Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

...
Ich will in diesem Fall gar nicht mal dem Paketboten allein die Schuld zuweisen. Allein, dass jemand in diesem Job auf so eine absurde Idee kommt, spricht meiner Meinung nach schon Bände für diese Branche. Das Gleiche gilt für die Tatsache, dass der Verbraucherschutz sich veranlasst sieht, ein eigenes Beschwerdeportal für solche Sachen einzurichten. Diese Missstände haben Ihre Ursache bestimmt nicht in den Paketboten selbst, sondern in der zu geringen Personaldecke und der schlechten Bezahlung in dieser Branche.
...

Jain. Also eine Sendung im Papiermüll einzulagern ist schon echt ein starkes Stück. Auch für einen schlecht (aus-) gebildeten Paketboten. Aber ja, das ist nicht nur die Schuld des Logistikers. Heute kam ja erst in den Nachrichten: Das Abitur ist binnen weniger Jahrzehnte von einer Studienbefähigung zu einer Studienberechtigung weichgespült worden. Gute Noten hagelt es am laufenden Meter, gebildete Schüler gibt es trotzdem keine. Mein Abi ist schon ein paar Jährchen her und schon während meiner eigenen Schulzeit war ich der festen Überzeugung, dass es viel zu leicht ist einen Abschluss zu bekommen. Wenn man sich nun vorstellt, dass ein Abitur nicht für Qualität steht und der normale Paketmann keines hat, braucht man beim Rechnen auch nicht die Füße dazu nehmen um herauszufinden, dass es da mit schulischer Ausbildung nicht weit her sein kann. Bedenkt man dann noch, was Schüler heute lernen (es galt noch nie so sehr der Satz "du lernst für die Schule und nicht für das Leben"), kann man sich munter ausmalen, wie ein Paketbote auf die bahnbrechende Idee kommt, eine Papiertonne wäre ein guter Platz für drei Sendungen mit unbekanntem Inhalt. Mal wieder ein geniales Beispiel für den Zustand unserer Gesellschaft. Einen Dreisatz muss keiner im Kopf mehr lösen können. Dafür hat man das Recht auch im europäischen Ausland (solange es das noch gibt) günstig mit dem Handy zu telefonieren oder im Internet zu surfen.
 
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

Ja ja das erinnert mich immer an DHL der reinste Saftladen :-)

10 Jahre lang haben die es nicht geschafft mir meine Pakete zu liefern weil der DHL Fritze zu faul war in den dritten Stock hochzukommen und ich war jedes mal Zuhause :-)

Habe dann irgendwann nur noch per UPS liefern lassen und das lief ohne Probleme und die 2 - 3€ Mehrkosten waren es mir definitiv wert.
 
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

Ich erlebe auch ständig, dass Paketboten bei uns (10 Parteien auf 5 Etagen) immer nur im Erdgeschoss klingeln, also bei mir. Auch wenn die Nachbarn da sind, meistens gegen 18-19 Uhr. Ich nehme seit dem keine Pakete mehr an (ist mit Nachbarn abgesprochen), ich bin doch kein Postbote :ugly:
Immer soll ich die Pakete in den 4. Stock tragen; sollen die Postboten mich halt bezahlen, dass ich ihren Job mache.
Ich kann ja verstehen, dass die mies bezahlt werden und Zeitdruck haben, aber den hab ich auf der Arbeit auch (und ich bekomme meiner Ansicht auch nicht das Gehalt, welches meiner Leistung entspricht, aber das gehört wohl nicht hierher).
Am meisten hat mich immer genervt, dass viele Paketboten keine Zettel in die Briefkästen geworfen haben, sodass die Pakete ewig bei mir rumstanden (wurden vom Nachbarn erst abgeholt, wenn ich ne Nachricht in deren Briefkasten getan habe).
Naja, wir lassen uns alles zur Packstation um die Ecke liefern, ca. 3 Minuten Fußweg, ganz ohne Stress :)
 
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

Da ich aus gesundheitlichen Gründen zu Hause bin, spiele ich den Paketannehmer für die ganze Nachbarschaft, was mir aber nichts ausmacht.

