• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue CPU gesucht

MFrank56

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: Z170 Extreme4, Intel Z170 Mainboard - Sockel 1151
RAM: G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-16GRR)
Grafikkarte: 8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
CPU-Lüfter : Alpenföhn Olymp
Netzteil: Vengeance Series V650M Netzteil - 650 Watt
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Iiyama XB2483HSU-B1
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
CPU Intel
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
3000
Hallo, hab als CPU eine i7-6700K 4,0 GHz (Skylake) Sockel 1151 - boxed, seit 2015 und ich überlege mir, mir eine neue CPU zuzulegen.
Die Frage ist, ob es vom Preis-Leistungsverhältnis Sinn macht. Würde max. 500€ ausgeben, aber ich hätte schon gerne einen deutlichen Leistungszuwachs von mind. 50%.
Macht das als Spieler überhaupt Sinn ? Weil als Graka habe ich eine GTX 1080 drin, auch von 2015 und also auch nicht so extrem neu und die i7-6700K ist eigentlich keine schlechte CPU oder ?
Ich spiele nicht unbedingt Hochleistungsshooter oder sowas, gerade spiele ich New World, oder auch gerne No Mans Sky, wenn euch das was sagt. Aber ich möchte schon vorne mithalten können und eine schöne Grafik haben, ohne daß es ruckelt und ächzt. Tut es im Moment eigentlich nicht, aber die Ladezeiten von z.b. den genannten Spielen sind schon sehr lange.
Freue mich über euren Rat.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Dann finde doch erst mal heraus, was genau limitiert. Woher sollen wir das wissen? :ka:

Bei 500€ Budget könnte man auf einen 5800X3D inkl B550 Board (+ggf weitere 16 GB RAM) gehen. Eine AM5 Plattform wird zu teuer. DDR5 ließe sich zB mit einem I5 12400F oder so realisieren, wenn man denn unbedingt möchte.
Alternativ bekommt man auch eine RX 6800 für das Geld...
 
Ja, gut ist deine CPU aber lange würde ich auf einen 4 Kerner nicht setzen.
Wenn ich Du wäre, würde ich mir schonmal ne Graka anlächeln, Beispielsweise die 6800er und dan nach einem 1/2 Jahr wenn noch mehr kommen soll eine neue Platform auf AM 4 Basis wie bereits schon erwähnt.
Oder jetzt alles verkaufen, hast dann mehr Budget dadurch und die 5800X3D +Mobo + Graka.
Ram kann man später noch aufstocken...
 
Danke erstmal für die guten Tips, aber ginge das auch in Nvidia und Intel ? Habe die immer benutzt und fühle mich "zuhause" mit denen.
 
geht auch, nur bietet amd mit AM4 und einem 5600x einfach die bessere Preisleistung.
Was Grafikkarten angeht ist Nvidia eigentlich nur zu empfehlen wenn man RT haben möchte.
Den sonst sind sie verglichen mit ihren AMD Gegnern Recht teuer.

Damit deine Spiele Schneller laden müssen sie auf eine SSD. Zwar kann hier eine neue CPU auch helfen. Aber eine SSD bringt da mehr.
 
Naja, gibt doch die ländliche Weisheit: Was der Bauer nicht kennt, wegen dem kommt er nicht grennt;)
Was würdet ihr denn so empfehlen dann, als Nvidia-Graka(als lohnenswertes Update für die GTX 1080) und als Intel-CPU(als lohnenswertes Update für die i7-6700K ) ?
Natürlich komme ich da mit 500 Euro nicht mehr hin, aber sagen wir für beides zusammen dann 1000€ max könnte ich mein Konto fleddern.
 
1x Gigabyte B760 Gaming X AX
1x I5 12400F (+ Kühler)
1x 32 GB 6400 MHz

Edit: und wenn's denn unbedingt eine NVIDIA GPU mit 50% Mehrleistung sein soll, fängt es frühestens bei einer RTX 3070 an. Ich wäre mir da nicht mal sicher, ob die (im Schnitt) 50% schneller ist. Abgesehen von der Tatsache, dass die auch nur 8 GB VRAM hat und damit nichts für die Zukunft ist. Nicht mal wirklich bei 1080p....
 
Zuletzt bearbeitet:
1x Gigabyte B760 Gaming X AX
1x I5 12400F (+ Kühler)
1x 32 GB 6400 MHz

Edit: und wenn's denn unbedingt eine NVIDIA GPU mit 50% Mehrleistung sein soll, fängt es frühestens bei einer RTX 3070 an. Ich wäre mir da nicht mal sicher, ob die (im Schnitt) 50% schneller ist. Abgesehen von der Tatsache, dass die auch nur 8 GB VRAM hat und damit nichts für die Zukunft ist. Nicht mal wirklich bei 1080p....

