Passt Sockel 1151 CPU Block auf Sockel 1700?

redhammer1

Schraubenverwechsler(in)
Servus, kurze Frage weil ich mich so lange nicht mehr damit beschäftigt habe:

Ich besitze eine Wasserkühlung (Keine AIO, sondern einzelne Bauteile) für meinen seit 2017 gekauften 8700K (Sockel 1151). Mittlerweile weiß ich nicht mehr genau, um welches Modell des CPU-Blocks es sich handelt.

Nun habe ich aber mal seit langem aufgerüstet und mir nen 13700K mit allem Zubehör bestellt.

FRAGE: Passt der CPU Block bezüglich der Verschraubungen automatisch auch auf den Sockel 1700, oder muss ich mir einen neuen CPU-Block kaufen?
 
Das kommt auf das Mountingkit an. Ich hatte mich dasselbe gefragt und werde dazu demnächst mal eine Anleitung erstellen. Der Sockel/CPU ist 1mm Flacher flacher und der Lochabstand ist etwas anders als bei Sockel 1151. Die meisten 1151 Kühler haben aber Langlöcher für mehrere Sockel(115x ,1366 ) und die Langlöcher passen auch für den Sockel 1700.
Damit der Anpressdruck wieder passt, muss man noch 1mm Unterlegscheiben an die richtige Stelle anbringen.
 
Die Kühler haben meist Langloch und passen manchmal.

Die Schrauben müssen ein durchgehendes Gewinde haben, damit diese kleine Differenz, was der Prozessor niedriger ist, ausgeglichen werden kann. Ansonsten muss eine Unterlegscheibe wie bereits hier geschrieben zum Ausgleichen verwendet werden. Das Problem wird aber die Backplate sein, denn diese wird mit Sicherheit nicht mehr passen und so müssten die Schrauben mit Muttern verbaut werden. Oder es muss eine neue, passende Backplate her.

Was ich geschrieben habe, bezieht sich auf alle Mainboards bis auf Asus.

Denn Mainboards von Asus haben ein Langloch, hier würden die Kühler weiterhin passen.
Nur die Differenz mit der Höhe müsste hier immer noch ausgeglichen werden.
 
Weil ich versehentlich zunächst in der AIO Sektion gepostet hatte. Hab aber keine AIO Wasserkühlung, sondern ne modulare.
CPU Kühler müsste ein Alphacool NexXxos XP sein. Ursprünglich für den Sockel 1366.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück