Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

Hoffentlich geben die auch was an die Fahrer weiter...

Problem ist wie immer selbst gemacht...
 
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

Joah, ich zahle ab nächstes Jahr auch locker flockig ~85 Cent Aufschlag pro Paket. Irgendwie habe ich meine Zweifel das Amazon, Zalando etc. genauso in die Pflicht genommen werden. Dort gibt es sicher weiterhin Dumpingpreise.
 
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

Vielleicht können DPD und Hermes ihren Fahrern dann auch mal ein paar Pfennige mehr bezahlen und einen Deutschkurs spendieren. Selbst im Vergleich mit den anderen Paketdiensten scheinen das noch die größten Sklaventreiber zu sein, wo alles irgendwie über Subunternehmer läuft, Hermes eigentlich nichts mehr selbst macht und sich dementsprechend auch für nichts mehr zuständig fühlt. Aber irgendwie glaube ich nicht daran, dass das Geld auch wirklich da ankommt.

Über die Service-Qualität kann ich hier ehrlich gesagt gar nicht mal meckern - ich lebe in einem Haus mit insgesamt 8 Mietparteien und bin meist der einzige, der mittags anwesend ist, also nehme ich auch so ziemlich jedes Paket an, das hier ankommt, von allen möglichen Paketdiensten - bisher selbst wenig negative Erfahrung gemacht und die Nachbarn sind auch glücklich, wenn sie nicht nach Feierabend noch irgendwo hin müssen. Aber ich hab auch schon Paketboten verzweifeln sehen, die nicht wussten, was sie tun sollten, als der richtige Empfänger nicht zu Hause war, die Sprachbarriere ist dann selbst für kurze Konversationen ein richtiges Problem.
 
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

Hermes ist der größte Saftladen überhaupt. Wenn ich die Möglichkeit habe, nehme ich immer einen anderen Paketzulieferer. Nur leider gibt es diese Möglichkeit nicht immer.
 
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

bisher selbst wenig negative Erfahrung gemacht und die Nachbarn sind auch glücklich, wenn sie nicht nach Feierabend noch irgendwo hin müssen.

Normalerweise nehme ich auch für jeden Nachbarn ein Paket entgegen, weil ich das genauso sehe wie du. Dazu kommt, wenn ich mir was bestelle (kommt selten vor), bin ich hibbelig bis es endlich ankommt. Ich gehe immer davon aus, dass es einem Nachbarn möglicherweise ebenfalls so gehen könnte :)

Eine Nachbarin hat mich mal angemault, weil ich es mir erlaubt habe, ihr Paket entgegenzunehmen und sie dann 1 Etage (Tür an Tür, nur die Treppe ist dazwischen), sie musste also nur aus ihrer Wohnungstür raus, gleich links die Treppe hoch und gut... inzwischen wohnen die nicht mehr hier.)
 
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

Von mir aus sollen sie die Versandkosten soweit anheben, dass ein Zusteller für diese Drecksarbeit auch mit mindestens 2500,- brutto entlohnt wird. Das gleiche gilt übrigens auch für solch tolle Wohlfühljobs wie öffentliche Klos putzen etc.
Leider sind die Menschen in diesen Berufsgruppen oft dem schwachen Teil der Gesellschaft zuzuordnen und da ist Selbsthilfe oft schwer, v.a. wenn es um solidarische Maßnahmen wie Streiken geht: Viele können sich das Risiko nicht leisten, dadurch womöglich ihren Job zu verlieren. Aber nur durch solche Arbeitskämpfe könnten sie sich "theoretisch" das holen, was ihnen zustünde. Immerhin gibt es schon einmal einen Mindestlohn, der allerdings trotzdem zu niedrig ist. Gehört locker verdoppelt.

Und die Frage: "Wer soll das zahlen?" beantworte ich mit: Jeder, dem seine Bequemlichkeit vor Geld geht. Denn anders ginge es auch: analoges einkaufen :)

Das würde auch dazu führen, dass die Versandkosten steigen, die Menschen (auch ich) weniger und mit mehr Bedacht online shoppen.

Da hast du Recht.. egal welche Branche(Pflege)..Null Solidarität .
 
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

wer glaubt die würden den zustellern höhere gehälter zahlen liegt definitiv falsch.

subunternehmer die von dhl rangezogen werden, werden weiterhin gnadenlos ausgebeutet und die dhl zusteller, welche die gleiche arbeit leisten wie postangestellte, werden weiterhin schlechter bezahlt
 
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen


Da musste ich gleich dran denken. Ein Kumpel von mir hat vor ein paar Jahren mal Probe gejobbt im Paketdienst, nach einer Woche wollte er sich die Kugel geben. Es gibt selten größere Scheißjobs wie in dem Bereich zu arbeiten, seit die Post privatisiert wurde und die ganzen Sub-Sub-Subfirmen sich gegenseitig verheizen. Ich zahl für meine Bequemlichkeit gerne, wenn mich ein Paket dann 10€ kostet, dann ist das so. Aber das muss bei den Mitarbeitern ankommen und nicht in der Tasche vom Management, oder im Mittelweg ökologisch sinnvoll (Sprit/CO2 Minderung) eingesetzt werden.
 
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

Wir wissen doch alle das es nicht bei dem kleinen Arbeiter ankommen wird, und auf langer sicht Arbeitet bald keiner mehr für solche Unternehmen.
Und wenn Hermes Pleite gehen würde fänd ich das noch toll der Mindestlohn von 9,50€ ist auch eine Lüge. Sklaventreiber der Neuzeit so wie Zeitarbeitsfirmen da sollte die Politik mal dran dann müsste man auch nicht immer über ein Grundeinkommen Diskutieren.
 
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

Bei mir gibt es einen DHL Paketboten seit zwei drei Monaten, der meine Pakete in einem bestimmten Shop abgibt. Im System wurde aber immer ein anderer Shop angegeben, sodass ich erst paar Shops absuchen durfte um an mein Paket zu kommen. Witzbolde sind das.
 
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

Also zum Glück ist bei mir der DHL Zusteller noch Post Beamter, freundlich und zuverlässig, ist in Städten aber wohl deutlich schlimmer.
Es war nach meiner Meinung eine Katastrophale Entscheidung die Deutsche Post zu privatisieren, genauso wie die DB.
 
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

Hermes Paket funktioniert nur abholen in der Tankstelle, Lieferungen an uneren Hof kommen nie,
Dabei macht der Fahrer immer seine Pause bei uns in der Straße :ugly:.
DHL und Post kommt an und das Pünktlich.
 
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

Bei Hermes werden ja auch die meisten Pakete von privaten Zustellern zugestellt,

welche gerade mal 0,50 € pro Zustellung verdienen.

Und z. T. fahren die da noch mit ihren privaten Pkw´s. :ugly:

Solch eine Ausbeuterei boykottiere ich schon lange. :)

Da nehme ich lieber DHL,

kostet zwar etwas mehr, dass ist mir aber etwas wert.
 
AW: Paketzustellung soll teurer werden: Große Anbieter planen Preiserhöhungen

Löhne hier in Deutschland sind halt generell ein Problem . Größte Volkswirtschaft in Europa aber Millionen Menschen die nicht von ihrem Gehalt leben können. Mindestlohn rauf auf 12€ und wegen mir 10€ für Studenten/Schüler. Arbeitgeber werden wieder jammern wie beim ersten Mindestlohn, im Endeffekt werden aber trotzdem die Jobs erhalten bleiben, weil sie ja gemacht werden müssen.

Wären wir zumindest schon bei knapp 2k brutto, was imo so die Untergrenze ist wo man als Single noch mit klarkommen kann.
 
Zurück