• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC abgebrannt - alles muss neu her außer Grafikkarte !

Wenzman

Software-Overclocker(in)
PC abgebrannt - alles muss neu her außer Grafikkarte !

Hallo,

aus irgendwelchen Gründen hat mein PC Feuer gefangen( richtige flammen, außer evtl das case ist alles komplett hinüber), vermutlich wegen der Hitze ?!
Zum Glück habe ich meine gtx 1070 vorher ausgebaut.

Jedenfalls muss jetzt was neues her, vorher war ein i5 4570, bequiet systempower 7 mit 500 watt drin (wäre wahrscheinlich sowieso zu wenig) und ein corsair carbide r300 case.
Hätte mit den Teilen (außer GPU) gerne mal Ruhe für min. 3 Jahre.

Was den Prozessor angeht dachte ich (wie in einem anderen Thread schon geschrieben ) an einen ryzen 2600, sofern der 2700 nicht wesentlich zukunftssicherer ist (?). Der i5 8400 ist zwar etwas besser in games, aber das fehlende SMT ist nicht so toll mmn.

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'134,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland <--- Ich übertakte nicht, also sollte der boxed kühler passen ? Hab gehört der ist sehr gut ?
MSI X470 Gaming Plus ab €'*'129,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland <------ gibts da was günstigeres ? Und bitte nicht von msi ?
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'139,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 ab €'*'65,44 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland <---- 500 watt ausreichend ? Auch falls später mal z.b. eine 1180 reinkommt ?
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz ab €'*'66,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland <--- gerne auch alternativorschläge, bin da vollkommen offen solange P/L stimmt und es groß genug ist

SSD und HDD hab ich noch von Kingston 240gb und eine Seagate 1tb 7200 herumliegen
Ich bin zwar schon groß und kann meinen pc selbst zusammenbauen, stehe aber noch minimal unter ''schock'' und will mir das lieber von mindfactory zusammenbauen lassen. Was muss dafür alles bestellt werden ? Netzteil einbauservice + Prozessor/Kühler/Ram- Montageservice für insg. 50 € oder der Montage und Funktionstest für 100€ ?

Danke schonmal im Voraus

edit
aktualisierter Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c253c4a25f504f2e66089780baae4c38618308a8a8
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC abgebrannt - alles muss neu her außer Grafikkarte !

Das sieht schonmal gut asu. Das kannst du genau so kaufen. Aber ich würde sagen 400W reichen dir.

Bei MF bauen die dir das Zeug, glaube ich, nur mit Gehäuse zusammen.
 
AW: PC abgebrannt - alles muss neu her außer Grafikkarte !

Das sieht schonmal gut asu. Das kannst du genau so kaufen. Aber ich würde sagen 400W reichen dir.

Bei MF bauen die dir das Zeug, glaube ich, nur mit Gehäuse zusammen.

Danke dir. Sicher mit den 400w ? Dachte 500 wären schon hart an der Grenze.

Hier nochmal aktualisierter Warenkorb mit anderer PSU und Case. Wenn du sagst 400 reichen dann änder ich das aber nochmal

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
AW: PC abgebrannt - alles muss neu her außer Grafikkarte !

400 Watt dürften wahrscheinlich reichen, aber ich würde dennoch 500 / 550 Watt nehmen einfach damit man Luft nach oben hat und länger ruhe :daumen:
 
AW: PC abgebrannt - alles muss neu her außer Grafikkarte !

Eine 1180 wird angeblich auch 180 Watt brauchen + 20% PT ~ 220W.
Der r5 2600 abhängig von den Bios Settings bei 65W und mehr.
Machen wir einfach mal frech 100W draus und es sind noch immer nur 320 Watt mit genügend Luft für den restlichen Kleinkram.
Wenn du dir vllt. doch eine ti einbauen willst, dann würde ich ein 500/550 Watt Netzteil empfehlen.

Mit einem besseren CPU Kühler wird das System deutlich leiser.
 
AW: PC abgebrannt - alles muss neu her außer Grafikkarte !

Vermutlich weil du ein Schrottnetzteil benutzt hast. Denn selbst wenn es 50°C draußen hätte würden die Komponenten kein feuer fangen.
 
AW: PC abgebrannt - alles muss neu her außer Grafikkarte !

Vermutlich weil du ein Schrottnetzteil benutzt hast. Denn selbst wenn es 50°C draußen hätte würden die Komponenten kein feuer fangen.
Naja Bequiet systempower 7 ist jetzt auch kein sharkoon oder irgendein oem ding.

Vielleicht irgendein Insekt oder das Teil war mit 6 Jahren ein bisschen alt
 
AW: PC abgebrannt - alles muss neu her außer Grafikkarte !

Eine 1180 wird angeblich auch 180 Watt brauchen + 20% PT ~ 220W.
Der r5 2600 abhängig von den Bios Settings bei 65W und mehr.
Machen wir einfach mal frech 100W draus und es sind noch immer nur 320 Watt mit genügend Luft für den restlichen Kleinkram.
Wenn du dir vllt. doch eine ti einbauen willst, dann würde ich ein 500/550 Watt Netzteil empfehlen.