So kommen die Pakete wenigstens an und landen nicht in irgendeiner Ecke. Ich muss nur ständig die Zettel für die Nachbarn anmahnen, da
die ständig wechselnden, des deutschen nicht immer mächtigen Fahrer, wohl nicht so gerne schreiben. :schief:

Ich selber bestelle sehr viel, aber muss feststellen, dass in letzter Zeit sehr viele Pakete beschädigt oder zerdrückt ankommen. :(

Ich habe bei eBay ein LianLi 343 :sabber: erstanden und das Case ist trotz guter Verpackung mit gerissener Plexischeibe und eindrückter
Seitenwand bei mir angekommen. :wall: Beim Mainboard war sogar ein RamRiegel aus dem Sockel herausgefallen, das sagt alles, wie
bei Hermes mit fremden Eigentum umgegangen wird. :nene:

Meine Reklamation wurde natürlich abgewiesen: Zitat Hermes Kundendienst:

vielen Dank für Ihre Nachricht und herzlich willkommen im Kundenservice von Hermes.

Es tut mir sehr leid, dass Ihre Sendung beschädigt ist. Die damit verbundenen Unannehmlichkeiten sind mir bewusst und ich bedauere es sehr.
Hermes ist es anhand der von Ihnen gemachten Angaben nicht möglich, eine Haftung für den Schaden zu übernehmen.
Bei Hermes ist eine Beschädigung der Außenverpackung Ihres Paketes nicht registriert, so dass wir hieraus resultierend von einem ordnungsgemäßen Transportverlauf ausgehen dürfen.
Für die Verwendung einer unzureichenden inneren Verpackung kann Hermes leider keine Haftung übernehmen.
Hier verweisen wir u. a. ausdrücklich auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und die entsprechenden Verweise auf die Verpackungsbedingungen,
nach denen die Sendung entsprechend ihres Inhaltes sowie der Art und Dauer der Beförderung geschützt und verpackt sein muss.

Bitte haben Sie daher Verständnis, dass Hermes in diesem Fall eine Haftung nicht übernehmen kann.

Zitat Ende:

Ich habe mich jetzt auch an die Verbraucherzentrale gewendet und den Fall geschildert. Ich hoffe, Hermes bekommt dafür
einen übergeholfen, die Bilder habe ich gleich mitgeschickt.

Da hat man endlich ein teures Case ergattert und kann nun nix machen, da es keine Ersatzteile gibt und ein neues Gehäuse
will Hermes natürlich nicht bezahlen. Drecksbande.... :motz:
 
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

Am Ende läuft das meiste auf das Personal vor Ort hinaus. Unser DHL Bote geht bald in Rente. Wenn ich an die Pfeifen denke die ihn meist vertreten haben wird mir ganz anderst. :crazy:
 
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

Meine Reklamation wurde natürlich abgewiesen: Zitat Hermes Kundendienst:

vielen Dank für Ihre Nachricht und herzlich willkommen im Kundenservice von Hermes.

Es tut mir sehr leid, dass Ihre Sendung beschädigt ist. Die damit verbundenen Unannehmlichkeiten sind mir bewusst und ich bedauere es sehr.
Hermes ist es anhand der von Ihnen gemachten Angaben nicht möglich, eine Haftung für den Schaden zu übernehmen.
Bei Hermes ist eine Beschädigung der Außenverpackung Ihres Paketes nicht registriert, so dass wir hieraus resultierend von einem ordnungsgemäßen Transportverlauf ausgehen dürfen.
Für die Verwendung einer unzureichenden inneren Verpackung kann Hermes leider keine Haftung übernehmen.
Hier verweisen wir u. a. ausdrücklich auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und die entsprechenden Verweise auf die Verpackungsbedingungen,
nach denen die Sendung entsprechend ihres Inhaltes sowie der Art und Dauer der Beförderung geschützt und verpackt sein muss.

Bitte haben Sie daher Verständnis, dass Hermes in diesem Fall eine Haftung nicht übernehmen kann.

Zitat Ende:

Da hilft nur jedes mal den Paketboten warten lassen bis man das Paket in ruhe ausgepackt und begutachtet hat (am besten mit verweis auf diesen Fall und die Dir zugesendete Antwort). So soll man es ja laut Vorgabe der Lieferdienste auch machen. Der Paketbote muss diese Zeit abwarten, da erst nach überprüfung für ein Paket unterschrieben werden darf um im Fall eines Problems seine Ansprüche geltend zu machen.
 
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

1. Parteien wählen, welche auch in den Branchen KEP und Handel für die Arbeitnehmer sehr belastende Zustände ermöglichen, teils außerhalb jeder gesetzlichen Arbeitszeitregelung.
2. Bei Versandhändlern bestellen, welche ihre Belegschaft zu ähnlichen Bedingungen beschäftigt.
3. Sich die Ware von ohnehin überbelasteten, unterqualifizierten und unterbezahlten Boten liefern lassen, in einer Jahreszeit, welche ohnehin schon das stärkste Versandaufkommen hat
4. Hart eskalieren, wenn es bei 6500 von mehreren Millionen zugestellten Paketen täglich mal nicht funktioniert.
5. Auch noch selber daran schuld sein, wenn, wie auch hier in diesem Thread schon gelesen, beschädigte Ware bei der Annahme nicht als solche dokumentiert wird oder gleich Annahmeverweigert.
6. ??? :ugly:
 
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

hatte über Amazon Prime ein Mauspad bestellt, Versand natürlich direkt über Amazon. Aber warum die Verpackung so groß war das zehn Mauspads rein passen, konnte nicht beantwortet werden. Ist ja auch nicht so schlimm.
Aber das dass Paket bis zur hälfte zerdrückt wird, nur um in die Packstation zu passen habe ich auch noch nicht erlebt. Ich musste das Paket regelrecht aus dem Fach rausziehen.
Das Mauspad musste zurück, da es wie zerknülltes Papier aussah :schief:
 
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

Ja das kenne ich alles, egal ob Hermes, DHL oder (am schlimmsten DPD). Bei uns wechseln aller 3 Wochen die Fahrer, leider spricht schon seit einem Jahr keiner mehr von Ihnen deutsch. Immer nur Zettel und Stift hinhalten "ich nix gut deutsch". bitte unterschreiben". geklingelt wird gar nicht mehr, Pakete werden in den Hof GEWORFEN, und beschweren bringt nix. Ich habe mich in 3 Jahren 7 mal bei DHL telefonisch beschert (alleine das die Hotline Nummer "versteckt" ist, ist eine Frechheit). Laut den DHL-Kollegen am Telefon wollte sich innerhalb von 7 Tagen nach der Beschwerde jemand bei mir melden.....bei 7 Beschwerden habe ich einen Rückruf bekommen.....nach 5 MONATEN.


Zum Thema unterbezahlte Boten: Ja jeder ist unterbezahlt, ich auch, Ihr, wir alle: so ist das Kapitalistische System. Aber ich erwarte, das jemand der den Job annimmt Pakete auszuliefern dies auch macht. Deshalb und genau deshalb bestelle ich bei Amazon. Es ist mir nämlich als Kunde herzlich Scheißegal was Amazon seinen Mitarbeitern zahlt. Es geht mich sogar gar nichts an. Aber die Liefern und senden die Ware auch erneut raus wenn was schiefgelaufen ist.

An alle Hobby Gewerkschafter die jetzt einen roten Kopf kriegen: Was macht Ihr? Habt ihr ein Smartphone? Vielleicht sogar ein Iphone hergestellt von Foxconn? Oder habt ihr überhaut Technische Geräte? TV, Küchengeräte, Waschmaschinen? Tragt Ihr Kleidung die ihr nicht selbst gestrickt habt? Kauft ihr nie im Onlineshop und immer im Geschäft um den armen Einzelhandel zu unterstützen? Niedriglohn fängt nicht nur in Deutschland an meine Damen und Herren, wenn sich darüber jemand aufregen will dann bitte vollständig und ehrlich.
 
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

Das Management hat dafür zu sorgen das ich mein Paket Fristgerecht und Unbeschädigt bekomme !!

Schließlich habe ich dafür Gezahlt !!

Genauso wie dafür zu sorgen das der Paketbote die Landessprache spricht !!

Wenn das nicht passiert dann gehört das Management zum Teufel gejagt weil die ihre Arbeit nicht gemacht haben!!:devil:
 
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

Bei mir gingen schon 2-3 Pakete per DHL verloren (Bestellt über Amazon).
Per Mail antwortet von DHL nie einer, sowas ist echt lächerlich.

Bei amazon ists zum Glück kein Beinbruch, Erstattung oder erneute Sendung und fertig.
 
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

Weshalb muß man jeden Rotz im Internet kaufen?
Gerade bei hochwertigen Sachen geht man da zum Fachhandel.

Bei Fehlern kann ich da den Verkäufer so lange vor's Knie treten, bis er nicht mehr laufen kann.

Für alle anderen habe ich da keinerlei Mitleid.
 
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

Vielleicht weil kein derartiger Fachhandel in der Nähe ist? Mein Gott wie kann man derart engstirnig sein.
Ach ja, nochwas: Ich kaufe "jeden Rotz" im Internet weil es mir massig Zeit und Nerven erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

Ach ja, nochwas: Ich kaufe "jeden Rotz" im Internet weil es mir massig Zeit und Nerven erspart.
Deswegen stirbt der Service aus.
Viel Spaß mit der servicefreien Internetgesellschaft.

Ich möchte im Fachhandel hochwertige Geräte kaufen mit guter Beratung und gutem Service.

Kommt jetzt ja nicht mit unwissenden Verkäufern.
Das stimmt einfach nicht, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es gibt viele Verkäufer, die Akademiker sind.

Mein Fleisch kaufe ich beim Fleischer, der mach so wie so die besten Bratwürste Deutschlands, und die Brötchen beim Bäcker.
Das Brot, wenn ich mal eins erwische, kann man ohne Zutaten essen, so gut ist es.

Und das riecht nach Brot und schmeckt auch so mit herrliche glänzender, brauner Kruste.
Noch ein Stückchen feiner Knackwurst vom Fleischer und der Tag ist ein guter Tag.

Wenn man alles dann vom Internet bestellt, geht das Handwerk und der örtliche Handel eben den Bach hinunter.
Und beschweren über den nicht vorhandenen Service würde ich mich da nicht.

Ich habe ihn ja abgewählt.

Mir tun nur die armen Lieferfahrer leid.
Die müssen den ganzen Internetrümpel dann schnell und pünktlich austragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

Am Ende kommt es doch darauf an, was unter dem Strich steht. Das gilt sowohl für den Fachhändler, als auch für den Kunden. Und meistens zieht der Fachhändler den kürzeren.

Klar der Service mag beim Fachhändler angenehmer/besser sein, aber es gibt nicht was man mit etwas mühe nicht selbst auch im Internet findet.

Das Ende vom Lied, ich habe auch nichts zu verschenken, der Verkäufer eben so wenig.
 
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

Das meiste, was im Internet bestellt wird, dürften sowieso Klamotten und Accessoires sein. Da besteht einfach ne viel größere Auswahl als in der Mode-Boutique vor Ort. Außerdem hat man kein Risiko, weil da nichts zu Bruch gehen kann und was nicht passt, wird eben zurück geschickt.
Bei Hardware oder neuem Küchengeschirr bin ich da schon vorsichtiger, so wie die Pakete oft herumgeworfen werden ... Da ist es durchaus ratsam, so was vor Ort zu kaufen, sofern es noch ein Geschäft für solche Artikel gibt.
 
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

Und meistens zieht der Fachhändler den kürzeren. .
Natürlich hab ich weniger Gewinn.
Aber wenn jeder so denkt, kann man dann eben keinen Service mehr anbieten.

Und dann setzt sich der Billigschrott durch, weil keiner mehr die hochwertigen Teile kauft, die auch dem Händler etwas bringen.
Reich wird man mit Hardware so wie so nicht mehr.

Die Margen liegen weit unter den anderen Branchen (Auto, Baustoffe, ... ).
 
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

Natürlich hab ich weniger Gewinn.
Aber wenn jeder so denkt, kann man dann eben keinen Service mehr anbieten.

Und dann setzt sich der Billigschrott durch, weil keiner mehr die hochwertigen Teile kauft, die auch dem Händler etwas bringen.
Reich wird man mit Hardware so wie so nicht meh

Die Margen liegen weit unter den anderen Branchen (Auto, Baustoffe, ... ).

Welche hochwertigen Teile? Wenn ich für einen Kaffeevollautomat beim Fachhändler 120€ mehr bezahle als auf Amazon, dann ist mir dieser "Service" egal, ich habe leider nicht so viel Geld um 120€ mehr zu zahlen.
Was das Gerät kann, kann ich auch im Internet herausfinden.
Der Fachhandel hat doch keineswegs die hochwertigeren Produkte, und einstige "Marken" sind teilweise auch nur mehr Aufkleber, mehr nicht.

Ich möchte im Fachhandel hochwertige Geräte kaufen mit guter Beratung und gutem Service.
Das hört sich ja so an als ob du wöchentlich irgendein "hochwertiges Gerät" kaufst.

Ich habe, gerade zur Weihnachtszeit, absolut keinen Nerv meine Zeit mit vollgedrängten Geschäften zu verschwenden. Wenn ich die Geschenke kenne, dann bestelle ich sie mir auf Amazon falls sie da verfügbar sind, den Rest hole ich mir im Shoppingcenter.
 
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

Die Zeiten in denen "Fachgeschäfte" noch existiert haben, sind schon länger vorbei.

In vereinzelten Bereichen mag es das noch geben aber Saturn und Co gehören sicher nicht dazu.

Selbst 8 von 10 Hifi Studios versuchen einem einfach nur den Scheiß anzudrehen, der bei ihnen das Lager vollsteht.
Die klangverbessernden Kabel werden einem dann auch noch versucht aufzuschwatzen...

Mich würde mal interessieren welches hochwertige Produkt ich denn beim "Fachhändler" bekomme, dass es nicht woanders gibt.


Um mal ein praktisches Beispiel zu nennen, Kaffee würde ich nie im Supermarkt kaufen.

Habe hier einige kleine Röstereien, wovon aber auch nicht alle so hochwertig sind, wie sie vllt glauben.
Eine davon empfinde ich als ganz gut.
Den besseren Kaffee bekomme ich dennoch bei Versand Röstereien.


Mein Vater glaubt auch, dass er im "Fachgeschäft" besser aufgehoben sei.
Der Grund dafür ist einfach: er hat nicht die geringste Ahnung worauf er beim Kauf von Kühlschrank bis Router achten müsste und erwartet diese Informationen vom Verkäufer zu erhalten...

Der will aber hauptsächlich verkaufen...

Heißt im Endeffekt, er geht "gut beraten" mit dem Produkt X nach Hause und hat das Gefühl alles richtig gemacht zu haben.
Diesem nostalgischen Gefühl scheint auch der Wuselsurfer hinterher zu trauern.
Da kommt wohl jemand mit der modernen Welt nicht zu recht.


Was ausserdem das Fleisch vom Metzger mit dem TV von Amazon zu tuen hat...

So schnell wie Produkte sich verbessern, kann der Einzelhandel gar nicht reagieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück