Palit GTX 1060 Superjetstream - Kein Bild

sQuare89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig:

Ich habe heute meine neue Palit Geforce GTX 1060 Superjetstream geliefert bekommen und sie natürlich sofort an mein Asus H97-Plus angeschlossen. Ich nutze ein HDMI zu Mini-HDMI Kabel mit einem Adapter. Ich hatte vorher eine MSI GeForce GTX 560 Ti TwinFrozr II OC, die hatte nur einen mini-hdmi-anschluss.

Leider bekomme ich auf der neuen Graka kein Bild. Als ich zufällig den BIOS-Schalter an der Karte fand probierte ich es mit dem zweiten BIOS und erhielt tatsächlich ein Bild. Ich konnte dadurch den mitgelieferten Treiber installieren und updaten. Nach dem ersten Neustart jedoch hatte ich wieder nur einen Blackscreen. Nichtmal das BIOS konnte ich sehen, nichts ging. Ich habe jetzt über die Grafikeinheit des Mainboards gestartet, möchte aber natürlich meine Karte nutzen. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Ich habe den Schalter bereits mehrfach wieder hin und her geschaltet an der Karte, um zu probieren, ob es erneut damit zusammenhängt, doch nichts davon half leider.
 
Ist das BIOS deines Mainboards auf dem aktuellen Stand? Ein zu altes Board-BIOS ist der häufigste Grund für Blackscreens bei neuen Grafikkarten.
 
Sofern sonst alles korrekt angeschlossen ist (wovon ich einfach mal ausgehe) wird es dann schwer die Ursache zu finden. Hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC zu testen um inen Defekt der Karte auszuschließen?
 
Das es am Kabel liegt denke ich eher nicht. Schreib mal Asus an ob dein Board die neuen Grafikkarten unterstützt bzw. ob da ein Biosupdate kommt was diese einpflegt. Manche Asus Boards werden da echt stiefmütterlich behandelt. So als Standartfrage nebenbei was für ein NT hast du?
 
@Incredible Alc: Leider nein, bin der einzige im Bekanntenkreis mit nem 1155er Board :/

@scimitare: Cougar STX 550 Watt - das ist es eigtl nicht. Ersteres habe ich bereits gegoogled, Die Karte wird unterstützt.

@Vorposter: Das Netzteil ist klatschneu, das ist es definitiv nicht.
 
Bleibt eigentlich nur mit einer anderen Karte der neuen Generation zu testen ob der Fehler immernoch besteht. Wenn das Bios up to date ist und das Netzteil in Ordnung, sollte die Karte eigentlich funktionieren... bleibt fast nur einschicken. Auch ein wenig kurios das du beim hin under herschalten des Bios dann ein Bild hattest und später nicht mehr, käme dann schon eine Montagskarte in Betracht... aber vielleicht hat noch jemand ne rettende Idee ;-)
 
Ich hab eine Zotac GTX 1060 mini mit einem Acer x3960 Sockel 1155 Mainboard. Für das Board gibt es seit 2012 keine Updates mehr. Die Karte läuft aber problemlos.

Prüfe erstmal ob die Karte auch richtig gesteckt ist und ob der 6-pin Anschluss ordentlich sitzt. Dann mal einen anderen Adapter testen oder mal an einem TV mit HDMI Eingang testen.

Ansonsten einschicken... Mehr Alternativen hast du nicht.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Geh nochmal mit der Grafikeinheit der CPU ins BIOS. Da müsste es eine Option geben, die Legacy ROM oder so heißt - stell das mal ein. Hatte bei meinem ASUS Board dasselbe Problem. Klappt's?
 
PCI-E Native Power Management war ausgeschaltet, könnte das vielleicht der Grund sein?

Was hat es mit ASPM, PCH usw da auf sich? Ich kenne das leider nicht, kenne nur ältere Systeme. Das ist alles abgeschaltet.

Zu Legacy ROM finde ich nichts im BIOS.
 
Aaaalso, versuchen wir es mal mit etwas Grundlegendem:

An der Karte selbst muss ich ja nichts machen, um sie zu nutzen, richtig? Ich stecke sie also ein(Bis zum Einrasten), schließe einen der beiden beliebigen 6-pin-Stromstecker an die Karte an. HDMI-Kabel rein -> PC starten. Richtig? Eigtl weiß ich sowas, da ich seit 20 jahren PCs nutze, aber so langsam stelle ich echt meine Fähigkeiten in Frage....
 
Soweit ist das richtig denke ich. Schau mal ob die Karte gerade im Slot sitzt... aber normalerweise wenn sie "einrastet" ist sie auch richtig drin. Wenn du dann noch die beiden 6 Pol ausprobierst... könntest du noch einen anderen Monitor eingang probieren...
 
Dreht sich der Lüfter der Karte wenn du den PC einschaltest?

Sollte es Probleme geben, müsste doch auch ein Pieps geben wenn da was nicht passt?

Und las mal den 6-pin weg... Normalerweise sollte ein Hinweis erscheinen, dass die Karte nur mit zusätzlicher Stromversorgung funktioniert!

Und natürlich alle Ausgänge probieren.

Hilft alles nichts... umtauschen!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Da das BIOS des Mainboards schon auf dem neusten Stand, lad mal die BIOS default Werte.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ich werds mir morgen nochmal anschauen und dann berichten, mir ist für heute ehrlich gesagt nach 7 Stunden Arbeit daran die Lust vergangen.

Ich hatte die Karte einmal kurz auf dem zweiten PCI-E-Slot zum Test dran. Auch ohne zusätzlichen Strom, da kam aber kein Piepen. Die anderen Anschlüsse kann ich alle nicht nutzen, weil mein Bildschirm kein DVI und DP unterstützt.

Die Default-Werte des BIOS hatte ich ja zu Beginn, aber das kann ich gerne trotzdem nochmal probieren.

Der PC fährt ganz normal hoch und scheint auch keine Fehlermeldungen von sich zu geben. Immerhin höre ich ja den Windows Startsound inklusive der üblichen Hinweistöne zweier Fenster die beim Start immer auftauchen. Ein Signal bekommt der Bildschirm auch, da auf das Einstecken des Kabels reagiert. Lediglich das Bild selber wird nicht angezeigt. Es fühlt sich so an als müsste ich lediglich einen Schalter umlegen oder ein Häkchen iwo setzen, damit er das Bild freigibt. Aber ka was es da genau ist.
 
Zurück