Also ich hab da auf einer Vergleichsseite, die ich immer hernehme weil toll, mal meine GTX 1080 mit der RTX 3070 verglichen und die ist 30% besser. Aber wenn sie nicht zukunftsfähig ist wegen auch nur 8 GB VRAM, ist das nichts. Man hört ja gerade die RTX 4070 sei der Knüller aber wegen der Preispolitik sind viele unzufrieden. Aber die ist 87% besser wie meine gute alte GTX 1080.

Was den von dir vorgeschlagenen Prozessor betrifft, ist der 22% schneller wie mein i7-6700K, das würde sich eigentlich nicht so lohnen, hätte schon gerne mehr Leistungszuwachs für einen Neukauf, auch wenns ein wenig teurer wird.

Die Arbeitsspeicher, also da habe ich momentan 16 GB drin (G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35), der von dir vorgeschlagene wäre sicherlich was Gutes, leider finde ich den aber nicht auf meiner Vergleichsseite. Er soll ja recht gut sein, aber ich habe auch gelesen, daß er aufgrund seiner Geschwindigkeit bzw Frequenzen(?) sich nicht mit älteren Mainboards verträgt. Die Frage ist nun, würde der ganz interessante RAM sich wohl mit meinem Z170 Extreme4, Intel Z170 Mainboard - Sockel 1151 vertragen ?
 
Also ich hab da auf einer Vergleichsseite, die ich immer hernehme weil toll, mal meine GTX 1080 mit der RTX 3070 verglichen und die ist 30% besser. Aber wenn sie nicht zukunftsfähig ist wegen auch nur 8 GB VRAM, ist das nichts. Man hört ja gerade die RTX 4070 sei der Knüller aber wegen der Preispolitik sind viele unzufrieden. Aber die ist 87% besser wie meine gute alte GTX 1080.
Moin, benutz bitte nie wieder diese Seite,
die ist ein absoluter Witz, da die alle 2 Jahre ihr Bewertungssystem ändern.

Dazu gibt es etliche Youtube Videos, einfach mal kurz googlen.

Dadurch kommen dann solche Dinge zustande:

Eine 3070 ist minimum 60% schneller als ne 1080.

Gruß
 
Danke für den Tip, das ist wirklich schade, daß die so unzuverlässig sind, kam mir richtig gut vor, die Seite. Kennst du denn eine Hardware-Vergleichsseite, die was taugt ?

Edit: hab die hier, wie ist die ? Da ist der Unterschied zwischen der 3070 und der 1080 bei 129%.
Dagegen diese Seite hat wieder andere Ergebnisse.

Was die RTX 3070 betrifft, bleibt halt die Sache mit den nur 8 GB VRAM, also 12 GB wären da bestimmt zukunftsfähiger, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, das ist wirklich schade, daß die so unzuverlässig sind, kam mir richtig gut vor, die Seite. Kennst du denn eine Hardware-Vergleichsseite, die was taugt ?
Schwierig, selbst PCGH gibt ja an:
"Resultate nicht unbedingt vergleichbar mit früheren Reviews/Results not necessarily comparable with earlier reviews"

Trotzdem findet man dann manchmal Auszüge, wo alles drauf ist...

Fast ganz unten ist der Index über alle Spiele, da ist auch die normale 1080.

Hier ist die sogar 75% schneller, dürfte aber schon wieder (aufgrund des kleinen Speichers) in aktuellen Titeln abgebaut haben..., denke mal mit meinen mind. 60% liegst da ganz gut.

Was die RTX 3070 betrifft, bleibt halt die Sache mit den nur 8 GB VRAM, also 12 GB wären da bestimmt zukunftsfähiger, oder ?
Was ist denn damit?
 

Anhänge

  • ddddd.png
    ddddd.png
    159,3 KB · Aufrufe: 10
Schwierig, selbst PCGH gibt ja an:
"Resultate nicht unbedingt vergleichbar mit früheren Reviews/Results not necessarily comparable with earlier reviews"

Trotzdem findet man dann manchmal Auszüge, wo alles drauf ist...

Fast ganz unten ist der Index über alle Spiele, da ist auch die normale 1080.

Hier ist die sogar 75% schneller, dürfte aber schon wieder (aufgrund des kleinen Speichers) in aktuellen Titeln abgebaut haben..., denke mal mit meinen mind. 60% liegst da ganz gut.


