oben rauspusten.
Wenn die Graka unter Vollast arbeitet wir alles ziemlich warm weil die Hitze aus dem Schrank nicht abgeführt wird.
Die Temperaturen liegen zwar alle noch im Limit aber optimal ist das nicht.
Meine Frage ist, welche Möglichkeiten gibt es um die Wärme aus dem Schrank zu bekommen?

MfG

Hein
 
Meine Frage ist, welche Möglichkeiten gibt es um die Wärme aus dem Schrank zu bekommen?
Die Lösung wäre, die Wärme gar nicht da rein zu bekommen - PCs sollten grundsätzlich nie in Schränken stehen (Schreibtische die sowas vorsehen sind einfach Fehlkonstruktionen bzw. Verkauf durch Design über Funktionalität). Das funktioniert nur halbwegs bei Office-PCs die so gut wie keine Abwärme haben, nicht bei Gamingkisten.

Ansonsten haste keine andere Wahl, als die Tür aufzulassen und mit nem Ventilator reinzupusten. :ka:
 
extreme maßnahmen ergreifen und die wärme mit einer custom wakü sowie externem radiator vom pc und aus dem schrank abführen :banane:

 
Wenn die Graka unter Vollast arbeitet wir alles ziemlich warm weil die Hitze aus dem Schrank nicht abgeführt wird.
Die Temperaturen liegen zwar alle noch im Limit aber optimal ist das nicht.
Wenn du dir Serverschränke anschaust, wirst du auch erkennen können, dass diese ihre eigene Belüftung mit Lüfter mit integriert haben. Weil Wärme muss immer irgendwie raus und ich denke, du wirst entweder damit leben müssen oder eine andere Lösung finden, wo dein Rechner nicht eingeschlossen wird.

Dein Rechner hat dir auch nichts getan, weshalb es eingesperrt wird. :D
 
Meine Frage ist, welche Möglichkeiten gibt es um die Wärme aus dem Schrank zu bekommen?
Die Öffnung hinten nutzen, um mit Lüftern aktiv Wärme abzuführen. Wenn die sich dann aber auch nur unter der Tischplatte staut, gewinnst du dadurch nicht viel - evtl. ist es daher sinnvoller, die Wärme durch ein neu zu erstellendes Loch in der Seite abzuführen...Genaueres lässt sich ohne Skizze oder Foto natürlich nicht sagen.
 
Hallo zusammen,

meint ihr sowas würde mein Problem lösen?
Das ist echt zu blöd, jetzt hab ich ne schicke Graka und kann nicht spielen, aber
dafür Spiegeleier auf dem Gehäuse braten.
Den PC neben den Schreibtisch stellen ist aus ästhetischen Gründen keine Option,
sagt meine Frau :)
Dachüfter für Serverschrank.jpg
 
Dir ist schon klar das in solch einem "Dachlüfter für Serverschränke" idR High RPM Fans verbaut werden. Mit Glück sind das nur 3000 RPM Fans. Mit Pech drehen die deutlich höher. Das ist nichts was wirklich "leise" ist. Das Ding wird per Schulo Stecker mit Strom versorgt. Hat eine eigene Sicherung und wohl auch einen entsprechenden Stromverbrauch. Vom Bild her kann ich nicht erkennen ob der Thermostat noch einen "externen" Temperaturfühler hat.
 
Wenn der PC im Schrank bleiben muss: Ich würd ne Lochsäge nehmen und in die Seiten des Schranks Löcher machen.
 
Zurück