Mit einem besseren CPU Kühler wird das System deutlich leiser.

Ok, welcher Kühler ist zu empfehlen ?
 
AW: PC abgebrannt - alles muss neu her außer Grafikkarte !

Kommt auf Geschmack und Budget an :D.
Dark Rock 4
Dark Rock Pro 4
Pure Rock
Thermalright le grand Macho
EKL Alpenföhn Olymp
EKL Alpenföhn Brocken 3
Einer der Noctuas
Ok hab mal den brocken 3 genommen. Werde es dann jetzt bestellen wenns keine Verbesserungsvorschläge bit, danke :).

Hoffe nur, ich hab den richtigen Zusammenbauservice gewählt :), mach das sonst immer selbst.

Du brauchst keine für den 2600, ich würde dir aber eh den 2600x empfehlen. Der Kühler von letzterem ist besser und ist höher getaktet. Sonst reicht für den der Ben Nevis Tower


den 2600 gibts gerade für 135 €, das ist echt günstig, der 2600x geht an die 200€. Die paar mhz hat man notfalls schnell oc . Danke trotzdem :)
 
AW: PC abgebrannt - alles muss neu her außer Grafikkarte !

Brauchst du wirklich die Dienstleistungen hast ja eh kein Gehäuse drin aktuell, Netzteil kannst dir so auf jedenfall sparen.
 
AW: PC abgebrannt - alles muss neu her außer Grafikkarte !

Brauchst du wirklich die Dienstleistungen hast ja eh kein Gehäuse drin aktuell, Netzteil kannst dir so auf jedenfall sparen.
Doch, gehäuse ist drin : be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil | Mindfactory.de

Normalerweise mach ich das selbst, aber hab da gerade echt ein bisschen zittrige hände und keine lust nochmal ~450 € in Hardware zu verlieren wegen den 35 € einbauservice (wenns denn das richtige ist)
 
AW: PC abgebrannt - alles muss neu her außer Grafikkarte !

Naja Bequiet systempower 7 ist jetzt auch kein sharkoon oder irgendein oem ding.

Vielleicht irgendein Insekt oder das Teil war mit 6 Jahren ein bisschen alt

doch. das systempower 7 hat nix zu suchen bei einer 1070. das Ding wird mit den Lastwechseln nicht klar gekommen sein und da hats Feuer gefangen.

Netzteileinbauservice? Ernsthaft? das wird rein gelegt und 4 Schrauben festgeschraubt. Mußt du selber wissen. Aber das ist allbern.
 
AW: PC abgebrannt - alles muss neu her außer Grafikkarte !

Jo Gehäuse übersehen da das Bild im Warenkorb irgendwie winzig war bei mir.

Netzteilservice, da steht nix von Stromstecker einstecken, kann natürlich sein das es je nach Laune des Technikers trotzdem gemacht wird wenn auch Mainboard Service usw drin ist.#

Wie macht das Mindfactory eigl. mit schweren Kühlern werden die trotzdem komplett fertig montiert und dann versendet?
 
AW: PC abgebrannt - alles muss neu her außer Grafikkarte !

Jo Gehäuse übersehen da das Bild im Warenkorb irgendwie winzig war bei mir.

Netzteilservice, da steht nix von Stromstecker einstecken, kann natürlich sein das es je nach Laune des Technikers trotzdem gemacht wird wenn auch Mainboard Service usw drin ist.#

Wie macht das Mindfactory eigl. mit schweren Kühlern werden die trotzdem komplett fertig montiert und dann versendet?

Früher nur bis zu einer bestimmten Größe, ob das heute noch so is weiß ich nicht
 
AW: PC abgebrannt - alles muss neu her außer Grafikkarte !

wie kann ein PC abfacklen bei der heutigen technik ?

zum 2600 ohne X, ich glaube da ist der günstigere lüfter drin AMD warith Stelth, selbst der Prisim ist mir persönlich zu lauft, deswegen habe ich zum bequit dark pro 4 gegriffen.
 
AW: PC abgebrannt - alles muss neu her außer Grafikkarte !

Würde beim Gehäuse eher zum Meshify C raten. Die Durchlüftung ist wesentlich besser als beim PureBase.
Dämmung wird meines Erachtens nach vollkommen überbewertet, wenn die Komponenten an sich schon leise sind. Je nach Gehäuse wird es durch die schlechtere Belüftung sogar lauter.
 
AW: PC abgebrannt - alles muss neu her außer Grafikkarte !

wie kann ein PC abfacklen bei der heutigen technik ?.[/SIZE]

Indem man ein billiges und altes Officenetzteil im nen gaming Rechner steckt. Dazu ist es noch gruppenreguliert. Das ist halt im Gegensatz zur 1070 keine neue Technik. Die Lastwechsel der Grafikkarte macht das Ding nicht ewig mit. Und ganz langsam geht das Netzteil kaputt.
Das NT wird halt immer noch zu oft unterschätzt.
Wie ich immer sage, lieber die Grafikkarte ne Nummer kleiner und auf grafikleistung verzichten, als am NT zu sparen. Ist und bleibt die wichtigste Komponente im PC.
 
Zurück