Was ist denn damit?
Edit: hab deine Frage falsch verstanden gehabt, die Radeon sieht auch recht gut aus aber möchte lieber Nvidia haben, bin ich gewohnt.
Habe auch in einem anderen Thread hier gelesen, daß die RTX 4070 eigentlich nur eine aufgemotzte RTX 3070 sei aber dafür gleich um einiges teurer. Immerhin hat sie auch 12 GB VRAM.

Und die CPU und die RAM von Einwegkartoffel weiter oben sind ja auch recht interessant, hoffentlich passt das alles mit dem Netzteil und dem Motherboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Leistung satt für FHD haben willst:


60€ teurer als die günstigste RTX 3070 aber dafür auch 30% schneller.
Dazu dann einen 5800X3D oder 13600K und du hast eine overkill FHD-gaming Maschine
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Passenderweise deine CPU und die von mir vorgeschlagene. Kannst ja auch mal die Tests machen und die Spiele spielen (sofern vorhanden) und schauen, ob ähnliche Ergebnisse erzielen kannst. Generell siehst du aber wie viel besser der I5 ist. Und nein, die fps sind nicht überall 50% höher (zumindest in dem Video nicht). Ob dir das dann reicht, musst du für dich entscheiden.

Bei der GPU sind 12 GB eher ein Minimum. Ich hab die 3070 eig nur vorgeschlagen, da du ja unbedingt NVIDIA haben möchtest und ich mich an den 500€ Budget orientiert habe. Was VRAM angeht knausern die aber (und nein, die RTX 3060 12G ist keine Option :ugly:). Ja, die RTX 4070 ist nicht schlecht und würde ich mir jetzt eine neue (NVIDIA) Karte kaufen müssen würde ich die vor allem aufgrund der Effizienz eine "alten" RTX 3080 12G/3080 Ti vorziehen. Bei 650€ kann man inzwischen aber auch durchaus eine gebrauchte 3090 für schießen oder sich für eine "neue" RX 6900 XT entscheiden ;)

Persönliche Meinung nachdem ich mir auch deinen Startpost nochmal genau durchgelesen habe:

1x Ryzen 5800X3D
1x AM4 Kit
1x Gigabyte B550 Gaming X V2

420€.....CPU Kühler und RAM könntest du ja behalten. Ist schon fast ein no-brainer. Und klar, könntest RAM auch aufrüsten. Damit wärst du die nächsten Jahre gut aufgestellt. Ich wage mal zu behaupten der Ryzen überlebt auch noch die kommende GPU mit 12 GB VRAM ;)
 
Uff da läuft mir ja das Wasser im Munde zusammen ! Muss ich dann das Motherboard echt erneuern bei den Bauteilen dann ? Und dann kommt mein Netzteil vielleicht auch nicht mehr mit oder ?
Also wenn ich das so überlege, wird ja eigentlich alles erneuert bis auf die Festplatten

Also ich fass mal ein wenig zusammen, wegen der Übersichtlichkeit:

CPU: Die von Intel, die i5-13600K ist ja ein ziemlicher Kracher und erstaunlicherweise kaum teurer wie die Ryzen 5800X3D, in den tests aber viel besser.

Graka: würde ich dann doch die RTX 4070 nehmen, auch wenn Nvidia damit wuchert, aber..ich mein..wir werden doch sowieso dauernd beschissen;-)

Das mit dem Kühler-Upgradekit ist auch eine gute Idee, aber mein Alpenföhn hat jetzt 8 Jahre auf dem Buckel, vielleicht sollte ich ihn doch in Rente schicken und gleich einen neuen kaufen, dann habe ich auch nicht Gepfriemel mit dem Upgrade-kit, das mich dann evtl doch überfordert, bin nicht so das Technik-As.

Wenn ich wirklich ein neues Motherboard brauche, sollte ich vielleicht - wie damals 2015 - mir Hilfe von den Bastlerfreunden holen oder ? Weil ein Mb einbauen, das ist glaub doch was anderes wie mal eben die Graka auswechseln. Welches wäre da denn gut ?

RAM: Die Corsair Vengeance DIMM Kit 32 GB, DDR5-6400 ist bestimmt auch besser wie das, was ich jetzt noch habe (G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000)

Netzteil: reicht mein aktuelles denn noch ? Hat 650 Watt.


