CPU Contact Frame (Sockel 1700) - Erfahrungen? Montage Tipps.

I

IICARUS

Guest
Hallo,

werde die nächsten Tage drei Systeme umbauen.
Alle drei Systeme werden den Sockel 1700 haben.

Mit meinem System hatte ich bisher noch kein Contact Frame verbaut, aber eines zu verbauen wird sicherlich nicht schaden.
Daher habe ich dreimal denselben Contact Frame gekauft.

Die Anleitungen bezüglich der Montage ist ja einfach.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meine Frage wäre, was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht, insbesondere mit der Montage.
Hattet Ihr Probleme nach der Montage und musstest nochmals da dran gehen oder hat die Montage problemlos geklappt.

Werde keine Vorher - Nachher Tests machen, denn ich möchte einfach alles zügig umbauen ohne groß wieder, was anfassen zu müssen. Dieses Thema wird sicherlich noch Mitglieder interessieren, die solch ein Umbau auch vorhaben.

Nachtrag von 26.02.2023:​

Nachdem ich nun unsere drei Systeme mit solch einem Kontakt Frame umgebaut habe, kann ich solch ein Umbau mit solch einem Kontakt Frame mit Intel Prozessoren sehr empfehlen!
Habe meinen 12900K ein Jahr verbaut und sah das Teil zuvor immer als unnötig an, weil sich bei mir offensichtlich nichts verbogen hatte. Aber mit den drei neuen Aufbauten bin ich auf Nummer sicher gegangen und ich habe das Gefühl, dass die Temperaturen tatsächlich besser ausfallen.

Dieser Rahmen lässt sich auch sehr leicht verbauen.
  1. Backplate auf der Rückseite mit Klebestreifen provisorisch fixieren. Soll verhindern, dass nach dem Lösen der Schrauben die Backplate sich von der Position bewegt und abfällt. Das erneute Einschrauben der Schrauben ist um einiges einfach, wenn die Backplate noch an ihrer Position bleibt.
  2. Prozessor einsetzen, damit der Sockel geschützt ist.
  3. Schrauben mit dem beiliegendem Schlüssel abschrauben
  4. Rahmen richtig herum aufsetzen. Eine Ecke ist dazu gekennzeichnet oder an der Aufschrift ist es auch zu erkennen.
  5. Schrauben mit nur zwei Finger mit sehr leichten Druck so weit reinschrauben, dass ein leichter Widerstand zu spüren ist und sich die Schraube nicht mehr weiter eindrehen lässt. Danach nur 1/4 Umdrehung weiter festdrehen. Der Rahmen wird dann bereits fest aufliegen und lässt sich nicht mehr bewegen. Die Schrauben würden sich auch noch fester eindrehen lassen. Es ist aber nicht nötig fest einzudrehen und weniger ist hier besser! Der Rest wird ehe mit dem Kühler fest angedrückt und selbst der Kühler sollte nicht zu fest darauf kommen.
  6. Klebestreifen von der Backplate von der Rückseite wieder entfernen.
PS: Die Klebestreifen habe ich nur dort angebracht, wo am Mainboard keine Lötpunkte oder sonstige Bauteile vorhanden sind!

K1600_IMG_20230213_093356.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schrauben sind unglaublich fummelig.
Hält aber auch ohne^^

Edit: Mein Fehler. Ich hab das Bauer-Dingens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir beim reinschrauben, bzw verschrauben, etwas mehr Mühe als in dem Produktvideo gegeben.
Aber sonst, ja, also als der 12600K raus musste und der 13700KF rein, war es wie Hebel auf CPU wechseln und Hebel wieder runter.
 
Soweit mir richtig bekannt ist, musst man auf die Backplate aufpassen, denn die kann nach hinten abfallen. Die sitzt ja dann lose und kann sich von der Position etwas nach hinten weg versetzen. Ist aber mit der Montage eines Kühlers nicht anders und oft wird auch ein Klebepad mit solchen Backplates mit geliefert.

Mir ist ein Fall bekannt, da ist die Backplate dann zwischen Gehäuserückseite und Mainboard gerutscht und dann musste das Mainboard ausgebaut werden.

Zwei Systeme werde ich vor dem einbaue des Mainboards vormontieren können. Da wird es sicherlich einfach sein, da ich das Mainboard dann auf dem Tisch liegen habe. Mit meinem Computer muss ich aber den Prozessor mit eingebautem Mainboard austauschen. Da werde ich dann, wenn ich den Rechner hinlege, was darunter packen müssen oder ich klebe vorher zwei Klebestreifen auf die Backplate, um sie etwas zu fixieren.

Übrigens handelt es sich 1x um das System meines Sohnes, wo er sich alles zum Aufrüsten eines 13900K Prozessor gekauft hat. Dann wird mein 12900K gegen einen 13900K ausgetauscht und mein Prozessor kommt dann mit neuem Mainboard in das System meiner Tochter rein. Mein Prozessor ist ja auch sehr gut und dann ist ihr System wieder etwas aktueller aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin in der Zwischenzeit(Wechsel vom 12600K zum 13700KF) zu meinem alten EK-Supremacy gewechselt und dem habe ich die 1700er Backplate von EK verpasst, 2mm Stahl der direkt auf dem Metall aufliegt, da ist nichts verrutscht, noch wollte es irgendwo hin.
Bei der ersten (De)Montage allerdings, also nur beim 12600K, ist mir selbst mit Board liegend auf dem Tisch, die Halterung nach hinten weggefallen , bzw abgefallen.
Selbst da könnten paar Klebestreifen helfen, damit man mit dem Board nicht Kellner spielen muss, weil die CPU ja locker im Sockel liegt und mal nicht eben senkrecht das Board gekippt werden kann.
 
Die Schrauben sind unglaublich fummelig.
Hält aber auch ohne^^
Hattest du den Contact frame von Thermal Grizzly ohne Schrauben befestigt, oder wie soll man das verstehen?

Habe den Rahmen von Thermal Grizzly und bei meinem Z790 Board waren die Originalen schrauben zu kurz um diesen zu befestigen. Habe dann eine Nachlieferung mit längeren Schrauben bekommen und damit ging es dann ganz einfach.

Wie sich die Schrauben bei dem Thermalright Rahmen verhalten kann ich leider nicht sagen.
 
@Sesambrötchen Genau, bei mir waren die Schrauben auch zu kurz.
Du hast ne Nachlieferung bekommen? Wie geil. Ich hab das Ding gebraucht bei ebay gekauft. Also kein Wunder dass es da keine Nachlieferung gibt^^
 
Wie sich die Schrauben bei dem Thermalright Rahmen verhalten kann ich leider nicht sagen.
Hat heute gut geklappt.
Mit den Schrauben hatte ich keinerlei Probleme.
Ashampoo_Snap_Samstag, 11. Februar 2023_01h39m25s_004_.png

Habe aber die Backplate hinten im Bereich wo keine Lötpunkte gesetzt sind, mit Klebeband mit dem Mainboard verklebt, damit mit dem Hinlegen des Gehäuses die Backplatte nicht abfallen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, bei mir waren die Schrauben auch zu kurz.
Du hast ne Nachlieferung bekommen?
Ohne Schrauben hat der Contact frame doch keine Funktion?
So könntest du doch auch einfach die CPU ohne alles mit dem Kühler festklemmen.

Habe meinen bei Caseking bestellt. Dort steht in einem Hinweis, dass bei den neueren Rahmen normalerweise längere Schrauben beiliegen. Falls nicht, dann werden kostenfrei welche nachgeliefert. Den Hinweis habe ich aber auch erst sehr spät entdeckt, nachdem die Montage überhaupt nicht funktionieren wollte.

Mit den Schrauben hatte ich keinerlei Probleme.
Das betrifft anscheinend nur manche Z790 Boards.

Zitat von der Caseking Homepage:
Es gibt einige wenige Z790-Motherboards, bei denen aufgrund der Dicke des PCBs längere Schrauben benötigt werden.
Falls es nicht gehen sollte und man sich fragt warum :)

Die längeren Schrauben sind UNC 6/32"x3/8", falls jemand die Schrauben nachbestellen müsste.
 
Ohne Schrauben hat der Contact frame doch keine Funktion?
Der Frame verhindert, dass die CPU durch den ILM verbogen wird und bewirkt einen gleichmäßigen Anpressdruck. Das macht er auch ohne Schrauben, denn dann kommt der Anpressdruck ausschießlich vom Kühler. Deshalb ziehst Du die Schrauben ja nur minimal fest. Wahrscheinlich wird er mit Schrauben besser funktionieren als ohne, aber besser als mit ILM ist es in allen Fällen. Und ich weiß nicht ob es gesund ist mit einem Kühler ohne Auflage die CPU in die Federn vom Sockel zu rammen. Ich würde das nicht machen.
 
Die originale Halterung war bei mir auch nur sehr leicht angezogen. Hatte mich schon gewundert, denn die Verriegelung hat damals, als ich den Prozessor verspannte, schon einiges an Vorspannung. Dieser Rahmen soll im Prinzip nur den Prozessor bis der Kühler montiert wird halten.
 
Dass die Schrauben vom ILM einiger Z790 Boards für die Montage des Thermal Grizzly Contact Frame zu kurz sind, kann ich auch bestätigen.

Vor ein paar Tagen wollte ich den Rahmen von TG auf einem Asus Z790 Hero verbauen, was wegen der Schrauben absolut nicht gelingen wollte. Das Board lag noch auf dem Tisch und die Backplate ist trotzdem weggerutscht :ugly:
Nachdem ich sie zurechtgerückt und mit einer Unterlage fixiert hatte, versuchte ich es weiter mit den Schrauben.

Das Board hat aber mehr Layer, als andere und die Gewindegänge der Schrauben verjüngen zum Ende, sodass sie nicht greifen. Der Rahmen von Thermal Grizzly ist anders designt als der Thermalright. Er hängt etwas in der Luft und so ist der Weg zum Gewinde der Backplate einfach länger.
Der Frame von Thermalright hingegen liegt oben und unten bei den Bohrlöchern auf dem Board auf und dort sind eine Art Kunststoffplättchen zum Schutz der Platine aufgebracht.

Mit dem Thermalright Rahmen kann ich jedenfalls die Original Schrauben vom ILM verwenden und das gefällt mir persönlich besser als irgendwelche Ersatzschrauben zu verwenden, die ich trotz Nachfrage nicht vom Verkäufer erhalten habe. Daher habe ich den Thermal Grizzly Frame auch zurückgeschickt und behalte den günstigen von Thermalright.

Die Installation dieses Rahmens war dann aber ziemlich einfach und das Festschrauben habe ich nur mit den Fingerspitzen bis zum Punkt, wo man den "Federmechanismus" des Sockels spürt, gemacht. Man kann fühlen, wann die CPU den vollen Kontakt mit den Pins vom Sockel bekommt. Der Rahmen ist auch bei dieser Methode bombenfest und auf die zusätzliche Viertelumdrehung verzichte ich vorerst.

Die Tage wird dann ein neuer Unterbau in meinen Rechner einziehen und dann wird getestet. Für den Heatkiller 4 Pro habe ich zusätzlich noch die 2 Millimeter dicke Standard Backplate verbaut und so sollte absolut nichts mehr verbiegen können...
 
Den Thermalright Rahmen habe ich dreimal verbaut, hatte keinerlei Probleme mit den Schrauben. Allerdings habe ich gemerkt, dass es besser ist die Backplate vor dem Lösen der Schrauben mit etwas Klebestreifen zu fixieren besser ist. Danach lassen sich die Schrauben wieder sehr einfach einschrauben, ohne mit der Backplate herumfummeln zu müssen.

Mit meinem Rechner hatte ich es direkt mit dem Klebestreifen gemacht, da mein Mainboard verbaut war und ich den Rechner hinlegen musste. Mit den zwei anderen Boards konnte ich jeweils den Rahmen mit dem Prozessor vormontieren. Nur dachte ich beim ersten ausgebautem Board, ich würde es ohne Klebestreifen hinbekommen und merkte bald, es geht mit Klebestreifen besser. Das letzte Board habe ich dann direkt mit Klebestreifen gemacht. Denn sobald die Backplate sich um ein paar Millimeter verschiebt, bekommt man die Schrauben nicht so einfach rein. Mit dem Klebestreifen hingegen muss man nur die Schrauben rein plumpsen lassen und die Schrauben packen dann auch sehr einfach wieder in das Gewinde.

Der Thermalright ist von der Qualität auch sehr gut und reich vollkommen aus. Mit einem Preis von nur 12,90 Euro macht man auch nichts verkehrt. Der Thermal Grizzly Contact Frame ist auch sehr gut, bis auf das Problem mit den Schrauben manchmal. Wäre mir aber für diesen Einsatzzweck etwas zu teuer gewesen. Denn für drei solcher Rahmen habe ich so 38,70 Euro bezahlt und mit dem Thermal Grizzly Contact Frame hätte ich mit diesem Geld noch nicht mal einen kaufen können.

Wie gut sich die Rahmen aber auswirken, kann ich nicht sagen, da ich keine Vorher-Nacher Tests gemacht habe. Jedenfalls sah die Montage sehr gut aus und der Prozessor wird sehr gut in seiner Position gleichmäßig im Sockel gehalten. Zuvor, mit der original Verriegelung, tat es mir in der Seele weh, hören zu müssen, wie es beim Verspannen knirschte. Habe schon vorher oft Intel Prozessoren verbaut, aber mit dem Sockel 1700 ist die Vorspannkraft des Hebels bzw. der Verriegelung schon übelst hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück