Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

Beschäftige dich vorher mal damit:
survivorship_bias.png

Survivorship Bias – Wikipedia
xkcd: Survivorship Bias

Ich kenne das. Meine Kunden sind Twitch & Youtube Streamer. Da ist die Rate zwischen Erfolg und Versagen gut 1:1000, ich kenne das also ganz genau. Wir reden hier aber nicht von Leuten die einen Flugzeugabsturz überleben oder selbstständig werden, wir reden hier über Arbeiter, die durch Tarifverträge und Gesetze abgesichert sind, die einen Mindestlohn haben, einen Urlaubsanspruch und weitere Regelungen usw. Die kann keiner hier einfach so umgehen und selbst wenn - dort will man eh nicht arbeiten, wenn die Chefetage einen raushaben will um jeden Preis. Ich weiß genau von was ich hier rede, ich war auch angestellt und nicht nur selbstständig. Survivorship Bias trifft auf die Statistiken vom Arbeitsmarkt nicht zu, selbst wenn es die Fälle gibt - die sind so selten, es hat keine Auswirkung auf den gesamten Arbeitsmarkt.
 
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

Die kann keiner hier einfach so umgehen und selbst wenn - dort will man eh nicht arbeiten, wenn die Chefetage einen raushaben will um jeden Preis.
Von wollen kann manchmal keine Rede sein, sondern vom müssen. Dazu kommt in manchen Gegenden: Bei einer Mietsklavenfirma Zeitarbeitsbude raus, in die nächste rein, weil es eben nichts wirklich anderes gibt und man steht trotzdem wieder im gleichen Entleihbetrieb wie zuvor. Ohne das sich irgendwas gebessert hat.

Ich weiß genau von was ich hier rede, ich war auch angestellt und nicht nur selbstständig.
Angestellt als was? Höhere oder gar leitende Position? Dann ist das was (komplett) anderes, als wenn man unten rumkraucht und froh ist, wenn man den Mindestlohn bekommt und nicht wenn dieser, z.B. über diese neckische Regelung für Langzeitarbeitslose oder andere legale Wege, umgangen wird. Von dem gegeneinander ausspielen von Festangestellten, Angestellten in Tochtergesellschaften, Zeitarbeitern, Werkverträglern und ZA bei Werkverträglern will ich da noch nichtmal anfangen.
Auch das viel beschworene "Beschäftigungswunder" wird vorallem durch atypische und prekäre Beschäftigungen erreicht.
Gesamtwirtschaft & Umwelt - Erwerbstaetigkeit - Atypische Beschaeftigung - Statistisches Bundesamt (Destatis)
Studie: Millionen Arbeitnehmer leben prekaer | Wirtschaft | DW | 24.09.2018
Ein Deutschland in dem wir gut und gerne leben und die SPD immer wieder betont, für was das "S" in ihrem Namen steht. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen


Klar wird das umgangen, jeder Unternehmer testet die Grenzen von den neuen Gesetzen und Vorschriften, immer. Mehr oder minder erfolgreich, das ist ja deren Gewinn um den es geht. Wer zu weit geht, wird bestraft - aber nur dann wenn die Mitarbeiter sich melden, das ganze belegen können und klagen usw.
Es gibt keine 100% Kugelsichere Gesetze, es findet sich immer eine Lücke. Dafür sind ja unsere Gerichte da, man muss nicht mal das Gesetz ändern, nur klagen. Haben XYZ Menschen geklagt und gewonnen, werden sich die Firmen davor distanzieren - kein Unternehmer geht ein hohes Risiko ein wegen n paar Kröten.
Da ich selbst als freier Mitarbeiter arbeite (und eigentlich Fußvolk bin, keine leitende Position usw), verdiene ich mehr - trotz Selbstständigkeit und Home Office mit recht bissigen Ausgaben bin ich weit über dem Mindestlohn. Warum? Weil ich meinen A**** nicht für 9,50€ die Stunde verkaufe. Hab ich aber mal, ich hab z.B. 2017 noch einen 400€/Teilzeit-Job in einer Reinigungsfirma gehabt. Bezahlung leicht über Tarif, Fahrkosten erstattet bekommen, gesetzlicher Urlaub, Überstunden verrechnet, alles wie es sein soll. Ich hab es halt gemacht weil ich Zeit übrig hatte und halt was kurzfristiges mitmachen wollte und nicht nur daheim den halben Tag rumgammeln. Bekommen hab ich derweil etwa 0,20€ mehr pro Stunde als der Mindestlohn, weil die Firma nach Tarif und nicht nach Mindestlohn geht. Das ist hier üblich, normal und alltäglich. Wäre das nicht so, wäre ich sofort rausspaziert aus der Firma und je nach dem was passiert wäre, hätte ich das auch gemeldet.
Jeder muss hier selbst aktiv sein. Sich auskennen, sich mit den Gesetzen und Vorschriften beschäftigen und sich Eier wachsen lassen bei Bedarf. Sonst wird man nie glücklich, auch wenn man diese Arbeit liebt - das frisst einen auf. Geld ist zwar nicht alles, aber zu wenig Geld ist mittlerweile nicht gesund hier in diesem Land.. wie überall eigentlich.
 
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

Die Liste auf der Seite des BMAS für die allgemeinverbindlich erklärten Tariverträge wird zwar derzeit überarbeit, aber der fürs Gebäudereinigerhandwerk unterliegt der Allgemeinverbindlichkeit.

Da ich selbst als freier Mitarbeiter arbeite (und eigentlich Fußvolk bin, keine leitende Position usw), verdiene ich mehr - trotz Selbstständigkeit und Home Office mit recht bissigen Ausgaben bin ich weit über dem Mindestlohn.
Also wie gehabt: Vom hohen Ross herab. Man hat Qualifikationen und Kenntnisse, mit denen man ein gewisses Alleinstellungsmerkmal hat und war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Das es der Mehrheit oder zumindest einem nicht geringen Teil der Menschen in diesem Land nicht so geht, wird vollkommen ausgeblendet. Ein echter FDPler.

Weil ich meinen A**** nicht für 9,50€ die Stunde verkaufe.
Viel Spaß auf dem Amt zu erklären, warum das für dich nicht zumutbar ist und nicht sanktioniert werden sollte. ZA-Buden haben einen erstaunlich kurzen Dienstweg zum Amt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

Ich kenne das. [...]
Survivorship Bias trifft auf die Statistiken vom Arbeitsmarkt nicht zu, selbst wenn es die Fälle gibt - die sind so selten, es hat keine Auswirkung auf den gesamten Arbeitsmarkt.
Falls das aus meinem Post nicht klar wurde: DU bist in dem Zusammenhang der "Überlebende".
Du extrapolierst deine Erfahrungen auf alle anderen Arbeitnehmer und meinst es gibt keine Probleme weil du keine hattest.
 
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

Die Liste auf der Seite des BMAS für die allgemeinverbindlich erklärten Tariverträge wird zwar derzeit überarbeit, aber der fürs Gebäudereinigerhandwerk unterliegt der Allgemeinverbindlichkeit.


Viel Spaß auf dem Amt zu erklären, warum das für dich nicht zumutbar ist und nicht sanktioniert werden sollte. ZA-Buden haben einen erstaunlich kurzen Dienstweg zum Amt.

Ich suche mir eine Arbeit, ich biete mich nicht als Sklave bei einer Zeitarbeitsfirma an. Zeitarbeit ist für kurzfristige Leiharbeiter gedacht, die z.B. eine Sommerpause überbrücken usw (wenn der Club in die Sommerpause geht und die Thekenkräfte hier 1,5 Monate die Eier schaukeln dürfen, gehen die in die Zeitarbeit - da macht das SINN). Dauerhafte Beschäftigung bei einer Zeitarbeitsfirma ist grober Unfug, egal wie man das ansieht.
Und innerhalb von 3 Monaten ist das Amt nicht in der Lage, die Sanktionen durchzudrücken, die brauchen ja schon 1,5 Monate um da irgendwas zu bewilligen. Wenn ich in 3 Monaten keine Arbeit finde, mach ich was falsch. Headhunter, LinkedIn, Kontakte spielen lassen, Kunden fragen - es gibt immer was. Gerade wenn man im Nachtleben gearbeitet hat und XYZ Veranstalter, Clubbesitzer usw. kennt - da ist man sofort drin, zumal man ja nicht aufm Dorf wohnt. Jeder kann sich das leicht oder schwer machen.
Ich habe auch erst jetzt, mit 31, angefangen richtig Geld zu verdienen. Hab davor auch wenig verdient, aber niemals unter dem Mindestlohn pro Stunde. Und klar kann man dem Arbeitsamt sagen und auch dagegen klagen. Es gab eine massive Klagewelle über Jahre und das Arbeitsamt hat fast immer verloren - warum wohl.

Hintern hoch, für sein Einkommen und Betriebsklima etc. einsetzen, nur dann wirds was. Will man das nicht, wird man ausgenutzt. Das Leben ist halt kein Ponyhof, das lernt man eigentlich aber schon beim ersten Studentenjob oder Sommerjob als Schüler.
 
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

Genau, der Hauptschüler der Fachlagerist gelernt hat, lässt sich Headhuntern und ist bei LinkedIn. Da bekommt er dann mit Sicherheit einen Spitzenjob in Führungsposition. :schief:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

Genau, der Hauptschüler der Fachlagerist gelernt hat, lässt sich Headhuntern und ist bei LinkedIn. Da bekommt er dann mit Sicherheit einen Spitzenjob in Führungsposition. :schief:

Ja ne klar, der hat seine Kontakte in seinem Umfeld, ich in meinem. Jeder findet was, gibt hier eigentlich für jeden Arbeit der halbwegs was kann. Man muss nicht 3 Sprachen sprechen und Erfahrungen aus IT, Eventmanagement, Service und sonstigem mitbringen, um nen Job zu bekommen von dem man leben kann, nicht nur überleben.
Der aktuelle Arbeitsmarkt ist so gut wie noch nie hier im Land, es gibt alles, aktuell ist hier auch massiver Umschwung in die digitale Welt (das was die Koreaner schon vor 15 Jahren gemacht haben, ist hier endlich angekommen), da gibt es massig Arbeit auf der Welt (nicht nur DE, wir sind ja flexibel heutzutage, auch mit unseren Grenzen).
Aber da muss sich jeder drum kümmern. Ich empfehle keinem z.B. Schmied zu lernen weil der Beruf nahezu ausgestorben ist, es gibt nur eine Handvoll von denen :)
 
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

Ja ne klar, der hat seine Kontakte in seinem Umfeld, ich in meinem.
Die häufig selbst nur aus Personen mit ähnlichen Lebensläufen besteht.
rollen.gif


Der aktuelle Arbeitsmarkt ist so gut wie noch nie hier im Land, es gibt alles, [...]
Einen Scheissdreck ist der. Das angebliche Jobwunder und wie gut der deutsche Arbeitsmarkt doch ist, basiert auf prekären und atypischen Beschäftigungsverhältnissen. Aber das hatte ich in einem vorherigen Post schonmal gesagt und mit Quellen unterlegt.

Aktuelle Sozialpolitik: Der nach Gerhard Schroder "beste Niedriglohnsektor", der in Europa geschaffen wurde, betrifft mehr als jeden funften Arbeitnehmer in Deutschland
DGB - Bundesvorstand | DGB-Faktencheck: Niedriglohne in Deutschland
Die Entwicklung des Niedriglohnsektors zwischen 1996 und 2015 – Osterreich, Deutschland und die Schweiz im Vergleich | Arbeit & Wirtschaft
 
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen
Zu meiner Kindheit war der Postbote ein ehrenwerter Beamter und konnte von seinem Einkommen ein kleines Haus bauen und seine Kinder auf die Universität schicken. Und heute? Nach der Marktliberalisierung haben wir zwar unglaublich viele Dienste, gut ist aber keiner, und es ist "unglaublich effektiv", wenn drei Dienste jeden Tag dasselbe Haus beliefern und stattdessen die Mitarbeiter ein Drittel von dem verdienen, was früher der Postbeamte hatte.

Und wenn jetzt Paketgebühren erhöht werden, wird davon bei den Zustellern genau null ankommen. Der neoliberale Dreck zerstört das Soziale Gefüge unseres Landes. Infrastruktur hat in staatlicher Hand zu bleiben und die Post gehört dazu. Der Vorteil von Beamten ist, dass sie nicht streiken dürfen und das ist bei Dingen wie Post, Wasser, Strom, Gas, Krankenhäusern, Polizei, Bunderwehr ziemlich hilfreich,

Ich suche mir eine Arbeit, ich biete mich nicht als Sklave bei einer Zeitarbeitsfirma an. .
Zeitarbeit mit guter Qualifikation ist eine ziemlich sinnvolle Sache. Ich habe das viele Jahre gemacht und mir einige Firmen angesehen. Für ein Projekt war das jeweils sehr gut, fest angestellt hätte ich bei keiner der Firmen sein wollen. Zeitarbeitsfirmen zahlen das Appartment vor Ort und die Fahrkosten. Während der Probezeit sollte man tunlichst nicht umziehen und hätte doppelte Haushaltskosten. Das wergt die minimal höheren Gehälter nicht auf. Das Grundprinzip ist ok, solange die Bezahlung ok ist. Gute Zeitarbeitsfirmen beschäftigen einen natürlich auch nach Projektende weiter. Das sind dan jedesmal ein paar Wochen zusätzlicher Urlaub.

Der aktuelle Arbeitsmarkt ist so gut wie noch nie hier im Land
Ich kenne noch Zeiten der Vollbeschäftigung und guter Gehälter in den siebziger Jahren. Die Realgehälter sinken bei den unteren zwei Dritteln seit 30 Jahren, nur die oberen zehn Prozent, vermutlich nur 5% bekommen mehr und mehr.

gehaltsentwicklung-jpg.1024203

Quelle: Lohnexzesse: Wie viel Lohn ist zu viel? - Beobachter
 

Anhänge

  • Gehaltsentwicklung.JPG
    Gehaltsentwicklung.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

Ja die Schere zwischen Arm und Reich ist größer geworden. Und die Kosten sind massiv gestiegen, alles kostet mehr, das ist aber kein Beinbruch - geht den Nachbarn in der EU genau so wenn nicht noch schlimmer. Die Mittelklasse ist aber immer noch massiv und wächst überall, nicht nur hier. Das verlagert sich da auch.
Zudem sind diese Statistiken extrem verfälscht. Ich beziehe mein Einkommen von einer Firma in Israel. Selbst wenn also das Finanzamt diese Statistik führen würde und mein bereinigtes Einkommen nehmen würde (was NICHT der Fall ist, wer bitte schön würde für eine Statistik das bereinigte Einkommen von einem freiberuflichen Berater nach Abzug aller seiner Kosten nehmen - das ist n Eimer voll Arbeit pro Person was mein Steuerberater sagt und mir das letzte Hemd auszieht) - wie wird das gezählt? Firmenstandort? Mein Standort?
Die Realgehälter sinken natürlich, aber nur minimal und das ist EU-weit, daran lässt sich nicht rütteln. Dafür haben wir weit mehr Freiheiten gewonnen was den Arbeitsmarkt angeht, jeder kann aktuell auf der ganzen Welt eingesetzt werden, in vielen Ländern kann ich auch ohne ein Visum einfach einreisen für bis zu 90 Tage und dort meine Dinge verrichten :)
 
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

Zudem sind diese Statistiken extrem verfälscht.
Viele Prozent der Steuerpflichtigen in Deutschland leben nach einem Modell wie Deinem?
Die Finanzämter haben ziemlich gute Daten und geben die an das Bundesamt für Statistik weiter.
 
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

Viele Prozent der Steuerpflichtigen in Deutschland leben nach einem Modell wie Deinem?
Die Finanzämter haben ziemlich gute Daten und geben die an das Bundesamt für Statistik weiter.

Haben sie, aber die Anzahl der Leute die wie ich arbeiten, die ist massiv gestiegen. Dazu sind hier viele Arbeiter aus dem Ausland, die ihre Steuern nicht hier bezahlen und die Daten dem Finanzamt nur bedingt vorliegen. Wenn du hier nem Bauarbeiter 2100€ zahlst, der aber weit weniger Steuern bei sich in Land XYZ im Osten bezahlt, dann ist die Statistik wieder verfälscht. Solchen Statistiken traue ich noch weniger als der Bild und das muss schon was heißen.
Die generelle Richtung stimmt, die Zahlen stimmen nicht. Dazu hat sich die Welt massiv gewandelt mit den offenen Grenzen, das wird nicht bedacht.
 
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

Haben sie, aber die Anzahl der Leute die wie ich arbeiten, die ist massiv gestiegen.
Aber nicht weil die Solo-Selbstständigkeit so toll ist, sondern sich als brauchbares Vehikel für Outsourcing und Vernichtung SV-pflichtiger Arbeitsplätze herraustellte. Man kann es auch Scheinselbstständigkeit nennen, die Aufgrund von Unterbesetzung der entsprechenden Stellen und Gesetzeslücken nicht effektiv verfolgt werden kann. :schief:
 
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

Aber nicht weil die Solo-Selbstständigkeit so toll ist, sondern sich als brauchbares Vehikel für Outsourcing und Vernichtung SV-pflichtiger Arbeitsplätze herraustellte. Man kann es auch Scheinselbstständigkeit nennen, die Aufgrund von Unterbesetzung der entsprechenden Stellen und Gesetzeslücken nicht effektiv verfolgt werden kann. :schief:

Ich rede nicht von Scheinselbstständigen, die hier für eine lokale Firma und NUR für diese eine Firma arbeiten, sich wie andere Mitarbeiter am Arbeitsplatz einfinden usw.
Was bei mir normal ist (Home Office für eine Firma außerhalb der EU, die keine Filialen hier hat und rein auf Online-Dienstleistungen spezialisiert ist), ist bei denen nicht normal. In der EU gibt es gar keinen Grund, einen Selbstständigen dauerhaft zu beschäftigen ohne den zu übernehmen.
Outsourcing ist an sich was gutes, wenn man Geld sparen will, das wird schon lange gemacht und ist gar nicht verkehrt. Wenn man irgendwas an eine Firma im anderen Land abtreten kann und so die Gewinne steigert, warum nicht? Soll natürlich alles nach dem Gesetz gemacht wird.
Übrigens ist die Selbständigkeit teurer für den Unternehmer als der angestellte. Der Selbstständige hat höhere Kosten (allein schon weil der privat versichert ist, seine Werkzeuge, Autos und andere Kosten tragen muss blah) und verkauft sich nicht für billig. Ein Arbeiter kostet immer weniger als ein Selbständiger im selben Land. Selbst in den Zeiten wo ich als DJ unterwegs war, haben die Clubs die StammDJs für ganze Monate gebucht anstatt sie für nen Abend oder pro Stunde zu bezahlen wie das üblich ist - weil sich damit die Kosten massiv senken lassen.
Wer sich als Selbstständiger unter Wert verkauft und am Ende weniger hat als der Arbeiter in der gleichen Position bei der Firma, der macht grundlegend was falsch.
 
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

Also ich geb's auf. Völlig losgelöst von der Realität. So was abgehobenes sieht man sonst nur auf Bundesebene in der Politik.

Jeder kann auf die Schnauze fliegen oder schon ganz unten starten und zu glauben, dass alles, was man erreicht hat, ausschließlich darauf beruht, wie toll man ist, ist in meinen Augen totale Verblendung.
 
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

So was abgehobenes sieht man sonst nur auf Bundesebene in der Politik.
Für mich hört er sich wie ein FDPler an.

In der EU gibt es gar keinen Grund, einen Selbstständigen dauerhaft zu beschäftigen ohne den zu übernehmen.
Willkommen in Deutschland 2018, wo es eben so ist. Und warum macht man das? Aus dem gleichen Grund warum man z.B. Kettenbefristungen macht, Festangestellte durch 1€-Jobber ersetzt wurden oder man seit rund 15 Jahren dauerhafte Produktionsspitzen hat, die nur durch Leiharbeiter abgedeckt werden. Unbefristete SV-pflichtige Festangestellungen sind ja schließlich pfui.

Übrigens ist die Selbständigkeit teurer für den Unternehmer als der angestellte.
So, ist sie das? Wenn der (Schein-)Selbstständige pro Stunde ein Honorar von 9,19€ bekommt und ein Festangestellter einen Stundenlohn von 9,19€, wer kostet dem Unternehmen wohl mehr und wer hat mehr Geld hinterher in der Tasche?

Der Selbstständige hat höhere Kosten (allein schon weil der privat versichert ist, seine Werkzeuge, Autos und andere Kosten tragen muss blah) und verkauft sich nicht für billig.
40 Prozent der Selbststaendigen bleiben mit Gehalt unter dem Mindestlohn
Selbststaendigkeit: Freie Knechte | ZEIT ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

Für mich hört er sich wie ein FDPler an.

Das habe ich mir tatsächlich auch schon oft gedacht.

So, ist sie das? Wenn der (Schein-)Selbstständige pro Stunde ein Honorar von 9,19€ bekommt und ein Festangestellter einen Stundenlohn von 9,19€, wer kostet dem Unternehmen wohl mehr und wer hat mehr Geld hinterher in der Tasche?

Das gilt halt nur für Leute außerhalb des Untertassenrands.
 
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

Ich finde der Interessierte User hat das weiter oben sehr schön auf den Punkt gebracht.
Im Kapitalismus fließt das Geld immer dahin wo schon am meisten davon vorhanden ist.
Also bei der Post vom Zusteller weg in die Taschen der Aktionäre bzw. Führungsetage.
Lösung: Verstaatlichen. Punkt.
 
Zurück