 
Diese kann man nutzen als groben Vergleich.
Wobei hier die Roh-Leistung vergleichen wird und nicht die Spiele-Leistung.
Zu einer 3070 wären es +74% Leistung. In 1080p kommt das sogar hin, während die 3070 in höheren Auflösungen noch besser abschneidet.
Die 4070 ist nochmal ~30% besser als die 3070 oder ~130% als die 1080...

Netzteil reicht. Ich nutze ein 750W Netzteil mit einer 4090 die 450W schluckt und selbst mit 600W OC läuft das.
Die 200W der 4070 machen also keine Probleme. Lediglich würde ich gucken, das die Custom 4070 ein 8-Pin und kein 12-Pin Anschluss hat, damit da kein Adapter rumbaumeln hast.

Was die CPU angeht, bitte schau nicht auf solchen Seiten...Der Score sagt NICHTS über die Spieleleistung aus.
Der 3D-Cache des 5800X3D bringt biszu 30% mehr Leistung ohne das sich der Score auch nur um einen Punkt erhöhen würde.
Hier sieht man den direkten Vergleich in Spielen mit dem größeren 13900k:
Am Ende ist es in 4k Latte welche der beiden CPUs man hat. Man braucht eine GPU die stärker ist als eine 4090, damit man große Unterschiede sieht.

RAM: Klar ist 6400 schneller, das braucht der Intel auch, damit der mit dem 5800X3D mithalten kann. Mit DDR4 ist der Intel langsamer als der 5800X3D.
DDR4 RAM wie deiner ist aber nicht mit DDR5 Boards kompatibel. Man kann nur DDR4 ODER DDR5 haben.
Wenn du den 5800X3D holst, dann kannst du deinen DDR4 Ram weiterverwenden, gilt auch für ein Intel DDR4 Board.

Der Alpenföhn Olypm ist anscheinend nur mit AM4 kompatibel, wenn man ein Mountingkit kauft, aber für AM5 oder Intel 1700 bietet der keine offizielle Kompabilität.
Wenn du also den Intel kaufst, muss noch ein neuer Kühler her.

Hier empfehle ich den Peerless Assassin oder Phantomspirit: (ersterer ist nur in weiß auf lager)


Am Ende hast du folgende Auswahl:

5800X3D + Board + Mountingkit
5800X3D + Board + Mountingkit + mehr RAM
13600K + DDR4 Board + Kühler
13600K + DDR5 Board + DDR5 RAM + Kühler

5800X3D = 299€
13600K = 338€
DDR4 3600CL16 32GB = 74€
DDR5 6000CL36 32GB = 120€
Kühler = ~45€
Mountinkit = 5€
Boards je nach Geschmack = 100-180€
 
@theGucky(ehemaliger Perry-Rhodan-Fan, ich sehe dich:-D): Vielen Dank für die Auflistung und die Preise, das gibt mir einen guten Überblick auch.
Also wegen DDR5 denke ich mir, diese Norm kommt ja irgendwann sowieso auf uns alle zu oder ? Also wärs vielleicht sinnvoll, ich stell mich da jetzt drauf ein und kauf mir die 32 GB-DDR5-RAM und dann eben ein Motherboard dazu. Und dann passt auch die 13600K -CPU mitsamt neuem Kühler dazu. Den du empfohlen hast(Thermalright Phantom Spirit 120 SE) soll recht leise sein, laut google. Ist mir auch wichtig, mag nicht mehr neben einem Traktor sitzen, hab deshalb auch 5 Gehäusekühler in meinem Phanteks Enthoo Luxe.

Welches Board sollte ich denn kaufen ? Möglichst auch ein zukunftsfähiges.

 
@theGucky(ehemaliger Perry-Rhodan-Fan, ich sehe dich:-D): Vielen Dank für die Auflistung und die Preise, das gibt mir einen guten

Welches Board sollte ich denn kaufen ? Möglichst auch ein zukunftsfähiges
Hey was brauchst du den alles ?
PCI gen 5 SSD? Welcher Formfaktor ? möchtest du Ocen können ?
Wie viele USB Ports WLAN ja /Nein ?
 
Hey was brauchst du den alles ?
PCI gen 5 SSD? Welcher Formfaktor ? möchtest du Ocen können ?
Wie viele USB Ports WLAN ja /Nein ?

Hi, als SSD hab ich gerade 850 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 500 GB. Was Formfaktor und Ocen bedeutet kann ich leider nicht sagen. WLAN ist nicht nötig, nutze das nie und die USB Ports, hätte da schon gerne mehrere, vor allem nach vorne raus 2-3, diese neue Norm - ist doch 3.1 ne ? - wäre gut.
 
Zurück